Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Wie kommt man bloß an neuen Honig?

Tafiti und der Honigfrechdachs (Band 7)

Es ist gar nicht so einfach an Honig zu kommen, wie Tafiti und sein Freund Pinsel dachten.

Wie gut das sie Tiri treffen. Der kleine Vogel weiß genau wo man Bienen mit ihrem Honig finden kann. Doch ganz ohne weitere Helfer schaffen es die drei dann doch nicht.

Dieses Buch aus der Serie um Tafiti das kleine Erdmännchen und seinen Freund Pinsel das Pinselohrschwein ist nun schon das siebte der niedlichen Reihe über die Freunde in der Savanne.
Auch hier ist wieder die ganze Erdmännchensippe dabei und auch King Kofi bekommt wieder eine Chance auf Erdmännchenbraten. Wie aber schon in den vorherigen Bänden geht er auch dieses Mal leer aus.
Tafiti und Pinsel treffen aber nicht nur auf Bienen, bei denen sie zunächst die Leidvolle Erfahrung machen müssen, das die ihren Honig nicht kampflos frei geben. Sie lernen auch den Honigdachs Melle und die Termiten kennen.

Das Buch ist wieder sehr ansprechend illustriert. Die Schrift hat für Grundschulkinder ab der dritten Klasse auch die richtige Größe und auf jeder Seite ein Bild was das Geschriebene noch untermalt.

Ich mag die Serie um das kleine Erdmännchen und seine Freunde. Und Kinder können so nebenbei immer noch wieder was Neues lernen. Hier zum Beispiel die Symbiose vom Honigdachs und dem Vogel, der ihn zur Futterquelle führt und dafür noch ein bisschen Honig übergelassen bekommt.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Batty und ein dunkles Geheimnis

Die Penderwicks 4: Neues von den Penderwicks

Die Penderwickmädels sind größer und reifer geworden. Außerdem ist die Familie gewachsen. Mit ihrer Stiefmutter Ijanka kam noch der kleine Ben in die Familie und nun gibt es auch noch Lidia, die den ganzen Clan ordentlich auf Trab hält. Rosalind geht inzwischen aufs College. Die Geigers sind auch nur noch selten zu Hause, da Nick im Krieg ist und Tommy ebenfalls aufs College geht.
In diesem Band hat Batty ordentlich zu kämpfen. Sie muss mit dem Verlust ihres geliebten Hound klar kommen und erfährt , durch Lauschen , ein lange gehütetes Geheimnis.

Das Cover zeigt wieder Familienidyll bei den Penderwicks. Das Haus,den Garten und die Kinder. Ben bei seiner Lieblingsbeschäftigung Schätze ausgraben.

In diesem Band sind die Mädels schon recht groß. Rosalind hat mit Tommy Schluss gemacht und ist nun mit einem Oliver zusammen, den aber keiner der anderen leiden mag.
Skye erhält immer noch Liebesbekundungen von Jeffrey,den wir im ersten Urlaub der Penderwicks kennenlernten und der nicht nur mit Skye , sondern mit der ganzen Familie befreundet ist.
Jane kommt dieses Mal eher am Rande vor. Sie schreibt nach wie vor.
Den größten Anteil hat Batty mit Beschlag belegt.
Sie hat ihr Herz für die Musik entdeckt und kam nun neben Klavier auch zum Gesang. Um die Stunden zu finanzieren hat sie sich eine Nebenbeschäftigung gesucht. Das lenkt sie auch vom Verlust Hounds ab, den sie nach wie vor sehr vermisst. Dann belauscht sie durch ihre Zimmerwand ein Gespräch ihrer Schwester und erfährt ein Geheimnis, das sie total von den Füßen reißt.
Ben ist der einzige dem sie sich anvertraut und der ist echt verschwiegen.

Super gefällt mir die zweijährige Lidia, die den Laden ordentlich aufmischt und den Penderwicks zu ihrem Glück echt noch gefehlt hat.
Ich habe sehr mit Batty gelitten, da sind bei mir die Tränenschleusen aufgegangen. Solch ein Geheimnis sollte ein Kind nicht alleine mit sich rumschleppen müssen und ich habe immer wieder gehofft das die anderen drauf kommen, warum sich Batty so verändert hat.

Auch der Beziehung zwischen Tommy und Rosalind habe ich , wie der Rest der Familie nachgetrauert und immer gehofft das die beiden doch noch wieder zusammen kommen.

Auf jeden Fall wieder ein ganz toller Roman über diese süße Familie. Und natürlich wieder toll vertont von Sascha Icks, die jeder der Charaktere die ihr eigene Stimme gibt.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Mr Penderwick auf Freiersfüßen

Die Penderwicks 2: Die Penderwicks zu Hause

Mr. Penderwick scheint seinem Witwerdasein ein Ende setzen zu wollen und nimmt Verabredungen wahr.

