Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Geschichte voller versteckter Botschaften

Prophezeiungen für Jedermann

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Dies Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Allerdings wurde mir die „Weltordnung, und Zacharias anderssein darin nicht wirklich klar, bekam ich kein richtiges Bild vor Augen. (gerade der Beginn der Geschichte … die Wichtigkeit des Gangbildes erschloss sich mir nicht wirklich) Die Geschichte wird aus Zacharias Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt erhalte und seine Handlungen besser nachvollziehen konnte.
Die Geschichte entwickelte sich recht langsam. Ich lernte Zacharias und sein Leben kennen, seine Gefühle des „nicht richtig Seins“, „des Schuld haben an allem“, sodass er ein recht unsicherer junger Erwachsener geworden ist. Der das Gefühl hat immer alles „Falsch“ zu machen, sich zwanghaft bemüht sich in die Gesellschaft einzuordnen … und immer wieder die Erfahrung macht, das ihm dies nicht gelingt. Er seinem Gegenüber eher „Schaden“ zufügt. Seine Beziehung, die Gefühle gegenüber Hilde, seiner „Fast-Verlobten“ kann ich nicht nachfühlen. Auch Hildes Gefühle ihm gegenüber sind nicht greifbar. Ihre Beziehung, gerade Hildes Verhalten ihm gegenüber – zeugt in meinen Augen nicht von Liebe. Gerade ihre Haltung nachdem Zacharias die Prophezeiung erhalten hat. Vollkommen unverständlich.
Dies führte dazu, dass ich recht lange brauchte um in die Geschichte zu finden. Insbesondere da ich als Leser keine Ahnung davon hatte, wie die „Ideale“ in Zacharias Welt sind. Welche Vorschriften es gibt und ich mir diese erst nach und nach erfuhr bzw. von Handlungen Rückschlüsse auf die Gesellschaftsnormen schließen konnte.
Zacharias erweckte in mir das Gefühl des Mitleids, des Haderns mit der Gesellschaft, die in gewisser Weise mit unserer Welt vergleichbar ist, in der ebenfalls alles nicht der Norm entsprechende möglichst angepasst wird.“
Mit der Annahme der Prophezeiung ändert sich das Tempo der Geschichte und es wird stetig schneller und zügiger. Es passiert immer mehr, mehr Geheimisse werden aufgedeckt, die Zusammenhänge/ der Weltenaufbau wird immer klarer. Aber nicht nur ich als Leser erfahre mehr über die Welt, auch Zacharias bekommt einen besseren Einblick in seine Welt, erfährt mehr über die Vergangenheit und vieles, was ihm bisher unbekannt war.
Insgesamt muss ich sagen, das mich die Handlung und die Personen auf den ersten Blick nicht wirklich überzeugen konnten. Hier fehlte mir vieles, die Charaktere waren mir auch nicht sympathisch genug. Ich konnte zu keinem eine wirkliche Beziehung aufbauen.
Auf den 2. Blick, konnte mich die Geschichte erreichen, denn sie steckt voller Lebensweisheiten. Regt zum Nachdenken an. Lässt mich als Leser Vergleiche ziehen zu unserer Welt. Zacharias, welcher wegen seiner Andersartigkeit, seiner Phobien in Therapie musste … die nichts brachte, da diese nicht zu ihm selber passte. Nicht von ihm selber als „Notwendigkeit“ betrachtet wurde. Sich nicht an ihm orientierte – sondern der Therapeut setzte seine „Methoden“ an um ihn zu therapieren.
Hier konnte ich als Leser vergleiche zu unserer heutigen Welt finden. Inder jeder ( insbesondere Kinder) der zu weit von der Norm abweicht – therapiert wird um wieder zu funktionieren und in die Gesellschaft zu passen. Inder Kinder in eine bestimmte Richtung gepresst werden – und viel zu viele mit dem Gefühl des „Versagens“ aufwachsen. Die nicht das Gefühl bekommen, so wie sie sind, sind sie richtig.
Fazit:
Eine Geschichte, deren Handlung und Protagonisten mich nicht wirklich erreichen konnten. Deren versteckte, unterschwellige Botschaften – mich aber von ihr überzeugten – die mir immer wieder unsere reale Welt spiegelte, mich Parallelen ziehen ließ.
Für Leser, die gerne phantastische Geschichten lieben – würde ich eher nicht empfehlen.
Für Leser die Geschichten mit versteckten unterschwelligen Botschaften mögen, die Erkenntnisse vermitteln, der wird dieser Geschichte viel abgewinnen können.

Veröffentlicht am 28.07.2019

ICE - eine spannende Geschichte

ICE

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die erfundene Welt wurde bildreich beschrieben, sodass ich mir nach und nach ein immer besseres Bild machen konnte. Die Geschichte wird aus Cyras und Adams Sichtweise erzählt. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Die Charaktere waren gut gezeichnet. Cyra eine taffe, sympathische Hunterin, die alles für ihre Schwester tun würde. Adam, ein Mann, hinter dem mehr steckt, als auf den ersten Blick ersichtlich.

Gleich zu Beginn wurde ich als Leser mitten in die Handlung gezogen. Ich verfolgte mit Spannung die sich entwickelnde Geschichte, welche mit vielen unerwarteten Wendungen aufwartet und so den Leser bis zum Schluss fesselt.

