Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Veröffentlicht am 08.02.2024

Die Story ist aufregend

Beautiful Secrets – Wenn wir uns lieben

Um was es geht:
Im letzten Band der Trilogie erhält Charlie ihre Geschichte. Zurück aus L.A. trifft sie auf ihren Ex Phil, der ihr das Herz gebrochen hat. Um ihren Freundinnen zu helfen, erklärt sie sich bereit, mit Phil zusammenzuarbeiten. Rein professionell, ohne Gefühle, völlig klar. Gelingt den beiden, was Layla und Maxi bisher verwehrt geblieben ist? Können sie die Machenschaften der Schönheitsklinik Villa Berlin ins Tageslicht zerren und kann Charlie ihr Herz vor Phil schützen?

Zur Umsetzung:
Diesmal liegt der Schwerpunkt auf den investigativen Ermittlungen von Phil und Charlie und ich erlebe den quirligen Redaktionsalltag hautnah mit. Phil arbeitet inzwischen als Chefredakteur und das gemeinsame Projekt weckt erneut die Lust in Charlie am Journalismus. Sie ist aktuell als erfolgreiche Influencerin und Autorin tätig, aber da fehlt doch etwas in ihrem Leben.

Ich liebe die Mädels-WG und freue mich riesig über das Wiedersehen mit Layla und Maxi. In diesem Band steigt die Spannung zu dem undurchsichtigen Pro-Bono-Programm der Klinik rasant an und hält sich bis zum Ende. Die Autorinnen bringen mich dazu, mit zu rätseln, was mir tierischen Spaß macht. Die Freundschaft des Mädel-Trios wird erneut prima umgesetzt und gemeinsam erleben wir lustige, berührende und traurige Augenblicke. Zwischen Phil und Charlie brennt die Luft und sie kommen sich rasch näher. Dabei genieße ich einige explizite Szenen, die prickelnd geschrieben sind. Mit Charlie erhalte ich Einblicke in den Wellnessbereich der privaten Nobelklinik und darf entspannende und inspirierende Behandlungen erleben.

Der bildhafte und lebendige Schreibstil schenkt mir ein gelungenes Setting und packende Lesestunden. Ich erfahre alles aus der Sicht von Charlotte in der Ich-Perspektive im Präsens.

Das trifft nicht meinen Geschmack:
Was mir bei den Protagonisten fehlt, ist die Romantik und ich kann die Tiefe ihrer Gefühle nicht spüren. Die Verhütung wird leider nicht ausreichend umgesetzt.

Mit “Beautiful Secrets – Wenn wir uns lieben” gelingt dem Autorinnenduo ein spannungsvoller Abschluss einer durchweg gelungenen Trilogie. Es wird aufregend, temporeich, berührend und verflixt heiß. Die Ereignisse rund um die Schönheitsklinik Villa Berlin und das dubiose Pro-Bono-Programm spitzen sich zu und gipfeln in einem packenden Finale. Einzig die Liebesgeschichte erreicht mich emotional nicht so, wie ich es beim Lesen brauche. Das Wiedersehen mit den liebenswerten Figuren aus den beiden Vorgängerbänden ist das Sahnehäubchen für mich.

Von mir erhält “Beautiful Secrets – Wenn wir uns lieben” 4 aufregende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Die Story ist prickelnd und tiefgründig

Bad Boss

Um was es geht:
Merrick und Evie haben nicht den besten Start, aber dennoch erhält sie den Job als Stresstherapeutin bei Crawford Investment. In ihrer neuen Position hilft sie nicht nur den Angestellten, sonder bringt auch Merricks Leben gehörig in Aufruhr.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist wieder große Klasse. Mich erwartet eine berührende, prickelnde und romantische Lovestory. Sie ist gespickt mit Humor, Merricks frecher Klappe und der erforderlichen Portion Tiefgang, die es braucht, um loslassen zu können und mitgerissen zu werden. Keeland schreibt farbenfroh, bildgewaltig und versteht es immer, mich den Alltag vergessen zu lassen.

