Profilbild von Bookish-Jay

Bookish-Jay

aktives Lesejury-Mitglied

Bookish-Jay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookish-Jay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2017

„Das Gegenteil von Einsamkeit“ von Marina Keegan

Das Gegenteil von Einsamkeit

Inhalt
Marina Keegan ist gerade einmal 22 Jahre alt, als sie bei einem Autounfall ums Leben kam. Ihrer Nachwelt hat die junge Studentin aber Kurzgeschichten und Essays hinterlassen. In dem Buch bekommt der Leser insgesamt 22 Werke des Schreibtalents zu lesen. Sie erzählt von Tod, Familie, allgemeine Dinge aus dem täglichen Leben.

Meinung
Schon alleine das Vorwort von der Professorin, Mentorin und Freundin Anne Fadimann ist sehr ergreifend. „Ergreifend“ ist auch das richtige Wort, um die Werke der Autorin zu beschreiben.

Marina Keegan ist in meinen Augen ein außergewöhnliches Talent gewesen. Ihre Short Stories und Essays sind alles, aber nicht langweilig. Fast jede der Geschichten habe ich in mich aufgesogen und sehr genossen. Es gab ein, zwei Ausnahmen, die mir leider nicht so sehr zugesagt haben, da ich einfach nichts mit dem behandelten Thema anfangen konnte.
Insgesamt betrachtet sind die Kurzgeschichten und Essays sehr beeindruckend, sehr emotional, sehr tiefgründig und auch sehr lebensbejahend.
Marina Keegan hat einen wundervollen Schreibstil mit einer wirklich großartigen Sprache vermengt.

Fazit
Sehr berührende Texte über das Leben! Ich vergebe vier von fünf Sternen an „Das Gegenteil von Einsamkeit“.

Weitere Informationen:
Originaltitel: The Opposite of Loneliness
Verlag: FISCHER Taschenbuch (http://www.fischerverlage.de/verlage/fischer_taschenbuch
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: April 2016
Preis: 9,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-596-03242-6

„Lady Midnight - Die Dunklen Mächte" von Cassandra Clare

Lady Midnight

Inhalt
Die 17-jährige Emma Carstairs hat vor fünf Jahren ihre Eltern während des Dunklen Kriegs verloren. Der Rat der Schattenjäger behauptet, dass sie Opfer dieses Kriegs gewesen sind. Doch Emma weigert sich, dies zu glauben, denn ihre Eltern sind unter mysteriösen Umständen gestorben, mit alten Schriftzeichen und Runenmalen auf der Haut.
Emma wohnt mittlerweile in einem Schattenjägerinstitut in Los Angeles. Als in der Stadt eine Mordserie passiert und die Opfer die gleichen Runenmale auf der Haut haben wie Emma’s Eltern, muss sie dieser Spur nachgehen.
Wird Emma den Mörder aufhalten können? Wird sie den Menschen finden, der ihre Eltern auf dem Gewissen hat?

Meinung
Mit ihrer einfachen, und doch ausdrucksvollen Sprache hat Cassandra Clare mich regelrecht in die Welt der Schattenjäger entführt! Obwohl ich die „Chroniken der Unterwelt“-Reihe nicht gelesen habe, bin ich sehr gut klar gekommen mit der Schattenwelt und dessen Bewohnern.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, denn sie schreibt in einfachen Sätzen. Obwohl viele Sätze auch verschachtelt sind, wurde mein Lesefluss nicht beeinträchtigt. Durch den wunderbaren Stil konnte ich mir die vielen, tollen Fantasy-Anteile des Buches bildlich vorstellen. Außerdem ist ihr Schreibstil unterhaltsam, da sie viel in der jugendlichen Sprache schreibt.

Die Figuren des Romans - im Vordergrund die Protagonistin Emma - konnte ich alle in mein Herz schließen. Während des Lesens merkte ich, dass Cassandra Clare viel Augenmerk auf die Charaktereigenschaften ihrer Romanfiguren legt.
Emma und Julian sind zwei wundervolle Teenager, die immer füreinander da sind. Cristina, eine Austauschschülerin aus Mexiko, steht den beiden ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Julian’s Geschwister wurden so liebevoll gestaltet, dass ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte.
Emma und Julian sind durch ihren Parabatai-Schwur aneinander gebunden (Parabatai ist vergleichbar mit Seelenverwandtschaft und einer intensiven Freundschaft). Die beiden stehen sich nicht nur privat sehr nahe, sondern ergänzen sich auch im Kampf sehr gut.

Cassandra Clare hat den allwissenden Erzählstil gewählt - meiner Ansicht nach sehr passend. So bekommt der Leser nicht nur Emma’s Sichtweise, Gefühle und Emotionen mit, sondern auch die der Nebencharaktere, wie zum Beispiel die Sicht von Cristina oder von Julian und seinen Geschwistern.

Die Geschehnisse des Romans sind temporeich, es passiert sehr viel innerhalb kürzester Zeit. Dem Leser wird viel Abenteuer, Action, Drama und auch Romantik geboten. Vor allem steht aber der Fantasy-Anteil im Vordergrund, den Cassandra Clare gut ausgeschmückt hat.
Leider habe ich auch einen Kritikpunkt… „Lady Midnight“ war mir an einigen Stellen leider viel zu langatmig. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch an einigen Stellen künstlich in die Länge gezogen wurde.

