Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2019

Grusel-Horror vom Allerfeinsten!

Der Fluch von Carrow House

Als großer Fan von übernatürlichem Horror war dieses Buch ein absolutes Muss für mich und ich hatte hohe Erwartungen.
Was soll ich sagen, diese wurden noch mal übertroffen! Was für ein Buch!

In diesem ...

Was soll ich sagen, diese wurden noch mal übertroffen! Was für ein Buch!

In diesem Buch habe ich von Anfang bis Ende alles bekommen, was ich schon seit Jahren gesucht habe. Klassischer, Geisterhorror vom Feinsten! Damit wäre für mich auch die Frage geklärt, ob man sich beim Lesen gruseln kann und ja, ich muss ganz klar sagen, kann man.

Remy hat einen Job, bei dem es mir schon eiskalt den Rücken hinunterläuft. Sie gibt Führungen im berühmt berüchtigten Carrow House, das eine ziemlich blutige und brutale Vergangenheit vorweisen kann. Diese Führungen finden natürlich nachts statt, es hat also gleich richtig genial angefangen. Bei einer dieser Führungen bekommt sie ein verlockendes Angebot und kurz darauf findet sie sich zusammen mit 7 anderen Personen für zwei Wochen in diesem Haus, so weit zumindest der Plan!

Die komplette Handlung, der Aufbau, die Charaktere, es gab nichts zu meckern.Vor allem muss man auch das grandiose Setting erwähnen, das allein schon für die perfekte düstere Atmosphäre sorgt.
Für mich war einfach rundum alles perfekt, keine Längen, Spannung pur, Überraschungen, Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätten, die aber super dazu passen. Ganz passend habe ich das Buch an Halloween gelesen und das war eine richtige Nacht des Grauens, mit absolut gruseliger Stimmung.

Es war einfach alles dabei, was hier dazu gehört: ein Medium, eine Seance, Erscheinungen, knallende Türen uvm. Da bin ich tatsächlich einige Male tiefer in meine Decke gekrochen und bei Geräuschen bei uns im Haus zusammengezuckt. So muss das sein, mehr kann man sich nicht wünschen.

Fazit
Der Fluch von Carrow House ist mein absolutes Lieblingsbuch in diesem Bereich. Hier war von Anfang an Spannung geboten, es gibt gruselige Momente ohne Ende, alles ist super durchdacht, ich fand die Charaktere toll gewählt und obwohl es ganz klassischer Geister-Grusel ist, waren doch auch jede Menge Überraschungen dabei. Es gibt absolut gar nichts, was mich gestört hätte, ich konnte es nicht aus der Hand legen und war durchwegs einfach nur begeistert. Dieses Buch ist ganz klar mein absolutes Jahreshighlight im Bereich Horror/Thriller 2019, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Bildgewaltiges, magisches Abenteuer!

Rulantica (Bd. 1)

Auf dieses Abenteuer habe ich mich riesig gefreut. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein großer Fan von Kinderbüchern und fantastischen Welten bin, liebe ich auch den Europapark und verfolge den Bau des gleichnamigen Wasserparks schon länger. Für nächstes Jahr haben wir sogar schon Eintrittskarten und da war für mich klar, dass ich erst recht diese Geschichte lesen muss.

Allein die nordische Mythologie find ich schon großartig und dies wurde hier wirklich toll mit eingebracht. Dieses gesamte Werk ist natürlich absolut bildgewaltig, allein die Illustrationen sind wunderschön und der tolle Schreibstil hat perfekt dazu beigetragen, diese Welt lebendig werden zu lassen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet. Aquina, das liebenswürdige Meermädchen, das sehr neugierig ist, und dadurch schon mal in Schwierigkeiten gerät. Ihr Zwillingsbruder Mats, der ein ebenso großes Herz hat wie seine Schwester, und natürlich nicht vergessen, mein absoluter Favorit: Snorri! Den kleinen Oktopus hab ich sofort liebgewonnen und er hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Ich lese ja öfter Kinderbücher und mit diesem hier wurde wirklich eine fantastische Welt erschaffen, mit vielen tollen Elementen, magisch, witzig, herzlich. Das Einzige, was ich hier anbringen könnte, war die Tatsache, dass es sehr vorhersehbar ist, Überraschungen gab es wirklich überhaupt nicht, zumindest für mich.
Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde. Und da ich sonst komplett begeistert von diesem Abenteuer, dem Setting und den Figuren war, kann ich darüber hinwegsehen.

