Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Augusta und Owen

Porträt einer Ehe

Augusta und Owen sind von der Großstadt Philadelphia aufs Land gezogen, wo sie ein ruhiges Leben führen, wo sie Raum für sich und ihre Kunst haben, Gus als Malerin, Owen als Schriftsteller. Doch ihre Verletzungen konnten sie nicht zurücklassen: Gus hatte eine Affäre, und nun versuchen die beiden, ihre Ehe zu retten. Als ins nächstgelegene Haus eine neue Mieterin einzieht, ändert sich das stille, isolierte, vorsichtige Leben des Paars grundlegend ..

Zuallererst möchte ich den wunderschönen poetischen Schreibstil der Autorin gesondert hervorheben, denn schon alleine deswegen lohnt es sich absolut dieses Buch zu lesen.

Es geht um Gus und Owen, die sich, um ihre Ehe zu retten für ein Leben auf dem Land in völliger Abgeschiedenheit entschieden haben.
Gus ist Malerin und Owen Schriftstellen, welcher jedoch seit längerem mit einer Schreibblokade kämpft.
Eine Nachbarin - die einzige - sorgt dafür, dass sich das Leben der beiden verändert. Sie ist nicht nur Nachbarin sonder auch zugleich Freundin und Gesprächspartnerin.

Die Autorin zeigt die Höhen und Tiefen einer Ehe auf ehrliche und erschreckende aber ebenso unglaublich liebenswürdie Art und Weise.

"...und weil das Universum hin und wieder einfach darauf besteht,
dein Leben auf eine Art und Weise aus dem Gleichgewicht zu bringen, um die du nie gebeten hast." (ZITAT)

Ich liebe Mohnblumen, gerade auch deshalb gefällt mir diesese Buchcover wahnsinnig gut. Wenn man die Beudeutung der Mohnblume kennt / nachliest, merkt man auch nachdem man den Roman gelesen hat, wie passend das Cover gewählt ist. Eine Blume, die zerissen ist, aber trotzdem zusammengehalten wird.

"In einer Ehe laufen oft zwei Gespräche nebeneinander ab.
Das, das man gerade führt, und das, das man gerade nicht führt.
Manchmal weiß man nicht einmal, wann dieses weite, stillschweigende, begonnen hat." (ZITAT)

Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich sofort an das Lied von der Sängering Pink (Just give me a Reason) denken - es umschreibt das Buch in meinen Augen fantastisch.
"… Just give me a reason, just a little bit's enough
Just a second we're not broken just bent, and we can learn to love again
It's in the stars, it's been written in the scars on our hearts
We're not broken just bent, and we can learn to love again..."

Die Protagonisten sind absolut großartig und charakterstark. Jeden für sich mit seiner Art habe ich Seite für Seite in mein Herz schließen können.

"Und du bist diejenige, die mir das gesagt hat: dass das Leben einem manchmal etwas abverlangt, dass allein die Tatsache, am Leben zu sein, Möglichkeiten in sich birgt, die bei weitem alles übersteigen, was man je für sich geplant oder erhofft hat."(ZITAT)

Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Decker ermittelt - Seine "Gabe": Fluch oder Segen

Memory Man

nhalt:
Seit einem dramatischen Unfall kann Amos Decker nichts mehr aus seinem Gedächtnis tilgen. Eine Eigenschaft, die ihn zu einem perfekten Ermittler werden lässt. Bis seine Familie bestialisch ermordet wird und er unter der Flut der unlöschbaren Bilder fast zerbricht. Ein Jahr später taucht ein Mann auf und bekennt sich zu der Tat. Und noch während Decker verwirrt feststellt, dass der Mann lügt, findet erneut ein Massaker statt, diesmal an Deckers alter Schule. Wie hängen die Verbrechen zusammen? Wurden sie nur begangen, um Decker zu treffen? Und wird es ihm gemeinsam mit seiner früheren Kollegin gelingen, den Wahnsinn zu stoppen?

