Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Gib deine Träume niemals auf!

Die Lichter von Paris

Nach außen scheint alles perfekt. Madeleine ist mit einem erfolgreichen Geschäftsmann verheiratet, sie hat ein schönes Zuhause in Chicago und keine finanziellen Sorgen. Dennoch ist sie nicht glücklich: Wie schon ihre Mutter und ihre Großmutter ist sie gefangen in einem Leben, das aus gesellschaftlichen Verpflichtungen besteht; die eigenen Träume sind auf der Strecke geblieben.
Als Madeleine eines Tages auf dem Dachboden ihres Elternhauses die Tagebücher ihrer Großmutter entdeckt, erfährt sie Unglaubliches: Die strenge, stets auf Etikette bedachte Großmutter Margie war einst eine lebenslustige junge Frau, die der Enge des Elternhauses nach Europa ins wilde Paris der 20er Jahre entfloh, um frei und unabhängig als Schriftstellerin zu leben. Dort verliebte sie sich in einen charismatischen jungen Künstler und verbrachte einen glücklichen Sommer in der Pariser Boheme.
Von Margies Geschichte ermutigt, fasst sich Madeleine endlich ein Herz, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen …

Ich liebe dieses Buch.
Gleich nachdem ich die Leseprobe verschlungen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Das Cover ist träumerisch und wunderschön, ebenso wie der Schreibstil - einfach malerisch und voller Leidenschaft.

Dieses Buch wechselt zwischen den Erzählperspektiven von Madeleine und ihrer Großmutter Margaret Brooke Pearce. Man begleitet beide Frauen auf ihrem Lebensweg und verliebt sich in die Protagonisten. Man begibt sich auf eine aufregende Reise nach Paris, mit Höhen und Tiefen - aber vor allem auf der Suche nach sich selbst.

Im Laufe der Erzählung werden die Gemeinsamkeiten der beiden Frauen deutlich, u.a. die Liebe zur Kunst.

Sie hielt die Kunst nicht für eine Sache, welcher man entwachsen kann, nur weil sie kein Teenager war. Ihre Mutter und ihr Ehemann hatten kein Verständnis dafür. Die Distanz zwischen Madeleine und ihrem Ehemann war erschreckend zu lesen. Er schränkt sie ein, wo es nur geht und gibt ihr vor, was sie zu tun und zu lassen hat.

"Die in der Öffentlichkeit demonstrierte Kühle war in unser Privatleben vorgedrungen und hatte uns auf Cocktailpartys zu Fremden werden lassen, die sich sicher waren, dass sie einander schon früher einmal begegnet waren und sich quer durch den Raum neugierige Blicke zuwarfen." (ZITAT)

Die Geschichte ist berührend und traurig, regt aber zugleich zum Nachdenken an und gibt Mut. Mut, sich an seine Träume
zu erinnern und diese nicht auf der Strecke zu lassen.

"Alles ging zu Ende, alles löste sich auf, und sie hatte das Gefühl, einen endlosen Abrund hinabzurutschen, auf das Leben zu, das sie nicht wollte, niemals gewollt hatte". (ZITAT)

Beide Protagonisten waren in ein solch exquisiten Lebensstil geboren, ohne je das Gefühl gehabt zu haben, dazuzugehören.

"Glücklich. Ich dachte daran, wie mir die Tage durch die Finger schlüpften, wie leer die Zeit verstrich. Ich empfand kein Glück, ein Leben zu leben, das ich zwar gewählt, aber nie gewollt hatte." (ZITAT)

Dieses Zitat beschreibt die Geschichte beider Frauen ziemlich gut.

Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Der Wunschasten

Gwendys Wunschkasten

Die kleine Stadt Castle Rock in Maine hat die seltsamsten Vorkommnisse und ungewöhnlichsten Besucher erlebt. Warum sollte es der 12-jährigen Gwendy anders ergehen? Eines Tages tritt ein schwarz gekleideter Unbekannter an sie heran und macht ihr ein Geschenk: einen Kasten mit lauter Schaltern und Hebeln. Wozu er dient? Gwendy probiert es aus, und ihr Leben verändert sich von Grund auf.

In diesem kleinem Büchlein steckt eine ja ganz großartige Story, welche ich innerhalb eines Tages verschlungen hatte.

