Profilbild von Booklove91

Reisegruppe Höhlen

Inhalt

Inhalt
DOORS - Der Beginn

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen.

Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.

Da ich absoluter Fan von Markus Heitz bin, stand für mich fest, dass auch "Doors" auf meine Leseliste kommt.
Der Schreibstil von Heitz ist flüssig und fesselnd.

"Beklemmung. Beklemmung und zunehmende Hoffnungslosigkeit war, was die junge Frau in der Dunkelheit am meisten verspürte. Abgesehen von der Angst, die nicht von ihr wich, während sie durch das steinerne Labyrinth irrte. Unentwegt." (ZITAT)

"Der Beginn" macht Lust auf mehr. Der Plot erweckt meine Neugier und gefällt mir inhaltlich sehr. Die Idee dahinter ist wirklich super.

Die Gruppe, welche die vermisste Anna-Lena van Dam suchen soll, besteht aus folgenden Leuten:
Viktor Troneg = Ex-Militär, Höhlenkletterer
Professor Rüdiger Friedemann = Höhlenforscher,Geologe,Gruppenleiter
Mme Coco Fendi (Beate) = Hellseherin
Ingo Theobald = Doktor
Dana Rentski = Freeclimberin
Carsten Spanger = Tony = Personenschützer

In der "Doors-Serie" kann nun der Leser selbst entscheiden, wie es weiter gehen soll bzw. welchen der 3 Bände (Kolonie, Dämmerung, Blutfeld) er als nächstes lesen möchte.

Ich bin absolut überzeugt und gespannt, wie es weiter geht. Findet die Gruppe nun wirklich das vermisste Mädchen und was geht in dem Höhlensystem vor sich?!

Geplanter Haustausch

Das andere Haus

nhalt
Als Caroline und Francis ein Angebot zum Haustausch erhalten, zögern sie nicht lange. Voller Vorfreude beziehen sie ihr Urlaubs-Domizil in der Nähe von London. Doch dort stößt Caroline auf Details, die sie zutiefst verstören: ein ganz spezieller Blumenstrauß, die eingelegte CD, ein vergessenes Rasierwasser; scheinbar harmlose Gegenstände, die in Wahrheit aber mit dem dunkelsten Kapitel ihres Lebens verbunden sind – und mit einem Menschen, den sie für immer vergessen wollte. Ist es möglich, dass er sie in eine Falle gelockt hat? Und wer ist nun in ihrer eigenen Wohnung? Es beginnt ein psychologisches Verwirrspiel, das sie und alle, die sie liebt, ins Verderben zu reißen droht ...

Der Schreibstil von Rebecca Fleet ist flüssig und man findet leicht in die Geschichte hinein.
Es wird über das Leben von Francis und Caroline berichtet, ihre Höhen und Tiefen. Die Vergangenheit und Gegenwart. Wie sie versuchen, ihre Ehe zu retten - ihre Liebe wieder herzustellen, von der sie einst glaubten, sie würde ewig halten.
Sie hoffen eine Auszeit - ohne Kind - in einer anderen Stadt würde ihnen helfen, das bewältigen zu können. Was Caroline, nicht zuletzt wegen ihrer Nachbarin Amber herausfindet, ist jedoch schockierend. Die Vergangenheit, scheint sie einzuholen.

"Ich stehe ein, vielleicht zwei Minuten lang da und suche in ihm
den Mann, in den ich so verliebt war, dass ich nur herumsaß und von ihm träumte, wenn wir getrennt waren, und der mir dann fehlte wie ein Teil meines eigenen Körpers. Jetzt fehlt er mir am meisten, wenn er direkt neben mir sitzt. Wenn er nicht da ist, kann ich mich an ihn erinnern, wie er früher war. Aber wenn wir zusammen sind, lässt es sich nicht verbergen - wir haben verloren, was wir einmal hatten, und ich hänge in der Schwebe, ohne Ausweg und unglücklich mit jemandem verflochten, den ich icht in Ordnung bringen kann." (ZITAT)

Man stellt sich als Leser, nachdem man den Klappentext verinnerlicht hatte, jedoch vom Inhalt und der Herangehensweise etwas anderes vor.

Der Psychothriller ist gelungen, jedoch meiner Meinung nach an einigen Stellen relativ lang gezogen. Nichtsdestotrotz schafft es Fleet in dem Buch Überraschungsmomente mit viel Spannung einzubauen.

Rettung mit Zukunftsaussicht

DOORS X - Dämmerung

nhalt
"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?

Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters – aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision.

Ich habe mich als ersten Weg für die Gruppe für "DOORS X - Dämmerung" entschieden.

Die Covergestaltug gefällt mir wahnsinnig gut - ebenso die Innengestaltung des Buches.
Dort werden im "Einband" die Mitglieder des Suchtrupps nochmal aufgelistet, zusammen mit der Funktion.
So kann der Leser gut einen Überblick behalten.

Die Pilot-Folge ist bei allen drei Bänden hervorgehoben und muss dementsprechend nicht für jedes Buch erneut gelesen werden.

