Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Florentyna geht ihren Weg

Abels Tochter

Abels Tochter Florentyna erklärt ihm schon als Kind das sie später einmal die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten werden will.

Sie ist schön. Sie ist klug und hat eine gute Erzieherin an ihrer Seite.Alles entwickelt sich wie erhofft, bis sie sich in Richard Kain verliebt und sich mit ihrem Vater entzweit.

Nachdem ich schon die Cliftonsaga des Autors kenne, wollte ich mal wieder einen Archer hören.
Da ich den ersten Band nicht kannte wusste ich nun nicht warum die Väter der Liebenden wie einst bei Romeo und Julia zerstritten sind. Das tat allerdings dem Hörgenuss keinen Abbruch .

Die Stimme des Sprechers Richard Barenberg tat sein Übriges dazu. Es machte Spaß ihm zuzuhören.

Die Geschichte selbst ist erstaunlich und lässt deutlich erkennen das in den USA einfach alles möglich ist,wenn man nur mutig genug ist und vielleicht auch einfach noch mächtige Menschen im Hintergrund wohlgesonnen sind.

Florentyna hat es als Polackenkind zunächst nicht leicht, doch auf Anraten der Erzieherin berichtet Abel ihr von seiner Geschichte so dass sie auf die Angriffe der anderen Kinder reagieren konnte.
Diese Phase der Kindheit und Jugend gefiel mir ehrlich gesagt am besten.
Es schien anstrengend, es gab Rückschläge, und eine wirklich taffe Erzieherin, ohne die sie so manches in ihrem Leben nicht so gut weggesteckt hätte.

Die Phase als sie gegen ihren Vater aufbegehrte und ihre große Liebe auch gegen den Willen ihres Vater heiratete erschien mir dann schon nicht mehr so real. Hier hat sie , ohne es zu wissen , viel Hilfe.

Was die alten Männer so entzweite wurde in diesem Hörbuch nicht aufgelöst. Vielleicht höre ich mir dann irgendwann auch mal den ersten Teil an.

Über die Kandidatur für Senat und Präsidentenamt wurde im letzten Drittel des Hörbuches alles ganz genau berichtet. Das war mir ein einig zu viel und hätte ruhig weniger ausführlich dargestellt werden können.

Interessant war,das eine lange Phase des Geschehens in Zeiten spielt, die ich selbst miterlebt habe,wenn auch nicht in den USA.

Auf jeden Fall war es ein gutes Buch,auch wenn es zwischendurch für mich Längen aufwies, die ich nicht gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Warum hat Pina Levanto verlassen?

Der Jasminblütengarten

Als Enzo Martini verstorben ist vererbte er seiner Tochter Pina sein Haus in Levanto. Durch diese Erbschaft erfährt Giulia zum ersten Mal von ihrem Großvater und sie macht sich auf den Weg nach Italien, um ihre Wurzeln dort zu suchen. Dort lernt sie auch Marco kennen. Er ist der Nachbar ihres Opas und kann vielleicht Licht ins Dunkel bringen und ihr auch weiterhelfen was die Zukunft für die Villa betrifft.

Das Cover hat mir gut gefallen, so dass ich mir den Audiodownload in der Onleihe auslieh.
Als das Hörbuch startete hatte ich zunächst Probleme mit der Sprecherin, die mir sehr langsam und gediegen sprach. Nachdem ich die Geschwindigkeit auf 1,25 erhöhte konnte ich es anhören.

Inhaltlich hat mich das Buch gleich gefangen genommen. Schöne Beschreibungen der Villa, der Olivenhaine und der vielen Jasminblumen.
Auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Man kann sich gut in alle hineinversetzen.
Allerdings war ich mir bis zum Ende hin unschlüssig was ich von Pina halten sollte. Was hatte sie dazu bewegt ihr Leben so krass zu ändern und damit ihre Familie und Freunde vor den Kopf zu stoßen.
Die Beziehung zu ihrem Mann konnte ich bis zum Ende leider nicht recht greifen.
Auch die zweite Liebesgeschichte war mir etwas emotionslos, obwohl der Rest außenherum wirklich schön war.
Aurora mit Laura, Giulias Freundin, die plötzlich auftauchte und die Freundin gut beriet, die Telefonate mit ihrem Vater und natürlich die liebenswerten Verwalter der Villa, die mir echt ans Herz gewachsen sind.
Jetzt bin ich gespannt was im zweiten Teil aus der Villa und den einzelnen Personen wird.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Damaris und ihre Lieben

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Damaris und ihre kleine Schwester Allie, leben nach dem Tod der Eltern bei ihrem Cousin und seiner kleinen Familie auf Heligan, einem Landsitz mit einem großen Garten. Ihr Cousin Henry Tremayne will den Garten neu gestalten und begibt sich zusammen mit Damaris auf eine Gand Tour durch die Gärten der Insel.
Auch heute noch sind die Gärten eine Sehenswürdigkeit in Cornwall und Lexi zieht nach einer gescheiterten Beziehung dort hin um als freiwillige Helferin in den Gärten von Heligan zu arbeiten.
Durch ihren neuen Job recherchiert sie auch nach dem Leben des Erbauers und macht einen faszinierende Entdeckung.

