Profilbild von Buchsammlerin

Buchsammlerin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchsammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchsammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas zu viel drama um "nichts"

Teardrop

Durch die ersten 100-200 Seiten habe ich mich eher gezwungen - ab der Hälfte flogen die Kapitel schließlich nur so dahin!

Ich denke jedoch, dass der eher schleppende Anfang sehr wichtig für den späteren Verlauf ist, denn wenn er gekürzt worden wäre, hätte man wahrscheinlich die vielen kleinen Hinweise, die hier und da versteckt sind, zu schnell zusammengepuzzled -und dann wäre einfach alles zu offensichtlich gewesen! (Denke ich zumindest)
Die Protagonistin trägt den Namen Eureka, mit dem ich mich zugegebenermaßen nicht sehr schnell angefreundet habe. Aber so ist das halt mit Namen :D Die anderen Charaktere im Buch waren zum Teil sehr interessant und sie hatten auch alle wichtige Rollen, sodass keiner überflüssig gewirkt hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Szenen, in denen die Zwillinge vorkamen überhaupt nicht gut fand.. Zum Einen, weil sie mir nicht wirklich wie 4 Jährige erschienen, sie haben sich nicht so benommen, finde ich (ich habe eine kleine Schwester, ich weiß, wovon ich rede) und zum Anderen fand ich die Szenen zum Schluss einfach nur grausig!
An Eureka hat mich etwas gestört, dass sie wirklich total pessimistisch war. Meiner Meinung nach hat sie ein bisschen zu viel Drama um alles gemacht, was an sich ja nicht sooo schlimm ist, jedoch hat es nicht gerade dazu geführt, dass ich das Buch nicht weglegen wollte. Eher im Gegenteil. Naja, man kann nicht alles haben.
Die Geschehnisse selbst waren mir zum Schluss dann schon fast zu seltsam, obwohl ich viele seltsame Dinge gerne mag. Aber das war dann vielleicht doch zu viel.. Hm. Besonders die ganze Schwimmgeschichte fühlte sich irgendwie.. Falsch an. Anders kann ich es leider nicht beschreiben!
Ander, der gleich im Prolog zu Wort kommt, mochte ich ganz gern! Etwas verschwiegen vielleicht, aber das ist okay :D Er war mir gleich sympathisch!
Eurekas Vater habe ich wiederum nicht ganz verstanden. Er liebt seine Tochter, klar.. Aber er zeigt das irgendwie nicht wirklich und wenn ja, dann nur duch etwas zu Essen, was er kocht.. Erst zum Schluss scheint er emotional "aufzuwachen".
-> Insgesamt ein schönes Buch mit einer schönen Geschichte. Die Charaktere sind interessant und die Geschichte ungewöhnlich. Jedoch zieht sich der Anfang sehr in die Länge und ist für meinen Geschmack etwas zu melodramatisch.

Schreibstil:
Nicht weiter ungewöhnlich, würde ich sagen! Bis auf einige Außnahmen (Prolog und letztes Kapitel) wird in der 3. Person, aus der Sicht von Eureka geschrieben. Dabei lernt man ihren Charakter und ihre Gefühle sehr gut kennen, wobei mir persönlich der ein oder andere Blick von außen gefehlt hat, um sie noch besser einzuschätzen.
Ansonsten ist der Schreibstil sehr leicht zu lesen und sehr flüssig.

Cover:
Einersets finde ich es sehr schön und zum Inhalt passend, andererseits mag ich es nicht so gern, wenn der/die Protagonist/in auf dem Cover abgebildet ist. Auch hier konnte ich die Eureka in meiner Vorstellung nicht mit der auf dem Cover in Einklang bringen, was mich schon etwas gestört hat.
Die Farben gefallen mir jedoch sehr gut und ich mag auch das Kleid sehr gerne!

Sonstiges:
Nach dem letzten Kapitel gibt es noch ein Interview mit Lauren Kate, das wirklich interessant ist! Sie wird unter anderem auch über ihre Engelszeiten-Reihe ausgefragt.

