Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

ein weiteres Buch zum Thema Scheidung

Und Papa seh ich am Wochenende

Leo,Mama und Papa sind eine Familie. Greta ist der Familienhund, durch den sich Mama und Papa erst kennengelernt haben. Eines Tages streiten Mama und Papa und die dicke Luft verzieht sich nicht mehr. Da zieht Papa aus und sie lassen sich scheiden. Leo macht sich nun Gedanken wie es sich für ihn ändert.

Dieses Buch reiht sich in die vielen Bücher zum Thema Scheidung ein, und ich muss ehrlich zugeben, das es eines der schwächeren Bücher ist.
Nach der heilen Welt kommt gleich die dicke Luft. Dann ist Papa weg und die größte Sorge des Jungen scheint eigentlich der Hund zu sein. Es ist Papa´s Hund, vielleicht will er Greta ja zu sich holen.
Das er weg ist und die Hälfte der Sachen mitgenommen hat scheint ihm nicht viel aus zu machen. Da füllt er eben mit seinen Sachen auf und nachdem Mama ihm erzählt hat das sie ihn auch weiterhin lieb haben und der Hund auch bei ihm bleibt ist alles in Butter.
So leicht ist es aber in der Regel nicht und Kinder machen sich da oft viele Gedanken, die sie aber nicht aussprechen können. Schön wäre in diesem Fall, wenn die Gedanken durch ein Buch angesprochen werden könnten. Da gibt es auf jeden Fall bessere Bücher auf dem Markt.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Hier muss man schon echt Potterverrückt sein

Die Bucket List für Potterheads

Wir haben das Buch für unsere 16 jährige Tochter zu Weihnachten gekauft. Sie hat alle Bücher gelesen und auch die Filme alle merfach gesehen. Sie weiß auch viele Dinge rund um die Filme und deren Entstehung.
Sie ...

Sie möchte auch nach Corona gerne mal nach London reisen und Gleis 3/4 und die Winkelgasse besuchen.

Dieses Buch hat ihr gefallen, aber sie merkte auch an das es schon sehr kommerziell ausgelegt ist und sie sicherlich die Hälfte der Dinge nicht machen wird, da sie nicht über das nötige Kleingeld dafür verfügt, es ihr aber auch nicht wirklich wichtig ist z.B. eine Erstausgabe einer der Romane , oder Schokofroschsammelkarten zu besitzen, etwas passendes aus Lego nachzubauen oder aber auch zu einer Harry Potter Convention zu gehen.

London würde sie wie gesagt gerne mal besuchen und dort vielleicht auch ins Harry Potter Museum, aber mehr braucht sie dann doch nicht.

Aber sie hat sich auch bei wizardingworld.com angemeldet und dem Haus Ravenclaw zugeordnet. Solche Sachen haben ihr am Buch gefallen. Sie könnte sich auch vorstellen ihrer Freundin, die auch Harry Potter liebt einen passenden Kuchen zu backen und hat auch schon vor dem Buch einen eigenen Zauberstab gebastelt.

Wir denken diese Bucklet List ist gut und ansprechend gemacht, ist aber sicherlich nur für Hardcorefans das Wahre.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein Haus und seine Geschichte

Wildblütenzeit

Der zweite Weltkrieg ist gerade zu Ende gegangen und ein amerikanischer Offizier lässt den Besitzer des Marktgrafen, Herrn Jakob Haug aus dem Gefängnis zu sich bringen.
Hier muss Jakob, in seinem eigenen ...

Hier muss Jakob, in seinem eigenen Büro, nun Herrn Goldstein Rechenschaft darüber ablegen, warum dieser ihm nicht, aufgrund seiner Verbindung zu den Nationalsozialisten, das Hotel absprechen sollte.
Jakob holt bei seiner Erzählung weit aus und berichtet ganz von vorne, als sein Urahn 1780 den Meilenstein für das heutige Hotel legte.
Wird er Goldstein überzeugen können, das er immer nur mit dem Gedanken an den" Marktgrafen" gehandelt hat?

Das Cover hat mir gut gefallen. Genau so gibt es in unserer Familiengeschichte auch Bilder wo sich alle Familienangehörigen und Angestellten vor dem Eigentum aufbauten um ein Bild zu machen.
Hier konnte ich mich direkt gut in die Familiengeschichte rein denken.

Es fing dann auch spannend an. 1780 sehr weit vor unserer Zeit und noch kein geeintes Deutschland, sondern viele einzelne Staaten.
Was in der Zeit bis zum Ende des 2. Weltkrieges geschah berichtet Jakob hier in Abschnitten mit kurzen Unterbrechungen dem amerikanischen Offizier mit deutschen Wurzeln. Zu gerne wüsste er warum dieser alles so ausführlich wissen möchte und woher er ihm bekannt vor kommt.
Damit hält die Autorin sich aber bis kurz vor Ende des Buches bedeckt.
Die Beschreibungen der Geschehnisse rund um das Hotel, die Familie und die Situation in Baden wird ausführlich beschrieben. Streckenweise ist es mir zu ausführlich und ich musste mich beherrschen nicht zu springen.
Da haben mich ehrlich gesagt Bücher wie die Fotografin oder das Weingut weit mehr gefesselt, auch wenn die Zeiten hier sich ähnelten.

