Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Schwester Isabella ermittelt mal wieder

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 08

Eigentlich geht in der Toscana alles seinen gewohnten Gang. Lenzi tritt zur Wiederwahl zum Bürgermeister an. Matteo, der mit dessen Tochter zusammen ist , wird zum gemeinsamen Essen eingeladen und dann passiert es.
Ein Mann taucht bei den Lenzis auf und klagt Lenzi an auf dem gemeindeeigenen Grundstück nahe des Waldes eine Müllverbrennungsanlage bauen zu wollen. Als danach auch noch der einzige Gegenkandidat Lenzis tot aufgefunden wird muss Matteo gegen seinen zukünftigen Schwiegervater ermitteln.

Das Cover der Serie Kloster Mord und DolceVita hat durch das Logo einen hohen Wiedererkennungswert . Außerdem sieht man schön, das die Geschichte in der Toscana spielt.

Das kam mir allerdings dieses Mal gar nicht so ausführlich beschrieben vor. VIel zu viel passiert in dem kleinen Ort, in dem Lenzi als Bürgermeister die Geschicke lenkt.
Es ist schön, wenn man schon ein bisschen Hintergrundwissen über die Protagonisten hat, aber es ist zum Verständnis nicht zwingend notwendig.

Schwester Isabella, die nun im 8. Band auch schon Äbtissin des Klosters ist brütet über den Büchern und muss zu ihrem Entsetzen entdecken das das Kloster fast mittellos da steht.
Und so ganz nebenbei muss sie zusammen mit Matteo auch noch wieder einen Fall klären.
Wie gut das sie schon früh lernte Karten zu lesen und so deutlich zum Ermittlungserfolg beitragen konnte.

Wer näheres darüber erfahren möchte und auch wissen will, ob die Beziehung von Matteo trotz der Verhaftung seines Fast-Schwiegervaters bestand hat, sollte sich das Hörbuch unbedingt anhören.

Ein schöner CosyCrime ohne viel Blut und Brutalität. Dafür aber mit viel Witz und einer schönen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Serafin lebt in einer Scheinwelt

Die Samenhändlerin

Serafin hat ihren Vater verloren, dann verlässt sie ihr Verlobter noch vor der Hochzeit wegen einer anderen, die ein Kind von ihm erwartet. Helmut, ihre große Liebe schon seit Kindertagen. Doch Serafin hat einen Plan, wie sie in seiner Nähe bleiben kann und nur auf eine günstige Chance warten muss, um ihn zurück zu bekommen.

Das Cover mit dem eher unscharf gemalten Frauengesicht hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen. Ich habe das Hörbuch nur wegen der Autorin ausgewählt, da ich sie von ihrer Serie über die Fotografin schon kannte, und. Ihr ihr Schreibstil gefiel.

Auch in diesem Buch handelt es sich wieder um einen historischen Roman aus dem Schwabenländle.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Zum einen der lebensfrohe Tunichtgut Helmut, der keinen Rock an sich vorbei ziehen lassen kann. Dann Valentin, der ruhige, besonnene und unglücklich verliebte Bruder Helmuts. Dieser war mir persönlich am aller sympathischsten und ich habe sehr mit ihm gelitten.

Dann noch Hanna, die sich mit ihrer Schwangerschaft den Helmut als Ehemann angelt. Sie machte für mich, neben Helmut, die größte Entwicklung durch. Das war schön mit anzuhören. Auch ein Schicksalsschlag, der sie kurz aus der Bahn warf kann sie nicht auf Dauer erschüttern.

Serafin war für mich der unsympathischste Charakter in der Geschichte. Sie lebt irgendwie in einer anderen Welt, in der auch ihre Sternenfee wohnt. Sie hat ein Abbild,wie die Welt für sie auszusehen hat und dieses versucht sie mit allen Mitteln zu erreichen. Da haben sich mir so manches Mal die Nackenhaare gesträubt,wenn ich es hören musste.