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker und für jeden Gartenfan sicherlich ein Muss. Selbst die Schrift, ganz besonders des Wortes Heligan mit dem eingearbeiteten Rosenbogen hat mich angesprochen.

Ich kannte bisher kein Buch der Autorin, aber der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich fühlte mich sofort in der Geschichte. Das es zwei Handlungsstränge,nämlich Gegenwart und Ende des 18. JAhrhunderts gibt fand ich toll. Besonders die Übergänge ab der Mitte des Buches, als ich durch die Fragen die die Protagonistin versuchte zu klären, dann eine Klärung in der Vergangenheit bekam.

Am sympathischsten sind mir die Geschehnisse aus der Vergangenheit gewesen. Hier habe ich besonders Allie und ihre Schwester Damaris in mein Herz geschlossen. So gab es hier viel Dramatik bei der ich mitfiebern konnte,was mir gut gefiel.

In der Gegenwart war, für meine Begriffe weniger los und die Charaktere kamen mir hier nicht so gut rausgearbeitet vor. Vielleicht ändert sich das in einem der beiden noch zu erwartenden Bände.

Auf jeden Fall hat mich dieser erste Band neugierig gemacht und ich hoffe das bald der zweite Band erscheint und ich lesen kann, wie es mit Lexi und ihren neuen Freunden weiter geht.
Vielleicht erfahren wir ja dann auch noch ein bisschen mehr von den Tremaynes und ihren Freunden,denn gerne wüsste ich was Allie als Erwachsene gemacht hat.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Katzenkrimi aus dem alten Ägypten

Auge des Mondes

Mina verdient sich ihr täglich Brot als Geschichtenerzählerin. Eines Tages wird sie von einer Kobra angegriffen und von einer Katze gerettet.
Der ganze Ort steht wohl unter dem Schutz der Katzengöttin ...

Der ganze Ort steht wohl unter dem Schutz der Katzengöttin Bastet.
Als plötzlich immer mehr der dort lebenden Katzen verschwinden haben die Bewohner Sorge das Bastet sie verlassen hat.

Das Cover meines Downloads ist ein älteres als dieses. Man sieht darauf eine junge Rothaarige Frau. Eigentlich nur mehr ihre Büste, wo sie einen Kettenanhänger in Händen hält.

Somit dachte ich das es sich beim Auge des Mondes um einen Schmuckstein handelt. Das es sich um einen historischen Roman handelt kann man schon gleich am Kleid erkennen.

Der Roman spielt im 6. Jahrhundert vor Christus. Die alten Ägypter haben die Katzen als heilige Tiere betrachtet. Sie hatten mit Bastet sogar eine Katzengöttin.

Mina muss nach dem Tod ihres Mannes wieder neuen Lebensmut sammeln. Um zu Geld zu kommen bedingt sie sich als Erzählerin, mit den Geschichten die ihrer Großmutter ihr als Kind allabendlich erzählte.

Hier lernt sie auch den Perser Numi kennen. Die Perser sind im Ägypten nicht gut gelitten und so hat nicht nur Numi sondern auch Mina einen schweren Stand in der Gesellschaft.
Es hat mir gut gefallen mit zu rätseln was es mit den verschwundenen Katzen auf sich hat und wer hinter allem steckt.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Rufina und ihre Widersacher

Rheines Gold

Rufina betreibt nach dem Tod ihres Mannes eine Therme im Köln 100 n.Chr.

Rufina betreibt nach dem Tod ihres Mannes eine Therme im Köln 100 n.Chr.

Ihre beiden Kinder können es nicht akzeptieren das ihr Vater den Wölfen zum Opfer fiel. Ihr Schwiegervater versucht sie wieder zu verheiraten, aber Rufina steht ihre Frau und schlägt sich auch ohne männlichen Beistand gut, bis es rund um dieTherme zu sonderbaren Verbrechen kommt und sie Licht ins Dunkel bringen will.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass Andrea Schacht eine meiner Lieblingsautorinnen war und leider viel zu früh verstarb. Ich habe schon viele Bücher von ihr gelesen, die alle in der Gegend um Köln spielten.

Dieses hier um 100 n. Chr. Sticht ein bisschen zeitlich heraus.

Interessant fand ich die Gepflogenheiten der Bewohner dieser Zeit. Das war mir nicht so bewusst.

Spannend fand ich wieder die kriminalistischen Teile die auch dieser Roman hatte. Ich habe mit Rufina mitgefiebert und mitgezittert.

Schön fand ich wie die einzelnen Charaktere herausgearbeitet waren und das ich in Rufina eine starke Frau ihrer Zeit finden konnte.

Schön fand ich,dass ihr von den unterschiedlichsten Seiten her Hilfe entgegengebracht wurde.

Schade fand ich das es in jeder Zeit Männer geben musste die Frauen als Menschen zweiter Klasse ansehen.

Auf jeden Fall war auch dieser Roman wieder so schön bildlich beschrieben, dass ich die Therme direkt vor Augen hatte und praktisch neben Rufina her gehen konnte.

Mich hat er wieder gut unterhalten, auch wenn mir die Mittelalterromane von Frau Schacht noch besser gefallen.