Profilbild von Buchgarten

Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

spannend fantastisch wir lieben die Reihe

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Wie auch die vorherigen Bände konnte mich dieser wieder in seinen Bann ziehen.

Wie auch die vorherigen Bände konnte mich dieser wieder in seinen Bann ziehen.

Die Handlung wieder spannend und abenteuerlich. Diesmal steht eine neue Geheimorganisation – die Neverseen im Vordergrund und Sophie, ihre Freunde und die Black Swan versuchen alles um hinter ihre Absichten und Ziele zu kommen.
Mit jeder neuen Erkenntnis klären sich offene Fragen und gleichzeitig werden neue Fragen aufgeworfen.
Die Unterscheidung zwischen Freund und Feind, Gut und Böse gerät immer wieder ins Wanken, sodass man sich als Leser ständig fragt was letztendlich das Beste ist.

Sophie und ihrer Freunde entwickeln sich immer weiter, ihre Freundschaft, ihre Beziehung zu-/untereinander unterliegt einem ständigen Wandel – ist aber mittlerweile so fest, dass sie auch größere Erschütterungen übersteht. Neue Charaktere bekommen eine immer größere Bedeutung – werden in Sophies Freundeskreis aufgenommen und unterstützen sie bei ihren neuen Abenteuern.

Die Handlung auch diesmal spannend, voller neuer Erkenntnisse die der Geschichte eine neue Richtung geben.
Und dann – was für ein Ende. Tränenreich, emotional – mit fiesem Cliffhanger.

Fazit:
Süchtig machend – unbedingt lesen

Veröffentlicht am 10.05.2022

Leseempfehlung - eine eindrucksvolle Graphic Novel

Surwilo

eine düstere verstörende und beklemmende Graphic Novel.

eine düstere verstörende und beklemmende Graphic Novel.

Erzählt wird die Geschichte von Olgas Großmutter, Walentina Surwilo, deren unbeschwerte Kindheit mit der Verhaftung ihres Vaters 1937 endete. Seine Verhaftung als Volksfeind bedeutete die Verbannung aus Leningrad und jahrzehntelange Ächtung ihrer Familie, die Kriegsjahre und auch nach dem Krieg bestimmte die Verhaftung ihres Vaters bis weit in die 1990er - Walentinas Leben massiv.

Die schwarz-weiß Zeichnungen ausdrucksstark, bedrückend und düster. Sie spiegeln den allgemeinen Zeitgeist, die Angst der Bevölkerung und Walentinas innere Verstörtheit wider. Detaillierte Zeichnungen die sich zum Rande hin verschwommener, unschärfer wurden, sich aufzulösen schienen – ein Sinnbild für all die unzähligen Tage, Opfer und Täter – die sich auflösten, in Vergessenheit gerieten angesichts des täglichen Kampfes ums Überleben. Eindringlich, bedrückend, schemenhaft– die Zeichnungen der Verletzten, der von Hunger und Krankheit gezeichneten Soldaten, aber auch Walentina selbst – die immer wieder Hunger litt, jahrelang am Rande des Zusammenbruchs lebte.

Die Texte – in Sprechblasen fassen die Erlebnisse in Worte – geben den Bildern nochmals eine tiefere Bedeutung. Hin und wieder einzelne Dokumente und Erklärungen die den persönlichen Charakter, die Erzählung des Schicksals von Walentina Surwilo belegen – und mir als Leser so noch deutlicher vor Augen geführt wurde – dass dies tatsächlich passierte.

Ein Einzelschicksal – stellvertretend für unzählige in jener Zeit. Schicksale, Erlebnisse – die die Betroffenen Zeit ihres Lebens prägten und ihr Leben bestimmten. Auswirkungen die auch heute noch spürbar sind.

Die Geschichte will dabei weder richten noch aufklären – lediglich ein Einzelschicksal erzählen – auf das diese nicht in Vergessenheit geraten.

Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.03.2022

spannend fantastisch - Leseempfehlung

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

konnte wieder begeistern und emotional berühren.
ACHTUNG SPOILER FÜR ALLE DIE BAND1-3 NICHT KENNEN:

konnte wieder begeistern und emotional berühren.
ACHTUNG SPOILER FÜR ALLE DIE BAND1-3 NICHT KENNEN:
Sophie Foster ist mit ihren Freunden auf der Flucht. Und so beschließen sie, sich Black Swan anzuschließen. Sie hoffen so mehr über Sophies Herkunft herausfinden.
SPOILER ENDE
Wie auch die vorherigen Bände konnte mich dieser wieder in seinen Bann ziehen. Ich mochte Sophie und ihre Freunde, die geheimnisvollen Anhänger Black Swans. Und während die Geheimnisse des Elfenrates ein immer schlechteres Bild von ihm zeichnen – werden die bisher bekannten Gründe, aus denen die Neverseen handeln – immer nachvollziehbarer und verständlicher. Wenn auch ihre Methoden ihre Ziele zu erreichen – nicht akzeptabel sind.
Die Handlung wie bisher, spannend und abenteuerlich. Die neuen Herausforderungen, die neu entdeckten Geheimnisse und neuen Wesen – fantastisch. Die neuen Erkenntnisse klären offene Fragen, gleichzeitig ergeben sich daraus wieder neue Fragen und die Handlung entwickelt sich ein ums andere Mal in eine neue Richtung. Die Unterscheidung zwischen Freund und Feind, Gut und Böse wird immer schwieriger und undurchsichtiger.
Die Entwicklung Sophies und ihrer Freunde – spannend zu beobachten. Ihr Zusammenwachsen, ihre Suche nach dem richtigen Weg, ihren Frust – wenn die Erwachsenen sie mal wieder ausschließen. Auf der anderen Seite, die Erwachsenen, die die Freunde immer noch unterschätzen und versuchen sie durch heraushalten vor möglichst vielem zu beschützen. Wie sie langsam immer mehr merken und akzeptieren – dass dies nicht möglich ist. Und sie den Kindern mehr vertrauen.
Sophies immer stärker werdende Erkenntnis. Durch ihre Einzigartigkeit, ihr Aufwachsen bei den Menschen – zwischen allem zu stehen. Und so einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können. Ihre Möglichkeit so – Dinge zu sehen und Schlüsse zu ziehen, die anderen nicht möglich sind. Und so einen Eindruck davon zu gewinnen – was ihre Aufgabe ist und sein könnte.
Die Dialoge untereinander, das langsame Zusammenwachsen, die Herausforderungen vor denen sie stehen - emotional und berührend. Es lässt den Leser Schmunzeln und Lachen, tief traurig und verzweifelt sein.
Einziger Kritikpunkt – es werden viele bereits aus den vorherigen Bänden bekannte Dinge wiederholt. Für Leser bei denen er vorherige Band länger zurückliegt sicher hilfreich. Für Leser die die Bände kurz hintereinander lesen mitunter störend.
Hier wäre eine Zusammenfassung am Anfang vielleicht besser gewesen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

spannend, emotional tiefsinnig - Leseempfehlung

Die Goldene - Gefangen im System

konnte mich begeistern und emotional berühren.

konnte mich begeistern und emotional berühren.

Die Geschichte wird überwiegend aus Liahs Sichtweise erzählt. Als Leser erfuhr ich nach und nach Details aus der Welt in der sie lebt und konnte mir so ein immer genaueres Bild machen. Lernte das System immer besser kennen und konnte so Liahs Gedanken und Gefühle sowie ihre Handlungsweisen und Einstellungen nachvollziehen.
Eine Welt, in der der passende Partner durch ein unfehlbares System ausgewählt wird. Doch was passiert - wenn das System einen Partner bestimmt, den sie verachtet? Was – wenn man plötzlich eine Anziehung zu jemand anderem entwickelt? Kann sich das System irren? Wie soll man sich entscheiden? Gegen das System? Gegen die Eltern?

