Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Mobbing an der Schule aus unterschiedlichen Perspektiven

Nils geht

Der Schreibstil ist an sich leicht und flüssig zu lesen. Durch die vielen Perspektivenwechsel sowie den Wechsel zwischen einer Art „Befragung“ und einer Art „Auszügen der Geschichte“ – allerdings gewöhnungsbedürftig. Und nicht immer sofort erkennbar – um welchen Protagonisten es sich hier handelt.

Zu den Charakteren konnte ich als Leser nicht wirklich eine Beziehung aufbauen – denn es handelt sich nicht um eine klassische Geschichte, sondern eher um eine Aneinanderreihung verschiedenster Ausschnitte der Geschichte – sowohl im Befragungsstil – als auch als kurze Geschichte. So fühlte ich mich beim Lesen eher an eine Studie erinnert. Ich erhielt ich als Leser kurze Einblicke, in die Gedanken und Gefühlswelt der verschiedensten Protagonisten – und deren Handlungsweisen – ohne dass diese einer Wertung unterlagen – eher einem sachlichen Vortrag glichen – und ich als Leser zu einer „eigenen Wertung – Bewertung“ gezwungen wurde.
Mir durch die einzelnen Handlungen, sei es verbale als auch nonverbale – aber auch dem Einzelnen „Nichthandeln“ – die für sich genommen – als „nicht schlimm“ beurteilt werden könnten – aber durch ihre Summe ein immer Größeres Ausmaß annahmen.
Die mich als Leser immer wieder dazu aufforderten – nachzudenken, zu überlegen – was wäre wenn … . Gleichzeitig macht es mir als Leser bewusst, dass viele scheinbar nicht damit zusammenhängende Ereignisse – die Spriale weiter befeuern – und zur Eskalation führen können.

Gleichzeitig verdeutlicht es die „Schwierigkeit“ aus dieser Spirale auszubrechen, die Hilflosigkeit – ins besondere die der Erwachsenen (Lehrer, Eltern) – die selbst ohne professionelle erfahrene Hilfe von Außen – der Situation hilflos gegenüberstehen. Sie sogar noch verschlimmern können.

Was mir fehlte – die Hilfe, eine Art – so kann es beendet werden, dies und jenes ist zu tun.
Aber genau dies liefert die Geschichte nicht – weil es nicht möglich ist, ein allgemeingültiges Rezept auszustellen. Es immer vom Einzelfall abhängt.
Und genau diese Message gibt es am Ende der Geschichte. Kein wie – aber es wird deutlich wie wichtig es ist, den „Mund auf zu machen“ zu reden – um dann individuelle Hilfe zu erhalten.

Fazit:

Von mir eine klare Leseempfehlung. Ein kurzer Einblick in die Mechanismen des Mobbings, aus Sicht des Opfers, der Täter, der Mittläufer – aber auch aus Sichtweise der eigentlich zuständigen „Erwachsenen“

Veröffentlicht am 14.04.2020

Gegen das Vergessen

Gestern war noch Krieg

Eine schöne Zusammenfassung, nach Themen geordnet, über die Zeit im und nach dem 2. Weltkrieg.

Zu Beginn eines Kapitels wird mit „kindgerechten eindringlichen Worten“ ( Altersangabe ab 10) das angesprochene Thema aufgearbeitet und beschrieben ( Bombenkrieg wird zum Alltag, Widerstand gegen das Regime, Volkssturm, Flucht ….)
Zum Ende des jeweiligen Kapitels wird das Thema anhand von Auszügen aus „Kinderbüchern“ aufgegriffen und nochmals verdeutlicht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und betrachte es als gelungenen Beitrag zum Thema „Nachkriegszeit“, „Auswirkungen des 2. Weltkriegs“.
Über die Auswahl einiger Auszüge/Bücher - in Bezug auf die Altersangabe - bin ich nicht wirklich glücklich.

Ein Glossar, mit Erklärungen zu vielen Begriffen (welche im Text fett gedruckt wurden) sowie eine Zeittafel am Ende des Buches fand ich sehr gelungen.
So bekamen die Kinder die Möglichkeit umgehend die Begriffe nachschlagen zu können – und erleichterten so das Lesen und insbesondere das Verstehen der Texte.

Fazit:

Eine umfassende Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Lebens zum Ende des 2. Weltkriegs und in der ersten Nachkriegszeit.

Veröffentlicht am 08.04.2020

bleib wie du bist

Unglaublich wie du

Ein süßes, einfühlsames Buch über die Wichtigkeit und Bedeutung der Individualität. Jeder fragt sich immer mal wieder, wie es wäre – jemand anders zu sein. Das Gefühl das der andere besser ist, mehr kann und mehr geliebt wird –als man selber.
Mit wunderschönen Reimen und audrucksstarken Wimmelbildern werden wir mit auf diese Reise genommen – und stellen uns die Vorzüge vor – die es hat – anders zu sein. Um dann zu sich selbst zu kommen und zu der Erkenntnis zu gelangen, das man selbst auch sehr viel kann – einzigartiges – und das es genau das ist, was einen ausmacht.
Die Einzigartigkeit – die in jedem von uns steckt, mit seinen individuellen Stärken und Schwächen – und das ses genau diese Einzigartigkeit ist, die jeden von uns ausmacht.
Wie spannend es sein kann, diese zu entdecken – und so zu sich selbst zu finden. Die eigene Einzigartigkeit anzunehmen – und in Stärke zu verwandeln.