Ein absolutes Meisterwerk, das Davis Baldacci hier geschaffen hat. Bereits nach dem Klappentext war ich sehr neugierig auf dieses Buch, auch gerade weil ich schon einige Bücher des Autors gelesen hatte.
Sein Schreibstil ist unverkennbar fesselnd und die Story liest sich auch nicht zuletzt deswegen sehr flüssig.

Ich empfehle diesen tollen Wälzer auch Leuten mit einer Leseflaute. Ich wollte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und es wurde auch nicht langweilig.

Der Protagonist Amos Decker, ehemaliger Streifenpolizist und Detective, hat nach dem tragischen Mord an seine Familie, wirklich alles verloren. Er ist ganz unten angekommen. Obdachlos und um dann endlich wieder ein Dach über den Kopf zu haben, hält er sich durch Privatdetektiv-Jobs über Wasser.

"Der Zusammenprall veränderte alles für mich, denn – laienhaft ausgedrückt – verdrahtete er mein Gehirn vollkommen neu. Jedenfalls starb ich zweimal und kam dann zurück, im Prinzip beide Male als ein anderer Mensch. Lange Zeit hielt ich dieses Erlebnis für das Schrecklichste, was mir je widerfahren würde. Aber dann kam diese Nacht und die drei Leichen in Neonblau, und der Zusammenprall auf dem Footballfeld wurde auf der Liste meiner persönlichen Verheerungen auf einen weit abgeschlagenen zweiten Platz verwiesen. "(ZITAT)

Amos Decker hat die Besonderheit, dass er nichts mehr vergessen kann. Nicht nur Menschen, Sätze oder Orte nicht, sondern auch die Leichen seiner Tochter und seiner Frau.
Er hat eine sogenannte Inselbegabung, die er nicht von Geburt an besaß. Genauer gesagt, ein hochfunktionelles Acquired Savant-Syndrom. Dies geschaß bei einem Football-Spiel.
Die Verletzung auf dem Spielfeld hatte seine Footballkarriere für immer beendet, ihm aber eines der außergewöhnlichsten Gehirne auf der Welt beschert.

"Leute wie ich werden Synästhetiker genannt. Viele Menschen mit Synästhesie sind autistisch oder haben das Asperger-Syndrom. Ich nicht. Aber ich mag es nicht mehr, angefasst zu
werden. Und ich kann keine Witze mehr erkennen. Aber das liegt vielleicht auch daran,dass ich nicht vorhabe, jemals wieder zu lachen. Ich war früher ein ganz normaler Mensch, kam diesemZustand zumindest so nahe, wie es bei Menschen möglich ist. Jetzt bin ich es nicht mehr." (ZITAT)

Ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert und gerätselt und fand die Gedankengänge, Zusammenhänge zwischen den Fällen und Ermittlungsarbeiten von Amos und seiner ehemaligen Partnerin Mary Suzanne Lancaster absolut interessant.

Nun freue mich mich auf Teil 2 der Memory-Man Reihe und freue mich dort auf bekannte Protagonisten, natürlich auch die ehemalige Journalistin, zu stoßen, welche ihm bei dem Fall auch sehr mitgeholfen hat.

Aufmerksamkeit trifft auf Rache

Geständnisse

Die kleine Tochter der alleinerziehenden Lehrerin Moriguchi ist im Schulschwimmbad ertrunken; ein tragischer Unfall, wie es scheint. Wenige Wochen später kündigt Moriguchi ihre Stelle an der Schule, doch zuvor will sie ihrer Klasse noch eine letzte Lektion mit auf den Weg geben. Denn sie weiß, dass ihre Schüler Schuld am Tod ihrer Tochter haben. Mit einer erschütternden Offenbarung setzt sie unter ihnen ein tödliches Drama um Schuld und Rache, um Gewalt und Wahnsinn in Gang, an dessen Ende keiner - weder Kind noch Erwachsener - ungeschoren davonkommt.

Aufgeteilt ist dieses tolle Buch in die Kapitel "Der Heilige", "Der Märtyrer", "Die Wohlmeinende", "Der Suchende", "Der Gläubige" und "Der Evangelist". Jedes dieser Kapitel ist von einem ganz hervorrangenden flüssigen Schreibstil gesprägt.
Mit den asiatischen Namen hatte ich anfänglich allerdings ein paar Probleme hinsichtlich der Geschlechterzuordnung und ich konnte diese mir auch nur schlecht einprägen.

