Profilbild von Buchsammlerin

Buchsammlerin

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Buchsammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchsammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Dystopie!

Legend (Band 1) - Fallender Himmel
0

Ich habe das Buch verschlungen! Es war wirklich toll!
Es gibt zwei Protagonisten, die (besonders am Anfang) nicht unterschiedlicher sein könnten! June ist ein Ausnahmetalent, denn sie hat in der Prüfung, ...

Ich habe das Buch verschlungen! Es war wirklich toll!
Es gibt zwei Protagonisten, die (besonders am Anfang) nicht unterschiedlicher sein könnten! June ist ein Ausnahmetalent, denn sie hat in der Prüfung, die sich alle Kinder im Alter von 10 Jahren stellen müssen, mit höchstpunktzahl bestanden. So gut war vor ihr noch keiner. Jetzt ist sie 15 und Studiert. Sie wird ausgebildet, um ihrem Land zu dienen. Sie lebt in der Oberschicht der Bevölkerung und hat keine hohe Meinung von denen, die dies nicht tun. Abschaum, nennt sie die Menschen, die nicht so wohlhabend oder talentiert sind wie sie und die Menschen in ihrer Umgebung.
Day hingegen lebt in den Gassen der Stadt und ist der meistgesuchteste Terrorist - wenn auch nicht der gefährlichste, denn getötet hat er noch nie jemanden. Er lehnt sich gegen das System auf, das für ihn den Tod vorgesehen hatte, als er gerade 10 Jahre alt war. Aber er hat überlebt. Und dann verändert eine Begegnung sein Leben.
Die beiden Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch, wobei ich Day irgendwie lieber mochte. June wurde mir mit der Zeit fast genau so sympathisch, denn ihr Verhalten und ihr Denken ändern sich sehr, nachdem sei anfängt, das System zu hinterfragen. SPOILER!! Mir war von Anfang an klar, dass sie die Seiten wechseln würde, aber die Art und Weise, wie dies passiert ist ist irgendwie.. interessant. SPOILER ENDE!
Es war echt cool, sowohl Day als auch June zu begleiten, wärend sie ihre Pläne ausheckten.
Die anderen Charaktere in dem Buch reichten von verletzlich über hinterhältig bis grausam. Die Grausamkeit, die Stellenweise in dem Buch herrscht, hat mich dann doch etwas überrascht, vor allem, wenn man bedenkt, dass sowohl Day als auch June fast noch Kinder sind (sie sind gerade mal 15, hallo?), aber irgendwie hat es doch gepasst. Dass sich June so sehr verändert fand ich echt gut. Anfangs glaubt sie ja noch naiv an die Gesellschaft, in der sie lebt, doch das ändert sich zum Glück bald!
Die Ziele mancher Personen sind sehr undurchsichtig, was das Buch echt spannend macht. Auch treten ein paar Personen auf, denen man anfangs keine Bedeutung beimisst, obwohl sie später noch mal eine Rolle spielen.
So, genug von mir! Ihr sollt das Buch schließlich selbst noch lesen!

Schreibstil:
Es wird immer im Wechsel in der Ich-Perspektive von June und Day erzählt. Dabei kann man das Geschehen gut von beiden Seiten aus verfolgen und weiß, wie die Personen zueinander stehen. Man bekommt die Gefühle und Gedanken beider Protagonisten gut mit und lernt beide ganz gut kennen. Auch fiebert man mit ihnen mit und wünscht ihnen ein Happy-End.
Jedes Kapitel trägt den Jeweiligen Namen des Protagonisten, sodass immer klar ist, wer gerade erzählt.

Cover:
Das Cover gefllt mir sehr gut! Es ist schlicht und wirkt mit dem goldenen Aufdruck sehr edel! Es passt optisch gut zum Inhalt und macht sich auch im Regal ganz gut.

Außerdem:
Es gibt auch zu diesem Buch eine Website: www.legendfans.de

Bewertung:
5 von 5
für eine tolle Dystopie mit interessanten und vielschichtigen Charakteren.
Definitiv zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super Fortsetzung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
0

Die Harry Potter Bücher sind einfach nur klasse! Ich liebe die Abenteuer, die Harry, Hermine und Ron erleben und die ganzen Charaktere sind einfach nur klasse! Jeder hat so seine eigenen Macken, auch die ...