Keelands Talent für lebensnahe Figuren:
Evie (29) und Merrick sind prima ausgearbeitete Charaktere und Kitty, Merricks Oma, das Sahnehäubchen obendrauf. Ich liebe ihr Zusammenspiel. Mit dem Berufsbild von Evie genieße ich tiefe psychologische Einblicke, was mich fasziniert. Die Protagonisten sind selbstbewusst und haben beide ein Päckchen zu tragen. Merrick versteht es, seinen Charme lange zu verstecken, doch ich kann ihn auch am Anfang der Geschichte zwischen den Zeilen entdecken.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Einige Erläuterungen über die Unternehmensstrukturen von Merricks Firma sind mir etwas zu langatmig.

Mit „Bad Boss“ habe ich anregende Lesestunden. Die Entwicklung zwischen den Protagonisten holt mich komplett ab und es gefällt mir, wie verkopft sie oft reagieren, obwohl ihre Herzen längst eine andere Sprache sprechen. Sie überstürzen nichts und gerade in dieser Langsamkeit liegt ein angenehmer Zauber. Das passt total zur Story. Als es dann knistert und beide in Flammen aufgehen, komme ich in den Genuss exzellent geschriebener expliziter Szenen. Diese nehmen nicht überhand und tauchen erst spät auf. Logischerweise bleibt mein Herz beim Lesen nicht von Schmerz verschont und ich feiere Keeland dafür, das sie mich immer wieder überrascht. Mit so einem Verlauf habe ich gegen Ende nicht gerechnet. Wow, wo ist das nächste Buch dieser genialen Autorin?

Von mir erhält „Bad Boss“ 4,5 begeistere Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein hilfreicher Ratgeber

Immunbooster Meditation

Passt Meditation in mein Leben?

Passt Meditation in mein Leben?
Hast du schon Erfahrung mit dem Thema Meditation gemacht? Falls nicht, ist dieses Hörbuch genau richtig für dich. Du erfährst, um was es bei der Meditation geht und ob es sich für dich eignet. Falls du auf der Suche nach einer schnellen Problemlösung für eine aktuelle Lebenssituation bist, dann wird das mit Meditation nicht funktionieren. Hier ist wie mit dem Joggen – die immer wiederkehrenden Übungen machen den Erfolg und die Kondition aus und es ist langfristig angedacht.

Ich bekomme erklärt, wie Meditation wirkt, wo sie hilft, und werde mit verschiedenen Meditationen vertraut gemacht. Die Gedankenansätze gefallen mir sehr gut und es lohnt sich, tiefer in diese Materie einzutauchen. Die Autorin hat jahrzehntelange Erfahrung mit Meditation, was man in jedem ihrer Worte spürt.

Beate Himmelstoß:
Die Sprecherin verfügt über eine angenehme Stimme, der ich stundenlang zuhören könnte.

Zitate aus dem Hörbuch:

Du bist der Himmel. Alles andere ist nur das Wetter.

Pema Chödrön

Wir sind nicht dankbar, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir dankbar sind.

Benediktiner Mönch David Steindl-Rast

Berührende Zitate untermauern die verschiedenen Ansätze und ich ziehe einiges raus, was mich durch den Tag begleitet.

Das Hörbuch „Immunbooster Meditation“ richtet sich an Menschen, die noch keine Berührungspunkte mit der Thematik des Meditierens hatten. Die angenehme Stimme der Sprecherin zieht mich rasch in ihren Bann. Sie lässt mich schon beim Hören total entspannen und den Augenblick genießen. Ich erfahre, auf was es beim Meditieren ankommt und dass es kein Sprint, sondern ein Marathon ist, der bestenfalls lebenslang andauert und mich in allen Lebenslagen unterstützt.

Von mir erhält „Immunbooster Meditation“ 5 inspirierende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Die Story überrascht mich

King of Pride

Nach einem fesselnden 1. Teil ist klar, dass ich den 2. lesen muss. Huang hat sich bei mir zu einer meiner Lieblingsautorinnen gemausert.

Um was es geht:
Isabella arbeitet als Barkeeperin in New York ...

Um was es geht:
Isabella arbeitet als Barkeeperin in New York und Kai ist der zukünftige CEO eines millionenschweren Imperiums. Ihre Welten sind ebenso unterschiedlich wie sie auf den ersten Blick wirken, doch der Anziehung zwischen ihnen können sie nicht widerstehen. Der familiäre Druck im Hintergrund ist bei beiden hoch, was alles erschwert.