Fazit
Trotz der teilweisen Langatmigkeit hat mir „Lady Midnight“ sehr gut gefallen! Dem Leser wird sehr viel geboten - vor allem schöner Fantasy. Ich vergebe an den Roman vier von fünf Sterne!

Originaltitel: Lady Midnight: The Dark Artifices
Verlag: Goldmann (https://www.piper.de)
Seiten: 832
Erscheinungsdatum: Mai 2016
Preis: 19,99€
ISBN: 978-3-442-31422-5

„Perfect - Willst du die perfekte Welt?“ von Cecilia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Inhalt
Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, weil sie in einem Bus einem alten Mann geholfen hat. Dadurch ist sie zu einem Menschen zweiter Klasse geworden und muss sich nun an strikte Regeln der sogenannten Gilde, des Systems, halten. Aber Celestine flieht und wird nun als Flüchtige im ganzen Land von Richter Crevan und den Whistleblowern gesucht. Aber gleichzeitig gilt sie auch als Hoffnungsträgerin für alle Fehlerhaften, die um eine bessere Zukunft kämpfen.
Wird Celine es schaffen, die Gilde und den skrupellosen Richter Crevan zu überführen und zu Fall bringen? Hat ihre neue Liebe eine Chance? Oder ist ihr Kampf völlig aussichtslos?

Meinung
Zwei Wochen später: Celestine ist geflüchtet und fürchtet sich vor den Whistleblowern, die sie unaufhaltsam suchen. Sie versteckt sich bei ihrem Großvater - Cecilia Ahern hat es so wieder geschafft, mich in diese furchterregende Welt zu bringen.
Der Schreibstil der Autorin war - wie schon in „Flawed“ - einfach großartig! Sehr flüssig geschrieben und wunderbar zu lesen. Ein regelrechter Pageturner! Wie im ersten Teil konnte ich auch hier mit unserer Protagonistin Celestine in allen Lebenslagen mitfühlen. Die überraschenden Wendungen während der Handlung habe ich so nicht kommen sehen, so hat Cecilia Ahern die Spannung aufrecht erhalten.

Sehr positiv fand ich die tolle Charakterentwicklung von Celestine - sie hat sich zu einer richtigen Kämpferin entwickelt und hat sich nicht unterkriegen lassen. Auch der Großvater von ihr hat eine etwas größere Rolle als im ersten Teil bekommen. Zu Recht, denn er ist ein wirklich sehr sympathischer Charakter mit viel Potential.

Leider gab es auch in „Perfect“ kleine Schwachstellen: Es gab ein, zwei Sachen, die ich ein wenig unglaubwürdig fand. Außerdem erfährt der Leser nicht zu 100%, wie die Gilde an die Macht gekommen ist. Allerdings erfährt der Leser ein wenig über die Entstehungsgeschichte. Da ich aber über die kleinen Schwächen drüber weg sehen kann, konnte mich das Buch überzeugen.

Fazit
Wow - was für ein toller Abschluss des Dystopie-Zweiteilers! „Perfect“ verdient - trotz winziger Schwächen - viereinhalb von fünf Sternen!

Originaltitel: Perfect
Verlag: Fischer FJB (www.fischerverlag.de)
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: November 2016
Preis: 18,99€
ISBN: 978-3-8414-2236-1

„Flawed - Wie perfekt willst du sein?“ von Cecilia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Inhalt
Celestine ist ein beliebtes 17-jähriges Mädchen, welches in einer perfekten Gesellschaft aufwächst. Perfektion ist ihr Lebensinhalt: Sie lebt in einer Familie mit Mutter, Vater, Schwester und Bruder, die alle nach Perfektion streben. Die Mutter ist ein angesehenes Model und der Vater hat eine hohe Anstellung. Fehler werden in dieser Gesellschaft gar nicht gerne gesehen. Die „Fehlerhaften“ werden für ihr Handeln von der sogenannten Gilde bestraft, in dem sie eine Brandmarkung bekommen und ihr ganzes Leben lang darunter leiden müssen.
Eines Tages passiert Celestine aber ein Fehler, weil sie eine Entscheidung aus dem Bauch heraus trifft. Kommt sie dafür ins Gefängnis? Wird sie gebrandmarkt? Ihr komplettes, bisheriges Leben wird auf den Kopf gestellt. Wird Celestine es schaffen, da wieder raus zu kommen?

Meinung
Cecilia Ahern hat eine unglaublich erschreckende Welt zu Papier gebracht, in der nichts nach rechten Dingen zu laufen scheint. Dabei verzichtet sie aber komplett auf Fantasy-Anteile, was mir sehr gut gefällt, denn meiner Meinung nach wäre Fantasy bei dem Thema des Buchs unglaubwürdig gewesen. Während des Lesens habe ich mich ein klitzekleines bisschen an den Roman „1984“ von George Orwell erinnert gefühlt, denn die fehlerhaften Menschen werden in der perfekten Gesellschaft komplett unterdrückt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut! Es ist super flüssig geschrieben und die Seiten fliegen regelrecht davon. Cecilia Ahern hat es geschafft, dass ich in diese perfekte, skrupellose Welt eintauchen konnte. Ich habe während des Lesens viele Emotionen gefühlt - von Wut und Trauer, über Mitgefühl und Abschreckung. Das Herüberbringen der Gefühle auf den Leser hat Cecilia Ahern definitiv drauf!