Die Harry Potter Bücher sind einfach nur klasse! Ich liebe die Abenteuer, die Harry, Hermine und Ron erleben und die ganzen Charaktere sind einfach nur klasse! Jeder hat so seine eigenen Macken, auch die Lehrer. Es gibt für die drei Freunde auch im 2. Band wieder ein Rätsel zu lösen: Was ist die Kammer des Schreckens und wer ist verantwortlich für die Katastrophe in Hogwarts?
Ich finde, dass man schon merkt, dass Harry und Co ein Jahr älter geworden sind.
Ich mochte in diesem Band besonders Ginny (Rons kleine Schwester) gerne. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter!
Ich denke, viel mehr muss zu dem Buch nicht gesagt werden :D

Schreibstil:
Leicht zu lesen, fesselt und bringt die Magie beinahe spürbar rüber. Wie in Band 1.

Cover:
Finde ich sehr schön. Man sieht Harry, der jetzt auch älter aussieht als auf Band 1 und die Kammer des Schreckens sowie einen Phönix. Es spielt auf das Ende des Buches an, ohne irgendetwas zu verraten.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich die neuen englischen Cover schöner finde. Ich mag die Farben igendwie mehr.

Bewertung:
5 von 5
für einen weiteren wundervollen Band, der mich verzaubert hat!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der beste Band der Reihe!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
0

Ich war völlig begeistert! Meiner Meinung nach der bis jetzt beste Band der Reihe! Der Anfang war einfach nur cool und ich mochte besonders die Charaktere Sirius Black und auch Professor Remus Lupin echt ...

Ich war völlig begeistert! Meiner Meinung nach der bis jetzt beste Band der Reihe! Der Anfang war einfach nur cool und ich mochte besonders die Charaktere Sirius Black und auch Professor Remus Lupin echt total gerne! Außerdem war das Buch unglaublich spannend und interessant! Besonders das letzte viertel hat mich in Atem gehalten! Ich habe sooo sehr mit Sirius Black und Lupin und natürlich auch Harry, Hagrid, Hermine, Ron und allen anderen mitgefiebert! Ich werde das Buch auf jeden Fall bald wieder lesen! Es war einfach nur großartig!
Die Streitereien zwischen Ron und Hermine sowie die Prüfungen und der damit verbundene Stress haben einen guten Gegenpol zum restlichen Geschehen gebildet.
Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!

Schreibstil:
Wie in den vorherigen Bänden auch. Einfach mitreißend, leicht zu lesen...

Cover:
Das Cover finde ich dieses Mal nicht sonderlich gut gelungen. es wirkt sehr leer und unausgewogen, da die einzigen Bildbestandteile der Wolf/Hund, Harry und die Landschaft sind. Es gibt eine große, leere Fläche, in der nur der Schatten des Wolfes/Hundes zu sehen ist. Alles in allem nicht annähernd so eindrucksvoll wie die vorherigen, geschweige denn der Englischen Neuauflage!

Bewertung:
5 von 5
Für die tollen Charaktere und das bisher beste der HP Bände!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen!

Coherent
0

Ich war von dem Buch auf anhieb begeistert! Nicht nur, dass mir die Protagonistin so unglaublich sympathisch war, es hat einfach alles gepasst! Es gab den obligatorischen Autounfall und Sophie wurde zur ...

