Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2019

Die Funktion der Freundschaft in der Gesellschaft

Vom Glück der Freundschaft

Freundschaft bedeutet für jeden Menschen Glück und Zufriedenheit. Wir können uns gar nicht vorstellen ohne sie zu sein und diejenigen, die keine Freunde haben, stehen am Rande der Gesellschaft. Doch Freundschaft ist viel mehr als ein Beitrag zum persönlichen Wohlbefinden und ein Zeitvertreib für laue Sommerabende. Wilhelm Schmid beleuchtet die soziale Funktion dieses Konstrukts und seinen Wandel im Laufe der Geschichte. Er zitiert Aristoteles und Cicero, unterscheidet zwischen verschiedenen Graden der Freundschaft und geht auch auf das moderne Phänomen der Internet-Freundschaften ein, die er als neue Spielart mit eigenen Funktionen betrachtet.

Komprimiert auf 95 Seiten lässt sich Schmids philosophischen Ausführungen sehr gut folgen. Anspruchsvoll und doch verständlich führt er den Leser durch die Zeiten und den zeitlosen Aspekt der Freundschaft, die für das soziale Gefüge der menschlichen Gesellschaft in vielen Facetten von großer Bedeutung ist.

Ein hochinteressantes Büchlein, das neugierig auf die Basistexte des Autors macht. Hier sind seine wesentlichen Theorien auf den Punkt gebracht und trotz der wenigen Seiten sehr gut abgerundet. Eine tolle Einführung in ein komplexes Thema.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Bei der Macht von Grayscull und ThunderCats Hooo

He-Man und die Masters of the Universe/ThunderCats

Skeletors neuer Plan Eternia zu unterwerfen ist perfide. Er macht sich die Macht Mumions zu Eigen. Um die Welt der ThunderCats zu bezwingen braucht er allerdings He-Mans Schwert der Macht. Zwei Welten prallen aufeinander und schon das gefährdet beider elementare Existenz, auch ohne dass die beiden Schurken ihre Magie wirken. He-Man muss sich mit Leo, dem Anführer der ThunderCats vereinen.

Ein Sonderband, der in mehr als einer Hinsicht Kindheitserinnerungen wieder aufleben lässt. Von allen neuen He-Man Comicbänden hat dieser den mit Abstand schönsten Zeichenstil. Er greift die Gestaltung der Original-Zeichentrickserie auf ohne altmodisch zu wirken und besticht mit detaillierten, farbenprächtigen, überschäumenden Panelgestaltung. Nach den düsteren Bildern der anderen Bände, gaukelt dieser hier mit zarten Farben und verspielten Zeichnungen eine heile Welt vor, doch muss man auch hier mit brutalen Szenen sowie ungewöhnlichen Ereignissen rechnen.

Ich konnte dieses Crossover nicht aus der Hand legen. Nostalgiker und neue Fans kommen hier wieder auf den Geschmack. Panini Comics hat mit den neuen He-Man-Abenteuern eine wunderbare neue Comicadaption der Kultfiguren vorgelegt. Ich hoffe auf noch viele weitere Bände, Crossover und neue Abenteuer. An die Brutalität und den unkonventionellen Umgang mit den Protagonisten musste ich mich erst gewöhnen, aber trotzdem bleibt He-Man auch in dieser Form genial!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Der Mann fürs Leben

Rosenduft in Thunder Point

Grace liebt ihren kleinen Blumenladen, der langsam zu einem großen Erfolg wird. Sie genießt ihr neues Leben in Thunder Point und verdrängt ihre Vergangenheit. Das geht gut bis sie im Highschool-Lehrer Troy den Mann fürs Leben findet. Je näher sie ihm kommt desto schwieriger wird es die Wahrheit zu sagen und dann holt ihre Vergangenheit sie ein.

Wieder eine neue romantische Geschichte aus dem Küstenstädtchen Thunder Point, das mittlerweile zu einem zweiten Zuhause für mich geworden ist. Das schönste an der Reihe ist, dass man mit jedem Band auch immer mehr über die bereits bekannten Charaktere erfährt, sodass jedes Buch nur den Fokus ein wenig verändert, im Grunde aber ein großes Panorama entrollt wird. So auch hier. Bekannte Erzählfäden werden weitergesponnen, der bereits angefangene von Grace und Troy ausgearbeitet und leise neue Fäden mit eingeflochten, die in einem der Folgebände in den Mittelpunkt rücken werden.