Zu den Figuren:
Kai Young (32) entstammt einer schwerreichen Familie, die ihm eine Eliteschulausbildung plus Studium ermöglicht hat. Er ist durch und durch ein Gentleman und liebt es, in allen Lebenslagen zu gewinnen. Durch seine Korrektheit wirkt er oft steif und es gib so gut wie nichts, das ihn die Fassung oder die Kontrolle über eine Situation verlieren lässt. Genau solche Typen mag ich. Männer, in denen man nicht wie in einem Buch lesen kann. Dadurch umgibt sie etwas Geheimnisvolles, andere nennen es langweilig, hihihi.

Isabella Valencia ist 28 Jahre alt, liebt Bücher und das Schreiben. Sie ist quirlig, aufgeschlossen, direkt, leidet aber auch unter einigen Selbstzweifeln. Ich mag sie sofort.

Die Umsetzung:
Am Anfang fehlt mir die Sogwirkung, um leicht in die Story zu kommen. Zum Glück gibt sich das und dann hat mich die Autorin mit ihren vielschichtigen Figuren am Haken und sie lassen mich bis zum Schluss nicht mehr los. Sobald die Anziehung zwischen Kai und Isabella unleugbar wird, klebe ich im Buch und genieße ihre Entfaltung. Diese ist so anders als beim 1. Band. Kai ist voller Respekt und Wertschätzung für Isabella und stärkt damit ihre schwache Seite, ohne ihr etwas abzunehmen, was mir super gefällt. Sie macht eine ebenso starke Entwicklung durch wie Kai, der in eingefahrenen Denkmustern steckt und erst durch Isabella Abwechslung und Spontaneität erfährt. Isabella würde sagen, dass er einen Stock im Hintern hat, grins. Mit ihrer unverblümten Art trifft sie bei mir ins Schwarze. Sämtliche explizite Szenen setzen die Seiten in Flammen und passen bestens zur Handlung. Ich erfahre alles aus den wechselnden Ich-Perspektiven der Protagonisten in der Vergangenheit.

Mit „King of Pride“ schenkt mir die Autorin erneut genussvolle Lesestunden. Ihre Hauptfiguren agieren völlig anders als die aus dem 1. Teil, was mich etwas überrascht, aber dennoch meinen Geschmack trifft. Für mich liest sich alles glaubwürdig und mir gefällt das angenehme Tempo. Beim Lesen werden meine Sinne angesprochen. Ich darf lachen, heftiges Kribbeln im Bauch verspüren und erlebe Überraschungen ohne allzu große Dramen, was die Authentizität unterstreicht. Die Romantik erhält ihre Auftritte wie das gelungene Setting, das seinen Schauplatz in New York hat. Erfrischende und gut ausgearbeitete Charaktere ziehen mich nach kurzen Anlaufschwierigkeiten in ihren Bann und es gibt mehrfach ein Wiedersehen mit Vivian und Dante. Wie ich es liebe, wenn Figuren aus früheren Geschichten aktiv in Szene gesetzt werden. Jetzt muss ich bis August warten, ehe ich mit dem 3. Teil weiterlesen kann – eine kleine Ewigkeit.

Von mir erhält „King of Pride“ 4 gelungene Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein wertvolles Sachbuch

Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto

Da ich schon mehr als 25 Jahren unter der Autoimmunkrankheit Hashimoto leide, interessiert mich dieses Buch brennend.

Zuerst einmal zum Aufbau des Buches:
Dr. Klasen erläutert ausführlich, was Hashimoto ...

Zuerst einmal zum Aufbau des Buches:
Dr. Klasen erläutert ausführlich, was Hashimoto Thyreoiditis ist und das die Ursache für die Erkrankung nicht in der Schilddrüse liegt. Es ist ein komplexes Thema und mir wird verständlich vor Augen geführt, welche Zusammenhänge dazu führen. Ein Selbsttest hilft herauszufinden, ob man betroffen ist, falls es da noch Unklarheiten gibt.