4 von 5

Ein magischer und phantasievoller Auftakt

Die Seiten der Welt

Mit seiner neuen Trilogie Die Seiten der Welt hat Kai Meyer mal wieder bewiesen, dass er viel Phantasie hat! Im Buch wimmelt es nur so vor phantastischen Kreaturen wie den lebendigen Origamis, die den Staub aus den Regalen fressen, Ypsilonzett, einem Wesen, dass aus lauter Buchsaben besteht, den Schimmelrochen, die lebendig gewordene schimmligkeit in der unterirdischen Bibliothek der Faerfax sind oder einer Leselampe und einem Lesesessel, die lebendig sind!
Die Protagonistin - Furia Salamandra Faerfax - ist eine angehende Bibliomantin - das heißt, dass sie eine enge Bindung zu Büchern hat, niemals einem Buch etwas zu leide tun könnte und mithilfe ihres Sellenbuches, von dem sie gefunden werden muss, magie aus Büchern wirken kann.
Meyers Geschichten faszinieren mich immer wieder aufs Neue! Sei es nun die Merle Triologie oder die Wellenläufer Triologie! Seine Werke strotzen nur so vor phantastischen Orten und Wesen!
Furia konnte ich sehr schnell ins Herz schließen, denn sie teilt sich mit mir die große Liebe zu Büchern und der Ruhe, die man hat, wenn man nicht ständig von Menschen umgeben ist.
Ich finde es toll, wie Kai Meyer es schafft, so viele verschiedene Figuren aufeinander treffen zu lassen! Zum Beispiel ähneln sich Kat und Furia überhaupt nicht, dennoch treffen sie aufeinander und ihre Schicksale verweben sich!
Die Idee mit den Exlibri, den Personen bzw. Wesen, die aus ihren Romanen gefallen sind und nun in Ghettos leben müssen finde ich spannend und furchtbar zugleich! Und auch die Idee der Adamitischen Akademie fasziniert und schreckt mich gleichzeitig auch ab!
Der Autor schafft es wunderbar, eine tolle Atmosphäre zu schaffen, indem er positive und negative Ideen miteinander verwebt und ihnen ein phantastisches Leben einhaucht!
Eine klare Empfehlung an alle, die gerne Bücher über Bücher lesen, von Phantastik begeistert sind und/oder die Werke von Kai Meyer lieben!

Schreibstil:
Flüssig wie immer, es wird aus Furias Sicht in der 3. Person erzählt. Man bekommt viele Eindrücke von Furias Gedanken und Gefühlen und kann so gut mit ihr mitfiebern!
Meyers Schreibstil lässt sich einfach suer gut lesen <3 Nicht umsonst zählt er zu meinen Lieblingsautoren!

Cover:
Das Cover ist schön schlicht und dadurch sehr Mayestätisch anzusehen! Die goldene Schrift und die goldenen und sehr filigranen Verzierungen heben sich wundervoll von dem schwarz-braunen Hintergrund ab. Ich mag die Origamis sehr gerne, die das Cover zieren. Die Origamis haben es mir generell sehr angetan!

Sonstiges:
Ich finde die Idee mit den Origamis, die den Staub aus den Regalen fressen einfach unglaublich inspirierend! Ich habe mir für mein eigenes Regal dutzende kleine Origamis gefaltet, die aber leider keinen Staub fressen... Schön anzusehen sind sie trotzdem!
Diverse Anleitungen findet ihr zum Beispiel auf YouTube.

5 von 5
Ein phantastisches Buch, das auf jeden Fall sehr lesenswert ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super lustig und extrem liebenswert

