Profilbild von Buchstabenschatz

Buchstabenschatz

aktives Lesejury-Mitglied

Buchstabenschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Lust am kochen

Die Lust am Kochen

Das Design außen und noch mehr innen ist für mich absolut ansprechend.
Tolle Bilder und Illustrationen!

Das Design außen und noch mehr innen ist für mich absolut ansprechend.
Tolle Bilder und Illustrationen!

Die Rezepte sind fernab von der unverständlichen Litanei hochtrabender Menüs, die ein Henssler oder Oliver von sich geben-mit Zutaten die man in einem örtlichen Supermarkt
kaum findet.

Hier heißt es mit Herz und Liebe einkaufen und kochen. Wer Hausmannkost,stellenweise mit Verfeinerungen die man noch nicht kannte sucht,i st hier richtig. Man kann in Lichters Erinnerungen schwelgen und fühlt sich Selbst in Mutters/Omas Küche zurück versetzt und kann den guten Eintopf förmlich riechen.
Wir gehen ebenso mit Horst Lichter zum Markt, wie damals mit Mama(nur das die vielleicht nicht so viel Ahnung hatte ;p ). Hier können sich Anfänger und Profis und solche die es werden wollen austoben.

Der Charme und Witz den Horst Lichter an den Tag legt, spiegelt sich in diesem Buch
absolut wieder.
Ein tolles Geschek für Freunde,Familie und natürlich für sich selbst !
absolut verdiente 5 ★★★★★

Der Tag wird kommen

Der Tag wird kommen

Klappentext

Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist.

Klappentext

Das Leben ist hart, wenn du ganz unten bist.
Wenn deine Mutter keine Zeit für dich hat. Wenn dein Vater wünscht, du wärst nie geboren worden. Wenn der mieseste Schlägertyp der Schule dich auf seiner Abschussliste hat. Wenn sie auf dich einprügeln, Tag für Tag, bis du wie ein zitternder Haufen im Dreck liegst.
Doch eines Tages können sie sich nicht mehr zusammenrotten – und dann bist du am Zug. Eines Tages werden sie sehen, wer du wirklich bist, was du wirklich kannst. Wozu du fähig bist. Aber bis es so weit ist, musst du überleben.

meine Meinung

Moral,Freundschaft,leben und leben lassen,(Ur)Vertauen,Verständniss(losigkeit)
Ehrlich gesagt habe ich bei dem Klappentext etwas GANZ ANDERES erwartet !
Positiv überrascht hat mich dieses Buch - es geht zwar überwiegend um Mobbing aber ...wie soll ich es sagen ohne zuviel zu verraten... Es ergibt sich eine,im wahrsten Sinne des Wortes,fantastische Wendung.Immer wieder musste ich überlegen,worauf läuft das hinaus...ist es so oder doch nur ein Fake? Und wie bitte soll denn dieses Buch enden?
Das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu plötzlich und auch irgenwie offen für Interpretationen.
Er weiß am Ende wer er ist - und wer er werden wird- aber ob er das jetzt ändern will oder ob es ihm gefällt wie er enden wird bleibt mir unergründlich.
Es behandelt aktuell brinsante Themen ,ohne sie übertrieben darzustellen und zeigt andere Wege auf.
Den Schreibstil fand ich sehr gut und die Charaktere sind überwiegend gut vorstellbar.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen !

Und nie sollst du vergessen sein

Und nie sollst du vergessen sein

zum Inhalt

Hauptkommissarin Emma Hansen begibt sich zur Erholung an den Ferienort ihrer Kindheit zurück - das schöne Örtchen Nöggenschwiel im Südschwarzwald.
Hier erfährt sie, das ihre damalige Freundin ...

zum Inhalt

Hier erfährt sie, das ihre damalige Freundin Charlotte, am Tage ihrer letzten Abreise vor 15 Jahren, spurlos verschwunden ist.
Kurz nacheinander geschehen grausige Morde und Emma vermutet einen Zusammenhang zwischen Charlottes Verschwinden und den aktuellen Geschehnissen.
Ob es so eine gute Idee ist in seinem Urlaub alte Wunden aufzureissen?
Und wo ist Charlotte nun tatsächlich abgeblieben?

