Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Mamma Carlottas 6. Fall

Küstennebel (Mamma Carlotta 6)

Mamma Carlotta und ihre Lieben bekommen unerwarteten Besuch. Doch warum haben plötzlich so viele Fremde Interesse am Hause Wolf und was hat Fietje mit ihnen zu schaffen? Als einer der Beobachter ermordet aufgefunden wird führt die Spur nach Umbrien. Wie praktisch, das Mamma Carlotta und ihre Lieben dort auf eine Silberhochzeit eingeladen sind. So kann Erik dort inkognito ermitteln.

Das Cover mit den beiden Schafen im Strandkorb ist wieder typisch für den Sylt Krimi. Den Nebel erahnt man im Hintergrund. Außer das man schon gleich erkennt das Mamma Carlotta erneut ermittelt kann ich auch bei diesem Cover keine Verbindung zum Thema aufbauen.

Mamma Carlotta scheint inzwischen fest bei Erik und den Enkelkindern zu leben.
Sie freut sich über Tizios unerwarteten Besuch, hätte aber auf seine Begleitung ,Luana , gut verzichten können.

Auch Fietje und Tove sind wieder mit von der Partie und unterstützen Mamma Carlotta bei ihren Ermittlungen.
Dieses Mal wird sogar in Umbrien, in Mamma Carlottas Dorf ermittelt. Wie gut das alle dort auf eine Silberhochzeit eingeladen sind.

Wie immer weiß der Hörer schon ab der Mitte des Hörbuchs genaueres, als die Ermittler. Gegen Ende, wenn man denkt das man den Fall gelöst hat, nimmt er aber wie immer eine Wendung um 180 Grad und die Lösung ist ganz anders, als man es erwartet hat.

Auch dieses Mal gerät Mamma Carlotta wieder gehörig in die Bredouille, aber ihre Freunde stehen ihr auch dieses Mal wieder zur Seite.

Was mich bisschen gestört hat war die Sprecherin. Sie hatte eine sonderbare Betonung beim italienischen Akzent und sprach auch Fietje oder andere manchmal einfach im italienischen Akzent kurz weiter, wenn es lange Passagen von Mamma Carlotta gab.

Ansonsten hat mir der Krimi aber wieder gut gefallen und ich freu mich schon drauf wenn Mamma Carlotta erneut ermittelt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Brainpunkte sammeln

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Das Cover zeigt einen Pfad in einen von der Sonne beleuchteten Wald und dank der Aufschrift erfährt der Interessent schon gleich, das es sich um eine RästelChallenge handelt, die sogar mehrfach bespielbar ist.

Die RätselChallenge aus dem Ravensburger Verlag gehört zu einer neuen Reihe von Rätselbüchern. Neben dem Buch Überlebe im magischen Wald, gibt es noch die Bücher Überlebe im magischen Eis, Überlebe im Verlies und Überlebe im All.

Die Geschichte in diesem Band erzählt, dass der jüngste Königssohn verschwunden ist und es seitdem zu sonderbaren Vorfällen kam. Die Brunnen trockneten aus und Flora und Fauna leiden.
Du erhältst den Auftrag den Prinzen zu suchen und dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Die Bilder sind einem Gamingspiel nachempfunden.

Die Bücher sind so konzipiert, dass schon Kinder ab 8 Jahren mit rätseln können.
Es gibt drei Schwierigkeitsstufen für jede der 34 Aufgaben.

Wir haben das leichte Level gewählt, da unser achtjähriges Patenkind mit rätseln wollte.
Viele der Aufgaben des grünen Levels konnte sie zwar schon eigenständig lösen, aber nicht in der vorgegebenen Zeit. Hier haben wir den Zeitfaktor weggelassen, um ihr nicht den Spaß zu nehmen.
Dann hatte sie aber viel Freude am Rätseln.

Dank einer Codematrix , die man frei rubbeln konnte, sah man bei manchen Aufgaben schnell, ob man sie richtig gelöst hatte. Andere Aufgaben hatten ihre Auflösung im hinteren Buchumschlag.

Um die Rätsel zu lösen braucht man außer dem Buch nur noch einen Schreibblock, Stift und Radiergummi sowie eine Stoppuhr (oder das Handy).
Die Codematrix,einen Lebenspunkte Schieber und einen Brainpunkte Schieber findet man ebenfalls am Ende des Buches und kann sie gut heraustrennen.

