Profilbild von Buchgeborene

Buchgeborene

Buchgeborene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgeborene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

House of Rain

House of Rain

Diese Geschichte erinnert teilweise stark an Stephen King, tritt jedoch düsterer und melancholischer auf. Der Leser bleibt im Unklaren, was eigentlich wirklich passiert. Klar ist nur, dass dies ein bizarrer Trip ist. Gruselig ist hier auch nur, was der Leser herausliest und das hat eine sonderbare Wirkung.

Beim Lesen entsteht der Eindruck, man würde einen Film sehen. Doch nicht nur der Leser schaut einen Film sondern es wird auch ein Gefühl hervorgerufen, als würde der Leser selbst ebenfalls beobachtet. Es entsteht beinahe eine Leseparanoia. Die Novelle scheint den Leser selbst in Frage zu stellen. Ein ganz merkwürdiges Gefühl begleitet den Leser während der Lektüre und auch danach bleibt es noch einige Zeit erhalten.

Fazit: Empfehlenswert für Fans von Gifune, Gifunanfänger, Fans von Stephen King und Liebhaber von Psychothrillern.

Liebes-Code

Der Liebes-Code

Der Liebescode? Was bedeutet das? Hat die Liebe einen Code den es nur zu knacken gilt? Nein! Aber es gibt einige Dinge auf die man positiv wirken kann im Zwischenmenschlichen (vom ersten Kennenlernen bis zur Stabilisierung der Partnerschaft; auch in anderen zwischenmenschlichen Bereichen kann das hier gelernte Wissen angewendet werden). Hier sind dazu viele Informationen leicht zu lesen verpackt. Man sollte sich nur unbedingt Zeit zum Lesen lassen um alle Informationen zu verarbeiten, denn sonst kann dieses Buch einen mit seinem Informationspensum schon erschlagen. Dabei kommt es auf den Leser an, welche Informationen er für interessant, wichtig, schon bekannt oder unwichtig empfindet. Der leichte, lockere und teilweise humorvolle Schreibstil macht dieses Buch zu einem Lesegenuss.

Fazit: Eine schöne Einleitung in die Mimik für Jeden, der offen für die Liebe ist. Den Traumpartner finden, wie der reißerische Untertitel verspricht, wird man mit diesem Buch vielleicht nicht. Doch "Der Liebescode" könnte dem Leser die Liebe schon vereinfachen, da man hier lernt worauf man achten sollte.

Spannend!

In der Finsternis

Es gibt sie noch, diese Thriller, die einen nicht mehr los lassen, die man bis tief in die Nacht liest und die man vermisst, wenn man sie nicht (mehr) liest. Hier ist einer.

"In der Finsternis" liest ...

"In der Finsternis" liest sich großartig! Es ist spannend, emotional mitreißend. Man sollte das Buch am Besten an einem freien Tag lesen, denn so schnell kommt man davon nicht mehr los.

Nach einigen Thrilllerenttäuschungen habe ich dieses Buch in der Hand gehalten und meine Leseflaute war zu Ende. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass ich eine Leseflaute hatte, bis ich "In der Finsternis" gelesen habe. Und dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Dieses Buch werde ich noch häufiger lesen und das tue ich normalerweise überhaupt nicht.

"Finsternis" bezieht sich hier auf drei Dinge. Die Finsternis, in der sich Dante und Colomba durch traumatische Erlebnisse in ihrer Vergangenheit befinden. Die Finsternis, in die der Vater kranke Jungen sperrt. Und auf die Finsternis aus der der Vater agiert.

Die Charaktere aller Figuren sind gut geschrieben. Dante und Colomba sind mir sehr sympathisch. Ich hätte aber gerne mehr von Dantes Fähigkeiten gesehen.

" In der Finsternis " liest sich spannend und leicht. Als ich das Buch fertig gelesen hatte, konnte ich nicht glauben (und wollte auch nicht), dass ich schon am Ende angelangt war. Ich kann es nur empfehlen!

Vanilleeislektüre

Zwei fürs Leben

Die Sonne scheint jetzt immer öfter und immer wärmer. Es wird Zeit für einen Trip nach Balkonien. Dort im Land der Liegestühle und Balkonpflanzen ist es Brauch es sich gemütlich zu machen, die Sonne zu genießen und Vanilleeislektüre zu genießen.

