Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein neuer Lebenstraum

Herbstzauber in Briar Creek

Jane Madison muss feststellen, dass ihr Mann sie nicht nur betrogen und verlassen hat. Seine Freundin ist auch noch schwanger, ihre Hochzeit steht kurz bevor und er will ihr die gemeinsame Tochter wegnehmen und in einen anderen Staat ziehen. Jane ist am Boden zerstört und sie kann nicht mal bei ihrer Familie um Unterstützung bitten, da alle gerade fieberhaft die Hochzeit ihrer Schwester vorbereiten. Da taucht Henry auf, der beste Freund ihres Mannes und ihr alter Schulfreund. Wird er zu seinem Freund stehen oder kann Jane ihren Gefühlen trauen?

Abgesehen davon, dass sich Janes Mann Adam hier sehr viel leistet, sodass er in seiner miesen Rolle fast unglaubwürdig wird, liegt hier ein spannender Liebesroman vor. Einen weiteren Punkt Abzug gibt es von mir, da hier von Jane und den kupplerischen, voyeuristischen Klatschbasen der Stadt permanent darauf herumgeritten wird, dass Frauen ausschließlich als Teil eines Pärchens einen Wert haben. Das ist weder zeitgemäß noch sympathisch und ging mir in diesem Band gehörig auf die Nerven.

Mit Henry und seiner Schwester Ivy sind aber zwei tolle neue Charaktere hinzugekommen, von denen ich gerne noch mehr lesen würde. Auch hier wird mehr als eine Liebesgeschichte erzählt und das macht das Buch zu einer schönen Lektüre.

Fazit: Auch der dritte Band hat seine Schwachpunkte, erzählt aber trotzdem eine faszinierende Geschichte.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Zu schnell, zu viel Sex, zu wenig Story – nur das Setting rettet noch alles

Rocky Mountain Kiss

Vi Stone hätte nie gedacht, dass sie je wieder nach Independence zurückkehren würde – dazu ungeplant schwanger, mit einem Start-Up-Unternehmen und einem konservativen Nachbarn, der Angst hat, dass ihr Tattoo-Studio ihm sein 5-Sterne-Restaurant ruinieren wird. Doch unter den Streitereien schwelt eine starke Anziehung, der sie nicht lange widerstehen können.

Vorweg: Ich liebe die Rocky Mountain-Reihe! Nichtsdestotrotz wird sie leider von band zu Band schlechter. Hier ist die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren kaum noch nachzuvollziehen. Der Leser hat kaum ihre Namen erfahren und den Riesenstreit miterlebt, da wird völlig abrupt auf die erste Bettszene geschwenkt. Dabei bleibt es dann auch.

Die vier Sterne erreicht das Buch nur noch durch die bekannten Charaktere und das gemütliche Städtchen Drumherum. Charakter- oder Storyentwicklung gibt es hier kaum. Es wird Zeit, dass sich die Reihe wieder auf schöne, romantische Liebesromane konzentriert und die halbherzige Entwicklung zur Erotikgeschichte abbricht. Es gibt so viel Potential für Gilmore Girls-Flair und humorvoller Romantik, dass es schade ist, alles, was die Serie ausmacht zugunsten von hergestolperten Bettgeschichten aufzugeben. Es wird Zeit, dass die Reihe zu ihren Wurzeln zurückkehrt, denn mit den ersten neun Bänden hat die Autorin bewiesen, dass sie es besser kann.

Für Fans der Serie lohnt sich auch dieser Band, in dem auch die dritte der Stone-Schwestern ihr Glück findet. An der Umsetzung hapert es allerdings gewaltig. Vier Sterne gibt es nur noch für die Geschichte Drumherum. Hoffentlich kehrt die Autorin bald wieder zu ihrem eigentlichen Niveau zurück.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Jagd durch Arles

Dunkles Arles

Eigentlich sollte es ein romantisches Wochenende werden: Capitaine Roger Blanc hat sich mit seiner Geliebten – der Richterin Aveline – in Arles verabredet, doch dann wird sie Zeugin eines brutalen Mordes. Da niemand wissen darf, dass sich Aveline und Roger kennen beginnt ein gefährliches Versteckspiel mit der voreingenommenen örtlichen Polizei und den Mördern, die jetzt auch hinter Aveline her sind.