Batty, Jane, Skye und Rosalind sind zwar auch der Meinung das er an seinem Singeldasein etwas ändern könnte, aber sie wollen das Ganze lieber selbst in die Hand nehmen.
So gestaltet sich auch dieses Hörbuch wieder äußerst amüsant und hörenswert.
Die Mädels, die ich schon im Band die Penderwicks lieben gelernt habe sind nun wieder zu Hause und auch ihr Alltag dort birgt so manches Abenteuer. Ihre Nachbarjungs Tommy und Mick Geiger sind auch häufig in ihrem Leben präsent. Tommy ist Rosalinds bester Freund seit Kindertagen, doch plötzlich fängt er an sich für Mädchen als solche zu interessieren, was Rosalind nicht wirklich glücklich macht.
Skye hat immer noch Kontakt zu Jeffrey, denn ich auch schon aus dem letzten Band kennen.
Jane gibt sich voll und ganz der Schriftstellerei hin und bugsiert Skye damit in arge Bedrängnis.
Außerdem taucht noch eine neue Nachbarin mit Kind und Katze auf, die gleich mit einverleibt wird. Die Katze freundet sich mit Hound an und Batty mit dem kleinen Ben, der zunächst nur ein Wort spricht, nämlich Ente.
So gibt es wieder viele Irrungen und Wirrungen, die mich zum schmunzeln oder laut lachen brachten.
Man muss den ersten Band nicht kennen. Es wird häufig darauf Bezug genommen, so dass man alles auch so gut verfolgen kann.
Die Charaktere der einzelnen Personen sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet, so dass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Eine wirklich süße Familie, bei der es Freude macht einen Teil ihres Weges per Hörbuch zu verfolgen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Falsche Vermutungen

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief

Ida hat einen Brief bekommen, der allerdings schon am Briefkasten zerrissen wurde. Sie konnte nur noch ein paar Fetzen entziffern und war entsetzt über die Nachricht. Rabbit suchte sich Hilfe bei Murphy und gemeinsam kamen sie dem Briefeschreiber auf die Spur.

Dieses Detektivbuch für Erstleser, passend zu Serie die Schule der magischen Tiere hat ein schönes, ansprechendes Cover. Man sieht gleich am Schriftbild das es was mit der Schule der magischen Tiere zu tun hat.
Mensch und Tier ermitteln hier gemeinsam in Sachen grüner Glibber- Brief.

Passend für Erstleser sind die Zeilen recht kurz und die Schriftgöße groß.
Die Kapitellänge von 6-10 Seiten finde ich schon recht lang. Man sollte also schon ein bisschen geübter sein, als die empfohlenen 6 Jahre. 2. Klasse zweites Halbjahr würde ich sagen. Die Worte sind in der Regel kurz und einfach zu verstehen. Längere Worte wie z.B. Johannisplatz sind mit bunten Silben zum einfacheren Lesen versehen. Das hätte ich mir sogar noch bei mehr Wörtern gewünscht.

Die Illustrationen sind wie bei den Büchern der Schule der magischen Tiere und gefallen mir gut.
Sie lockern den Text mit 3-8 Zeilen gut auf und verhelfen dem Jungleser immer zu einer kleinen Lesepause.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Lösung doch so einfach. Nur drauf gekommen wäre man ohne den Zufall nicht. Man muss manchmal auch beim ermitteln einfach Glück haben.
Wie gut das auch dieser Fall geklärt werden konnte und ein gutes Ende nahm.

Eine schöne Geschichte, die sicherlich so manchen jungen Leser begeistern kann. Mir hat sie auf jeden Fall gefallen und ich werde sie weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein wunderschöner Sommer

Die Penderwicks 1: Die Penderwicks

Rosalind,Skye,Jane und Batty Penderwicks reisen mit ihrem Vater und dem Hund Hound für drei Wochen in ein wunderschönes Ferienhaus. Dies gehört zum Anwesen Arundel, wo sie Jeffrey, seine herrische Mutter, deren versnobten Freund, die Haushälterin und den jungen Gärtner Cagney kennenlernen.

Schon das Cover weist auf einen wunderbaren Sommer hin, bei dem man barfuß durch die Wiese stromern kann.

Die Sprecherin Sasch Icks macht einen guten Job und bringt die Stimmen und Stimmungen der einzelnen Charaktere gut rüber.

Die Mädchen sind, jede auf ihre Art, einfach zum Verlieben. Angefangen mit Batty, die Fremden gegenüber selten das Wort ergreift und immer mit Schmetterlingsflügen auf dem Rücken und Hound an ihrer Seite anzutreffen ist. Hin und wieder passieren der vierjährigen Missgeschicke, die man ihr aber nicht krumm nehmen kann.

Dann wäre da noch Jane, die phantasievollste der Schwestern. Sie will einmal Schriftstellerin werden und lebt in zwei Welten, der realen und der von Sabrina Star, ihrer Serienheldin.

Außerdem Skye, die burschikose und auch engste Freundin von Jeffrey, der im Herrenhaus wohnt und auf eine Militärschule soll, dabei würde er gerne auf eine Musikschule gehen.

Zum guten Schluss noch Rosalind, die mit ihren 12 Jahren die Älteste der vier ist und nach dem frühen Tod der Mutter schon recht schnell erwachsen werden musste. Sie ist eigentlich Mutterersatz und hält den ganzen Trupp zusammen, da ihr Vater, ein Biologe oft zu sehr mit seinen Pflanzen beschäftigt ist.

Es ist toll mit an zu hören, wie die vier Mädels eine Freundschaft zum einsamen Jeffrey aufbauen und ihn etwas mutiger werden lassen, für seine Träume einzustehen.
Dabei passieren ihnen die herrlichsten Missgeschicke, die mich oft schmunzeln ließen.

Manchmal wird aber auch eine ernstere Saite angeschlagen. Über der ganzen Penderwickfamilie schwebt aber eine einzige rosa Woke,denn alles in allem haben sich alle sehr lieb und halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Eine Familie die man einfach gern haben muss und von der ich sicherlich noch Fortsetzungen hören werde.