Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Geheimnisse unter Tage

Die Sehnsucht nach Licht

Ich fand das Buch klasse. Das war echt so interessant. Bergbau...hab ich schon mal ein Buch über Bergbau gelesen? Nein. Absolut nicht und ich dachte auch erst, es würde mich langweilen aber die spannenden Details über die Arbeit unter Tage aber natürlich auch die Familiengeschichte der Steiners hat mich total gekriegt. Ich liebe das ja sowieso wenn längst vergessene und vergrabene Familiengeheimnisse ans Licht kommen. Das ist oft spannender als ein Thriller. Und ja, Kati Naumann hat mich absolut überzeugt. Mit der Storyline, mit Luisa, den Zeitsprüngen und all den tollen historischen Informationen. Ich kann das Buch wirklich nur allen ans Herz legen, die Lust haben Neues zu entdecken und zu erfahren und sich gleichzeitig einer spannenden Lektüre zu widmen. Außerdem hat mich das Buch auch emotional gekriegt und das ist auch Gold wert. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Rein ins Abenteuer

Die Stadt aus Messing

Wo fange ich an? Das Buch ist ein Klopper mit seinen über 600 Seiten. Ich liebe das ja. Vor allem bei Fantasy. Und genau das bekam ich auch. Ein Fantasyroman der Extraklasse. Für mich mal etwas ganz Anderes. Sehr komplex. Ich hatte am Anfang ein ganz kleines bisschen Probleme mitzuhalten und der Geschichte zu folgen aber ist man erstmal in der Story drin, dann gibt es kein Halten mehr. Die Hauptprotas sind super ausgearbeitet und ich hatte auch sofort ein Bild von Nahri und Ali vor Augen. Die ganz neue Welt von Daevabad ist so spannend und lädt einfach zu vielen tollen Schmökerstunden ein.
Wirklich, es war so anders als alles was ich bisher in dem Genre gelesen habe und ich bin mega gespannt auf die Fortsetzungen.
Ein absolutes Lesehighlight zum Jahresende. Sehr authentisch und bildlich dargestellt mit einer komplexen Welt und auch einem tollen Schreibstil.
Ich kann es nur empfehlen. Stürzt euch ins Abenteuer, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Pageturner

Was ich euch verschweige

Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Typisch für Gytha Lodge ist anschwellende Spannung, die die ganzen Geschichte zu einem Pageturner machen. Man möchte einfach wissen was denn jetzt los ist. Im Laufe der Geschichte hatte ich so viele Fragen und brauchte die Antworten einfach. Mich hat ein regelrechter Durst nach Auflösung überkommen.
Ich hab mitgerätselt und konnte mir oft keinen Reim auf die Geschichte machen.
Der Schreibstil war sehr gut. Da ist man sofort drin, braucht nicht viel Eingewöhnung. Ich finde es auch gut, dass man hier aus zwei Perspektiven liest. Aber nicht so abgehackt wie in anderen Bücher. Es hatte immer einen weichen Übergang.
Ich finde es überwältigend gut wie Gytha die Charaktere ausgearbeit hat. Genauso wie die Themen die hier erörtert werden. Sehr wichtige Themen meiner Meinung nach und eine Metapher für Situationen die jeden Tag aufs Neue passieren. Die jeden Tag vielen Menschen passieren.
Wir sind blind. Wir wollen Betroffenen nicht zuhören und glauben auch nicht, weil uns die Empathie fehlt, das Vorstellungsvermögen, wir verroht sind.
Kriminalromane greifen ja oft immer und immer wieder die gleichen Themen auf und auch hier ist es nichts Neues gewesen aber die Art und Weise war für mich neu und hat mich wirklich begeistert. Dazu das psychologische Wissen, welches mit eingeflossen ist und die Aufklärung.
Ich bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Zum Paradies

Zum Paradies

In dem neuen Schinken von Hanya Yanagihara behandelt sie 3 verschiedene Geschichten, die in 3 verschiedenen Zeitebenen spielen.
1893 treffen wir, in einem Amerika, das anders ist als wir es kennen, auf ...

1893 treffen wir, in einem Amerika, das anders ist als wir es kennen, auf einen jungen Mann, der sich in seinen Musiklehrer verleibt.

1993 teilt ein junger Hawaiianer sein Leben mit einem viel älteren, reichen Mann in einem Manhattan, das unter einer AIDS-Epidemie leidet.

Und 2093 spielt in einer dystopischen Welt, die von Seuchen zerrissen ist und unter Kontrolle steht. Dort treffen wir auf die Enkelin eines Wissenschaftlers, die rausfinden möchte, wohin ihr Ehemann einmal Woche hin verschwindet.

In dem Buch geht es um viele Themen die uns auch heute beschäftigen. Viel aktuelles, viel Schicksal, viel schlechte Politik.
Dargestellt durch berührende Geschichten und sehr überzeugende Charaktere.

Es ist auf jeden Fall ein forderndes Buch und durchaus einschüchternd. Alleine die Seitenzahl hat mich am Anfang sehr beunruhigt. Ich mag Hanyas Bücher ja sehr gerne und auch Zum Paradies hat mich nicht enttäuscht. Dennoch finde ich, dass die 3 Teile, die im Buch behandelt werden, auch einfach 3 Bücher hätten werden können. So hätte sie jeder Geschichte mehr Aufmerksamkeit und Tiefe widmen können. Jeder Teil für sich war in sich stimmig und interessant aber ich habe das Gefühl, es war etwas too much, die Teile alle in einem Buch unter zu bringen. Dennoch war es eine gute und spannende Lektüre. Sensibel, tiefgründig und spannend. Hat mir gut gefallen und die Seitenzahl war am Ende auch nicht mehr so einschüchternd. Liest man ein gutes Buch, fliegen die Seiten ja nur so dahin.
Ich bleibe auf jeden Fall Fan von Hanya Yanagiharas Büchern. =)

Veröffentlicht am 20.09.2022

Zugvögel

Zugvögel

Als die Vögel beginnen zu verschwinden, beschließt die Ornithologin Franny den letzten Küstenseeschwalben zu folgen.

So bringt sie eine exentrische Fischerbootcrew dazu sie mitzunehmen und einen Umweg zu fahren. Sie folgen den Vögeln durch den Atlantik. Von Grönland bis zur Antarktis. Eine lange, gefährliche Reise.
Ihrer Vergangenheit kann Franny aber nicht entfliehen und schon bald wird die Reise zu einem bedrohlichen Abenteuer.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es ist so viel in diesem Buch passiert. Ich konnte es kaum aus den Händen legen. Jede Seite gab mir neuen Stoff, der mich in seinen Bann gezogen hat. Nicht ein einziges Mal war mir langweilig.
Der Schreibstil ist grandios. Ich war von der ersten Seite an schon mitten drin und total gebannt.
Franny ist ziemlich rastlos, eine sehr getriebene Frau aber unglaublich interessant. Es gibt immer mal wieder kleine Einblicke in ihre Vergangenheit, die so spannend sind, dass es einen fast zerreißt.
Genauso wie Franny, ist auch die Schiffscrew zu meinen Freunden geworden. Sie alle sind ganz eigene Persönlichkeiten, die nicht minder interessant sind.

Ich hab am Ende so geweint, mich hat dieses Buch total gepackt und es erzählt so traurige Geschichten. Und ein bisschen zeigt es uns auch die Zukunft auf die wir zu steuern.
Für mich gehört dieses Buch zu meinen Jahreshighlights. Es war eine unglaubliche Reise!