Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2021

Die beeindruckende Frau hinter Nils Holgersson

Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen

Dass sie Bücher schreiben würde, hat Selma Lagerlöf früh gewusst. Aufgewachsen mit den Märchen, Sagen, Gedichten und Anekdoten auf dem Familiensitz Mårbacka, mit Erzähl- und Dichttalenten in der Familiengeschichte, scheint es ihr in die Wiege gelegt worden zu sein. Doch Schreiben ist harte Arbeit und der widmet sie sich, diszipliniert, unbeirrbar und unter realen Schmerzen, denn ihr Körper ist nicht gesund. Um ihren Stoff möglichst lebendig zu gestalten reist sie durch die Welt, gemeinsam mit ihrer Freundin Sofie Elkan.

Eine episodenhaft geschriebene Romanbiografie die schlaglichtartig Schlüsselszenen in Selma Lagerlöfs Leben beleuchtet. So reist man mit der gelähmten kleinen Selma in die Sommerfrische, bei der es zu einer Art Wunderheilung kommt, erlebt die niederschmetternde erste Ballerfahrung und reist mit der erwachsenen Schriftstellerin nach Jerusalem. Jede Szene ist packend geschrieben und führt eine neue Facette der besonderen Frau vor Augen, die so viel mehr als nur die Autorin von Nils Holgersson ist. Selbstbewusst steht sie zu ihrer Homosexualität, in einer Zeit, in der es dafür nicht mal einen Namen gibt, engagiert sich für das Frauenwahlrecht und die Gleichberechtigung der Frau, und mit über 70 setzt sie sich für die Rettung der deutschen Juden ein.

Maria Regina Kaiser fesselt den Leser mit witzigen, tragischen und erschütternden Szenen, lädt zum Weiterlesen ein, von Büchern, die Selma inspirierten bis zu Büchern, die in ihrem Bekanntenkreis entstanden. Ergänzt wird die interessante Biografie von einem Fototeil, der Selma in unterschiedlichsten Stadien ihres Lebens abbildet, aber auch ihre Freundinnen Sofie Elkan und Valborg Olander.

Folge der Flamme in dir

Echo Mountain

Der große Börsenkrach hat auch Ellies Familie in Armut gestürzt, sodass sie die Stadt verlassen und ihr Glück in der Wildnis von Echo Mountain versuchen müssen. Während Ellies Mutter und ihre große Schwester den Verlust des alten Lebens nicht verwinden können und jeden Tag um den letzten Rest der vertrauten Zivilisation kämpfen, entdecken Ellie und ihr Vater bald ihr Herz für das neue Leben. Doch dann hat ihr Vater einen Unfall, für den Ellie verantwortlich gemacht wird und das harte Leben wird zum Überlebenskampf. Ellie übernimmt die Versorgung der Familie bis sie sich traut auf ihre innere Stimme zu hören. Fest entschlossen ihrem Vater zu helfen, macht sie sich auf die Suche nach einem Heilmittel.

Von der ersten Seite an nahm mich dieses Buch gefangen. Sprachlich wunderschön umgesetzt wird man gleich Teil von Ellies Leben. Das Aufflammen neuer Talente, die ferne Erinnerung an ein altes Leben, das ihr kaum noch vertraut ist. Mutter und Schwester werden davon aber blockiert. Wo Ellie Schönheit, Chance und Freiheit sieht, gibt es für die beiden nur Schmutz, Armut und Perspektivlosigkeit. Trotzdem wurde es mir nicht leicht mit der Selbstgerechtigkeit, Arroganz und Gehässigkeit der beiden zu leben. Manche Passagen haben mich wirklich wütend gemacht, so sehr ich auch versucht habe sie nachzuvollziehen.

Trotzdem hat mich das Buch in Atem gehalten. Traumhafte Szenen, tolle Charaktere und eine packende Geschichte machen dieses Buch zu einer großartigen Lektüre.

Aus der Bahn geworfen

Vier Pfoten im Sommerwind

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter steht die sonst so selbstbewusste Partyqueen Ella völlig neben sich. Mit dem quirligen Bearded Collie Barnabas, den ihre Großmutter ihr vermacht hat, ist sie völlig überfordert. Sie muss die Beerdigung ihrer Großmutter organisieren, weiterhin das Cateringunternehmen am Laufen halten, dass sie mit ihren Freundinnen gegründet hat und die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr organisieren. Ausgerechnet mit Jörn, dem pragmatischen und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden Fischer, mit dem sie schon in Schulzeiten immer aneinander geraten ist, muss Ella zusammenarbeiten. Das kann gar nicht gut gehen, zumal er sie dazu bringt all ihre Grundsätze über Bord werfen zu wollen.