Man beginnt im ersten der fünf Gebiete durch die einen die Geschichte führt. Hierfür braucht man noch keinen Brainpunkte. Diese kann man durch erfolgreichen Abschluss eines Rätsels erarbeiten. Hierbei gibt es jeweils für das grüne ( leichte) einen , für das orangene (mittlere ) zwei und das rote ( schwere) Level drei Brainpunkte.

Auf manchen Seite gibt es Sternaufgaben, die nochmals Bonuspunkte geben.
Da hatte ich als Erwachsene aber auch ordentlich dran zu knabbern und habe nicht alle entdeckt.

Das Easy grüne Level haben wir komplett durchgespielt.
Die anderen nur teilweise.

Auf S. 19 hatten wir Probleme mit dem mittleren Rätsel . Da hat es in der dritten Zeile einen Rechenfehler, denn die Lösung dort muss 8 heißen statt 6.

Ansonsten hätte es uns gefallen, wenn ab Seite 30, wenn man Brainpunkte braucht, um das Level spielen zu können, die Seiten vielleicht zugeklebt wären, damit man merkt das diese erst freigegeben werden müssen.

Was das mehrfach spielbar angeht, so geht dies nur, wenn man die Lücken im Buch nicht ausfüllt, sondern alles auf dem Extrazettel aufschreibt. Bei manchen Rätsel ist das schwieriger, aber die meisten kann man gut so lösen.

Uns hat das Buch gut gefallen und wir können uns gut vorstellen noch weitere Bände der Reihe auszuprobieren.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Mamma Carlottas erster Fall

Die Tote am Watt

Mamma Carlotta ermittelt in ihrem ersten Fall auf Sylt.

Mamma Carlotta ermittelt in ihrem ersten Fall auf Sylt.
Eine reiche Witwe wird tot aufgefunden. Erik Wolf ermittelt in alle Richtungen. Seine Schwiegermutter, die zum ersten Mal zu Besuch ist steht ihm da in nichts nach. Natürlich darf ihr Schwiegersohn nichts von ihren Ermittlungen wissen. Das macht den besonderen Reiz des Ganzen aus.

Das Cover des Hörbuchs , eine blau gestrichene Bretterwand mit zwei Bildern. Eines davon mit Trauerflor. Simpel,aber gut.

Ich liebe Mamma Carlotta mit jedem Fall mehr. Auch wenn sie immer als alte Nonna beschrieben wird und mit ihren 56 Jahren genau so alt ist wie ich. So alt empfinde ich mich noch nicht, und muss manchmal an mich halten, wenn sie wieder als sehr alte Frau beschrieben wird.
Ich kenne nun schon viele Bände von ihr und wollte gerne wissen wie es überhaupt mit ihr los ging.

Ihre Tochter ist schon verstorben und Carolina, ihre Enkelin hat ihr bei Besuchen in Umbrien Deutsch beigebracht. So kann sich die Nonna gut mit den Syltern und Inselbesuchern unterhalten.
Schon im ersten Band lernt sie Tove und Fietje kennen, die sie auch in den weiteren Folgen begleiten werden.
Sören, der Kollege des Kriminalkommissars kommt auch schon auf den Geschmack und lernt bei ihr die italienische Küche lieben.

Der Fall nimmt mittendrin wie immer eine Wendung. Man meint in der Hälfte immer, dass sie den Mörder haben und wundert sich, was in der zweiten Hälfte noch kommen soll. Aber dann kommen plötzlich neue Erkenntnisse, die ein ganz anderes Licht auf den Verdächtigen werfen.

Mir gefällt die Art und Weise, wie Mamma Carlotta ihre Ermittlungen durchführt, wenn sie auch oft in arge Bedrängnis gerät. Aber sie hat Freunde, sie sie da wieder raushauen.

Mir gefällt die Reihe und ich werde mir immer wieder gerne eine weitere Folge anhören.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Verwandlung eines Gottes in einen Erdenjungen

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki ist bei Odin in Ungnade gefallen. Er hat es in Asgard mit seinen Scherzen leider übertrieben. Odin gibt ihm eine letzte Chance und schickt ihn für einen Monat zusammen mit Thor, Heimdall und Hyrrokkin in Menschengestalt auf die Erde.
Was für ein Abstieg für den selbstverliebten Loki.
Vom strahlenden Gott mit Hörnern, coolem Bart, breiten Schultern und muskulösen Armen wird er in einen schlaksigen, kleinen Elfjährigen mit Nudelarmen und Streichholzbeinen verwandelt. Außerdem muss er Tugendpunkte in einem magischen Tagebuch sammeln, was ihm doch äußerst missfällt.
Wird er es schaffen Odin zu besänftigen?