Was aber ist Vanilleeislektüre? Das ist die Lektüre, die einem auf der Zunge schmilzt, die einen erfrischt, einen in ihre (Genuss)welten entführt und viel zu schnell zu Ende ist. Kurzweilig, leicht zu lesen, erfrischend und schön. Zwei fürs Leben ist Vanilleeislektüre.

Anni hört Stimmen, nein, eine Stimme seit sie im Koma gelegen hat. Ben heißt die Stimme. Eigentlich wünscht sich ja jeder einen Traumpartner. Jemanden, dem man sein Innerstes anvertrauen kann, all die noch so verrückten Gedanken, und der einen trotzdem genau so annimmt. So ähnlich ist das hier und deswegen steht der Liebe zwischen den Beiden doch nichts im Wege, oder? Weit gefehlt. Denn hier müssen erst viele Hindernisse aus dem Weg geschafft werden- zeitliche, örtliche, persönliche- und vielleicht soll es ja doch lieber bei einer Freundschaft bleiben? Oder vielleicht ist ein Treffen der Beiden ja auch gegen die Regeln? Ganz schönes Gefühlschaos!

Ich empfehle dieses Buch allen Balkonianern, denn es ist eine spannende, humorvolle und sehr romantische Geschichte für zwischendurch. Die Charaktere sind von Anfang an sympathisch. Und am Ende des Buches möchte man es am Liebsten noch mal von vorne lesen, denn dort ist man viel zu schnell angekommen.

Beutelschneiderin

Die Beutelschneiderin

"Leute wie ich kommen in
großen Geschichten nicht vor. Und das ist auch gut so, weil es sich
in den Winkeln nämlich sicherer leben lässt."

"Das hier eben war aber kein
Winkel, Cressi. Und mach dir nichts ...

"Leute wie ich kommen in
großen Geschichten nicht vor. Und das ist auch gut so, weil es sich
in den Winkeln nämlich sicherer leben lässt."

"Das hier eben war aber kein
Winkel, Cressi. Und mach dir nichts vor: Du bist für Winkel gar
nicht geschaffen.(..)"

(S. 421)

Die Geschichte
Nürnberg 1522: Cressi wächst in ärmsten Verhältnissen als Diebin auf. Utz, der zu allem einen weisen Spruch auf den Lippen hat, ist ihr einziger Freund. Und dann ist da noch David. Er soll Geistlicher werden. Seine Mutter ist ins Kloster gegangen. Dort ist sie sicher vor ihrer Vergangenheit. Matheß, Davids bester Freund, macht sich bereit für die Bauernaufstände, wenn es sein muss auch gegen David, dessen Familie das Land gehört. Doch das alles wird sich mit nur einer schicksalhaften Begegnung ändern.

Ich habe als Jugendliche Bücher wie die "Safranhändlerin" verschlungen, doch dann hatte ich plötzlich kein Interesse mehr an historischen Romanen. Diesen Roman wollte ich unbedingt lesen, um zu sehen ob Frau Glaesner meine Begeisterung wieder entfachen kann. Und was soll ich sagen? Dieser Roman hat mich begeistert.
Ich hing an den Seiten und wollte dringend wissen, wer der Täter ist. Cressi habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie ist pfiffig, frech und charmant. Die Zeit wurde gut eingefangen. Ich habe einiges gelernt.Typisch Helga Glaesner werden hier auf charmante Weise 3 Genres miteinander verwoben. Krimi , Historienroman, Liebesroman. Das Buch liest sich leicht und schnell. Doch so schnell will man gar nicht lesen, denn dann wäre man ja schon fertig mit dem Buch. Die Protagonisten sind liebenswürdig gezeichnet, ihre Antagonisten sind nicht auffallend. Obwohl man schnell einen Täter hat, wird dieses Gefühl immer wieder in Frage gestellt. Und am Schluss ist alles ganz anders, oder?

Fazit:
Wer "Die Safranhändlerin" mochte, der wird dieses Buch auch verschlingen. Der Leser sollte keinen typischen Krimi erwarten, vllt noch nicht einmal einen typischen Historienroman. Stattdessen erwartet den Leser ein spannendes Abenteuer, welches erfrischend anders ist.