Fazit:

Ein wundervolles Bilderbuch – das Selbstvertrauen aufbaut. Mut macht – so zu sein – wie man ist. Die eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen – einzigartig und unglaublich zu bleiben.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Das Thema Nachrichten leicht verständlich und umfassend nähergebracht

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema „Nachrichten“. Beginnend mit einer Einführung – „Was sind Nachrichten“ – Warum und Welche „Nachrichten“ gelangen ins Fernsehen“ werden nach und nach die wichtigsten und relevantesten Begriffe im Zusammenhang mit „Nachrichten“ erklärt.

Hierbei werden die Unterschiede der einzelnen Nachrichtensendungen ebenso angesprochen, wie auf die Informationsbeschaffung, die unterschiedlichen Nachrichtenstile, sowie Fake News, etc. eingegangen.

Die Informationen werden den Kindern hierbei in einem kurzen Sachtext und auf „Augenhöhe“ vermittelt. Kleine „Notizen, Post-Ist“ lockern das Ganze auf – vertiefen oder ergänzen die angesprochenen Themen.
Kleiner „Rätselfragen“ fordern die Leser auf – ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden – und die Fragen zu beantworten.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema "Nachrichten", welches dem Leser einen umfassenden Einblick in die Welt der Nachrichten vermittelt.
Was sind Nachrichten? Welche kommen ins Fernsehen? Wie erhalten die Redakteure die Nachrichten? Welche Unterschiede gibt es bei den einzelnen Nachrichtensendungen? Was ist Boulevardjournalismus was sind Fake News?
Diese und viele spannende unter interessante Fragen werden hier kindgerecht vermittelt - dabei so informativ, dass auch Erwachsene hier noch das ein oder andere lernen können.

Veröffentlicht am 07.03.2020

klasse Ratgeber für Kinder Jugendliche und Erwachsene

Bin ich richtig?

Meinen Kids (m 10, m15, w18) und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Meinen Kids (m 10, m15, w18) und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Insbesondere der Aufbau gefiel uns allen sehr. Vorne gibt es ein „Inhaltsverzeichnis“ mit Fragestellungen zu den unterschiedlichsten Themen ( Frei sein, Gedanken-Karussell beenden, Mutig sein, Richtig – Falsch sein, abhängig, Großmaul, Perfektion etc).

Als Leser kann ich so zu Themen die mich interessieren, Fragen die ich mir stelle – eine „Antwort finden“. Oder durch das Buch blättern – und bei interessanten Seiten – hängen bleiben.

Jedes Thema wird auf zwei Doppelseiten behandelt. Die ersten beiden Seiten stellen eine Frage, welche mit Zeichnungen/Illustrationen verdeutlicht wird. Die nachfolgende Seite beginnt mit einer „Situationsbeschreibung“, in der mögliche Gedanken und Fragen der Jugendlichen aufgegriffen werden. Ihre Sehnsüchte, Ängste und Wünsche aufgegriffen werden – um dann diese Gedanken in ihre derzeitige „Entwicklungssituation“ einzusortieren. Ihnen verständlich zu machen, dass diese Unsicherheiten, Fragen und Ängste zur normalen Entwicklung dazu gehören. Ihnen Mut macht, sich diesen Fragen zu stellen. Ihnen mögliche „Antworten“ und „Fragen“ an die Hand gibt – aber ohne diese als „Richtig“ oder „Falsch“ darzustellen, sondern sie als Anregung zum „Nachdenken“ zu nutzen.

Um dann mit einer „Übung“ abzuschließen. Hierbei handelt es sich meist um eine „Affirmation“ – die hilft, sich so anzunehmen – wie man ist.

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es dann nochmals einen dazu passenden „Spruch“ ein passendes „Zitat“ – der die Kernaussage zusammenfasst.

Optisch wird diese Entwicklung ebenfalls verdeutlicht. So sind die ersten beiden Seiten zu dem Thema Schwarz-Weiß – was die Gefühlswelt der Jugendlichen gut widerspiegelt.
Die Seite mit der Information beginnt ebenfalls schwarz-weiß – um dann mit einer „Übung“ in Neongrüner Schrift abzuschließen. So, denn „Wandel“ zu verdeutlichen um dann auf der „Zitatseite“ in Neongrün-weiß abzuschließen.

Fazit:

Für uns ein klasse Ratgeber, der immer wieder zur Hand genommen wird – denn schließlich stehen immer wieder andere „Fragen“ im Raum.

Eine klare Leseempfehlung – für alle Kinder und Jugendlichen. Aber auch für die Eltern – die sich hier an ihre eigene Pubertät erinnert fühlen – und nochmals erfahren – was die Kinder und Jugendlichen bewegt/bewegen könnte.