Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Joel Dicker schreibt grandios

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Das Verschwinden der Stephanie Mailer war mein erstes Buch von Joel Dicker und wird sicherlich nicht mein letztes gewesen sein.

Der Autor hat hier einen Roman abgeliefert, der rundum durchdacht und toll ...

Der Autor hat hier einen Roman abgeliefert, der rundum durchdacht und toll geplottet ist. Manch einem ist dies vielleicht eine Spur zuviel, mich konnte die Idee total überzeugen. Das Buch hat mich durchweg gut unterhalten können. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Durch die vielfältigen Charaktere und ihr Miteinander entsteht vor den Augen des Lesers eine geschickte Gesellschaftsstudie, bei der man auch in viele menschliche Abgründe blickt.

Die Handlung ist actionreich und lässt einen kaum zu Atem kommen, das Buch liest sich wie eine spannende TV- Serie. Hier war weder die Handlung noch die Auflösung vorhersehbar, mit dem Finale ist Joel Dicker auf jeden Fall ein Coup gelungen. Ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Bisher mein liebster Teil, ich liebe diese Reihe!

Das süße Gift der Liebe

Ich liebe Cosy Crime, ich liebe Regency! Die Reihe um Beatrice Hyde-Clare von Lynn Messina gehört deshalb zu meinen absolut liebsten, da die Umsetzung auch so großartig gelungen ist.

Auch im dritten Teil ...

Auch im dritten Teil stolpert Beatrice wieder über eine Leiche und beginnt motiviert zu ermitteln. Dabei zeigen diese Ermittlungen auf, welchen Hindernissen sich eine Frau aus der Gesellschaft zur Regencyzeit gegenüber sah und bieten einen authentischen Einblick in damalige Verhältnisse. Die Autorin verschafft den Ermittlungsversuchen von unserer Heldin dabei immer diverse humorische Szenen, die einen ebenso köstlich unterhalten wie die Wortgefechte zwischen Beatrice und dem Duke of Kesgrave.

Dabei kommt in diesem Teil der Reihe auch das Gefühl nicht zu kurz, wobei man als Leser wohl etwas schneller durch die Irrungen und Wirrungen des Herzens steigt als unsere Protagonistin. Beatrice und ihr Duke veranstalten hier einen köstlich amüsanten Eiertanz, eine Situationskomik jagt die nächste. Dabei schafft es die Autorin, zwischen diesen Szenen und den Ermittlungen eine ausgewogene Balance zu finden.

Bisher ist dieser Band mein liebster Teil und ich freue mich sehr, dass im Juli der vierte Teil ins deutsche übersetzt wird. Ich hoffe auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Damit hat sich Emily Henry endgültig in mein Herz geschrieben

Happy Place

Emily Henrys Bücher konnten mich bislang jedes Mal total überzeugen. Mit Happy Place hat sie aber nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt und ein neues Lieblingsbuch fürs RomCom-Regal abgeliefert!

Emily ...

Emily Henry schafft es, Geschichten voller Gefühl zu schreiben, die nachvollziehbar und zugänglich sind. Das liegt vor allem daran, dass sie allzu menschliche Probleme und Hindernisse in ihre Geschichten einbaut, die sicherlich viele Leser bei ihren Beziehungen erlebt haben und sich somit in die Figuren hineinversetzen können. Hier gibt es echte Problemstellungen und keine übertriebene, klischeehafte Dramatik, das ist erfrischend anders.

Dabei mixt sie diese Storylines mit witzigen Charakteren voller Diversität, ist modern aufgestellt und punktet vor allem mit viel Humor und Gefühl. Hier wechseln sich die emotionalen Szenen voller Knistern, zarter Erotik und Herzklopfen mit super unterhaltsamen ab, bei denen man herzhaft lachen kann.

Bei Happy Place hat sie dabei sowohl ein tolles Traumpaar geschaffen, denen man gerne beim wiederannähern zuschaut, als auch einen Freundeskreis, wie ihn sich sicherlich auch einige Leser wünschen würden. Passend dazu gibt es ein tolles, typisch amerikanisches Setting, an dem man selbst gerne einmal Urlaub machen würde.

