Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

2. Teil der Serie um Tom und Avantia

Beast Quest (Band 2) - Sepron, König der Meere

Das Königreich Avantia wurde laut einer Sage von sechs uralten Biestern beschützt. Leider wurde der Magier Mavel von Neid zerfressen und beherrscht nun die Biester.
Tom wird losgechickt die Biester wieder ...

Tom wird losgechickt die Biester wieder aus Mavels Herrschaft zu befreien.
Er bekommt seinen Hengst Storm und eine magische Landkarte, sowie ein Schwert und ein Schild und macht sich auf den Weg.
Unterwegs trifft er auf Elenna und ihren Wolf Silver und zu viert versuchen sie das Land von der bösen Herrschaft Mavels zu befreien.
Ob es ihnen gelingen wird?

Nachdem Tom für Avantia bereits den Drachen Ferno befreit hat, soll er in diesem Band Sepron ein Meersungeheuer befreien. Er hat wieder die Unterstützung durch Elenna und in diesem Band treffen sie noch auf Calum einen Jungen der in einem Fischerdorf lebt, das Dank Sepron überflutet wurde und in dem die Fischer keine Fische mehr fangen können.

.Ein tolles Kinderbuch für junge Leser. Es hat eine große Schrift und ist nur wenig bebildert. Die Bilder sind schwarzweiße Skizzen auf ca. jeder dritten Seite.
Man sollte also schon geübt im Lesen sein.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und hat viele aktionsreiche Passagen. Es wird nicht übermäßig viel gesprochen, sondern mehr gehandelt, was ich gerade für Kinder sehr spannend finde.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren.
In jedem Teil bekommt Tom ein neues Teil, um es in sein Schild zu stecken und damit vor neuen Gefahren geschützt zu sein.
Inzwischen hat er nun schon Schutz vor Feuer und Wasser.

Veröffentlicht am 02.11.2019

wieder besser als der zweite Teil

Save Us

Ruby wurde von der Schule suspendiert, da kompromitierende Fotos aufgetaucht sind. Angeblich hat James die Fotos gemacht, aber warum? Und warum bekam sie der Rektor ausgerechnet jetzt , wo alles sich zum Guten zu wenden schien?
Wird es Ruby gelingen ihren Abschluss zu machen und doch noch nach Oxfort gehen zu können?

Nach dem zweiten Teil, der mich nicht ganz so gefesselt hatte wie der erste Band, war ich neugierig auf den Abschluss der Trilogie.
Und ich muss sagen, diesen dritten Teil fand ich wieder besser.
Hier gab es nicht die langatmigen Passagen zwischen Ruby und James, in denen immer wieder geredet und geredet wurde und es doch zu keiner Änderung der Situation kam.
Hier kamen auch andere zu Wort. So wurden Alistair und auch Lydia und Graham mehr Platz eingeräumt, was mir sehr gefallen hat, da ich beide Charaktere toll fand.
Ruby und James waren, Gott sei Dank, mittlerweile in ihrer Beziehung so gefestigt, das ihnen die neuen Mißverständnisse nicht viel anhaben, und sie es gemeinsam durchstehen konnten.
Schlimm fand ich , wie schon in den ersten Teilen James Vater. Ein wahres Scheusal, das hier erst so richtig seine fiese, egoistische Seite zeigt.
Was er nicht alles zum Wohle der Firma unternimmt geht fast auf keine Kuhhaut.
Wie gut das Percy sich endlich traut einzugreifen und den beiden unterstützend zur Seite zu stehen. Was muss er wohl über die vielen Jahre alles ausgehalten haben, als der alte Beaufort das Sagen hatte und auch seine Frau nicht wirklich der Sache Herr werden konnte.
Ich liebe HappyEnds und bin froh, das es für alle, für mich wichtigen Personen in diesem Buch, gut ausging.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, genau so wie schon die anderen Bücher der Reihe.

Was ist schon normal?

Spinnst du schon?

Arachnida kann nicht spinnen. Der Faden will einfach nicht aus ihre raus, egal ob sie sich anstrengt, entspannt, erschrickt oder gekitzelt wird. Es hilft nichts. Als sie eines Tages einen Spinnenfaden auf sich zu wehen sieht hat sie eine Idee. Sie nutzt das was ihr die Natur bietet.
Sie sammelt alte Spinnennetze und einzelne Fäden und beginnt damit ein Netz zu spinnen. Es ist anders als alle anderen. Einfach besonders, genau wie Arachnida.