Ein neuer lockerleichter Lichterhaven-Roman, der Urlaubsstimmung und gute Laune auch in den trübsten Alltag bringt. Während Ella eine Protagonistin ist, mit der ich nur langsam warm wurde, haben Jörn und Barnabas sofort mein Herz erobert. Witzige Passagen, in den der Hund Barnabas selbst zu Wort kommt, lassen die Szenen immer wieder in einem neuen Licht erscheinen und der Leser hat immer etwas zum Schmunzeln. Die Geschichte entwickelt sich vor den Augen des Lesers aus drei Perspektiven: Ella, Jörn und Barnabas. Das lässt viel Raum, damit sich die Charaktere entfalten können, sodass mir schließlich auch Ella sehr sympathisch wurde.

Ein Wiedersehen mit Charakteren aus den Vorgängerromanen gibt dem Leser das Gefühl nach Haus zu kommen. Die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, doch man möchte nach jedem Band einfach nur so schnell wie möglich in das Küstenstädtchen zurückkehren. Andeutungen zu weiteren Entwicklungen und das Einführen neuer Charaktere versprechen noch viele neue Geschichten. Ich kann die Rückkehr nach Lichterhaven nicht erwarten.

Ein Wald voller Geheimnisse

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Ein Dorf am Ende der Welt, eine zugige alte Villa ohne W-Lan und die Aussicht in eine Schule zu gehen, die vom eigenen Vater geleitet wird – Lukas ist wenig begeistert von seinem neuen Zuhause. Doch dann findet er eine geheime Kammer, in der der auf mysteriöse Weise verschwundene Vorbesitzer der Villa, leuchtende Pulver zusammengerührt und geheimnisvoll aussehende Bücher geschrieben hat. Bevor sich Lukas versieht ist er mitten drin, im größten Abenteuer seines Lebens.

Andreas Suchaneks neuestes Werk und es ist so rasant, bunt, überraschend und witzig wie man es von ihm erwarten konnte. Bekannte Motive wie Elfen und dem geheimnisvollen Bösen, verschwundenen Menschen und geheimen Kammern werden mit originellen Elementen verflochten – von denen hier keines verraten sei, um den Überraschungseffekt nicht zu ruinieren –, die zusammen eine äußerst spannende Geschichte bilden, die einen nicht loslässt. Selbstverständlich bleiben hier mehr Fragen offen als beantwortet werden, wer den Autor kennt, wird davon nicht überrascht sein. Die Geschichte selbst ist trotzdem rund und das erste Erzählmotiv auch in sich geschlossen. Der erste Band führt den Leser in eine magische Welt ein, bei der man spürt, dass sie noch viele Überraschungen bereithält.

Die bezaubernden Illustrationen von Timo Grubingen, die jedes Kapitel einleiten, erwecken die Welt des Flüsterwalds zu einem ganz eigenen Leben. Sie machen das Buch zu etwas besonderem und lassen dem Leser immer noch genug Raum für eigene Phantasien.

Eine Fantasybuchreihe für Kinder, bei der man den nächsten Band nicht erwarten kann. Großartige Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Die Brücke des Schweigens führt zur Roten Burg

Die Blaue Ritterin

Mona kann den Abend nicht erwarten, denn wenn sie es geschafft hat den ganzen Tag zu schweigen, dann wird für sie der Weg zur Roten Burg frei. Die Rote Burg ist ihr großes Geheimnis Dort ist sie die Blaue Ritterin, umgeben von Bediensteten, die ihr ein eigenes Turmzimmer bauen. Sobald es fertig ist, kann sie für immer bleiben.
In der realen Welt ist sie fast immer allein. Ihren Vater kennt sie nicht, ihre Mutter arbeitet als Ärztin und ist selten zu Hause, in der Schule hat sie keine Freunde. Doch eines Tages findet sie einen verletzten Vogel und nur mit Hilfe ihres Mitschülers Julius kann sie ihn pflegen. Dafür bedarf es allerdings Worte – und das besondere Turmzimmer beginnt zu bröckeln. Sie wird sich für eine Welt entscheiden müssen.

Ein magisches Kinderbuch über Einsamkeit und Freundschaft, den Wert der Realität und die Kraft der Phantasie. Die wunderschönen oft düsteren Illustrationen von Ulrike Möltgen setzen die Traumlandschaft der Geschichte perfekt in Szene. Die Rote Burg ist faszinierend in ihrer phantastischen Ausgestaltung und der unterschwelligen Gefährlichkeit. Besonders faszinierte mich, wie komplex die Geschichte wurde. Erstaunlich viele Themen werden angesprochen und trotzdem entwickelt sich alles so natürlich, dass es nie überladen wirkt.

Die zweifarbige Schriftgestaltung macht das Buch noch auf einer anderen Ebene zu einem außergewöhnlichen Leseereignis. Phantasie und Realität werden hier auseinanderdividiert, näher zusammengerückt bis sie nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Ich bin immer begeistert, wenn Geschichten auf vielen Ebenen in Szene gesetzt werden und die Druckgestaltung ist für mich etwas ganz Besonderes.

Ein phantastisches Kinderbuch, das zwischen Märchenroman und bittersüßer Realität ein wunderbares Leseereignis ist.