Man darf sich hierbei keinen Thriller a la King vorstellen. Es handelt sich um einen Roman, bei dem man kaum erahnen würde, dass hier "Kingsche"-Einflüsse dahinterstehen.

In diesem Buch geht es um einen Wunschkasten, welcher Richard Farris der 12-jährigen Gwendy Peterson übergibt.
"Pass auf den Kasten auf. Er teilt Geschenke aus, aber das sind nur kleine Entschädigungen für die Verantwortung, die mit ihm einhergeht." (ZITAT)

Gwendy kann es kaum fassen, dass ihr dieser Wunschkasten gehört und ihr ist die Verantwortung den Wunschkasten zu beschützen sehr wohl bewusst. Sie kann ihr Glück jedoch kaum fassen, denn der Kasten verändert ihr Leben.

"Ich bin nicht mehr in Castle Rock, denkt Gwendy.
Ich muss in einer Welt aus meinen Lieblingsbüchern gelandet sein.
In Oz oder Narnia oder dem Auenland. Das alles kann einfach nicht wahr sein." (ZITAT)

Der Schreibstil ist großartig und ich liebe den Ausgang der Geschichte. Das Cover sieht wunderschön und absolut passend aus.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Der ständige Begleiter Angst

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Ich liebe die Bücher von John Green einfach. Er hat einen atemberaubenden Schreibstil und berührt mich jedes mal mit seinen Geschichten.

Das Cover ist wunderschön und ist nachdem man die Geschichte gelesen hat noch verständlicher.

"Das wahre Grauen ist nicht, Angst zu haben; es ist, keine andere Wahl zu haben." (ZITAT)

Das Buch dreht sich um die Protagonistin Aza, welche eine Phobie hat, mit welcher ihre Mitmeschen - zumindest die, welche es wissen- nur schwer umgehen können. Es fällt ihnen schwer ihr zu helfen, jedoch ist ihre beste Freundin Daisy immer an ihrer Seite und für sie da. Green beschreibt Daisy als unglaublich ehrlich, witzig und sympathisch und macht dadurch das Buch noch lesenswerter.

"Manchmal ließen mich die Gedanken stundenlang; tagelang in Ruhe, und ich konnte mich an etwas erinnern, was meine Mutter einmal zu mir gesagt hatte: Dein Jetzt ist nicht dein Immer." (ZITAT)

Als sie aufgrund eines "Detektiv-Spiels" auf ihren alten Freund Davis trifft, ändert sich was in ihr.

Das Buch ist geprägt von einem ausdrucksstarken Sprachstil und dieser durchzieht die komplette Geschichte.

"In die Augen kann man jedem sehen. Aber jemanden zu finden, der dieselbe Welt sieht, ist ziemlich selten." (ZITAT)

Man findet sofort ins Buch und ist bereit in das Leben von Aza und ihren Freunden einzutauchen.
John Green - für mich definitv ein Meister seines Fachs. Ich empfehle euch definitiv dieses Buch.

Brilliant

Flugangst 7A

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien ...

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...

Wie macht er das nur. Diese Frage stelle ich mir bei so ziemlich jedem Buch, welches ich von Sebstian Fitzek gelesen habe.
Es ist unglaublich, was für eine enorme Spannung und verstrickte Handlung er immer wieder aufs neue aufbauen kann.
Sein Schreibstil ist absolut fantastisch und das kann sicherlich jeder bestätigen, der bereits einmal ein Buch von ihm gelesen hat.

Er bildet in "Flugangst 7A" Zusammenhänge und Gefüge und lässt den Leser wirklich bis zum Schluss mit Nervenkitzel im Dunkeln tappen.

Flugplatz 7A, der gefährlichste Sitz im Flugzeug, der Sitz mit der hundertprozentigen Todeschance bei einem Frontalaufprall, ist einer
der Sitze, welcher der Protagonist auf seiner Reise gebucht hatte. Man begleitet Mats auf der Mission, alles zu tun was in seiner Macht steht, seine Tochter, von einem Flugzeug aus, zu retten.

Auch als Leser selbst versetzt man sich in den Protagonisten Dr. Mats Krüger, welcher keine Option hat und in einer schier ausweglosen Situation steckt.