Frau Barth-Grötzinger war, laut Klappe des Buches, früher Lehrerin für Deutsch und Geschichte an einem Gymnasium. Sie wollte sicherlich einfach sehr viel Wissen in dieses Buch packen und hat da dann meines Erachtens an manchen Stellen einfach zu viel reingeladen was die Spannung nahm, da nicht alle Leser historischer Romane auch die Geschichte bis ins kleinste Detail beschrieben haben wollen.
Es war sicherlich gut gemeint und wird auch seine Freunde finden, aber dem Rest wäre weniger mehr.

Das Ende kam mir nun dann zu plötzlich. So als ob nicht mehr ausreichend Zeit für das Geschehen geblieben wäre oder sie einfach zum Ende kommen musste und das schnell.

Alles in allem fand ich das Buch sehr interessant und es wurde mir wie schon vorher beschrieben viel Wissen um die politischen Verhältnisse damals vermittelt. Allerdings wäre es mir da lieber gewesen etwas weniger zu bekommen, was der Lesefreude bei mir sicherlich zu Gute gekommen wäre.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Was verbirgt Horatio?

Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel

Justus, Peter und Bob sind mal wieder unterwegs. Dieses Mal führt ihr Weg sie nach Südafrika wo Peters Vater für Miss Willbur einen Vergnügungspark bauen soll. Und das auch noch auf der Geisterinsel. Doch es stellt sich heraus das jemand, oder genauer gesagt das Ungetüm Tokolosh , etwas dagegen hat das Fremde auf die Insel kommen. So sind die drei mitten in einem neuen Fall.

Das Cover fand ich nun nicht so wirklich überzeugend, da habe ich von den drei ??? schon bessere gesehen, aber es reicht aus um einen hohen Wiedererkennungswert zu haben.

Die Titelmelodie erinnert stark an James Bond, was sicherlich so auch gewünscht ist.
Dieses Hörspiel lebt durch die akustischen Einblendungen und die charakteristischen Sprecher der Jungs die schon jahrelang einen guten Job tun.

Zu Beginn wird es gleich dramatisch, als die Jungs fast von einem rasenden Fahrstuhl erschlagen werden, als sie auf eine Auktion wollen in der sie einen Kunstdiebstahl aufdecken. Danach haben sie sich wirklich Urlaub verdient. Doch wer die drei ??? kennt weiß das es nicht wirklich zum Urlaub kommen wird.

Natürlich ist wieder etwas faul an der Sache mit dem Vergnügungspark auf der Geisterinsel. Doch wer steckt bloß hinter dem Tokolosh, der hier angeblich die Fremden vertreiben will. Gemeinsam mit dem Mädchen Chris müssen sie der Sache auf den Grund gehen. Dabei wird es hin und wieder arg brenzlig für die Jungs und auch Chris und ihr Vater geraten in arge Bedrängnis.
Warum ist mir zwischendurch unklar, denn die Zusammenhänge und die Entlarvung des Täters sind mir dieses Mal nicht ganz so schlüssig.
Es wird immer ganz plötzlich viel geschrieen, was kleineren Kindern sicherlich Angst machen könnte.

Die Jungs können einfach alles und haben vor nichts Angst, obwohl nicht jeder von ihnen schwindelfrei ist. Das ist natürlich großartig, aber auch nicht glaubwürdig. Als Kind jedoch sieht man das nicht so eng, denn auch ich habe die Folgen früher verschlungen.

Wie sie aber dieses Mal darauf kommen wer dahinter steckt erschloss sich mir nicht auf den ersten Blick und auch nicht die Beweggründe. Deshalb ziehe ich hier doch 1,5 Sterne ab, denn die Folge hat mich nicht wirklich überzeugt. Da habe ich schon etliche gehört die mir besser gefallen haben.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Intrigen im alten Florenz

Die Zeitdetektive Folge 33

Dieses Mal bringt Tempus die Kinder Leon, Julian und Kim mit deren Katze Kia ins Florenz von 1502. Sie wollen sich dort näher mit Leonardo Da Vinci dem Universalgenie befassen.

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert. ...

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert. Man sieht sofort das es zu der Wissensserie von Fabian Lenk gehört und das es dieses Mal um Leonardo Da Vinci geht.

Leider erfährt man nicht viel über den Künstler Leonardo da Vinci und seine Mona Lisa, so wie ich es mir erhofft hatte. Die Freunde geraten dieses Mal in schlimme Intrigen. Da Vinci versucht einen Flugapparat zu entwickeln und hat auch so manche Waffe erfunden von der Cesare Borgia denkt das sie ihm helfen könnte die Stadt einzunehmen.

Hier werden besondere Ränke geschmiedet und so mancher brave Bürger wird zum Spion um die Gegenseite auszuspionieren. Die drei Freunde geraten mitten hinein und es wird plötzlich mal ganz brenzlig.

Dann ist aber schnell alles wieder geregelt und läuft in normalen Bahnen und schwupps sind sie wieder in Siebentann.

Der Anfang war eher schon mal da und auch zwischendrin hatte ich das Gefühl so manches schon in anderen Folgen irgendwo mitbekommen zu haben.
Das Ende kam mir dann leider auch einfach zu rasant und ich hatte so darauf gehofft das die Kinder bei einem seiner Flugversuche dabei sein können.

Mich lässt diese Folge etwas enttäuscht zurück und ich muss sagen da hatte es für mich schon deutlich bessere Geschichtskrimis als diesen hier, auch wenn ich die Serie eigentlich wirklich liebe.