Fazit
Rulantica ist eine fantastische und magische Wasserwelt und ich war von Anfang bis Ende begeistert von diesem Abenteuer. Die wunderschönen Illustrationen haben das Buch zusätzlich zu etwas ganz Besonderem gemacht. Viele der Figuren hab ich in mein Herz geschlossen, allen vorweg Snorri. Die Geschichte schafft es jung und alt zu verzaubern, wobei einem klar sein muss, dass es zum Teil schon sehr kindlich und seicht geschrieben ist, was mich persönlich nicht stört, denn es ist und bleibt ja ein Kinderbuch. Das Ende hat mich auch sehr zufrieden zurückgelassen und das ganz ohne Cliffhanger. Auch wenn alles sehr durchschaubar war, freue ich mich schon auf das nächste Abenteuer in Rulantica, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Meisterhafte Psychospiele!

Das Geschenk

Als großer Fan von Fitzek konnte ich das Buch natürlich nicht lange liegen lassen und musste es direkt verschlingen.

An dieser Stelle muss ich auch erwähnen, dass ich immer wieder positiv erstaunt bin, was Verlag und Autor bei jeder Neuerscheinung auf die Beine stellen. Jedes Mal muss ich über die Aktionen schmunzeln, bin aber absolut begeistert und hoffe, wir werden auch in Zukunft davon noch viele erleben.

Der Autor ist ja dafür bekannt, dass er den Leser gerne an der Nase herumführt. Bei diesem Buch ist ihm dies bereits bei den ersten Kapiteln gelungen. Ich war natürlich sofort gefangen und konnte dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Mich fasziniert es ja immer wieder, wie Sebastian Fitzek aktuelle Themen oder bestimmte Krankheiten oder Ähnliches in seine Psychothriller mit einfließen lässt und dabei mit Fachwissen glänzt. Die Kunst dabei ist, dass man auch als Laie keine Probleme hat, seinen Ausführungen zu folgen und die Geschichte dazu absolut spannend ist.

Obwohl seine Bücher in erster Linie immer auf die Psyche gehen, gibt es dieses Mal einige blutige Szenen, die nichts für Zartbesaitete sind. Einige Dinge konnte ich dieses Mal durchschauen und trotzdem fühlte ich mich am Ende total hinters Licht geführt, der große Knall kam mal wieder genau dann, als ich gar nicht damit gerechnet hätte.

Fazit
Das Geschenk braucht sich auf keinen Fall vor seinen Vorgängern verstecken. Für mich zählt das Buch zu den stärksten des Autors. Von Anfang an war Spannung da, ich dachte immer wieder, ich hätte die Geschichte durchschaut und wurde wie gewohnt immer wieder eines Besseren belehrt. Wie er diese Story durchdacht hat, die einzelnen Stränge irgendwann zusammenlaufen, hat mich komplett begeistert, für mich ganz großes Kino, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Für mich die deutsche Fantasy-Queen!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Mit Izara hat Julia Dippel eine absolute Highlight-Reihe geschaffen, da waren natürlich von Anfang an recht große Erwartungen da, wobei ich ja gestehen muss, dass ich schon meine Zweifel hatte, ob sie mich mit ihrer neuen Reihe auch genauso begeistern kann. Und ja, kann sie!

Was für ein Buch! Eigentlich wollte ich dieses ja erst im November lesen, aber es ist nun mal Julia, und dann hatte ich es in der Hand und dachte, man kann ja mal reinlesen. Von wegen! Einmal angefangen, war es absolut unmöglich, wieder aufzuhören. Wäre nicht die Messe dazwischen gekommen, hätte ich es in Nullkommanichts weggesuchtet. Schon der Einstieg fiel mir unsagbar leicht. Sie ist einfach eine Schreibgöttin. Sie schafft eine einnehmende Atmosphäre, die einen in Sekundenbruchteilen in die Geschichte katapultiert und erst am Ende wieder ausspuckt. Man ist gefangen und kann sich nicht entziehen. Dabei durchlebt man sämtliche Emotionen mit den Figuren. Alles ist perfekt durchdacht, alles kommt zu hundert Prozent an. Die Autorin zerstört den Leser und baut ihn langsam wieder auf, immer und immer wieder.

Amaia ist eine sympathische starke Protagonistin, die mich zwar im Mittelteil kurzzeitig genervt hat, aber eigentlich nicht schlimm, ich mochte sie trotzdem, hätte sie manchmal nur gern geschüttelt, gleichzeitig hab ich aber mit ihr mitgefühlt und sie für ihren Kampfgeist bewundert.
Jetzt kommen wir aber zum Sahnehäubchen der Geschichte: NOÁR. OMGGGG, was für ein perfekter, düsterer, herrlich sarkastischer, gefährlicher Charakter. Man kann ihn nur anschmachten, ich bin ihm total verfallen.
Wenn man denkt, das war es schon, dann täuscht man sich gewaltig. Julia schafft eine Menge Figuren, die sich dem Leser ins Herz schleichen. Dazu gehören auch Moe, ihr kleiner Bruder, der einfach nur zuckersüß ist. Außerdem fand ich auch Rhome und Pash aus dem Team Noár total genial, wobei einer der beiden doch leicht crazy ist, aber auf positive Art, was hat er mich zum Schmunzeln gebracht. Nicht zu vergessen auch Zoey, wer das ist und was es mit ihr auf sich hat, müsst ihr selbst herausfinden.

