Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Vom Abschied und der Selbstfindung

Die Butterbrotbriefe

Mein erstes Buch des Autors Carsten Henns hat mich unterhalten und zugleich zum Nachdenken anregen können. Zwischen emotionalen und tieferrührenden Aspekten traten immer wieder humorvolle Szenen in den Vordergrund und führten mit etwas Leichtigkeit durch die Seiten.
Kati hält auf Butterbrotpapier geschriebene Worte an Menschen fest, denen sie noch etwas mitgeben möchte. Dabei kann es sich einerseits um positive Erlebnisse handeln und andererseits um negatives. Gleichzeitig kommt sie zunehmend ihrer Familiengeschichte auf die Schliche und erfährt Dinge, die ihr lange Zeit verheimlicht wurden. Durch eine Fügung des Schckisals lernt sie zu diesem Zeitpunkt Severin kennen, der seine ganz eigenen Familiengeschichte mit sich bringt. Beide lernen wir m. E. nur oberflächlich kennen. Ich konnte wenig mitschwingen und eine Bindung zu ihnen aufbauen. Vor allem von Severin hatte ich mir großes versprochen und insgesamt etwas mehr Pathos. Die Beziehung der beiden konnte ich wenig nachvollziehen. Ich hätte mir etwas mehr Empathie vonseiten Katis gegenüber Severins Vergangenheit gewünscht, zumal ich keinerlei Überlappungen mit ihrer Vergangenheit erkennen konnte. Die Emotionalität kam mir an einigen Stellen zur kurz und auch die Handlung an sich wirkte zu konstruiert.
Der Schreibstil des Autors war dennoch angenehm und schön zu lesen. Ebenjener ist leicht, kreativ und warmherzig.
Ein schönes Buch mit viel Potential, welches mit ein paar Seiten mehr weiter ausgeschöpft hätte werden können.

Ein warmherziges und kurzweiliges Buch, das zwischen einigen für mich zu stark konstruierten Handlungen dennoch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine Geschichte über den Mut zu leben

Und wir tanzen, und wir fallen

„Ich kann auf niemanden verzichten, das denke ich immer. Aber irgendwann muss man dann auf Menschen verzichten. Das ist die Voraussetzung des Lebens, der Zeit, die wir miteinander haben“ (S. 250)

„Und ...

„Und wir tanzen und wir fallen“ - ein Buch, welches auch beim Zuschlagen noch lange nachhallt. Wer einen geliebten Menschen hat loslassen müssen, der weiß, wie sich Trauer anfühlt und kann bestätigen, dass die Welt danach nicht mehr dieselbe ist. Auch für Ash und ihren Bekanntenkreis wird es das bald nicht mehr sein, denn ihre beste Freundin Edi liegt im Hospiz und hinterlässt nicht nur Familie und Freunde, sondern auch zahlreiche Erinnerungen. Doch bevor Edi stirbt, zehrt sie von den Besuchen ihrer Freunde und Familie, dem Pflegeperson des Hospizes und dem leckeren Kuchen, den sie schon so lange wieder einmal essen wollte.
Dieses Buch ist warm und gefühlvoll wie eine kuschelige Decke und gleichzeitig so humorvoll und leicht geschrieben, dass wir hier zwei wunderbare Parallelen haben, die sich ergänzen und beinahe rhythmisch ablaufen. Catherine Newmann ist es gelungen, einen Roman zu schreiben, der sowohl aus humoristischen Aspekten als auch aus traurigen Momenten immer wieder im positiven Sinne auf die Tränendrüsen drück. Dabei vermittelt sie eine Message, die sie nicht besser hätte ausdrücken können: Das Leben bejahen, es so nehmen und leben wie es ist und die Zeit, die einem bleibt, genießen. Hierbei nimmt sie vor allem Bezug auf die Handlung um Ash und ihren noch Ehemann Honey. Ash findet mit jeder Seite vermehrt zu sich selber und muss dafür Edi etwas weiter loslassen. Daneben findet die Autorin die richtigen Worte und stellt die Ambivalenz zwischen Leben und Tod gefühlvoll dar. Alles wirkt so lebendig in einer Welt, die eigentlich grau und trist sein müsste.
So zart und berührend wie die Handlung sich darstellt, ist auch das Cover. Es spiegelt die Zerbrechlichkeit und Einsamkeit wieder, die mit der Trauer einhergeht. Dies spiegelt auch die Getränkedose wider, die so hart und robust wirkt und in ebenjener befindet sich eine Blume, die Fröhlichkeit, Lebendigkeit und Sanftmut darstellt. Damit steht sie sinnbildlich für die Freundschaft der beiden Frauen, die ihre Freundschaft immer wieder durchleben. Stets mit dem Gedanken daran, dass es das letzte gesprochen Wort gewesen sein könnte, die letzte Berührung, die letzte Erinnerung.