Silber - Das erste Buch der Träume

Ich liebe alles, was irgendwie mit Träumen und Magie zu tun hat, und so kam ich um dieses wunderschöne Buch nicht umher! Im Nachhinein wundert es mich, dass ich es so lange nicht gekauft habe.. Aber so ist es vielleicht besser, weil die beiden Folgebände jetzt schon herausgekommen sind und ich so nicht unnötig lange warten muss..!
Das Buch hat mich gleich von Anfang an gefesselt! Man wird einfach so in den Alltag der Protagonistin Liv (Olivia) und ihrer Schwester Mia geworfen und erfährt gleich zu Beginn die wichtigsten Informationen zu den Beiden. Keine unnötig lange Vorgeschichte oder so. Das hat mir gut gefallen!
Besonders Mia habe ich schnell ins Herz geschlossen, denn sie ist eine Meisternin darin, sich aus unangenehmen Situationen zu befreien, indem sie immer gleich die Passende Antwort auf alles hat. Außerdem ist sie sehr spontan und begeistert sich sehr für Ermittlungen jeder Art und versucht, ihre Nanny zu verkuppeln.
Liv war mir auch sehr sympathisch. Etwas naiv, die Gute, aber auf eine unglaublich nette Art und Weise, sodass es einen beim Lesen überhaupt nicht stört. Im Gegenteil! Da sie in der Clique auch die Jüngste ist, lockert sie das Ganze geheimnistuerische Gehabe mit ihrer direkten Art wunderbar auf. Man ist von der ersten Seite an voll und ganz auf ihrer Seite. Die kleine Liebsesgeschichte, die sich da evtl. entwickelt, hat mir auch sehr gefallen, weil sie nicht allen Klishees aus der Buchwelt entspricht!
Generell waren die Charaktere im Buch sehr abwechslungsreich und erfrischend! Insbesondere die Jungs sind doch sehr unterschiedlich!
Die Mutter von Liv und Mia fand ich auch richtig cool! Welche Mutter wünscht sich schon, das ihre Tochter aufhört, ein Mauerblümchen zu sein und ein risikoreiches Leben führt?!
Die Idee mit den Türen zu den jeweiligen Träumen der Menschen fand ich auch total cool umgesetzt! Durch die Sache mit dem Dämon enthält es einen kleinen, gruseligen Touch und ist einfach unglaublich interessant! Und ich finde es total cool, dass sie sich im Traum miteinander treffen können. Da bleibt neben der Schule genug Zeit, um anderen Dingen nachzugehen!
Der Schluss des Buches hat mich nur ein wenig überrascht, da ich mit etwas in der Art gerechnet habe, allerdings war es dann doch etwas dramatischer als erwartet!
Das Ende macht auf die Fortsetzung neugierig, die bestimmt bald bei mir einziehen wird!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir schon in der Edelstein Triologie sehr gefallen! Ich musste an vielen Stellen lachen und wurde demantsprechend seltsam von meiner Schwester oder eben den Leuten in der Bahn gemustert.. Aber es war einfach so lustig geschrieben!
Die Situationskomik war einfach umwerfend und hat das Buch noch viel besser gemacht, als es durch die Story an sich schon ist! Ich habe es in Rekordzeit durchgelesen - innerhalb von weniger als 24 Stunden :D

Cover:
Das Cover ist so wunderhübsch! Ich könnte es ewig lang anstarren! Auf dem Umschlag des Buches findet man viele Einzelheiten aus dem Buch wieder und durch die silbernen Elemente, den schwarzen Hintergrund, die roten akzente und das große Auge vorne ist es ein echter Hingucker! Es sieht irgendwie genau so aus, wie es innerlich ist!
Unter dem Umschlag ist es leuchtend rot und zeigt eine Tür, die sehr magisch aussieht! Es ist wie ein zweites Cover, was ich persönlich echt cool finde!
Beim Aufschlagen des Buches lächelt einem gleich ein rötliches Muster aus Augen auf weißem Hintergrund an, was ich übrigens auch total cool finde!

Einige Seiten in dem Buch werden von wunderschönen verschnörkelten Blumenranken geziert, was meiner Meinung nach auch erwähnt werden sollte, weil sich bei der Gestaltung des Buches unglaublich viel Mühe gegeben wurde! So viel Liebe zum Detail... Ach, ich könnte stundenlang schwärmen!

Extras:
Zu dieser wundervollen Trilogie gibt es eine Website! Vorbeischauen lohnt sich allemal! http://www.silber-trilogie.de/silbertrilogie/start

5 von 5
Mal wieder ein weiteres Lieblingsbuch!

Tolle Dystopie!

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Ich habe das Buch verschlungen! Es war wirklich toll!