Es können nicht alle gleich sein und alles gleich gut können. Arachnida ist eben anders und sie kann nicht was allen von Natur her gegeben ist.
Davon lässt sie sich aber nicht unterkriegen ,denn sie findet für jedes Problem eine Lösung. So auch dieses Mal. Die Reste von alten Spinnennetzen und einzelne Spinnfäden kommen ihr da gerade recht und als es fertig ist ist ihr Netz einzigartig. Einzigartig schön und ein Hingucker auf der ganzen Wiese.
Da staunt selbst die alte Spinne. Wie schön, dass sich Arachnida nicht ins Bockshorn jagen lässt, sondern immer weiter an der Problemlösung arbeitet. Denn es gibt für jedes Problem eine Lösung. Man muss sie nur finden.

Ein liebevoll gestaltetes Buch über´s Anderssein, das doch ganz normal sein sollte.
Ich kann es für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.

Ein Buch ohne Worte

Kunst mit Torte

Kunst mit Torte kommt ganz ohne Worte aus.
Frau Hund , die Künstlerin im Buch, ist eingeschlafen.

Kunst mit Torte kommt ganz ohne Worte aus.
Frau Hund , die Künstlerin im Buch, ist eingeschlafen.
Sie träumt davon, das ihr Bild "Hund mit Torte" ausgestellt werden soll. Nachdem sie viele Kunstbücher der verschiedensten Künstler gelesen hat, sieht sie ihre Freunde, die auch Bilder der anderen Künstler aufhängen. Doch plötzlich taucht in der geöffneten Tür ein Arm auf, der sich Frau Hunds Bild greift. Alle Freunde und auch sie selbst bemerken es und verfolgen den Dieb.
Hierbei kommen sie durch Landschaften wie auf den Bildern von van Gogh,Braque,Kandinsky,Dali,... bis sie es endlich retten können.
Dann wacht Frau Hund auf und malt ein Bild mit Hund und Torte in einer Landschafti n der viele verschiedene Malstile zusammen kommen. Ein tolles Bild finden auch ihre Freunde.

Es ist das zweite Buch das ich von Thé Tjong-Khing kenne. Das erste war Geburtstag mit Torte.
Wie schon im ersten Buch handelt es immer von einer Torte und ganz vielen Geschehnissen die in diesem Zusammenhang passieren. Auch hier hat man wieder die Torte, dieses Mal auf einem Gemälde und der diebische Hund in schwarz-weißem Sträflingsoutfit schlägt auch dieses Mal wieder zu. Man muss immer mal wieder zurück blättern um zu finden, womit ein Handlungsstrang begonnen hat.
Hier z.B. die Sache, warum Frau Hase nicht hinter dem Dieb sondern hinter Frau Schwein herläuft und ganz aufgebracht ist. Dann erkennt man im ersten Bild erst, das Frau Schwein dem Hasenkind auf die Pfote getreten ist und die Hasenmutter darüber außer sich vor Wut ist.
So kann man für jeden der Freunde eine ganz eigene Geschichte finden, und diese auch von den Kindern beschreiben lassen.
Das Buch kann man häufig ansehen und man wird immer noch wieder etwas Neues in den Bildern finden.
Das fasziniert mich so daran, dass ich es nur empfehlen kann, auch wenn es so gar keine Worte hat.

Ich kann dieses Buch zum Ansehen und selbst erzählen,oder erzählen lassen für Kinder ab 3 Jahren empfehlen.

1. Teil einer spannenden Serie für junge Leser

Beast Quest (Band 1) - Ferno, Herr des Feuers

Tom wird von seinem Onkel zum König ...

Tom wird von seinem Onkel zum König geschickt, da sie in seinem Dorf unter großer Dürre und immer wieder aufschwellenden Bränden zu leiden haben.
Im Schloss begnet er Aduro dem Zauberer, der den König bittet Tom loszuschicken die Biester wieder aus Mavels Herrschaft zu befreien.
Tom bekommt seinen Hengst Storm und eine magische Landkarte, sowie ein Schwert und ein Schild und macht sich auf den Weg.
Ob es ihnen gelingen wird?

Man sollte also schon geübt im Lesen sein.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und hat viele aktionreiche Passagen. Es wird nicht übermäßig viel gesprochen, sondern mehr gehandelt, was ich gerade für Kinder sehr spannend finde.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren, den alle zunächst für zu klein halten um die Aufgabe zu übernehmen .Wie gut das ihm Aduro mit seinem Zauber und seinem Wissen zur Seite steht.
Wird Tom noch erfahren warum ihn sein Vater nach dem Tod seiner Mutter zu seinem Onkel gegeben hat?
Sicherlich noch nicht direkt im ersten Teil, aber ich denke das man in jedem weiteren Buch mehr darüber erfahren kann.
Auf jeden Fall macht dieser erste Teil der Serie Lust auf mehr und ich bin schon ganz gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht mit Tom,Elenna, Silver und Storm und ob sie vielleicht noch einen weiteren Freund finden, der ihnen bei der Bewältigung ihrer Aufgabe helfen kann.

Ich empfehle dieses spannende Buch für Leser ab 9 Jahren.