„Ist es wirklich besser, jemanden geliebt und verloren zu haben? Fragt man jemanden, der trauert, wird er es verneinen. Und trotzdem. Da sind wir, stürzen uns Halb über Kopf in die Liebe, wie Lemminge von einer Klippe in ein tosendes Meer der Trauer. Für eine Erweiterung unserer Herzens gehen wir jedes Risiko ein, auch dann, wenn dieses erweiterte Herz droht, uns zu erdrücken und dann zu brechen“ (S. 300).

Veröffentlicht am 07.08.2023

Der Camper treibt sein Unwesen

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Beschreibung
Bei Arno Strobel bekommen Lesende von Psychothrillern genau das, was sie sich wünschen: Eine sukzessiv zunehmende Spannung, interessante Nebenhandlungen mit etwas Ermittlungsarbeiten und einem kleinen Einblick in die Polizeiarbeit, sympathische Protagonisten und vor allem eine Handlung die „realitätsnah" und weitestgehend logisch erscheint.
Auch in „Der Trip“ schreibt der Autor wieder flüssig und voller Spannung. Es fließen tolle Schilderungen zu den Szenerien ein, wir werden Teil der Ermittlungsarbeiten und der Gedanken unserer Protagonistin Evelyn Jancke. Daneben werden wir Zeugen ihrer Gefühlswelt und können nachempfinden, wie ausgebrannt die Hauptcharakterin aufgrund des Verlustes ihres Bruders ist und wie sehr sie sich dadurch an jeden Strohhalm klammert, der sie näher an ihren vermissten Bruder heran führt. Daneben treten weitere Charaktere auf, die alle etwas eigenartig erscheinen und immer wieder kommt das Empfinden auf, dass vielleicht einer von ihnen etwas mit den Morden von Urlaubern zu tun hat und damit für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt.
Parallel dazu verfolgen wir in kurzen Kapiteln und knapp geschildert die Gedanken und Taten unseres Täters. Wann werden die beiden aufeinander treffen, wird es überhaupt passieren, wer steckt hinter dem Täter? Viele Fragen auf die wir am Ende des Buches und nach zahlreichen geschickt eingebundenen red herrings Antworten erhalten.
Vielleicht nicht das stärkste Buch des Autoren und diesmal komplett frei von jeglichen digitalen Medien, aber dennoch wieder ein toller Psychothriller, den man gelesen haben sollte und dennoch eine Thematik enthält, bei der man am Ende schlucken muss!

Fazit
Arno Strobel hat es auch mit seinem neusten Psychothriller wieder geschafft, einen Pageturner zu schreiben, der sich aufgrund seiner Vielzahl von red herrings in null Komma nichts weglesen ließ. Bis zum Ende bleiben die Lesenden über den Ausgang der Handlung im Unklaren und die Spannungskurve steigt in die Höhe. Für meinen Geschmack hätte das Buch noch mehr Spannung und Nervenkitzel beinhalten können. Dennoch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Eine wunderschöne Symbiose von Gegenwart und Vergangenheit