Ich habe das Buch verschlungen! Es war wirklich toll!
Es gibt zwei Protagonisten, die (besonders am Anfang) nicht unterschiedlicher sein könnten! June ist ein Ausnahmetalent, denn sie hat in der Prüfung, die sich alle Kinder im Alter von 10 Jahren stellen müssen, mit höchstpunktzahl bestanden. So gut war vor ihr noch keiner. Jetzt ist sie 15 und Studiert. Sie wird ausgebildet, um ihrem Land zu dienen. Sie lebt in der Oberschicht der Bevölkerung und hat keine hohe Meinung von denen, die dies nicht tun. Abschaum, nennt sie die Menschen, die nicht so wohlhabend oder talentiert sind wie sie und die Menschen in ihrer Umgebung.
Day hingegen lebt in den Gassen der Stadt und ist der meistgesuchteste Terrorist - wenn auch nicht der gefährlichste, denn getötet hat er noch nie jemanden. Er lehnt sich gegen das System auf, das für ihn den Tod vorgesehen hatte, als er gerade 10 Jahre alt war. Aber er hat überlebt. Und dann verändert eine Begegnung sein Leben.
Die beiden Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch, wobei ich Day irgendwie lieber mochte. June wurde mir mit der Zeit fast genau so sympathisch, denn ihr Verhalten und ihr Denken ändern sich sehr, nachdem sei anfängt, das System zu hinterfragen. SPOILER!! Mir war von Anfang an klar, dass sie die Seiten wechseln würde, aber die Art und Weise, wie dies passiert ist ist irgendwie.. interessant. SPOILER ENDE!
Es war echt cool, sowohl Day als auch June zu begleiten, wärend sie ihre Pläne ausheckten.
Die anderen Charaktere in dem Buch reichten von verletzlich über hinterhältig bis grausam. Die Grausamkeit, die Stellenweise in dem Buch herrscht, hat mich dann doch etwas überrascht, vor allem, wenn man bedenkt, dass sowohl Day als auch June fast noch Kinder sind (sie sind gerade mal 15, hallo?), aber irgendwie hat es doch gepasst. Dass sich June so sehr verändert fand ich echt gut. Anfangs glaubt sie ja noch naiv an die Gesellschaft, in der sie lebt, doch das ändert sich zum Glück bald!
Die Ziele mancher Personen sind sehr undurchsichtig, was das Buch echt spannend macht. Auch treten ein paar Personen auf, denen man anfangs keine Bedeutung beimisst, obwohl sie später noch mal eine Rolle spielen.
So, genug von mir! Ihr sollt das Buch schließlich selbst noch lesen!

Schreibstil:
Es wird immer im Wechsel in der Ich-Perspektive von June und Day erzählt. Dabei kann man das Geschehen gut von beiden Seiten aus verfolgen und weiß, wie die Personen zueinander stehen. Man bekommt die Gefühle und Gedanken beider Protagonisten gut mit und lernt beide ganz gut kennen. Auch fiebert man mit ihnen mit und wünscht ihnen ein Happy-End.
Jedes Kapitel trägt den Jeweiligen Namen des Protagonisten, sodass immer klar ist, wer gerade erzählt.

Cover:
Das Cover gefllt mir sehr gut! Es ist schlicht und wirkt mit dem goldenen Aufdruck sehr edel! Es passt optisch gut zum Inhalt und macht sich auch im Regal ganz gut.

Außerdem:
Es gibt auch zu diesem Buch eine Website: www.legendfans.de

5 von 5
für eine tolle Dystopie mit interessanten und vielschichtigen Charakteren.
Definitiv zu empfehlen!

Super Fortsetzung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Die Harry Potter Bücher sind einfach nur klasse! Ich liebe die Abenteuer, die Harry, Hermine und Ron erleben und die ganzen Charaktere sind einfach nur klasse! Jeder hat so seine eigenen Macken, auch die Lehrer. Es gibt für die drei Freunde auch im 2. Band wieder ein Rätsel zu lösen: Was ist die Kammer des Schreckens und wer ist verantwortlich für die Katastrophe in Hogwarts?
Ich finde, dass man schon merkt, dass Harry und Co ein Jahr älter geworden sind.
Ich mochte in diesem Band besonders Ginny (Rons kleine Schwester) gerne. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter!
Ich denke, viel mehr muss zu dem Buch nicht gesagt werden :D

Schreibstil:
Leicht zu lesen, fesselt und bringt die Magie beinahe spürbar rüber. Wie in Band 1.

Cover:
Finde ich sehr schön. Man sieht Harry, der jetzt auch älter aussieht als auf Band 1 und die Kammer des Schreckens sowie einen Phönix. Es spielt auf das Ende des Buches an, ohne irgendetwas zu verraten.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich die neuen englischen Cover schöner finde. Ich mag die Farben igendwie mehr.

5 von 5
für einen weiteren wundervollen Band, der mich verzaubert hat!