Allerdings gibt es für mich auch ein paar kleine Kritikpunkte…
Leider hat sich die Protagonistin Celestine zu langsam entwickelt was ihre Naivität angeht. Ich habe zwar schnell gemerkt, dass sie sehr viel an Menschlichkeit dazu gewinnt, aber dennoch war sie mir zu lange einfach zu leichtgläubig.
Die Nebencharaktere hingegen haben sehr schnell herausgefunden, was in dieser Gesellschaft schief läuft und schneller als Celestine bemerkt, wer seine Macht missbraucht. Die sehr starke Entwicklung der Nebenfiguren hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Der Leser steht leider noch etwas im Dunklen, was die Gilde angeht. In diesem Punkt sind noch viele Fragen offen. Ich frage mich zum Beispiel, wie die Gilde es geschafft hat, so machtvoll zu werden und wie die Entstehungsgeschichte aussieht. Ich hoffe sehr, dass die offenen Fragen im zweiten Teil aufgeklärt werden.

Trotz des fiesen Cliffhangers am Ende und die vielen, offenen Fragen freue ich mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil, der am 17. November erscheint.

Fazit
„Flawed“ ist ein spannendes und lesenswertes Dystopie-Jugendbuch, welches komplett ohne Fantasy auskommt. Trotz einiger kleinen Schwächen bekommt es vier von fünf Sterne von mir!

Originaltitel: Flawed
Verlag: Fischer FJB (www.fischerverlage.de)
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: September 2016
Preis: 18,99€
ISBN: 978-3-8414-2235-4

„Shinigami Games" von Andreas Neuenkirchen

Shinigami Games

Inhalt
"Shinigami Games" ist der dritte Teil der Inspector Yuka Sato-Reihe. Es ist Herbst in Tokio und Yuka wird Zeugin eines Polizistenmordes, der direkt vor ihren Augen passiert. Der Ermordete ist ihr Freund und Kollege Iwaki. Kurze Zeit später findet Yuka Sato einen Brief vom selbsternannten Shinigami, dem Gott des Todes, der an sie adressiert ist. Es beginnt eine spannende Jagd durch Tokio, der Leser wird in die verschiedensten Stadtteile mitgenommen und erfährt viel von der japanischen Kultur. Die "Schnitzeljagd" nach dem Mörder Shinigami ist eröffnet.
Doch warum ist der Gott des Todes darauf aus, das Leben von Yuka Sato auf den Kopf zu stellen und sie zu zerstören?

Meinung
Leider habe ich die beiden Vorgänger Yoyogi Park und Roppongi Ripper nicht gelesen, aber das ist auch gar nicht unbedingt nötig. Als "Erstleser" kam ich auch ohne Vorkenntnisse super in die Geschichte rein, was unter anderem an dem tollen Schreibstil von Andreas Neuenkirchen liegt. Der Stil ist schön flüssig und leicht verständlich. Es gibt im Buch keine elendig langen Bandwurmsätze.

Die verschiedenen Einblicke in die japanische Kultur sind schön und der Leser bekommt spannende Eindrücke aus dem Land der aufgehenden Sonne. Am Anfang des Buches findet der Leser ein Namensverzeichnis und am Ende ist ein kleines Glossar, in dem viele Fremdwörter erklärt werden. Das macht es dem Leser mit Sicherheit um einiges leichter. Mir hat es auch das eine oder andere Mal geholfen, denn alle Wörter kannte ich nicht.

Die Protagonisten (von denen es nicht nur einen gibt) waren mir alle sympathisch. Yuka Sato ist in meinen Augen eine tolle Inspektorin und Ermittlerin, die nicht davor scheut, den einen oder anderen Regelbruch zu begehen. Allerdings fehlte mir ein wenig die emotionale Bindung zu Yuka. Manches Mal habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht doch lieber die Vorgänger hätte zuerst lesen sollen.

Alles in allem hatte ich einen tollen Lesespaß und bin Teil einer aufregenden Jagd durch Tokio gewesen.

Fazit
Ein rasanter und spannender Japan-Krimi! Ein Muss für jeden Japan-Fan oder Liebhaber, denn der Leser erfährt auch vieles aus der japanischen Kultur und sieht die verschiedensten Stadtteile Tokios. Mein einziger Kritikpunkt ist der fehlende Einblick in Yuka Sato und ihrer Gefühlswelt.
Wer auf "Schnitzeljagd"-Krimis steht, dem empfehle ich dieses Buch! "Shinigami Games" bekommt vier von fünf Sterne von mir.

Verlag: Conbook-Verlag (www.conbook-verlag.de)
Seiten: 352