Ich war von dem Buch auf anhieb begeistert! Nicht nur, dass mir die Protagonistin so unglaublich sympathisch war, es hat einfach alles gepasst! Es gab den obligatorischen Autounfall und Sophie wurde zur Waisin, aber das alles ist unglaublich wichtig in der Geschichte und mit Absicht so. Nicht nur, weil das so dramatischer ist :D
Leider begegnet mir solches dramatische Gelaber häfiger in Büchern, sodass ich es echt cool fand, dass es hier anders (und vor allem bedeutsam) war.
Die Perspektivwechsel, die ab und zu im Buch auftreten, haben mir super gut gefallen! Man lernt einerseits die anderen Charaktere (Lamar, Jean...) kennen und hat auch gleich noch eine weitere Sicht auf das Geschehen. Außerdem weiß man dadurch oft ein klein wenig mehr als Sophie, was spannung erzeugt :D
Apropos Sophie: Ich fand die Namen der Charaktere einfach super gut gewählt! Sie wirken angemessen und "normal". Sophie könnte auch meine beste Freundin heißen und ihr Freund aus Frankreich könnte auch Jean heißen. Die Namen sind einfach schon glaubwürdig. Die Protagonistin heißt nicht Lumina oder Fleure oder so.. Nichts gegen ausgedachte, schöne Namen, aber man sollte sie bitte nur da benutzen, wo viel Fantasy ist und wo es dann auch realistisch ist ♥
Also, wie gesagt: Daumen hoch für die Charaktere!
Der Aufbau des Buches in drei Teile, in denen verschiedene wichtige Dinge passieren, hat mir gut gefallen. Ist Sophie im ersten Teil noch das unschuldige junge Mädchen, das ihre Eltern verloren hat und nun plötzlich nach Frankreich muss, so macht sie doch im Laufe der Teile enorme Entwicklungen durch! Sie wird erwachsener, mutiger, gerissener. Und wärend all der Zeit bleibt sie einfach unglaublich natürlich und sympathisch!
Die Idee mit dem mentalen Zugriff auf das www fand ich richtig cool. Vor allem, weil Sophie diese Gabe erst als Fluch wahrnimmt und überhaupt nicht damit zurechtkommt. Ich fand es auch super, dass sie schön auf dem Boden geblieben ist und ihr Leben so normal wie möglich fortgesetzt hat.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jean hat mich zutiefst berührt. Die beiden waren ein so schönes Pärchen und es hat mir das Herz gebrochen, als sie zurück nach Amerika musste und sie den Kontakt nahezu verloren haben.. Das kam sehr unerwartet! Ich bin es einfach gewohnt, dass sowas in Büchern immer gleich klappt! Auch dafür ein großes Lob, weil die Liebesstory so realistisch geblieben ist ♥
Durch das Bild im letzten Drittel des Buches habe ich erstmal einen Schreck bekommen, da mich eine sehr böse Vorahnng gepackt hat. Das war wohl absicht, denn ich habe das Gefühl, dass die folgenen Kapitel viel aufregender und mitreißender waren, als sie es sonst gewesen wären!
Insgesamt hat mich das Buch schon sehr gefesselt, und dann kamen die letzten Kapitel! Ich habe bis 3 Uhr morgens gelesen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte! Und kurz vorm Ende habe ich wirklich viel geweint und hatte Probleme damit, die Buchstaben überhaupt noch zu lesen! Besonders die Szene an der Tür hat mir das Herz gebrochen! Ich habe bestimmt zwei oder drei Kapitel lang schniefend da gesessen! Zum Glück habe ich das Buch nicht in der Bahn gelesen!
Der Plottwist war nur halbwegs überraschend, aber dadurch nicht minder schockierend für mich. Ich hatte schon (aufgrund meiner Leseerfahrung, würde ich mal behaupten) zusammengereimt, wer der Böse ist, allerdings war ich mir nicht zu 100 Prozent sicher...
Am Ende hat mir die Zusammenarbeit der verschiedenen Charaktere gut gefallen. Die Szenen waren auch total gut geschrieben und super gut durchdacht - Hut ab dafür, Laura Newman!
Insgesamt hat mich die Story so beeindruckt, dass das Buch direkt auf meiner Lieblingsbücher-Liste gelandet ist!
Danke für das schöne Buch!