Ich könnte über diese Geschichte wirklich ewig schwärmen und Vorzüge aufzählen, aber ihr müsst diese außergewöhnliche großartige Reise ins Reich der Totenwelt selbst erleben. Auch dieses Setting ist einfach nur der Hammer, dazu kamen jede Menge unvorhersehbare Wendungen und ausnahmsweise auch mal kein fieser Cliffhanger am Ende.

Fazit
Cassardim hat mich einfach umgehauen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich diese Geschichte begeistert hat. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass Julia Dippel dies nach Izara nochmals schafft. Aber das hat sie! Diese Welt ist so schön düster, teils brutal, perfekt durchdacht mit einem Schreibstil, der diese Autorin für mich einfach zur deutschen Fantasy-Queen macht. Sie schafft so eine starke Bindung zu den einzelnen Figuren, die ich echt nur selten erlebe, und das sogar schon zum zweiten Mal. Cassardim ist einfach umwerfend, es ist wunderschön und doch auch düster, magisch und auch gefährlich, es ist die Totenwelt, in der das Herz stets über den Willen siegt!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Brutal, aber genial!

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Obwohl Arno Strobel im Thriller-Genre kein Unbekannter ist, habe ich bisher noch nicht viel von ihm gelesen und das war auch schon vor längerer Zeit. Offline klang einfach zu gut und ist ja auch brandaktuell, da war ich auf die Umsetzung sehr gespannt.

Ich muss ja gestehen, dass das Buch irgendwie ganz anders war, als das, was ich erwartet hatte. Es war nämlich noch viel besser. Aber fangen wir von vorne an.

Der Einstieg fiel mir leicht, der Prolog hat gleich richtig neugierig gemacht und ich war gespannt, was es damit auf sich hat. Danach ging es erst mal sehr gemächlich weiter. Eine Gruppe von Menschen macht sich auf den Weg in ein Bergsteigerhotel, und vorher müssen sie natürlich brav ihre Mobiltelefone abgeben. Dieser Teil hätte vielleicht ein kleines bisschen gekürzt werden können, denn hier ist mir etwas zu wenig passiert, das ist allerdings nur eine kleine Kritik, denn was dann kam, hat mich einfach nur begeistert. Im Hotel angekommen, fängt nämlich schon bald das Grauen an, und hört nicht mehr auf.

Und dieses Grauen ist ziemlich brutal. Viel brutaler, als ich es erwartet hatte. Ich lese auch viel Horror und oft richtig grausame Sachen, und ich war wirklich geschockt, dass hier solche krassen Szenen enthalten sind, aber es war ein positiver Schock, wenn man das so sagen kann. Denn auch die Spannung hat sich wirklich von jetzt auf gleich unwahrscheinlich gesteigert und sich bis zum Ende durchgezogen.

Es war für mich wirklich ein durchgängiges Rätseln. Man wusste, einer in diesem Hotel ist ein verrückter Psychopath, aber ich hatte absolut keine Ahnung, wer, oder was dahinter stecken könnte. Natürlich hatte ich meine Vermutungen, diese habe ich jedoch immer wieder schnell verworfen. Im Laufe der Geschichte habe ich vermutlich jeden mal verdächtigt. Für mich war es unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, ich musste einfach rausfinden, wer dahinter steckt und wie es endet. So habe ich das Buch also in einem Rutsch gelesen. Das Ende ist wirklich gelungen und passt zum gut ausgeklügelten Rest und trotzdem war ich nicht ganz zu hundert Prozent zufrieden. So ein kleiner Knall hätte noch gefehlt, aber das ist hier schon Jammern auf hohem Niveau, denn eigentlich kann man nicht meckern.

Fazit
Offline hat gemächlich angefangen, abgesehen von dem Prolog. Da dachte ich erst noch, dass mir das etwas zu ausführlich ist. Aber dann im Hotel ging der Horror los und ich war echt geflasht. Ich hätte nie im Leben mit so einer brutalen Story gerechnet, und dann noch mit einer, die mich so in Atem hält. Adrenalin pur, sage ich euch! Die Spannung war kaum auszuhalten, ich konnte das Buch nicht weglegen und habe pausenlos mitgerätselt. Dabei gab es wirklich einige schockierende Szenen, in die man sich nicht mal ansatzweise hineinversetzen möchte. Grausamer geht es kaum, mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern! Das Ende war zwar perfekt durchdacht und hat mich auch im Großen und Ganzen zufrieden zurückgelassen, auch wenn ich mir hier noch einen kleinen Tick mehr erhofft hätte. Aber wie schon erwähnt, das ist Jammern auf hohem Niveau und das Buch ist natürlich ein absolutes Must-Read, 5 Sterne.