Ich hatte bisher noch wenig Ahnung von den nordischen Göttern, nur Odin und Thor waren mir bekannt.
Das leuchtend rote Cover mit der Comicfigur drauf lockte mich gleich. Ich vermutete Ähnlichkeiten mit Gregs Tagebuch und wurde nicht enttäuscht.
Auch hier wird der Text durch Comiczeichnungen und unterschiedliche Schriftarten aufgelockert.

Loki ist wirklich total selbstverliebt und nimmt seine Umwelt deutlich anders wahr als andere.
Da er bisher noch nie im 21. Jahrhundert war, ist ihm alles sehr neu und er beschreibt das Leben auf der Erde mit eigenen Worten, um es zu erklären. Das ist sehr witzig, wie er z.B. Schule, Autos, TV, Smartphone und Ähnliches wahrnimmt und beschreibt.

Sein Umgang mit anderen ist recht fragwürdig, und gut und böse zu unterscheiden fällt ihm schwer. Da geht es ihm so,wie manch anderem Erdenbürger.
Sein Tugendscore kann gut beobachtet werden, da er immer gleich oben in seinem Tagebuch erscheint. Er startet mit - 3000 und muss sich in den positiven Bereich hochschauen.
Das Tagebuch kommuniziert mit ihm und ist praktisch stellvertretend für Odin.

Das Buch ist unterteilt in die 30 Tage seiner Erdenzeit und hat ca. 7 Seiten pro Tag. Ist also lesetechnisch gut zu schaffen, wenn man nur abends ein paar Seiten vor dem Einschlafen lesen will.

Ich würde es für Kinder ab der 5. Klasse empfehlen. Nicht wegen des Lesens an sich, sondern wegen der Äußerungen zur Schule und zu seinen Mitmenschen. Man sollte sich hier doch möglichst schon eine eigene Meinung gebildet haben und sich nicht von Loki zu stark beeinflussen lassen.
Dann ist klar, das man nicht alles für bare Münze nehmen darf, was Loki so von sich gibt und man wird gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Liebe ist eben nicht zu taktieren

Getraut

Liebe ist eben nicht zu taktieren.

Liebe ist eben nicht zu taktieren.

Andrea Schnidt hilft ihrem Schwiegervater bei seiner Hochzeitsdurchführung. Dabei wird es, wie immer in ihrem Leben, recht turbulent, denn nichts läuft wie geplant. Wird sie es, wie bisher immer, schaffen alle glücklich zu machen, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben?

Das minimalistische Cover mit leuchtend rotem Hintergrund passt sehr gut zu den anderen Büchern über Andrea und ihre Lieben.

In dieser Folge gibt es ein freudiges Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Charaktere ,wie Andrea, ihrem Lebensgefährten Paul, dessen Ex Bea, deren gemeinsamer Tochter Alexa, Beas Tochter Claudia und ihrem kleinen Söhnchen Halvar und natürlich Rudi, Andreas Ex Schwiegervater, mit seiner Irene.
Außerdem lernt Andrea auch neue Leute kennen, die einsame Ragnhild, das Muttersöhnchen Moritz zusammen mit seiner Helikoptermutter Christel, und eine Zufallsbekanntschaft, die ihr und Beas Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Andrea ist eine Frau in den besten Jahren, die aus ihrem Alltag berichtet. Sie stapft in der Regel in jedes Fettnäpfchen, das sich ihr bietet. Sie ist aber so liebenswert, das man ihr sogar das Fremdschämen verzeiht.

In vielen lustigen, peinlichen, skurrilen und letztendlich doch schönen Momenten stapft man gemeinsam mit ihr durch ihr Leben und genießt, lacht, schämt und freut sich mit ihr und ihren Lieben.
Irgendwie findet in diesem Buch sicher jeder jemanden wie sich selbst, oder wie man jemanden kennt, denn es sind einfach Personen aus dem Leben gegriffen. Das ist es was diese Reihe so ausmacht und wie ich es mag.

Ich bin gespannt wie es mit Andrea weiter geht, denn das kann noch nicht das Ende gewesen sein.