Der siebte Band ist genauso genial wie die vorhergehenden. Mitreißend geschrieben und romantisch – rundum ein Wohlfühlbuch. Als besonderer Bonus gibt es hier wieder eine kurze Anspielung auf die Virgin River-Reihe, sodass Robyn Carr es wieder schafft, ihre Geschichten zu einem einzigartigen großen Universum zu verknüpfen, in das man immer wieder gerne zurückkehrt.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein unerwarteter Feind

Das DC-Universum vs. Masters of the Universe

Während Hordak Eternia überrennt werden He-Man und Teela von Eve-Lynn überraschend zur Erde gebracht. Dort verfolgt Skeletor einen üblen Plan, der nicht nur die Erde, sondern auch Eternia ins Verderben stürzen wird. He-Man will sich mit den DC-Helden verbünden, doch durch einen perfiden Plan werden die Guten gespalten. Nur Batman und John Constantine bezweifeln, was sie gesehen haben.

Ein interessantes Cross-Over, wenn ich auch die Positionierung des Sonderbandes in der He-Man-Reihe etwa fragwürdig finde. Sie wirkt etwas chaotisch, da auf den ersten Band eine unabhängige Kurzgeschichtensammlung folgt und zwischen dem dritten und vierten diese Sondergeschichte eingeschoben wurde. Trotzdem fesselt auch dieses Abenteuer.

Anfangs wirkt der Band für Neulinge in der DC-Welt etwas überfrachtet. Unzählige Charaktere, die sich kaum zu irgendeiner Gruppe zuordnen lassen, fluten die Panels. Als Einzelhelden sind Superman, Batman, Spiderman usw. natürlich bekannt, aber wer jetzt zur Justice League, Justice League Black oder zu jemand ganz anderem gehört, ist erstmal schwer zu durschauen. Obwohl diese Zuordnungen nicht einfach sind und die Zahl der Protagonisten erschlägt, liegt hier ein sehr interessantes und rundes Abenteuer vor mit einer sehr originellen und unerwarteten Grundidee. Bis zur letzten Seite wird der Leser in Atem gehalten.

Dass man sich in dieser neuen Comicreihe vom ursprünglichen He-Man-Universum weit entfernt, ist schon in den ersten Bänden deutlich geworden. Das bedeutet nicht nur, dass man vertraute Konzepte vermisst, sondern auch, dass man immer wieder neu überrascht und mitgerissen wird. Jetzt ist buchstäblich alles möglich und darauf basiert der Spannungsbogen.

Als besonderen Bonus wartet dieser Comicband mit dem neuübersetzten Wiederabdruck des ersten Comics von 1982, in dem sich He-Man und Superman zum ersten Mal begegnen. He-Man ist noch weit von seinem Charakter aus der Fernsehserie der 80er Jahre entfernt. Trotzdem erkennt man deutlich, dass er einige Züge der frühen Version übernommen hat.

Der Bonuscomic rundet den Sonderband perfekt ab und sorgt dafür, dass er von mir 4 ½ Sterne verdient. Für Fans der Masters of the Universe und Fans des DC-Universums beste Unterhaltung. Doch Vorsicht: Wer diesen Band durch hat will die fehlenden Reihen der anderen Helden unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Eine spannende Sinclair-Folge zum mitfiebern und schmunzeln

John Sinclair - Brandmal

Eine Reihe mysteriöser Selbstentzündungen führt John Sinclair von London über Deutschland nach Rumänien. Sein alter Freund Will Malmann weiß, dass der Verdacht, dass es sich bei den Opfern um Vampire handelt nicht von der Hand zu weisen ist. Auch der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke wird hinzugezogen, der kurzentschlossen auf eigene Faust zu ermitteln beginnt. Alle Spurenführen nach Rumänien, tief in die düstere Vergangenheit der Blutgräfin.

Die siebte Folge der Sonderedition hat alles, was das Herz eines Sinclair-Fans begehrt: Spannung, Mystery und Witz. Mit Mark Benecke tritt ein Charakter auf, der John Sinclair noch einmal Originalität verleiht. Gewohnt verlustreich verläuft die Geschichte, sodass man sich mit Sympathien an die wenigen Charaktere halten muss, deren Überleben gesichert ist. Besonders witzig ist der Schluss gestaltet, der zwischen zwei Schauplätzen hin- und herspringt. Bevor man davon richtig genervt ist, löst sich die Geschichte zum Glück auf.

Leider diesmal ohne Outtakes oder sonstige Extras liegt hier auf 3 CDs ein umfangreiches John Sinclair-Abenteuer vor, mit allen Stärken und Schwächen der Serie. Eine tolle Soundkulisse mit schönen Schockeffekten verleiht der Geschichte den letzten Schliff.