Profilbild von Bookish_lia

Bookish_lia

Bookish_lia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookish_lia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Wundervoller Auftakt in eine magische Welt

Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder

Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ leichtgefallen, auch wenn am Anfang viele neue und vor allem komplizierte Namen eingeführt wurden. Aber nach ein paar Seiten war ich komplett in die magische Welt der Wispernden Wälder eingetaucht.
Das Worldbuilding ist wirklich unglaublich und erinnert ein wenig an Pandora aus Avatar und auch der Schreibstil der Autorin war leicht und bildhaft.
Die Geschichte wurde aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, der der Seherin Kae und der des Prinzen Hunter.
Kae war mir auf Anhieb sympathisch. Ihre Verbundenheit und Liebe zum Wald und seinen Bewohnern war wirklich beeindruckend. Hunter ist anfangs noch sehr distanziert. Ich mochte seinen Humor und es war unterhaltsam zu sehen, wie er mit all den neuen Erkenntnissen über den Wald umzugehen versuchte. Sein Charakter macht zum Ende hin eine tolle Entwicklung durch und ich mochte ihn wirklich sehr.
Die Dynamik zwischen Kae und Hunter war toll! Die beiden sind so unterschiedlich, es treffen buchstäblich zwei verschiedene Welten aufeinander und doch haben sie sich perfekt ergänzt. Die Liebesgeschichte ist Slow-Burn und ich fand, dass die beiden wunderbar harmoniert haben und wirklich süß zusammen waren.
Der Plot hat mir unheimlich gut gefallen, die abenteuerliche Reise durch den Wald, der Konflikt Eisen gegen Natur und die Intrigen im Königreich waren spannend und fesselnd. Das Ende hat noch einmal richtig Fahrt aufgenommen und macht neugierig auf den zweiten Teil.

Fazit
Ein spannender Jugendfantasyroman mit einem fesselnden Plot, sympathischen Charakteren, einer süßen Slow-Burn-Lovestory und einem unglaublichen Worldbuilding. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Richtig toller Folgeband! 💜

Infinity Falling - Change My Mind

“Infinity Falling - Change my mind” ist der zweite Teil der Infinity Falling Trilogie von Sarah Sprinz. Nachdem wir im ersten Teil die Geschichte von Aven und Hayes lesen durften, geht es im zweiten Teil um Holly und Ruben, die Manager der beiden.
Der erste Teil der Reihe hat mir schon sehr gut gefallen, leider hatte ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, aber das war hier im zweiten Teil überhaupt nicht der Fall, da die Handlung nahtlos an den ersten Teil anknüpft. Holly und Ruben sind aufgrund ihrer Jobs und ihrer Beziehungen zu Aven und Hayes, gezwungen miteinander auszukommen und teilweise sogar zusammenzuarbeiten. Sie verstehen sich aber nicht besonders gut und haben beide auch privat einiges zu bewältigen, was die Zusammenarbeit nicht gerade vereinfacht.

Wie schon im ersten Teil hat mir der Schreibstil und auch das Setting wieder sehr gut gefallen. Auch in diesem Teil sind wieder wunderschöne Illustrationen im Buch versteckt und durch die vielen Emails zwischendurch bekommt das Buch ein ganz besonderes Lesefeeling.
Die beiden Protagonisten Holly und Ruben mochte ich wirklich gerne.
Holly ist super tough und ich mochte ihren Sarkasmus. Sie ist eine starke Frau, die versucht, sich in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen und zu beweisen. Sie liebt ihren Job, auch wenn er sie manchmal wirklich stresst und sie sich durch die viele Arbeit oft einsam fühlt. Hinzu kommt, dass sie sich ständig um ihre Schwester sorgt, die leider unter einem Drogenproblem leidet. Leider waren die Probleme, die Holly mit ihrer Mutter und ihrer Schwester hat, für mich nicht richtig greifbar und wurden gegen Ende ohne Auflösung fallen gelassen. Das fand ich wirklich schade und ich hätte mir ein anderes Ende für sie gewünscht.
Ruben hingegen hat mir auf Anhieb gefallen, seine etwas ruppige und überhebliche Art macht ihn irgendwie total sympathisch. Er hat in der Vergangenheit eine schlimme Erfahrung gemacht, die ihn nachhaltig traumatisiert hat und trotzdem lässt er sich davon nicht unterkriegen und kämpft sogar dafür, dass andere gar nicht erst in diese Situation geraten.
Die beiden sind mir als Paar total ans Herz gewachsen, die Chemie zwischen ihnen ist definitiv explosiv und so entsteht eine spannende Rivals-to-Lovers Geschichte.
Als individuelle Charaktere konnte mich aber nur Ruben so richtig abholen. Besonders am Ende, als er den Mut aufbringt, sich seinem Trauma zu stellen, hat ihn unglaublich nahbar gemacht.