Die Charaktere waren gut gezeichnet, ihre jeweiligen Charaktereigenschaften fein herausgearbeitet. Insbesondere Liahs Gedanken und Gefühle konnte ich als Leser sehr gut nachempfinden. Ihre Zerrissenheit, ihre Gedanken über sich selbst, ihre Eltern und das System. Ihre Entwicklung, ihre Zweifel die nach der Zuteilung ihres Partners immer stärker werden. Die Anziehung, ihre sich entwickelnden Gefühle zu Zayne spürbar. Ihre Gespräche, ihr Umgang miteinander riefen in mir die unterschiedlichsten Gefühle hervor.
Arjan und ihre Eltern ebenfalls sehr gut gezeichnet. Ihre jeweiligen Charaktereigenschaften, die Motive für ihr Handeln wurden sehr gut herausgearbeitet – sodass ich als Leser eine immer größere Abneigung gegenüber ihren Taten empfand. Ihre Motive, das ganze Ausmaß ihres Handelns blieben bis zum Schluss noch recht unklar.
Zayne – ein sympathischer Charakter. Sein Verhalten gegen über Liah – zum dahinschmelzen. Auf der anderen Seite – geheimnisvoll, seine Motive für sein geheimnisvoll bis zum Schluss.

Emotional konnte mich die Geschichte auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen. Liebevolle emotionale Situationen und Gespräche, wurden abgelöst von Handlungen und Dialogen die mich zum Schmunzeln brachten um mich im nächsten Moment zu Tränen zu rühren und verzweifelt und nachdenklich zurückzulassen. In meinem Kopf haben sich die verschiedensten Handlungsstränge gesponnen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln könnte. Kleine, scheinbar bedeutungslose Gesten, Satzfetzen oder Handlungen ließen die unterschiedlichsten Bedeutungen zu und ich bin gespannt wie und ob sie sich noch auflösen – ob sich meine Vermutungen bestätigen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

das Abenteuer geht weiter .... Leseempfelung

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

“Keeper of the Lost Cities – Das Feuer”

von Shannon Messenger

konnte uns wieder fesseln und begeistern.

“Keeper of the Lost Cities – Das Feuer”

von Shannon Messenger

konnte uns wieder fesseln und begeistern.

Die Geschichte schließt nahtlos an den vorherigen Band an und ein Abenteuer jagt das nächste, sodass ich als Leser kaum Atem holen konnte. Wie bisher wird die Geschichte aus Sophies Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle erfuhr – ihre Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Mit ihr gemeinsam immer mehr über den Weltenaufbau erfuhr. Ihre Lebensweise die einzelnen Regeln nach denen sie sich richten. Aber auch über das Zusammenleben mit den anderen magischen Wesen. Gleichzeitig kristallisiert sich immer weiter heraus – das Gut und Böse nicht immer einfach voneinander zu unterscheiden sind. Das auch in der Elfenwelt nicht alles nur positiv und friedlich ist. Die unterschiedlichsten Gruppierungen werden immer deutlicher, ihre Ziele nach und nach klarer – sodass ich als Leser wieder einige Puzzleteile zusammensetzten konnte. Sich gleichzeitig wieder neue auftauchten – und insbesondere der ein oder andere Plott-Twist dürfte die meisten Leser vollkommen überraschen. (Es sei denn, er hat die winzigen Hinweise erkannt)
An der ein oder anderen Stelle musste ich schlucken, mit den Tränen kämpfen. Wie grausam sich ihre Welt in der ein oder anderen Situation verhält. Starker Tobak – und nichts für vollkommen unbedarfte Leser.
Andererseits konnten mich die Beschreibungen der Welt, der Umgang der Freund miteinander, das Zusammenwachsen mit ihren Freunden, ihren Adoptiveltern und dem ein oder anderen Verbündeten und natürlich Sandor begeistern, das Herz erwärmen. Ihre teils witzigen aber auch tiefsinnigen Gespräche – zauberten ein Lächeln aufs Gesicht.
Wie bereits in den vorherigen Bänden, sind die Charaktere wieder fein und vielschichtig ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen nachvollziehbar.

Von mir eine klare Leseempfehlung.