Die Lilienbraut

Beschreibung
Teresa Simon führt die Lesenden in ihrem Roman in das Köln der Gegenwart und der 1940er Jahre. Eine Parallelgeschichte, die sich zu einem Ganzen verknüpft, zwei Handlungsstränge, die zu einem werden. Beide Geschichten werden mit viel Liebe und kleinen Details von der Autorin miteinander verwoben und sorgen für einen großen und wunderschönen Unterhaltungswert. Trotz der vielen Bücher, die es bereits im Bereich des zweiten Weltkrieges gibt, kann man auch hier wieder viele neue, interessante und zugleich traurige Informationen in Erfahrung bringen, die sich speziell in Köln abgespielt haben. Das Nachwort der Autorin verleiht diesen Aspekten nochmal Ausdruck.
Die Autorin verfügt über einen herzlichen, emphatischen und leidenschaftlichen Schreibstil und weiß es hervorragend die Tonalität der Vergangenheit zu treffen.
Sicherlich wurde die Handlung nicht neu erfunden und ist vorhersehbar, dennoch ist lange offengeblieben, wie die Charaktere miteinander in Verbindung stehen und wie sich die Vergangenheit auf die Gegenwart ausgewirkt hat.
Sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart konnten mich begeistern. Einerseits haben wir Nellie, aus deren Hand das Tagebuch stammt und andererseits haben wir Liv, die mit ihrem Sohn nach Köln gezogen ist und ihr ein kleines Geschäft eröffnet, welches sich mit Düften in verschiedensten Variationen beschäftigt. Beide Frauen waren mit von Beginn an sympathisch. Mir haben ihre Denkweisen, ihre Selbstständigkeit und ihre Werte gefallen. Vor allem Nellie habe ich für ihre Stärke in dieser Welt bewundert, in der sie aufgewachsen ist.
Liv hingegen konnte ich mit ihrer zarten Nase beeindrucken, ihrer Liebe für verschiedenen Düfte und ihren Mut für den Neuanfang. Dabei ist sie so voller Lieber und Leidenschaft.

Fazit
Ein wirklich schönes Buch mit einer Mischung aus Fiktion und Wahrhaftigkeit, mit zwei wundervollen mutigen und starken Frauen und einer besonderen Thematik. Eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Voller Liebe und Empathie

An erster Stelle bin ich Mensch!

Beschreibung
Mandy Capristo ist wohl vor allem den Millenials bekannt, da sie mit 16 Jahren durch die Castinshow Popstars mit ihrer Band „Monrose“ bekannt wurde und auch durch ihre Beziehung zu Mesut Özil erneut in den Medien war. Doch schon länger ist es um die ruhige und gefühlvolle Sängerin ruhig geworden. In ihrem Buch schildert die junge Frau, was sie bewegt, welchen Weg sie beschritten hat und was dazu geführt hat, dass sie ihre eigene Person und ihr Selbst wieder mehr in den Fokus gerückt hat.
Ich persönlich habe keine besondere Verbindung zu der Sängern und kann mich nicht einmal als Fan der Band bezeichnen. Dennoch hat mich das Buch aufgrund des Titels und des Klappentextes sehr interessiert und ich habe mir wertvolle Anregungen erhofft. Natürlich steht dabei die ganze Zeit auch ihre Musik im Vordergrund und ihr Programm FELICE, welches sie nach dem Ausstieg gegründet hat.
Für mich beinhaltete das Buch nicht viele neue Informationen hinsichtlich der Selbstliebe und der Persönlichkeitsentwicklung. In vielen Sätzen und Aspekten habe ich sogar Laura Malina Seiler wiederfinden können. Dennoch hat mir die Offenheit und Ehrlichkeit in diesem Buch gefallen und dass Mandy Capristo so liebevoll und authentisch ihren Lebensweg schildert. Dabei spürt man, dass ihr die Lesenden unheimlich am Herzen liegen und sie sich für alle das Beste wünscht. Ich konnte mir auf viele Seiten einen Post-It kleben, um so die für mich bedeutsamsten Sätze festhalten zu können.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und voller Liebe.

Fazit
Ein wirklich ermutigendes und ehrliches Buch. Mandy Capristo ermuntert die Lesenden Altes und Hinderliches loszulassen, nicht aufzugeben und sein Leben Stück für Stück zu verändern, um immer mehr in die Selbstliebe zu finden. Abgesehen von der „Werbung“ für ihr Programm FELICE und den Schilderungen zum Gesang, ein wirklich gefühlvolles und inspirierendes Buch. Man spürt, dass hier so viel Liebe und Empathie in den Zeilen steckt und dass Mandy Capristo einen steinigen Lebensweg hinter sich hat, der ihr viel abverlangt hat und sie dennoch wieder zurück zu ihrer Essenz geführt hat.