Eine wahnsinnig gelungene Mischung, die in keinem RomCom-Regal fehlen sollte!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Endlich eine neue, unverbrauchte Fantasy-Idee, die aus dem Genre positiv hervorsticht

Der Knochensplitterpalast

Das Buch entführt in eine völlig neuartige High Fantasy-Welt, die den Leser mit einer ganz eigenen Atmosphäre gefangen nimmt. Die Idee dieser magischen Inselwelt konnte mich vollends überzeugen. Dabei erschließt sich diese dem Leser nicht durch ausschweifende Erklärungen zu Beginn, vielmehr ergeben sich die Rätsel und Geheimnisse, denen auch Lin auf die Spur kommen will, nach und nach mit der Handlung.

Aufgrund dieses Erzählstils und der verwendeten unterschiedlichen Erzählperspektiven habe ich die ersten Kapitel gebraucht, um mich in dieser neuartigen Fantasywelt zurechtzufinden. Weil die Autorin aber bereits auf den ersten Seiten eine mystische Stimmung und Spannung erzeugt, hat das Buch einen unglaublichen Sog entwickelt und ich war schnell völlig in der Erzählung gefangen. Aufgrund der knapp gehaltenen Kapitel, bei denen sich die Erzähler abwechseln und sich so die Handlung immer mehr zu einem mysteriösen Gesamtgefüge zusammensetzt, flog ich nur so durch die Seiten und konnte den Knochensplitterpalast tatsächlich kaum aus der Hand legen.

Hier wird dem Leser wirklich etwas völlig Neues geboten, was auf dem oft gesättigten Fantasymarkt mehr als schwer ist. Das Buch gipfelt in einem tollen Finale, bei dem dennoch viele Fragen offen bleiben und man einfach direkt im Anschluss die Fortsetzung lesen möchte.

Wer endlich mal wieder Lust auf ein unverbrauchtes Worldbuilding voller Geheimnisse und mit einer unerschrockenen Protagonistin sucht, dem sei dieser Auftakt sehr ans Herz gelegt. Ich für meinen Teil kann den zweiten Teil wirklich kaum erwarten!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Bietet lehrreiche Einblicke

Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

Dieses Buch hat mich direkt gecatcht, denn gerade die Themen Arbeitswelt und Feminismus lassen mich regelmäßig zu entsprechenden Werken greifen.

Die Autorin ist beruflich super erfolgreich und eine der ...

Die Autorin ist beruflich super erfolgreich und eine der jüngsten Führungskräfte des Landes. Sie weiß also durchaus, wovon sie in ihrem Buch berichtet. Dabei bietet sie mit diesem ein Einstiegswerk mit vielen weiterführenden Hinweisen auf Bücher, Autor:innen und Creator:innen, die viele weitere Schwerpunkte der angesprochenen Themen intensiver beleuchten.

Denn Mirijam Trunk ist sich bewusst, dass sie die Thematiken nur aus ihrer Perspektive einer weißen Frau mit hervorragenden Bildungschancen beschreiben kann. Für weitere Sichtweisen hat sie sich für dieses Buch viele renommierte Speaker:innen ins Boot geholt, die zu den jeweiligen Themen zu Wort kommen. Die hierdurch abgebildete Vielfalt der Hindernisse, die in unserer Arbeitswelt auf jemanden zukommen können, bildet unsere Gesellschaft authentisch ab und bietet viele beeindruckende und inspirierende Einblicke. Hier kommen somit viele Betroffenen selbst zu Wort, am Ende des Buches gibt es dann jeweils weiterführende Hinweise zur Vertiefung.

Die Autorin führt mit einer klaren Sprache und einer passenden Dosis Humor durchs Buch, der Inhalt ist übersichtlich strukturiert und gegliedert. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden sehr gut aufbereitet und mit Beispielen versehen, sodass hier die Informationen leicht zugänglich sind. Dabei trifft Mirijam Trunk für mich inhaltlich immer des Pudels Kern. Sie bereitet die Themen prägnant auf, mit genau dem richtigen Maß an Tiefe und Breite, sodass man als Leser inhaltlich auch nicht erschlagen wird.

In vielen Situationen konnte ich mich selbst wiedererkennen und es war erhellend zu lesen, dass diese Erfahrungen auf den herrschenden Strukturen beruhen. Hier gibt die Autorin auch viele Tipps an die Hand, bei denen ich viele umsetzen kann und die ich gerne früher schon gekannt hätte.

Ein sehr gelungenes Buch, dass ich wirklich jedem zu Beginn (und auch wärend) des eigenen Berufslebens ans Herz legen kann!