Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Toller Start einer Reihe!

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Callum hat wenige Freunde und ein kaputtes Bein. Als er vom Magisterium zu einer Prüfung eingeladen wird, hält er sich an den Plan seines Vaters immer das genaue Gegenteil von dem zu machen was die Magier von ihm wollen. Denn sein Vater hat ihm viele grausame Geschichten über die Magier erzählt. Doch je mehr er von ihnen kennenlernt, desto mehr verändert sich seine Sichtweise.

Ich habe die Reihe vor einigen Jahren bereits einmal begonnen und dann aus Zeitknappheit leider nie beendet. Deshalb wollte ich nochmal von vorne beginnen. Auch dieses mal fand ich die ganze Welt mit ihren Charakteren und Geschöpfen sehr faszinierend. Es ist eines der wenigen Büchern aus einer rein männlichen Protagonisten Sicht die ich gelesen habe. Die Freundschaften und Abenteuer gefallen mir sehr gut und Callum macht eine starke Wandlung durch und muss oft abwägen, was nun die richtige Entscheidung ist. Ob er die immer trifft, werden wir in den nächsten Bänden noch sehen.
Ich fand das Buch angenehm zu lesen und wurde immer wieder gefesselt. Ich freue mich auf die Fortsetzungen. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Absolutes Jahreshighlight

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Der Schrecken hat ein Ende. Oder doch nicht? Armantha ist besiegt doch Fayre wird von Albträumen geplagt und Tamlins Beschützerinstinkt ist dabei nicht hilfreich. Doch dann ist da noch die Vereinbarung mit Rhys.

Auch der zweite Band der Reihe hat mich fasziniert. Die Handlung ist spannend, die Charaktere die gegen aussen immer stark und unverwundbar sind zeigen auch ihre schwachen Seiten und werden dadurch viel nahbahrer.
Was mich anfangs etwas enttäuscht hat, ist die Darstellung der Charaktere durch die Autorin. Besonders ein Chatakter wurde im ersten Band immer positiv dargestellt und man schloss ihn sehr schnell ins Herz. Im zweiten Band legt es die Autorin darauf an dass man den Chsrakter immer weniger ausstehen kann und teilweise zum Feind wird. Daran musste ich mich etwas gewöhnen. Allerdings war diese Entwicklung für den Verlauf der Geschichte notwendig und wir hätten ansonsten viele spannende Ereignisse verpasst.
Am Ende sind meine Gefühle explodiert. Hass, Liebe, Freude alles ging mir durch den Kopf. Aber am Ende des Buches war ich einfach nur sprachlos und Stolz auf die Gerissenheit der Charaktere.
Für dieses tolle Buch kann ich nichts anderes als 5 Sterne vergeben.💗

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Weil ich Layken liebe

Layken zieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Dort finden ihr Bruder und auch sie bei den Nachbarn schnell Anschluss und Laken verschenkt zum ersten Mal ihr Herz. Doch nach einigen wunderschönen Tagen wird sie von der Realität eingeholt...

Colleen Hoover schafft es wieder einmal mich in ihren Bann zu ziehen. Es tauchen immer neue Schicksalsschläge und Wendungen in Laykens Leben auf und man fühlt stark mit ihr mit. Auch die Songs der Avett Brothers mag ich sehr. Ich hab während dem Lesen oft auf Spotify parallel die Lieder gehört.☺️
In einigen Situationen bemerkt man jedoch wie stur und manchmal etwas kindisch sich Layken verhällt. Dies hat mich jedoch nicht gestört, da es nur vereinzelt vorkam.
Für mich ist dieses Buch bereits ein Wohlfühlbuch geworden. Ich habe es vor 6 Jahren zum ersten Mal gelesen und seit da mehrere Male als Hörbuch gehört. Da wirken auch die Poetry Slams besonders gut. In den Ferien wollte ich unbedingt wieder in die Welt von Will und Layken eintauchen und habe es gerereadet. Ich vergebe 4.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolle Thematik und spannend zu lesen!

Gemma. Sei glücklich oder stirb

In der Welt in welcher Gemma lebt, sterben Menschen welche nicht genug glücklich sind. Deshalb werden Menschen in 5 Zonen eingeteilt. Mithilfe eines Steins erkennen alle in welcher Zone sich ein Mensch momentan befindet. In der ersten und zweiten Zone ist alles in Ordnung. Gerät man aber in die dritte oder sogar viertel Zone, wird man in Quarantäne gesteckt. Denn die Menschen haben Angst vor einer Ansteckung der negativen Gefühle. Sobald jemand in der 5. Zone landet, bleiben noch 72 Stunden bevor man stirbt.

Gemma befindet sich seit ihrer Kindheit immer vorbildlich in der ersten Zone. Doch im laufe des Buches lernt sie neue Personen kennen und entdeckt, dass auch negative Gefühle zum Leben dazugehören....

Bei diesem Buch war ich anfangs eher skeptisch. Ich habe mich gefragt wie spannend ein Buch über Glück wohl sein wird. Doch ich bin froh, dass ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe.
Sobald ich im Buch drin war, konnte ich es fast nicht mehr weglegen. Die Geschichte hat mich richtig gepackt und das ganze System in dieser neuen Welt hat mich fasziniert. Das Buch hat mich auch selber zum nachdenken gebracht und ich habe nun erkannt dass auch ein "perfekt glückliches Leben" kein wünschenswertes Ziel ist.

Ich habe das ganze Buch sehr gerne gelesen, am Anfang habe ich einige Seiten benötigt um in das Buch zu kommen und die ganze Welt zu verstehen. Gegen Ende kämpfte ich einige male mit den Tränen. Bis zum Schluss habe ich das Buch gerne gelesen. Rückblickend denke ich aber hätte man das Ende etwas spannender gestalten können.

Alles in allem würde ich dem Buch 4.5/5 Sterne geben. Die Geschichte und die Personen haben mich wirklich fasziniert. Für 5/5 reicht es mir dann aber doch nicht ganz. Es ist aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung. 😊

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolle Thematik und sehr spannend!

Gemma. Sei glücklich oder stirb