Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Der zweite Weltkrieg in Frankreich wird wieder erweckt

Der Lavendelgarten

Emelie beerbt ihre berühmte und reiche Mutter.

Emelie beerbt ihre berühmte und reiche Mutter.
Leider stellt sich schnell heraus das diese das Geld schneller ausgegeben hat als es herein kam. So bleibt Emelie nichts anderes übrig als das Chateau ihrer Kindheit zu verkaufen. Beim Räumen entdeckt sie einen alten Gedichtsband ihrer Tante Sophie und damit wird die Vergangenheit geweckt.

Das Cover und der Titel lassen zunächst nicht vermuten das ein Teil der Geschichte im zweiten Weltkrieg spielt.

Wie immer bei Lucinda Riley hat das Buch zwei Erzählstränge. Da ist zum einen die Gegenwart von Emelie im heutigen Frankreich, die nachdem sie das geerbte Chateau verkaufen muss und darum trauert, zunächst Trost bei Sebastian findet.
Und zum anderen Constance und Sophie im Frankreich der Vergangenheit. Die eine eine englische Spionin die gemeinsam mit der Résistance gegen die deutschen Besatzer kämpft und zum anderen die blinde Schwester ihres Unterstützers, mit der sie fliehen muss.

Durch die Geschichte der Vergangenheit und die Geschehnisse in der Gegenwart kommt Emelie ins Grübeln. Ob sie wohl ihr Leben so weiter leben wird oder ob sie den Mut fasst doch noch eine Wende in ihr Leben zu bringen?

Die Geschichte wurde wieder spannend erzählt, wie ich es von Lucinda Riley kenne. Ihr Schreibstil lässt vor meinem geistigen Auge die Charaktere Wirklichkeit werden.
Mir hat das Hörbuch wieder gut gefallen und ich werde sicherlich noch weiter Bücher von ihr lesen oder hören.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wissen für die Kleinsten geschickt verpackt

Die Baustelle

Hier erfährt der Junior genau wie es auf einer Baustelle so abgeht. Was für Menschen und Fahrzeuge gibt es da? Was machen die? Wie entsteht ein Haus? und vieles mehr

Ein Mann erklärt einem Jungen was ...

Ein Mann erklärt einem Jungen was es auf einer Baustelle alles gibt. Wie sich die Bauarbeiter schützen, was es für Fahrzeuge für welche Art der Tätigkeit gibt, wie ein Haus entsteht und vieles mehr.
Untermalt ist das ganze mit Musik und auch das Lied :Wer will fleißige Handwerker sehen darf natürlich nicht fehlen.
Da Kinder durch Wiederholung lernen kommen viele Aspekte wiederholt vor. Auch das Lied.
Diese Reihe für Kinder ab 2 Jahren ist sehr informativ und bringt den Kindern das Leben auf einer Baustelle gut rüber.
Ich mag diese Reihe und kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Wie Fridays for future schon für die Kleinsten erklärbar wird

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt

Sonja bringt Mia und Jan die Natur und den Naturschutz näher.

Sonja bringt Mia und Jan die Natur und den Naturschutz näher.
Während sie durch den Wald spazieren erfahren die Kinder viel über Tiere und Bäume. Büsche für Vögel als Nisthilfen, Krötentunnel, Waldhege und -pflege um die Luft sauber zu halten und den Städtern ein Naherholungsgebiet zu liefern.
Warum man beim Müll achtsam sein und trennen, und wenig Plastik nutzen soll. Wie man sich gut regional und saisonal ernähren kann, um auch gutes für das Klima zu tun. Denn je kürzer die Wege für die Lebensmittel sind um so weniger Auspuffgase werden in die Luft geblasen.
Au0erdem erfahren die beiden welche Möglichkeiten es gibt um Strom zu erzeugen und wie auch die Kinder im Haushalt schon Strom sparen können.
Viel musikalische Untermalungen und Geräusche aus der Umwelt runden die Informationen ab.
Die Kinder lernen mit diesem Hörspiel das Umweltschutz schon kinderleicht ist und das auch die Kinder ihren Beitrag leisten können.

Diese Grundidee finde ich sehr gut. Die Kinder mit ins Boot nehmen. Nicht nur dafür demonstrieren sondern auch selbst aktiv werden.

Ich finde diese CD sehr schön gestaltet und beeinhaltet sehr viel Wissen. Für machen Kinder vielleicht zu viel Wissen auf einem Haufen, deshalb ziehe ich einen Stern ab, denn man fühlt sich nach dem Hören schon fast erschlagen von den ganzen Informationen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

einfach köstlich, wie immer

Wie soll ich sagen …

Mitschnitte eines Liveprogramms von Jürgen vom der Lippe.
Köstlich wie immer.

Mitschnitte eines Liveprogramms von Jürgen vom der Lippe.
Köstlich wie immer.
Manche Sachen waren nicht ganz so witzig für den Hörer, da man eben kein Bild hatte, aber anderes war so witzig wie in der Halle der Aufführung zu sein.
Jürgen von der Lippe machte wieder gemeinsam mit dem Publikum seine Scherze.
Meine Lieblingsstelle als er zwei Paare auf die Bühne holte um sie Zungenbrecher nachsprechen und später selbst entstehen zu lassen. Ich habe einen wahren Lachflash bekommen und war froh nicht zu den Auserwählten zu gehören.
Auch seine Liedeinspielungen und Parodieen auf Sänger, wie z.B. Peter Maffay oder Howard Carpendale u.a. trieben mir wieder die Lachtränen in die Augen.

Alles in allem ein Muss für Jürgen von der Lippe Fans

Veröffentlicht am 28.05.2020

Pionier des Tiefseetauchens

Abenteuer & Wissen: Jacques Cousteau

Jacques Cousteau hat die Meeresforschung weit voran getrieben. Auf dieser CD erfährt man eine ganze Menge über ihn , sein Wirken und seine Erfindungen.

Ich liebe diese Reihe und habe schon viele CD´s ...

Ich liebe diese Reihe und habe schon viele CD´s davon gehört (Johannes Gutenberg, Caesar, Stephen Hawking, Tutanchamun, und viele mehr) und muss sagen ich finde es die faszinierendste Reihe für Kinder, die es neben den Wieso?Weshalb? Warum? CD´s gibt.
In kleinen Hörspielpassagen wird hier aus dem Leben der jeweiligen Person berichtet.
Bei Jacques Cousteau erfährt man z. B. das er aufgrund einer Krankheit schon früh zum Sport und hierbei zum Schwimmen kam. Dabei hat er schon ausprobiert wie lange er sich auf dem Beckenboden aufhalten kann und dabei heraus gefunden, das man unter Wasser mit der normalen Raumluft schlechter zurecht kommt. Er hat später das Tauchen gelernt und immer weiter erforscht bis er auch in der Tiefsee tauchen konnte. Damit man sich unter Wasser schneller bewegen konnte hat er eine Art Scooter erfunden und für das Festhalten des Gesehenen die Unterwasserkamera.Vieles zum Schutz der Meere wurde durch ihn angetrieben.

Ein faszinierender Mann mit einer faszinierenden Geschichte, die hier mit einfachen Worten schon für Grundschüler interessant aufgemacht wurde.
Ich kann diese gesamte Reihe für Kinder ab 8 Jahren empfehlen.Für kleine Wissenschaftler sicherlich auch schon früher.