Fazit:

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Gerne wäre ich noch tiefer in Cyra und Adams Welt eingestiegen. Hätte noch mehr Informationen über die Hintergründe zu verschiedenen Bereichen erfahren.

Fazit: Eine Geschichte die mich begeistern konnte.

berührender 2. Teil, emotionaler als der 1. Teil

YOU MAY LOVE ME

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Erzählt wird die Geschichte, wie bereits der erste Teil aus Mays und Deans Sichtweise.
Die Charaktere sind wie bereits im ersten Teil fein und tiefgründig ausgearbeitet. Es fällt leicht sie ins Herz zu schließen, mit ihnen mitzufühlen. Emotional an ihrem Leben teilzuhaben.
Gefühlvoll und realistisch gewährt die Autorin einen Einblick ins tägliche Leben mit einem behinderten Menschen. Die Freuden, aber auch die Einschränkungen werden einfühlsam beschrieben.
Dean und May, ihre Geschichte stürzt mich als Leser in ein Wechselbad der Gefühle. Von himmelhochjauchzend bis zutiefst betrübt, und mit einer für mich als Leser spürbaren, drohenden Gefahr.
Emotional konnte mich die Geschichte gut abholen, und viele Emotionen von lachen bis weinen wecken.
Die Handlung, sowohl die der Geschichte, als auch die der Protagonisten sind sehr gut nachvollziehbar. Aus dem Leben gegriffen und ich hatte jederzeit das Gefühl das dies eine reale Geschichte sein könnte.
Das Ende des 2. Teils: Den hätte ich mir anders gewünscht. Vor allem der Cliffhanger. Der ist mehr als fies. Zerstörerisch.
Fazit:
Eine emotionale, aufwühlende Fortsetzung mit einer unbedingten Leseempfehlung – sobald der 3. Teil erschienen ist. Für mich noch emotionaler als der erste Teil.
Vielen Dank Rezensiere Exklusiv sowie an den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.

berührende Liebesgeschichte

Berühre mich. Nicht.

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mir gut gefallen. Er ist leicht und flüssig zu lesen. Erzählt wir die Geschichte aus Sages Sicht und wir erfahren häppchenweise immer mehr aus Sages Vergangenheit.
In der Geschichte beeindruckte mich Sages Umgang mit ihrer Vergangenheit. Ich konnte Ihre Handlungen gut nachvollziehen und habe mit Spannung ihre Entwicklung verfolgt. Auch wenn es für mich als Außenstehende schwer nachvollziehbar ist – bekommt man doch immer wieder gesagt – wie einfach es sei sich Hilfe zu holen, das die Gerechtigkeit siegt, das keiner allein ist und man sich Hilfe holen kann, wenn man sie braucht.
Auch Luca – als typischer Bad Boy mit Geld und Tattoos – aber schwerer Vergangenheit. Punktete bei mir mit seiner Liebe zu Bücher – und in seinem Umgang mit Sage, seiner Feinfühligkeit ihr gegenüber, sie sein zu lassen und nicht alles zu hinterfragen.
April, Megan und auch Gavin als Nebencharakter konnten mich überzeugen.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich kann es kaum noch erwarten die Fortsetzung zu lesen.
Fazit:
Eine fesselnde Geschichte aus dem New Adult Genre – Eine klare Leseempfehlung.
Vielen Dank an den LYX Verlag und NetGally für die zur Verfügungstellung eines e-books.

emotionaler Abschluss

Verliere mich. Nicht.

Wie bereits vom ersten Teil, war ich auch vom 2. begeistert.

Wie bereits vom ersten Teil, war ich auch vom 2. begeistert.
Schnell gelang es mir durch den flüssigen, leicht zu lesenden Schreibstil, welcher die emotionale und konfliktreiche Stimmung widerspiegelt, in die Geschichte einzutauchen.
Sage kämpft weiter mit ihrer Vergangenheit und deren Auswirkungen auf ihr jetziges Leben. Sie holt sich Hilfe und langsam aber sicher gelingt es ihr – von Rückschlägen begleitet, ihr Leben zu meistern. Sie hat die Beziehung zu Luca beendet …. merkt aber, das dies nicht so leicht ist, sie immer noch Gefühle für Ihn hat.
Luca, verfällt nach der Trennung in alter Muster, merkt aber das dies nicht mehr möglich ist und beginnt um Sage zu kämpfen.
Insgesamt hat mir die langsame Entwicklung der beiden gefallen. Es wurde für mich deutlich, das Änderungen, Entwicklungen Zeit brauchen, von Rückschlägen geprägt sein können … man seinen Weg finden muss und für das, was einem wichtig ist, kämpfen muss.
Ich konnte mich sehr gut in Sage hineinversetzen, gerne hätte ich auch Lucas Sicht ausführlicher mitbekommen. Ich konnte mit den Beiden mitfühlen, mitleiden – allerdings hat mich der erste Band noch mehr berührt. Was bestimmt auch an der etwas anderen Thematik lag. Auch wenn ich als Außenstehender an mancher Stelle den Kopf schütteln konnte, aber sie handelten glaubwürdig und nachvollziehbar und verdeutlichten wie lang der Weg ist, seine Vergangenheit zu bewältigen.

Fazit:
Ein wundervoller zweiter Teil, eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne New Adult Romane lesen.

Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.