meine Meinung

Emma Hansen - den Namen merken wir uns !
Ich habe mich von Anfang an gefühlt wie in einem Film , das wird mir von Emma Hansen höchspersönlich auf einer der letzten Seiten bestätigt:
"Was für ein Film.Reif fürs Kino. Aber eben nur fürs Kino,und nicht für das eigene Leben,in dem es beinahe....."
Ein super Schreibstil,der sich sehr flüssig lesen lässt,was auch an den kurzen Kapiteln liegt,die wir aus verschiedenen Sichtweisen erleben dürfen - auch aus der des Mörders. Man fühlt praktisch die Atmosphäre,so toll sind Orte,Personen und Geschehnisse beschrieben.Stellenweise so unheimlich,das meine Fingernägel dran glauben mußten....
Ich war quasi die ganze Zeit Emma's Schatten.
Die Spannung baut sich kontinuierlich auf, um sich dann in ein für mich unvorhergesehenes, aber schlüssiges Ende zu entladen.
Das hier beschriebene Rosendorf Nöggenschwiel nebst Rosentage und Lädele auf dem Kirchplatz gibt es übrigens tatsächlich,denn ganz in der Nähe verbrachte der Autor seine Studienzeit > zum Rosendorf
Das Cover ist mit den Rosen im Schnee absolut passend!

Ein gelungenes und spannendes Debüt von Jörg Böhm !
Emma Hansen kommt wieder!- Es sind weiter Krimis um Emma Hansen erschienen.
Und die Schuld trägt deinen Namen
Und ich bringe dir den Tod
Für das Frühjahr 2017 ist der 4te Teil geplant.

Absolute Leseempfehlung ! ★★★★★

Das karierte Hutgespenst

Das karierte Hutgespenst

auf dem Buchrücken

Psst Geheim ! »Mit Menschen kann man nicht befreundet sein«, sagen die Gespenster.
»Gespenster gibt es nicht«, sagen die Erwachsenen.
Aber es gibt zwei, die es besser wissen und sich ...

auf dem Buchrücken

»Gespenster gibt es nicht«, sagen die Erwachsenen.
Aber es gibt zwei, die es besser wissen und sich darüber kringelig lachen: das karierte Hutgespenst und die siebenjährige Anna. Sie spielen Verstecken, verraten sich ihre Geheimnisse und hecken Streiche aus. Und Anna hilft dem karierten Hutgespenst, die Angst vorm Dunkeln zu verlieren.

unsere Meinung
ich habe das Buch meiner Tochter vorgelesen. Es eigenet sich zum vorlesen (ab 5 Jahren) da es in überwiegend kurze Kapitel gefasst ist und sehr hübsche, farbige Illustrationen hat.
Zum Selberlesen ist es ab 6 geeignet.

Da der Buchrücken schon viel vom Inhalt der Geschichte verrät, will ich dazu nichts mehr hinzufügen... nur so viel es ist sehr lustig, spannend und macht wirklich Spaß (vorzu)lesen.
Meine Tochter hat sich kringelig gelacht (und ich konnte mich gerade noch so beherrschen)
Warum nun Hugo von Schreckenstein ein kariertes Hemd anhat und ob er es am Ende des Buches immer noch trägt, wie Anna Ihren fürchterlichen Cousin Urs vertreibt - das müsst ihr selbst herausfinden.

Zwischendurch gibt es lustige Reime und Lieder , ganz hinten gibt es sogar die Noten dazu.

Die Moral von der Geschicht: Dinge gibt's, die gibts gar nicht :)

★★★★★

Briefe von Hans

Briefe von Hans

Klappentext
Die Beerdigung seines Urgroßvaters langweilt Tom. Was hat er denn schon mit dem Alten zu schaffen gehabt? Als Tom aber zusammen mit seinen Eltern und seiner Zwillingsschwester Sophia die letzten Habseligkeiten von Uropa Heinrich sortiert, finden sie alte Briefe aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Schnell wird klar, dass es sich um den Briefwechsel zweier Brüder handelt Onkel und Vater des Verstorbenen. Und woher stammt eigentlich die alte Spieluhr, die sich in den Sachen versteckt? Gemeinsam liest die Familie die Briefe der Ahnen und taucht ein in die Geschehnisse des Ersten Weltkriegs.

meine Meinung
Ich habe das Buch aus der Bücherei mitgenommen...es stand im Präsentierregal und eigentlich wollt ichs auch nur sofort haben,weil mein Schatz ja Hans heißt ;)
Das Buch war wohl ein echter Glücksgriff.
Kaum ein Buch (zudem noch ab 12 Jahren und nur 116 Seiten kurz), hat mich so berührt und in seinen Bann gezogen.

Es hinterlässt ein komisches Gefühl, das ich gar nicht so richtig beschreiben kann...Wer das Tagebuch der Anne Frank gelesen hat- weiß was ich meine.
Es ist nicht kitschig-auch wenn es sich um eine Liebesgeschichte handelt.
Man kann sich sehr gut in Hans und seinen Alptraum an der Front des 1 Weltkrieges hineinversetzen und bangt bis zum Schluss, ob es ein Happy End geben wird...
Wird es das? Selber lesen !!!