Die Sprecherin hat einen guten Job gemacht und den einzelnen Charakteren gute Stimmen gegeben. Bei der kleinen Holländerin tat sie sich zu Beginn jedoch schwer. Da hatte sie eher einen Schweizer Tonfall, doch beim zweiten Besuch in Holland habe ich ihr das Maisje abgekauft.

Das Ende kam mir zu plötzlich und ich habe erst einmal gegoogelt, ob es sich hierbei auch um eine Serie handelt. Ich wurde fündig. In Floras Trqum geht die Geschichte weiter und ich mache mich nun gleich auf die Suche nach dem zweiten Hörbuch.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Die große Tomatensoßenchallenge

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 07

Isabelle hat nun den Job der Äbtissin übernommen und muss mit Entsetzen feststellen das es nicht gut um die Finanzen des Klosters steht. Da kommt ihr ein Preisgeld für Hildegards Tomatensoße sehr zu pass. Ob diese wohl das Finale der Challenge für sich gewinnen kann? Doch dann wird einer der Teilnehmer vergiftet und Isabella und Matteo befinden sich wieder mitten in Ermittlungen

Das Cover der Serie hat durch den hervorstechenden Schriftzug einen hohen Wiedererkennungswert. Das gefällt mir schon mal sehr gut.

Isabella ist eine taffe Nonne, die nun zur Äbtissin ihres Klosters ernannt wurde. Ihr Mitschwestern sind ein munterer Haufen und immer für eine Überraschung gut.
Matteo, der Carabinieri ihres Ortes ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Da er gerade Urlaub hat begleitet er seine Klosterfreundinnen auf ihrem Weg zum Finale um die beste Tomatensoße Italiens, nach Pisa.

Das Filmteam setzt Hildegard , die nicht wirklich begeistert von ihrer Teilnahme ist , arg zu. Sie kann gut kochen, aber filmreif scheint ihr Auftreten nicht zu sein.
Auch das drum herum wirft immer wieder Fragen auf. Gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen einiger Teilnehmer lassen hin und wieder zu wünschen übrig.
Als einer der Teilnehmer dann vor ihnen zusammen bricht, starten Matteo und Isabella mit ihren Ermittlungen. Schnell wird klar, das es nicht nur gesundheitliche Probleme des Probanden waren, sondern das jemand nachgeholfen hat.

Auf ihre schon bekannt , liebenswürdige Art bringen Matteo und Isabella wieder Licht ins Dunkel und können bei der Lösung des Falles viel beitragen.

Dieses Mal ist Isabella mit ihren Mitschwestern wieder sehr involviert in die ganze Geschichte, was mir immer am besten gefällt. Da hatte ich auch schon andere Folgen der Serie, bei denen das nicht in diesem Maße der Fall war.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Der dritte Band um die junge Jüdin Ruth Meyer

Tage des Lichts

Ruth ist nun schon fast erwachsen. Sie bewirbt sich um eine Haushaltsstelle in England und wird auch angenommen. Dadurch darf sie Deutschland und die Nazis hinter sich lassen. Sie setzt alles daran ihre Familie nach Großbritannien nachzuholen, von wo aus sie sich am liebsten nach Amerika absetzen würden, um der Judenverfolgung so weit wie möglich zu entfliehen.

Durch das Bild der jungen Frau auf dem Cover kann man gut erkennen, das es zur Serie übe Ruth gehört.
Die Geschichte hat mich, wie die beiden Vorgängerbände begeistert. Für Hörer ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände wird hin und wieder kurz eingeflochten was in der Vergangenheit passierte. Somit kann man der Geschichte auch so folgen.

Ruth ist inzwischen eine taffe junge Frau. Auf der Farm von Freddy und Olivia geht ihr ihre Selbstsicherheit ein wenig flöten,was aber bei den Umständen die sie dort vorfindet nicht überrascht.

Es ist interessant mitzuverfolgen wie der Ausbruch des Krieges und die Willkür des Naziregimes in Großbritannien von der Bevölkerung wahr genommen wird.