Fazit:
Alles in allem mochte ich das Buch echt gern. Holly und Ruben waren wirklich eine explosive Kombi und ich mochte sie als Paar einfach sehr. Die Handlung war emotional und tiefgründig, mit einer wirklich schönen und wichtigen Message.
Leider hat mir das ganze Drama um Hollys Familie am Ende nicht so richtig gefallen und wirkte irgendwie konstruiert. Trotzdem freue ich mich schon auf Band 3!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Hat gut angefangen, konnte mich aber zum Schluss leider nicht komplett überzeugen

You, with a View

Wir begleiten Noelle, die Fotos ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter mit einem unbekannten Mann auf Tiktok veröffentlicht, um herauszufinden, wer ihr heimlicher Liebhaber war. Als sich der Enkel des Unbekannten meldet, kann Noelle ihr Glück kaum fassen. Sie beschließt, sich mit den beiden zu treffen. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich bei dem Ekel um Theo handelt, ihren Rivalen aus der Highschool. Paul, Theos Großvater, willigt nach einigen Treffen mit ihr in einen Roadtrip ein, den er einst mit ihrer Großmutter geplant hatte. Das einzige Problem ist, dass der gutaussehende und erfolgreiche Theo beschließt, mitzukommen, und Noelle für die nächsten zwei Wochen mit ihm auskommen muss.

Die Idee des Buches hat mir richtig gut gefallen und ich fand es toll, mehr über die Geschichte der Großeltern zu erfahren. Ich habe nicht erwartet, dass die Geschichte gleich zu Beginn so emotional beginnt, aber Noelle hatte offensichtlich noch sehr mit dem Verlust ihrer geliebten Großmutter zu kämpfen. Als sie dann die Bilder und den Brief des unbekannten Liebhabers ihrer Großmutter findet und versucht, alles darüber herauszufinden und sogar einen Aufruf auf Tiktok startet, war ich total gefesselt von der Geschichte.
Die ganze Idee mit dem Roadtrip, den Briefen zwischen Noelles Großmutter und Paul und der anfänglichen Annäherung zwischen Noelle und Theo hat mir wirklich total gut gefallen. Aber ab der Hälfte des Buches hat sich etwas verändert und ich war nicht mehr so richtig in der Geschichte drin. Mein größter Kritikpunkt ist hier leider die Entwicklung der Beziehung zwischen Noelle und Theo. Ihre Beziehung beruhte hauptsächlich darauf, dass sie sich sexuell zueinander hingezogen fühlten. Es gab kaum tiefgründige, bedeutungsvolle Gespräche und all ihre Interaktionen endeten damit, dass sie zusammen im Bett landeten. Sie waren vor 10 Jahren Rivalen in der Highschool und nach all der Zeit haben sie ihre Beziehung genau darauf aufgebaut und sich nach all dem nicht noch einmal als Erwachsene kennengelernt. Im letzten Drittel hat sich die Geschichte für mich viel zu sehr auf die spicy Szenen und die Beziehung zwischen Theo und Noelle konzentriert und der Roadtrip, die Liebesbriefe und der süße Opa Paul sind völlig in den Hintergrund gedrängt worden.

Fazit:
Die Geschichte fing toll an, die Idee mit dem Roadtrip und den Liebesbriefen hat mir richtig gut gefallen. Noelle und Theo mochte ich von Anfang an sehr gerne und fand sie zusammen unheimlich süß. Leider konnte mich die Geschichte ab der Hälfte nicht mehr ganz überzeugen, da der Fokus viel zu sehr auf der Liebesgeschichte lag und der restliche Plot kaum noch eine Rolle gespielt hat.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein unglaublich toller Auftakt!