Tolle Ratschläge:
Mich begeistert die Hilfe zur Selbsthilfe – sprich, was kann ich in welcher Situation tun, damit es mir besser geht. Dazu gibt es wertvolle Empfehlungen aus der ganzheitlichen Medizin. Neben dem Umgang mit Stress hat unsere Ernährung einen großen Einfluss auf die Erkrankung. Hinsichtlich der autoimmunen Gastritis, unter der ich ebenso leide, finde ich weitere Tipps, um mich besser zu fühlen.

Eine Anleitung zur Meditation gibt es ebenso und ich finde sie gut und habe sie schon öfter in meinen Tagesablauf eingebaut. Diese 10 Minuten sind “me-time” und ich genieße sie total. Inzwischen habe ich auch Yoga für mich entdeckt und starte zusätzlich jeden Morgen mit intensiven Dehnübungen in den Tag. Das Buch versteht es definitiv, mich zu motivieren, was wichtig ist. Eine tabellarische Zusammenstellung, welche Lebensmittel man als Betroffener bevorzugen oder meiden soll, finde ich absolut hilfreich.

Iss dich gesünder:
Nach den informativen Kapiteln zum Thema Ernährung freue ich mich auf den Praxisteil. Die leckeren Rezepte teilen sich in Frühstück, warme Mahlzeiten und kleine Gerichte auf und die ansprechenden Hochglanzfotos verführen im Nu zum Nachkochen. Es sind gut umsetzbare Kochrezepte und sie bieten mir über eine glutenfreie Granola, Roggenbrötchen und köstliche Speisen mit Ei und Gemüse, natürlich Bowls, Salate, vegane Mahlzeiten und Fisch- sowie Fleischgerichte. Ein Fotowochenplan ergänzt das Ernährungskapitel und macht damit alles rund. Am Ende des Buches gibt es Hinweise, welche Erkrankungen noch im Zusammenhang mit Hashimoto stehen können.

Zum Praxistest:
Bunte Paprika-Frittata von Seite 101 (Fotos auf meiner HP)

Da wir keine Oliven mögen, habe ich das Gemüse etwas variiert. Die Frittata ist fix zubereitet, da ich die Kartoffeln nach der Empfehlung von Dr. Klausen schon am Vortag gekocht habe. Meine Hälfte habe ich vegetarisch gehalten und die von meinem Mann bekam etwas Geflügelwurst hinein. Es war sehr lecker.

Buchweizen-Pancakes von Seite 76. (Foto auf meiner HP)

Für mich ist es das erste Mal, das ich Buchweizenmehl verwende, und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Der Teig ist rasch zubereitet und die kleinen Teile haben uns richtig gut geschmeckt. Die machen wir bald wieder. Mit der Temperatur in der Pfanne werde ich beim nächsten Mal etwas vorsichtiger sein, aber es ging alles gut.

Was mir nicht gefallen hat:

Die Schriftfarbe sollte etwas dunkler und intensiver sein, da ich am Abend Probleme beim Lesen des Textes habe. Unsere Leselampe ist normal ausreichend, aber hier klappt das leider nicht gut.

Mit “Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto” bekomme ich einen wertvollen Ratgeber in die Hand. Das Thema ist komplex, aber Dr. Klasen versteht es, alles anschaulich und gut verständlich zu transportieren. Ferner motivieren mich seine Texte und die Hilfestellungen, die es zu einigen Punkten gibt, denn sie fordern mich zum Mitmachen auf. Ich erlange ein Hintergrundwissen, das mir die Zusammenhänge zu anderen Krankheiten aufzeigt.

Die Anleitung zur Selbsthilfe und die Wichtigkeit der Achtsamkeit mit mir selbst liest sich wohltuend und auch hier beginne ich, die Tipps umzusetzen. Sämtliche Rezepte sind toll bebildert, was für mich absolut wichtig ist. Es finden sich einige Gerichte, von denen bestimmt nicht jeder alle Zutaten zu Hause hat, aber der Einkauf lohnt sich, das ist sicher. Hier investiert man die Zeit in die eigene Gesundheit und es gibt nichts Essenzielleres als diese. Dank des Buches ist mir klar, dass ich der Erkrankung Hashimoto nicht hilflos ausgeliefert bin, sondern selbst aktiv werden kann, um vieles positiv zu beeinflussen.

Von mir erhält “Endlich wieder im Gleichgewicht bei Hashimoto” 4,5 kostbare Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.