Auch sehr spannend fand ich die Geschichte der Meyers die zunächst in Deutschland bleiben und mit den Repressalien durch die Nazis klar kommen mussten.
Man ist als Hörer auch ganz nah mit der Gefühlswelt der jungen Ruth verbunden und leidet förmlich mit, oder ist begeistert wie erwachsen sie so manche Aktion leitet.

Mir hat das Hörbuch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den letzten Band ( Träume aus Samt ), den ich im Dezember in der Onleihe hören kann.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Wie der Zeidler und seine Familie mit einer Tragödie klar kommen müssen

Der Gesang der Bienen

Elsbeth ist Heilerin und mit dem Zeidler Seyfried verheiratet. Eines Tages bringt ein Medicus ihr ein Mädchen, bei dem er nach einer Abtreibung die Blutung nicht gestillt bekommt. Als Schergen des Vaters das Mädchen bei ihr finden kommt die Heilerin in arge Bedrängnis und Seyfried sieht nur die Chance mittels eines Briefes von Hildegard von Bingen die Sache zu klären.
Ob er noch rechtzeitig Hilfe erhält und damit seineFamilie retten kann?

Das Cover zeigte mir gleich auf das es sich wohl um einen historischen Roman des Mittelalters handeln wird. Da das Bienensterben in aller Munde ist, wollte ich gerne erfahren wie die Imkerei im Mittelalter von statten ging.
Das wurde im Roman auch gut beschrieben, so dass ich mir ein Bild machen konnte.

Elsbeth ist eine starke Frau. Wie andere Frauen zu ihrer Zeit hatte sie es auch nicht leicht. Zu schnell wurden Frauen, die intelligent waren und über mehr Wissen als so mancher Mann verfügte als mit dem Teufel im Bunde bezichtigt.

Gerade der Klerus,bestehend aus hin und wieder echt tumben alten Männern war da mit einem Urteil schnell bei der Stange.

Was sich so mancher Ritter gegenüber dem normalen Volk raus nahm strotzte jeder Beschreibung. Um so erschreckender fand ich das deren Gebaren so lange ungestraft blieb und man ihm immer mehr Glauben schenkte als anderen. Dadurch konnte auch hier sehr viel Unheil in die Welt gebracht werden.

Da ich schon viel von Hildegard von Bingen gehört habe, da ich jahrelang auf eine Schule ihres Namens ging, konnte ich die Heilige hier noch einmal auf eine faszinierend alltägliche Art kennenlernen. Hier wurde nicht immer nur alles verherrlicht was sie tat, sondern sie auch mal von einer anderen Seite her dargestellt. Sie kam hier viel realer und weltlicher rüber. Sie war gerissen und hatte sogar mitunter etwas verschlagenes, was sie mir ehrlicher und näher an den Menschen dargestellt ließ und sie , für mich, noch sympathischer machte.

Begeistert war ich auch von Anna, der Tochter des Zeidlers.Trotz ihrer Jugend und dem doch eher beschützten aufwachsens im Haus des Zeidlers konnte sie ihrer Familie eine Stütze sein und sich selbst treu bleiben.

Interessant fand ich die Ränkeschmiede unter den Adligen und wie Hildegard diese nutzte. Auch den Zusammenhalt der Reisebegleiter Seyfrieds und die Schilderungen dazu haben mir die Strapazen einer solchen Tour gut vor Augen geführt.

Die Zeitnot des Zeidlers kam gut rüber und auch ich als Leserin wurde fast wahnsinnig als immer wieder neue Probleme auftauchten die es ihm fast unmöglich machten seinen Auftrag fristgerecht zu erledigen.

Ich muss sagen das Buch hat mich ehrlich begeistert, auch wenn ich an manchen Stellen fast nicht weiter lesen konnte, weil ich für die Protagonisten Übles ahnte. Der Spannungsbogen war schon fast von Beginn an gut gespannt und an manchen Stellen dachte ich er sei kurz vor dem Reißen, aber er hielt bis zum Ende an und so musste ich meine Arbeit immer schnell beenden, damit ich wieder weiter lesen konnte.