Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Vertraue niemanden

Curious Tides

"Curious Tides" von Pascale Lacelle, der erste Band der Gezeiten-Dilogie, entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Spannung und Geheimnisse, die sich besonders für Leser ab 14 Jahren eignet.
Von ...

Von Anfang an ist das Buch super spannend, da es ein neues Thema aufgreift: die Gezeiten. Je nachdem, zu welcher Gezeit man geboren wurde und wie der Mond zu diesem Moment stand, hat man eine andere Gabe - und jede Gabe ist noch cooler als die vorherige.
Das Buch wird aus der Sicht von Emory, einer Heilerin, und Basil, der die Zeit manipulieren kann, geschrieben. Beide werden an das Aldryn College geschickt, um ihre Gaben zu perfektionieren. Doch über der Geschichte liegt ein düsterer Schleier, denn vor den Sommerferien sind 8 Studenten der Schule ertrunken, darunter Romie, die beste Freundin von Emory und die kleine Schwester von Baz. Die beiden können den Tod von Romie nicht verarbeiten und stellen deshalb Nachforschungen an, wobei immer mehr Rätsel und Geheimnisse ans Licht kommen.

Der Schreibstil der Autorin ist super fesselnd und flüssig, was es einem leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Sie beschreibt die Gaben und die unterschiedlichen Orte voller Farben und detailliert, aber auch die Emotionen wie Schmerz, Verunsicherung und Verzweiflung werden sehr authentisch dargestellt.

Im Fokus dieses Buches steht nicht der Lovestory-Faktor, sondern definitiv der Fantasy-Faktor, was aber auch super zu den Charakteren passt. Es passiert so viel, dass für Langeweile definitiv kein Platz ist, und man bräuchte glatt eine Tüte mit Popcorn zum Lesen.

Obwohl das Konzept der Gezeiten komplex ist und auch nach und nach noch verworrener wird, habe ich relativ schnell durchblicken können und die Zusammenhänge verstanden. Das Ende hat mich sprachlos und fassungslos zurückgelassen, und ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen. Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Liebhaber von Herzen empfehlen.

Eine Reise ins England des 19. Jahrhunderts

Dangerous Relations

„Dangerous Relations“ von Jennieke Cohen ist nicht nur das erste Buch der Autorin, sondern auch mein erster Ausflug in das Genre der historischen Romane.

Ich liebe die Serie „Bridgerton“ und bin seit ...

Ich liebe die Serie „Bridgerton“ und bin seit dem fasziniert von der Welt des 19. Jahrhunderts mit seinen Bällen, prächtigen Kleidern und der Suche nach einem passenden Verehrer.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat von Jane Austen und einer hübschen Verzierung, was dem Buch einen zusätzlichen charmanten Touch verleiht. Jane Austen, ihre Werke und ihre Protagonistinnen finden auch immer wieder einen Platz in der Geschichte, denn die Protagonistin liebt die Bücher und verliert sich gedanklich immer wieder in den Welten.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker und unterhaltsam. Besonders beeindruckend fand ich, wie authentisch die Charaktere beschrieben wurden.
Die Beschreibungen der Orte sind bildhaft, voller Farben und sehr detailliert, was mir half, mich vollständig in die Welt von Lady Victoria zu versetzen. Als Protagonistin ist Vicky eine Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist, aber dennoch ein reines Herz hat. Ihre Freundlichkeit spiegelt sich auch in ihrer herzlichen Familie wider.
Um den Besitz ihrer Familie zu retten, versucht Lady Victoria, während der aktuellen Ballsaison einen Ehemann zu finden. Dabei lernt der Leser auch einige ihrer Verehrer kennen, von denen einige recht eigenartig sind.

Anfangs war ich skeptisch, wie Spannung in ein so traditionelles Setting eingebaut werden könnte, aber die Autorin hat es geschafft. Es gibt spannende Konflikte und überraschende Wendungen, die ich nicht erwartet hatte und die mich bis zum Ende des Buches gefesselt haben.

das große Finale

Die Splitterklinge

"Die Splitterklinge" ist der dritte Band der Gargoyle Queen Trilogie von Jennifer Estep, einer Autorin, der ich als großer Fan schon seit Langem treu bin. Mit jedem ihrer Werke erschafft sie fantasievolle Welten, die stets einzigartig und fesselnd sind.
Jennifer Esteps Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leicht verständlich und voller Magie. Ich fand mich schnell wieder in der Geschichte zurecht, was auch daran lag, dass die Autorin am Anfang des Buches hilfreiche Erinnerungen eingebaut hat.
Die Protagonistin Gemma ist eine faszinierende Mischung aus Prinzessin, Spionin und Mentalmagierin, die verzweifelt versucht, ihr Königreich vor dem machthungrigen Milo Morricone zu schützen. Durch actiongeladene und dramatische Szenen bleibt die Spannung konstant hoch, besonders während des großen finalen Kampfes, in dem Gemma um die Krone kämpfen muss.
Aber auch romantische Szenen zwischen Gemma und Prinz Leo sorgen für Herzklopfen. Die Chemie zwischen den beiden ist einfach bezaubernd, und sie bilden ein wirklich süßes Paar.
Insgesamt bietet das Buch eine perfekte Mischung aus Spannung, Action und Romantik und bildet somit einen wundervollen und gelungenen Abschluss der Reihe.