Die Story beginnt ungewöhnlich anders und wirkt dadurch sehr verlockend. Die Lehrerin Moriguchi beginnt mit einem Monolog aus mehreren Geständnissen, z.B. Warum ihre Klasse über einen längeren Zeitraum täglich Milch bekommen hat, Warum sie als Lehrerin aufhört und dass der Vater ihrer Tochter AIDS hat.
Es wirkt wie eine Standpauke der anderen Art.

In ihrer Aufzählung von Geständnissen schockt sie auch mit der Anschuldigung, dass ihre Tochter nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, sondern ermordet wurde.

"Und es stimmt, dass mein Ausscheiden aus dem Lehrberuf mit Manamis Tod zu tun hat. Aber es stimmt auch, dass ich unter anderen Umständen wahrscheinlich weiter unterrichtet hätte, um meine Schuld abzubüßen und mich von meiner Trauer abzulenken. Warum also habe ich beschlossen zu kündigen? Weil Manamis Tod kein Unfall war. Sie wurde ermordet, und zwar von Schülern aus dieser Klasse." (ZITAT)

Bereits nach diesem Kapitel war ich wirklich gefesselt. Diese Spannung hat sich durch das weitere Aufdecken von Wahrheiten aus verschiedenen Blickwinkeln verstärkt.

Es geht in "Geständnisse" um Taten, welche durch die Suche nach Aufmerkamkeit und Beachtung getätigt wurden und um Rache. Es geht um Schwache, die von Schwächeren manipuliert werden.

"Schwache Menschen suchen sich noch schwächere Menschen als ihre Opfer. Und denen, die zum Opfer geworden sind, bleibt oft nichts anderes übrig, als die Qual zu ertragen oder sie durch den Tod zu beenden." (ZITAT)

Das Ende bildet einen großartigen Abschluss und eine tolle Abrundung durch ein unerwartetes Ende.

Das Cover, welches mit dem blutenden Apfel schlicht gehalten wurde, gefällt mir ausgesprochen gut.

Dieses Buch hat mich absolut überraschen und begeistern können - deshalb auch eine große Leseempfehlung meinerseits!

Four-Monkey-Killer-Taskforce

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

5 Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht...

Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt …

Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn. Spannung pur! Absolute Leseempfehlung meinerseits. Ihr werdet dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.

Cover:
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es wirkt geheimnisvoll und düster und ohne die Story dahinter weiß man nicht recht, was es mit dem Monkey/Affen auf sich hat.

Kapitel:
Die Aufteilung ist hervorragend und sehr übersichtlich. Der Sprung zwischen Gegenwart und Vergangenheit (Tagebuch des Killers) ist absolut gelungen und fesselnd.

Protagonisten:
Diese sind absolut hervorragend beschrieben und authentisch dargestellt worden.
Die Gespräche zwischen Nash und Porter haben mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht. Einfach top!

»Ich hab gesagt, du fährst, und nicht, du spielst mit meinen Reifen Grand Theft Auto.« Porter sah ihn finster an.
»Ich hab ’nen 88er Ford Fiesta. Hast du eine Ahnung, wie sich das anfühlt? Die Demütigung jedes Mal, wenn ich einsteigen und die quietschende Tür zuziehen und dieses Unding von einem Vierzylindermotor anwerfen muss? Der klingt wie ein elektrischer Bleistiftanspitzer. Ich bin ein Mann, ich brauch so was von Zeit zu Zeit. Lass mir doch den Spaß.« (ZITAT)
----
»Du musst die Karte durch das Dingsda ziehen«, wies Nash ihn an.
»Das Dingsda? Wie zum Teufel bist du Polizist geworden?«
»Entschuldigung, dass ich heute nicht meinen Wir-lernen-jeden-Tag-ein-neues-Wort-Kalender konsultiert habe«, entgegnete er. »Das Kartenlesegerät. Das aussieht wie ein Kreditkartenlesegerät.«
»Schon verstanden, Einstein.« (ZITAT)

Porter ist mit bis zum Ende sehr ans Herz gewachsen. Sein Kampfgeist war spürbar und echt.