Hunting Souls (Bd. 1)

Ich mochte das Buch unheimlich gerne. Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch, leicht und humorvoll. Die Charaktere sind alle mit ganz viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Besonders Katrinas Familie war mir auf Anhieb sympathisch und hat mich total an die Addams Family erinnert. Katrina und Tate sind zwei wunderbare und vielfältig ausgearbeitete Protagonisten, die Charaktere haben Tiefe und machen im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Katrina hat bei mir definitiv mit ihrem trockenen Humor gepunktet, ihre spezielle Art macht sie einfach unheimlich sympathisch. Geschrieben wird sowohl aus Katrinas als auch aus Tates Sicht. Dadurch wurde noch einmal deutlich, wie unterschiedlich die beiden Charaktere sind und wie sie sich langsam annähern und die unterschiedlichen Auffassungen ihrer Lebenswelten aufeinander abstimmen, um gemeinsam ihre Vorurteile abzubauen.
Im Vordergrund der Geschichte steht die Entwicklung der Beziehung der beiden, die zusammen einfach die perfekten Gegenpole sind und dazu auch noch unheimlich süß.
Die Handlung war super spannend und man konnte immer wieder miträtseln. Es gibt viele Spannungsmomente und ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen. Die verschiedenen Handlungsstränge haben die Geschichte so besonders gemacht. Leider liegt hier auch mein kleiner Kritikpunkt, denn es gibt mehrere verschiedene Handlungsstränge, die während des ersten Teils leider nicht aufgelöst werden. Das macht natürlich neugierig auf den zweiten Teil. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass zumindest einige offene Fragen schon im ersten Teil beantwortet worden wären.

Fazit:
Das Buch hatte wirklich tolle Addams Family Vibes, eine wunderbare Enemies-to-Lovers Liebesgeschichte, unglaublich sympathische Charaktere & einen spannenden Plot. Ich mochte es einfach unheimlich gerne und warte jetzt schon sehnsüchtig auf Band 2!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Sci-Fi Romantasy

Star Bringer

Star Bringer ist der Auftakt zu einer neuen Science-Fiction-Reihe von Tracy Wolff und Nina Croft. Das Buch handelt von einer bunt zusammengewürfelten Gruppe aus 7 verschiedenen Charakteren, die im Weltraum zu Gejagten werden und ums Überleben kämpfen.
Das Buch ist aus vier verschiedenen Perspektiven geschrieben, aus der der Prinzessin Kali, der Hohepriesterin Rain, des Söldners Ian und der Kriminellen Beckett. Mit von der Partie sind Ians Söldnerfreund Max, der Leibwächter der Hohepriesterin Merrick und Cage. Nach einer Explosion auf der Raumstation flüchten die 7 auf ein Raumschiff, das jedoch sein eigenes Ziel verfolgt. Mit dieser eigenwilligen "Starlight" erleben sie ein Abenteuer voller unerwarteter Wendungen, Action, Kämpfe, Romantik und Gefahren auf ihrem Weg quer durch die Galaxie.
Durch die vielen verschiedenen Protagonisten und die unterschiedlichen Sichtweisen war der Einstieg in die Geschichte für mich gar nicht so einfach. Aber den Autorinnen ist es gelungen, interessante und vielseitige Charaktere zu schaffen, denen man gerne auf ihrem Abenteuer folgt.
Die Geschichte war spannend, humorvoll und fesselnd mit vielen unvorhersehbaren Twists. Man lernt die Charaktere nach und nach besser kennen und erlebt mit, wie sie immer mehr zu Freunden zusammenwachsen. Natürlich bleibt auch die Romantik nicht auf der Strecke und es gibt einige spicy Szenen.
Im Mittelteil zog sich die Geschichte zwar etwas, aber trotz der über 700 Seiten ließ sich das Buch relativ schnell lesen. Auch vom Worldbuilding hätte ich mir etwas mehr erwartet, trotzdem hat mir das Buch wirklich gut gefallen.

Fazit:
Eine spannende Sci-Fi Romantasy mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben und einem rasanten, actionreichen und humorvollen Plot.