Masken

One Of Six - Vertrauen

Ich war regelrecht süchtig nach dem ersten Band der Dilogie und fasziniert von der Idee der Geschichte. Der Cliffhanger am Ende des ersten Bands hat meine Neugierde geweckt und ich habe sehnsüchtig auf Band 2 gewartet. Obwohl ich mich noch gut an den ersten Band erinnerte, hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, in die Geschichte einzutauchen. Der Beginn der Fortsetzung war etwas langsam und brauchte ein paar Kapitel, um Fahrt aufzunehmen. Doch ab einem bestimmten Punkt gab es dann die volle Ladung Spannung!
Das Buch wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt: Lucas', Devons und die des Täters. Besonders faszinierend fand ich an diesem Band, dass es dem Leser möglich war, den Täter nach und nach zu entlarven. Ich liebe solche Wendungen!
In diesem Band erfährt man viel über die Absichten des Täters und dessen Vergangenheit. Es wird nach und nach klar, warum er ausgerechnet an diesen fünf Personen Rache nehmen will und woher sein tief verwurzelter Hass stammt. Mich hat besonders fasziniert und zugleich verstört, welches Doppelleben der Täter während der Geschichte geführt hat. Hätte er nicht so von Hass erfüllt gewesen, hätte ich ihm eine Schauspielkarriere empfohlen...
Geheimnisse werden Stück für Stück enthüllt und die Charaktere tun alles, um den Täter zu entlarven und seine Beweggründe zu verstehen. Dabei folgen sie kleinen Hinweisen, die die Geschichte und die Suche vorantreiben. Doch die Suche ist äußerst gefährlich, denn der Täter schreckt nicht vor Mord zurück. Wem kann man trauen? Wer verbirgt dunkle Geheimnisse? Ein nervenaufreibendes Leseerlebnis.
Besonders hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen, der die verschiedenen Charaktersichten so individuell herausarbeitet. Man kann allein durch den Stil erkennen, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Die Sicht des Täters war dabei besonders herausfordernd, düster, aggressiv, spöttisch und voller Hass. Lucas hingegen war ängstlicher und nachdenklicher. Es hat großen Spaß gemacht, das Buch aus den unterschiedlichen Blickwinkeln zu lesen.
Für alle, die Nervenkitzel und Spannung lieben, ist diese Reihe genau das Richtige!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wer ist der Strippenzieher?

Crown & Creature – Urteil des Blutes (Crown & Creature 1)

Dies ist das erste Buch, das ich von der Autorin Leona R. Wolf gelesen habe, aber es wird definitiv nicht das letzte sein!

Das Buch hat mich aufgrund des Klappentextes sehr angesprochen. Seit dem Twilight-Zeiten liebe ich Vampirgeschichten und lese sie super gern. Doch daneben hat das Buch noch eine sehr spannende Richtung eingeschlagen. Eine Lovestory zwischen der Prinzessin und ihrem Bodyguard. Absolut das, was ich gern lese!
Und dieses wunderschöne Cover ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Das Buch beginnt mitten im Alltag von der Vampirprinzessin Alexis. Sie und ihre Bodyguard Zane befinden sich in der Uni und geraten an einen Prof von Alexis. Durch diese Anfangsszene erfährt man als Leser sehr viel über die Welt der Geschichte, welche Strukturen es gibt, welche Position die Vampire einnehmen und wer Alexis und Zane eigentlich sind. Dies finde ich eine sehr gute Variante eine neue Geschichte zu beginnen, denn ich fühlte mich nicht überfordert und war sofort gefesselt. Gefesselt wurde ich durch den humorvollen und schlagfertigen Schreibstil der Autorin. Ich habe bei den Wort-Gefechten zwischen Alexis und Zane Tränen gelacht. Die Chemie zwischen den beiden mochte ich von Beginn an und ich hatte viel Spaß, die beiden bei ihrer Geschichte zu verfolgen.
Was mir auch sehr bei diesem Buch gefallen hat, ist, dass es nicht langweilig geworden ist, sondern immer wieder actionreiche Szenen eingebaut wurden, wodurch die Spannung aufrecht gehalten wurde. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Geschichte recht schnell begonnen hat und auch kreativ. Es gab einen Bombenanschlag, eine Schießerei, eine Verfolgungsjagd, eine Schlägerei und vieles mehr. Daneben hat man immer mehr über die Creatures (die erschaffenen Vampire) und auch die Vampire selbst, sowie deren Ansichten und Probleme miteinander, erfahren. Hier hat mir der rote Faden gefallen und wie alles letztendlich zusammengepasst hat. Denn alles, was passiert ist, hat am Ende zusammengepasst und ein großes Bild ergeben. Sowas liebe ich! Und was mir an Büchern auch sehr wichtig ist, dass am Ende alle Unklarheiten und Geheimnisse gelöst sind, wurde auch in dieser Geschichte erfüllt.

Eine wunderschöne Lovestory zwischen der Vampirprinzessin und ihrem Bodyguard in einem actionreichen Setting mit humorvollen Dialogen. Sehr empfehlenswert.