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich wirklich gepackt! Laura Newman erzählt in der 3. Person aus Sophies Sicht (meißtens jedenfalls). Ab und an wechselt man kurz die Perspektive, was mir, wie bereits erwähnt, sehr gefallen hat.
Das einzige, was mich an dem Buch gestört hat war, dass so oft welche oder welcher benutzt wurden, obwohl dies kein einziges Mal gepasst hat. So spricht einfach niemand. Diese Formulierngen benutzen meiner Erfahrung nach nur Leute, die meinen, dass sie dadurch gebildeter wirken.. Aber eigentlich ist das nicht alltagstauglich... Naja. Das tat dem Ganzen jetzt keinen Abbruch!

Cover:
Die Cover vom Drachenmond Verlag finde ich alle s unglaublich hübsch! Man merkt richtig, dass sich die Illustratoren etc. total viel Mühe geben! Das Cover passt super gut zum Inhalt des Buches und Sophie sieht auch genau so aus, wie sie beschrieben wird ♥ Ich habe schon Bücher gelesen, in denen die Protagonistin kurze braune Haare hatte, aber auf dem Cover eine Frau mit langen, lockigen blonden Haaren abgebildet war (nur ein ausgedachtes Beispiel zur Veranschaulichung, aber sowas ist mir echt schon häufiger begegnet!). Durch die Zarten, hellblauen Linien und die Schriftart sieht man dem Buch schon an, worum es geht. Das finde ich sehr schön.

Bewertung:
5 von 5
für ein neues Lieblingsbuch, dem man anmerkt, dass viele Menschen ihre Liebe hineingesteckt haben

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super humorvoll und einfach nur klasse!

Trix Solier, Zauberlehrling voller Fehl und Adel
0

Ich bin begeistert! Kaminski ist ein wunderbarer Sprecher! Wirklich! Seine Stimme ist sehr angenehm und wandelbar. Man hört schon an seiner Stimmlage, wer gerade sprcht. Es fiel mir sehr leicht, in die ...

Ich bin begeistert! Kaminski ist ein wunderbarer Sprecher! Wirklich! Seine Stimme ist sehr angenehm und wandelbar. Man hört schon an seiner Stimmlage, wer gerade sprcht. Es fiel mir sehr leicht, in die Geschichte einzutauchen.
Trix war mir nicht so sympathisch, weil er doch ein bisschen eingebildet ist, was es so mit sich bringt, wenn man der Sohn eines Co-Herzogs ist. Aber er wirkte auf jeden fall authentisch! Die Geschichte hat mich ab und an etwas stutzig gemacht, weil seltsame Dinge passiert sind. Das fand ich erstaunlicherweise sehr erfrischend! Es war also durchaus sehr positiv.
Die anderen Charaktere mochte ich teilweise wirklich sehr gerne! Zum Beispiel die Fee oder die Schauspielertruppe! Auch haben sie allesamt ihre Macken, was sie irgendwie liebenswert macht. Außerdem benehmen sie sich meiner Meinung nach ziemlich natürlich, wobei manche Figuren vielleicht etwas überzeichnet sind. Das macht aber irgendwie den Charakter des (Hör-)Buches aus!
Die Geschichte nimmt mehrere kleinere Wendungen und es passieren mehrere unvorhersehbare Dinge.
Zusätzlich zu dem Hörbuch habe ich mir noch das Buch besorgt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kürzungen zwar schon viel verschlucken, allerdings nur total unwichtige Szenen oder Kommentare oder so. z.B. Dialoge oder Aussagen gekürzt. Das tut dem Ganzen keinen Abbruch, denn der Sinn bleibt enthalten.
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Hörbuch! Auf jeden fall werde ich es mal wieder hören! Der zweite Band steht schon als Buch in meinem Regal und wird bald gelesen!

Cover:
Das Cover hat mich sehr angesprochen und war der Grund dafür, dass ich mir das (Hör-)Buch ausgesucht habe! Es ist ungewöhnlich und wirkt wie ein Gemälde des Jugendstils (Für diesen Stil habe ich übrigens sehr viel übrig ♥). Es zeigt die wichtigsten Charaktere und den Titel etc. in einem verschnörkelten Kreis. Ich finde den Aufbau sehr schön! Man bekommt beim Anblick schon richtig Lust auf die Geschichte.

Bewertung:
5 von 5
für eine tolle Geschichte und einen tollen Sprecher!