Ein spannender Provence-Krimi, der den Leser auf eine wilde Jagd mitnimmt. Der Handlung ist gut durchdacht und toll umgesetzt. Viel Lokalkolorit und das richtige Flair von Urlaub geben dem Buch das gewisse Etwas. Leider konnte ich mit den Charakteren nicht warm werden. Aveline war mir sehr unsympathisch und äußerst suspekt. Mit Roger Blanc konnte ich mehr anfangen, aber es genügte nicht, um wirklich in das Buch einzutauchen. Die örtliche Polizei war grundsätzlich indiskutabel und auch nicht immer nachvollziehbar.

Mit „Dunkles Arles“ liegt ein mitreißender Krimi vor, mit dem ich leider trotz all seiner Qualitäten nicht warm werden konnte. Schade, aber ausschließlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Der zweite Versuch

Motokare Retry 1

Mitsu ist für das Studium nach Tokyo gezogen. Sie hofft auf einen Neuanfang, doch ausgerechnet ihre große Highschoolliebe Kaede ist ihr neuer Nachbar. Gibt das Schicksal den beiden eine zweite Chance?

Der ...

Der Manga klang nach einer wunderschönen Geschichte, doch jetzt weiß ich nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Die Zeichnungen sind toll, der Ansatz der Story gut, aber die Charaktere konnten mich noch nicht überzeugen. Kaede ist im ersten Drittel ein absoluter Unsympath. Auch wenn eine Menge Missverständnisse die Beziehung der beiden belasten, rechtfertigt das für mich nicht das berechnende und fast brutale Verhalten Kaedes. Dass sich daraus eine neue Beziehung entwickelt, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu konzentriert sich alles darauf, dass die beiden im Bett landen. Ich habe keine Ahnung, ob ich mich für den weiteren Verlauf dieser Reihe interessiere. 4 Sterne, weil die Geschichte gut gezeichnet ist und schöne Szenen hat. Ob sie noch überzeugt, muss die Fortsetzung zeigen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Ein nettes LTB

Lustiges Taschenbuch Nr. 503

Als Teamassistent bei den Winterspielen in Pampagong sorgt Donald für eine Menge Wirbel, während Tick, Trick und Track sich als Fieselschweiflinge auszeichnen. Auch Micky und Goofy verschlägt es in die Berge. Professor Zapotek ist auf dem Nytbegeebar verschwunden. Die beiden Freunde treffen dabei auf unerwartete Bekannte. Doppel Duck und Kay K. sind auf der Jagd nach dem Element 109. Gundel Gaukeley schlägt sich mit einem unerwarteten Problem herum. Ihr Rabe Nimmermehr ist verliebt, doch Nigetrauds Meister Artemus ist überhaupt nicht davon begeistert. Dagobert und Klaas Klever finden sich unverhofft auf derselben Seite wieder als sie das Standardkilo vor den Verfechtern der Ungenauigkeit schützen wollen und so eine wilde Jagd durch Paris beginnt. Auch Donald verschlägt es nach Frankreich. In der Bretagne hat er ein Stück Land gewonnen, das allerdings alles andere als vielversprechend aussieht. Warum hat Dagobert es trotzdem so eilig, es ihm abzukaufen? Sergei Schlamassi ist währenddessen dabei seinen Grundschulabschluss nachzuholen, aber ein Schulausflug ins Museum beschert ihm eine unfreiwillige Zeitreise ins alte Ägypten. Die Kommissare Issel und Steinbeiß organisieren ein Wohltätigkeitskonzert zur Renovierung der Polizeistation – diese Chance auf einen ungestörten Raubzug, kann sich die entenhausener Unterwelt natürlich nicht entgehen lassen. Zum Abschluss hat auch Phantomias noch einen Einsatz: Dagoberts zweitwertvollste Münze ist wieder aufgetaucht. Eine Chance Donald zu betrügen und eine Hexe, die damit den Glückszehner ersetzen will halten Phantomias auf Trab.

Zur Abwechslung mal ein unterhaltsames Lustiges Taschenbuch. Von originellen, mitreißenden Geschichten noch weit entfernt, aber immerhin wieder amüsant. Die Einarbeitung aktueller Ereignisse wie die diesjährigen Winterspiele, sind witzig, doch lassen die Ideen dafür leider nach. Sergei Schlamassi zählt auch nicht zu meinen Lieblingscharakteren, doch immerhin bedeutet er etwas Abwechslung von den Duck-Geschichten.

Fazit: ein Lustiges Taschenbuch mit Winterthema, das nette Unterhaltung für Zwischendurch ist.