Der Inhalt hat mir gut gefallen und war sehr abenteuerreich und spannend - leider auch ein wenig verwirrend. Viele Türen und viele Handlungsstränge auf den wenigen Seiten.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut und ist mir bereits durch vorherige Bücher von Heitz bekannt. Es liest sich flüssig und nun bin ich natürlich auf die anderen zwei Türen (Kolonie und Blutfeld) gespannt.

Identität

Der Insasse

Als Fitzek Fan spricht mich nun auch sein neustes Werk bezüglich Cover und Klappentext sofort an.

Fitzek schafft es wie kein anderer, mich bereits von Beginn an zu fesseln und mitzureißen.

Vor ...

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff, der anscheinend auch Opfer von Guido Tramnitz wurde.
Tramnitz, die Brutkasten-Bestie, ist der einzige, der weiß, was mit dem Sohn von Till Berkhoff geschah.

"Die Wahrheit, nach der du suchst, wird dir keine Linderung bringen."(ZITAT)

Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden. Der Aufenthalt gestaltet sich aber nicht so einfach, wie vielleicht vermutet und es lauern viele Gefahren wie z.B. ein korrupter Arzt mit unkonventionellen Methoden.

"Till hatte nicht die geringste Vorstellung, worauf er sich
einließ, sollte Skania ihm tatsächlich den letzten Wunsch seines Lebens erfüllen und ihn zum Insassen dieser Klinik machen." (ZITAT)

Einen kreativen, tollen und humorvollen Schluss bringt der Autor mit der Danksagung zu guter Letzt noch mit ein.

Kurzum, wieder einmal ist es Sebastian Fitzek gelungen, ein Meisterwerk zu schaffen. Meiner Meinung nach womöglich sein bisher bestes Buch.

Gewichtlosigkeitseffekt

Erhebung

Meine Meinung + Inhalt

Meine Meinung + Inhalt
Eine Story, bei welcher der Ausspruch "Klein aber OHO" ganz gut passen könnte. Ich bin nicht der größte Stephen King Fan, muss jedoch zugeben, dass einige seiner Werke mich mehr als nur überzeugen konnten.

Der Protagonist ist mir von Beginn an sympathisch und man möchte sogar als Leser in eine helfende Rolle schlüpfen. Die anderen Darsteller sind ebenfalls sehr authentisch geschildert und wachsen im Laufe des Buches über sich hinaus.

Ja, aber vielleicht stimmte das gar nicht. Gewicht konnte man zwar spüren – wenn man zu viel davon mit sich herumschleppte,
machte es einen schlurfig –, doch war es im Grunde nicht nur ein menschliches Konstrukt, genau wie die Zeit? Stellten die Zeiger an einer Uhr und die Zahlen auf einer Badezimmerwaage nicht nur den Versuch dar, unsichtbare Kräfte zu messen, die sichtbare Wirkungen hatten? Die dürftige Bemühung, eine größere Wirklichkeit zu erfassen, die darüber hinausging, was ein gewöhnlicher Mensch sich als Wirklichkeit vorstellte?" (ZITAT)

Der Schreibstil von Stephen King ist bekanntermaßen treffend, flüssig und lebendig.

Scott nimmt rasend schnell ab. Sein korpulentes Aussehen ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie jeweils das gleiche Gewicht an, egal wie viel er momentan trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. Scott hat Angst, dass man ihn zum medizinischen Versuchskaninchen macht. Aber er muss es jemand erzählen. Zu Dr. Ellis hat er Vertrauen, aber auch der weiß keinen Rat.

»Falls es im selben Tempo weitergeht, wiegst du dann nur noch etwa fünfundsiebzig Kilo.«
»Aber aussehen werde ich weiterhin wie ein Kleiderschrank«, sagte Scott und lachte. »Nicht schlecht, oder?«
»Wenn man bedenkt, was gerade mit dir passiert, hörst du dich erstaunlich vergnügt an.«
»So fühle ich mich auch. Das ist vielleicht verrückt, aber es ist so. Manchmal denke ich, das ist das beste Abnehmprogramm der Welt.«
»Mag sein«, sagte Ellis. »Aber wie wird es enden?« (ZITAT)

In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät Scott in einen eskalierenden Kleinkrieg. Der Hund der neuen Nachbarn – zwei Lesben – verrichtet sein Geschäft ständig bei ihm im Vorgarten. Die eine Frau ist eigentlich recht freundlich, die andere aber eiskalt. Die beiden haben gerade ein Restaurant eröffnet, von dem sie sich viel erhoffen. Die Einwohner von Castle Rock wollen aber nichts mit Homopaaren zu tun haben, da ist großer Ärger vorprogrammiert. Als Scott endlich kapiert, was Vorurteile in einer Gemeinschaft anrichten, überwindet er den eigenen Groll und tut sich mit den beiden zusammen. Merkwürdige Allianzen, der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter einer herzlosen Bequemlichkeit vergraben lag.

"Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis." (ZITAT)

Viele Vorurteile schwirren in dem Buch herum und werden "behandelt".
Das dünne Science-Fiction-Büchlein lädt eindeutig zum Nachdenken ein und berührt! Absolute Leseempfehlung meinerseits!