"Jeder Mensch trägt die Fähigkeit des Tötens in sich. Jeder hat einen Punkt, an dem er zerbricht. Zum Glück gibt es nur wenige, die die
Skrupellosigkeit besitzen, diesen psychischen Nullpunkt bei anderen zu finden." (ZITAT)

Doch genau dies wird von ihm verlangt. Er soll die Psyche eines Menschen zerstören, um seine hochschwangere entführte Tochter Nele zu retten.

"Sie streckte die Hand nach dem Spalt aus, tastete sich nach vorne. Und dann schrie sie erneut. Heller, lauter, länger. Diesmal nicht vor Schreck. Sondern wegen der unerträglichen Schmerzen." (ZITAT)

Man möchte nicht zuletzt wegen solchen Stellen, wie sie mehrfach im Buch vorkommen, dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ein Meisterwerk der Extraklasse und Sebastian Fitzek ist meiner Meinung nach einer der besten Autoren weltweit.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

M.A.R.Y.

Die Farbe von Milch

Mein Name ist Mary. Mein Haar hat die Farbe von Milch. Und dies ist meine Geschichte.

Mary ist harte Arbeit gewöhnt. Sie kennt es nicht anders, denn ihr Leben auf dem Bauernhof der Eltern verläuft karg und entbehrungsreich. Doch dann ändert sich alles. Als sie fünfzehn wird, zieht Mary in den Haushalt des örtlichen Dorfpfarrers, um dessen Ehefrau zu pflegen und ihr Gesellschaft zu leisten - einer zarten, mitfühlenden Kranken. Bei ihr erfährt sie erstmals Wohlwollen und Anteilnahme. Mary eröffnet sich eine neue Welt. In ihrer einfachen, unverblümten Sprache erzählt sie, wie ihr Schicksal eine dramatische Wendung nimmt, als die Pfarrersfrau stirbt und sie plötzlich mit dem Hausherrn alleine zurückbleibt.

Dieses Buch beinhaltet eine wundervoll berührende Geschichte. Die Protagonistin Mary ist einfach unglaublich sympathisch und mit ihrer schlagfertigen und frechen Art wächst sie dem Leser regelrecht ans Herz.

"Ich werde Edna sagen dass sie dir ein paar neue Sachen geben soll.
An meinen Sachen fehlt überhaupt nichts.
Das sind die einzigen die du hast, stimmt's?
Ich habe auch nur einen Körper mit dem ich sie tragen könnte." (ZITAT)

Sie sagt ihre Meinung immer klar und deutlich und lügt nie. Sie hat es nicht leicht im Leben und trotzdem lässt sie den Kopf nie hängen und verrichtet ihre harte Arbeit verantwortungsbewusst.

Die 15 jährige Mary, ist die jüngste von vier Geschwistern. Gemeinsam mit ihrer Familie, leben sie mehr schlecht als recht, auf einem Hof und bewirtschaften die dazu gehörigen Felder. Einzig der Großvater kann aufgrund seines Alters und seiner Gebrechen nicht mehr mit anfassen und so wünscht sich die Familie, dass er bald stirbt, damit er nicht eine zusätzliche Belastung ist. Doch Mary hat ein besonderes Verhältnis zu ihm. Ihm vertraut sie sich an und die beiden wirken wie ein Team.
Als ihr Vater sie beauftragt, im Haus des Pfarrers auszuhelfen scheint ihre Situation nur anfänglich besser.....

"Ich konnte den Hügel hinter dem Haus sehen und ich dachte an unseren Hof auf der anderen Seite und an den Tag als wir uns alle dort oben hingelegt hatten und davon geträumt hatten was wir
uns alle wünschten. Und wer hätte gedacht dass es mich in dieses Haus verschlagen würde und das hier tun würde. Und ich konnte mich nicht erinnern mir das gewünscht zu haben." (ZITAT)

Die Kapitel sind wunderschön unterteilt und das Cover ist einfach traumhaft.

Der Schreibstil ist passend und flüssig und lässt den Leser sofort in die Handlung eintauchen.

"Die Farbe von Milch" ist absolut großartig und ich empfehle es jedem sich von dieser Geschichte berühren zu lassen!