Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2018

Der Belarus-Deal

Der Belarus-Deal

Der Journalist Tom ist zur Zeit nicht richtig im Geschäft und verdient seinen Lebensunterhalt als Helfer in einer Muckibude. Doch dann trifft er einen alten Bekannten aus Schulzeiten, der heute gefährlich tief in der Internetszene unterwegs ist. Er überzeugt Tom davon, einen reißerischen Artikel über die Organmafia zu schreiben.
Also begibt sich Tom auf Internetrecherche, sein Freund Reuter gibt ihm genaue Instruktionen, wie man sich unerkannt im Netz bewegt. Hier gibt Tom an, dringend eine Niere zu benötigen, erstmal um an die nötigen Informationen zu kommen. Da weiß er noch nicht, wohin ihn das bringen wird. Er wird nach Minsk „eingeladen“. Nach einer abenteuerlichen Reise dort angekommen, stellt sich allerdings heraus, dass er nicht Empfänger sondern Spender sein soll. Und sie wollen nicht die Niere von Tom, sondern sein Herz.
Absolute Spannung, das Thema Organhandel grandios dargestellt. Für Tom eine Hetzjagd von Weißrussland nach Deutschland zurück und immer sind sie ihm auf den Fersen und trachten nicht nur ihm nach dem Leben.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Blutroter Frost

Blutroter Frost

Die Ärztin Julie ist gerade dabei eine Tagespraxis zu eröffnen. Auch Neuigkeiten in der Liebe gibt es für sie, sie lernt Spencer kennen und lieben. Schöne Liebesgeschichte, die zum spannenden Krimi wird.
Julie´s ...

Julie´s Ex Benjamin Turner, wegen dem sie einst die Stadt verlassen hatte, versucht ihr wieder näher zu kommen, dies allerdings nur aus dem Grund, sie und ihre Praxis für seine furchtbaren Zwecke zu missbrauchen. Dank des Klappentextes weiß man ja schon, was das für Vorhaben sind und hofft von Beginn an nur, dass Julie und ihr Freund heil aus der Sache herauskommen.
Ich durfte von der Autorin schon „Blutpsalm“ lesen und war gespannt, ob dieser Krimi das Niveau halten kann. Ich kann sagen, Schreibstil und Geschichte konnten mich auch hier wieder überzeugen. Einzig die Schrift ist recht klein gehalten, dafür das Buch aber sehr handlich.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Odins Blutraben

Herrscher des Nordens - Odins Blutraben

Magnus, Haralds Neffe soll zum König gekrönt werden. Damit wird das Versprechen von Harald an König Olaf eingelöst. Inzwischen soll Harald mit seinen Truppen Kiew verteidigen, was aber schon zu Beginn unmöglich erscheint. Allein die Schiffsüberfahrt dahin birgt Gefahren und fordert Opfer.
Sehr gut, wenn man hier mit Teil 1 der Saga beginnen konnte, man findet sich dank der eingebrachten Rückblenden gut zurecht. Seit damals sind 5 Jahre vergangen, Harald führt eine gute Ehe mit Aila. Ihre gemeinsamen Kinder durften leider nicht leben, umso freudiger ist die Nachricht, dass Aila nun wieder schwanger ist. Harald möchte Aila natürlich beschützen und lässt sie ihn nicht zu den Kämpfen begleiten, doch ausgerechnet das ist sein größter Fehler und wird zu einer schweren Prüfung in seinem jungen Leben.
In seiner weiteren Kampfeslaufbahn führt ihn sein Weg bis nach Konstantinopel, immer wieder trifft er auf seinen Widersacher Sigurd Erlingson, der in Kiew noch an seiner Seite gekämpft hat. Dies gerät ihm allerdings hier zum Verhängnis, denn seine erzwungene Beziehung zu Kaiserin Zoe und die geheimen Treffen werden aufgedeckt und Harald gefangengenommen. Seine Enthauptung droht.
Anmerkungen des Autors und ein umfassendes Personenregister helfen beim Verstehen. Der Leser taucht in die Zeit ein und wird bis ans Ende des Bandes nicht wieder losgelassen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Das Gold der Lombarden

Das Gold des Lombarden

Der neue historische Roman von Petra Schier hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich sehr interessant und spannend geschrieben.
1423 in Köln, Aleydis de Bruinker und der Geldwechsler ...

1423 in Köln, Aleydis de Bruinker und der Geldwechsler Nicolai Golatti sind seit kurzem verheiratet und ihre Ehe läuft gut. Aleydis hilft ihrem Mann in der Wechselstube bei seiner Arbeit, das ist recht gut, denn dadurch hat sie schon sehr viel gelernt. Eines Tages findet man ihren Mann erhängt an einem Baum und sofort wird von Selbstmord ausgegangen. Doch es gibt einige Ungereimtheiten, die seine Frau stutzig machen. Aleydis ist eine sehr selbstbewusste und starke Frau.
Mit Hilfe des Gewaltrichters Vinzenz van Cleve versucht sie, die Zeit vor dem Mord nachzuvollziehen. Verdächtige gibt es ganz schnell recht viele und durch ihre Nachforschungen gerät sogar Aleydis selbst in große Gefahr. Schon recht schnell ist klar, dass sie nicht allen trauen kann.
Der Schreibstil ist top und das Personenregister ist sehr gut fürs Kennenlernen der Charaktere und die Verbindungen untereinander. Schöne Zeitreise und Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Fildermädchen

Fildermädchen

Sebastian Franck und Marga Kronthaler haben wieder einen Fall zu lösen, der Jahre zurückliegt. 2001 verschwand die 17jährige Jasmin. Nur ihre Kleidung wurde damals gefunden, blutverschmiert. In Verdacht kam ihr Lehrer, trotz Widersprüchen konnte ihm aber nichts nachgewiesen werden, um seine Schuld zu bekräftigen. Doch stimmt sein Alibi von damals wirklich?
Im Zuge der Ermittlungen springt Sebastian Franck als Deutschlehrer ein, und beleuchtet verdeckt das Umfeld in der Schule des verschwundenen Mädchens. Doch ungefährlich ist das nicht.
Gleichzeitig führt Sebastians Chefin Ermittlungen im Fall seines Bruders, der bei einem Banküberfall getötet wurde. Wieder gibt es neue Erkenntnisse und es bleibt zu erwarten, ob im nächsten Fall endlich mehr aufgeklärt werden kann.
Ähnlich spannend wie der Vorgängerband „Leonardsviertel“, den ich schon kannte und ebenso empfehlen möchte. Das Team ist perfekt zusammengestellt. Die Arbeit der Kollegen ist richtig gut aufeinander abgestimmt und bringt Spannung und sogar einiges an Humor in den Fall.