Ich bin super in die Geschichte gekommen und aufgrund des flüssigen hervorrangenen Schreibstils bin ich nur so über die Kapitel geflogen.
Es beginnt aktionreich und mir gefällt die Vorgehensweise der Ermittlungen sehr gut. Ebenso geht es auch emotional in der Geschichte zu, nämlich um Porters Privatleben.
Der 4MK kennt kein Erbamen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Können Sie das Opfer retten und den Killer fangen?

(Vorsicht SPOILER - wer hier nicht wissen will, was es mit den Affen auf sich hat - bitte überspringen)
Die Four Monkeys werden auf eine Darstellung auf dem Tsho-gu-Schrein im japanischen Nikko zurückgeführt; drei der Affen kauern dort als Schnitzarbeit über dem Eingang. Der erste hält sich die Ohren zu, ein zweiter die Augen, und der dritte hat beide Hände vor den Mund geschlagen. Verkürzt stellen sie das geflügelte Wort »Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen« dar, wobei hier ein wesentlicher Teil der Bedeutung verloren gegangen ist. In jahrtausendealten Schriften heißt es nämlich vielmehr: »nichts Schlechtes oder Böses sehen« oder »über das Böse hinwegsehen«. »Nichts Böses hören«. Und »nichts Böses sagen«. Der oft vergessene vierte Affe steht für »nichts Böses tun«.

Besonderheit:
Der Ermittlungsstand wird aktualisert mit all den Aufgaben der Ermittler dargestellt. Die Idee finde ich absolut super und habe ich so in noch keinem Thriller vorfinden können.

Absolut berührend!

Für immer ist die längste Zeit

nhalt:
Maddy ist tot. Vom Dach der Bibliothek gestürzt. Sie landet jedoch nicht im friedvollen Himmel, sondern blickt aus kurzer Höhe auf ihre Familie – ihre pubertierende Tochter Eve und den emotional unaufgeräumten Ehemann Brady – herab. Ohne Maddy sind sie schon in einfachen Dingen der Alltagsorganisation überfordert. Jetzt drohen sie an der Frage nach dem Warum zu zerbrechen. Maddy muss etwas tun. Doch ihre Möglichkeiten der Einflussnahme aus dem Jenseits sind begrenzt – sie ist ja auch neu hier.

Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt, denn die Story ist absolut ergreifend und bewegend und wird mir sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben.

"Ich spüre durchaus, dass es mit der spirituellen Welt mehr auf sich hat, als ich im Moment erfasse, aber ich sehe keinen Weg dorthin. Für mich gibt es nur Raum und Zeit. Dass ich mich selbst hierher versetzt habe, macht es noch viel quälender. Ich finde erst Frieden, wenn ich alles für meine Familie gerichtet habe." (ZITAT)

Der Schluss ist absolut rührend und gelungen und hat das Buch perfekt abgerundet.

Die Kapitelaufteilung sowie die Covergestaltung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Buch regt definitv zum Cover-Kauf an.

„Wenn die Welt es dir schwermacht, nimm dir ein Buch und geh in eine andere.“ (ZITAT)

Das Buch ist sehr emotional, wie zu Beginn erwähnt und es geht hierbei um Trauerbewältigung und wie man sich auch vorher schon mit dem (frühzeitigen Tod) auseinandersetzt.
Die unterschiedlichen Sichtweisen (Wechsel zwischen den Protagonisten Madeline, Eve und Brady) fand ich sehr gelungen und hat so die Geschichte und die Entwicklung intensiviert. Desweiteren gefiel die Vorstellung, dass die verstorbene Person in der Lage ist, seine zurückgelassene Familie auf eine bestimmte Art und Weise zu lenken. Madeline flüstert ihrem Mann und ihrer Tochter ständig Gedanken ein, damit sie auf eine bestimmte Art reagieren.

Der Schreibstil ist absolut großartig - ein sehr gelungenes Debüt der Autorin und eine Geschichte, die ich definitiv weiterempfehle!