Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Klaudia Wagners neuster Fall im Spreewald

Verlassen

"Verlassen" von Christiane Dieckerhoff ist der mittlerweile 7. Fall um die Kommissarin Klaudia Wagner, die im Spreewald ermittelt. Dieses Mal dreht es sich um den Tod einer Mutter, die nach der Wende ihre 2 Kinder zurück ließ um im Westen neu anzufangen. Plötzlich taucht sie wieder in ihrer alten Heimat auf und sucht den Kontakt zu ihren beiden Kindern. Plötzlich verschwindet sie und wird kurz darauf tot aufgefunden. War es Mord oder Selbstmord bzw. ein Unfall gewesen? Klaudia Wagner und ihre Kollegen müssen tief in die Familiengeschichte eintauchen, um besonders die Verletzungen und das jetzige Verhalten der "Ost-" Kinder zu verstehen, denn die Tote hatte im Westen noch weitere 2 Kinder bekommen. Die Geschichte wird überwiegend in der Gegenwart erzählt, aber es werden auch immer wieder Rückblenden auf die Vergangenheit der beiden Kinder eingeflochten, so dass man die Vernachlässigung und das Verlassen werden durch die Mutter sehr gut nachvollziehen kann. Die beiden waren schon früh auf sich selbst gestellt gewesen und hatten auch nach der Flucht von der Mutter kein leichtes Leben gehabt. Aber reicht dies für so viel Hass aus, dass man Jahre später seine eigene Mutte umbringt oder war alles nur eine Verkettung unglücklicher Zufälle? Oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? Christiane Dieckerhoff hat wieder einen spannenden Fall vorgelegt, der sich leicht weglesen lässt. Dieses Mal steht weniger das Privatleben von Kommissarin Klaudia Wagner im Vordergrund, sondern es geht mehr um das gesamte Team, welche so einige Probleme und Personalengpass zu bewältigen hat. Auch wenn es mittlerweile der 7. Fall ist, kann man die Bücher getrennt voneinander lesen.. Ich kenne die ersten Fälle, aber zwischendrin fehlen mir einige Fälle, aber das stört das Verständnis des aktuellen Buches überhaupt nicht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, und würde gerne weitere Fälle von ihr lesen. Daher muss ich mir auch bald die fehlenden Bücher noch besorgen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Zwischen 3 Männern

Der schönste Zufall meines Lebens

Eiegntlich will die junge Penny nur Mutter werden, doch bisher fehlt ihr der richtige Partner dazu. Zwar hat sie gedacht, dass ihr letzter Freund Franesco der richtige sein könnte, aber dann soll sie Vertretungsweise das Pub ihres kranken Onkels in der Pampa übernehmen. Ehe sie Franesco fragen kann, ob er sie begleiten möchte, sieht sie ihn in einer verfänglichen Situation und geht alleine fort.

Dort lenkt sie nicht nur die Arbeit und ihr neues Team von ihrem Liebeskummer ab, sondern gleich 2 Männern buhlen um ihr Herz. Als dann doch noch Francesco auftaucht, da er eine neue berufliche Herausforderung sucht und Penny nicht vergessen kann, ist das Gefühlschaos perfekt.

Hinzu kommt, dass Penny sich entscheiden muss, ob sie dauerhaft in der Pampa leben möchte oder ob sie nicht lieber nach London zurückkehren möchte.

Der Leser von Laura Jane Williams "Der schönste Zufall meines Lebens" begleitet Penny in ihrem Gefühlschaos. Kann sie sich doch für Mr. Right entscheiden oder ist vielleicht keiner der möglichen Kandidaten ihr perfektes Gegenstück? Und kann sie sich ihren größten Lebenstraum erfüllen oder hat das Leben einen anderen Plan?

Veröffentlicht am 27.09.2022

Katz und Mausspiel zwischen Realitystar und Journalistin

Catching up with the Carters - In your words

Nachdem seine Schwester Aphrodite den Absprung von ihrer einnehmenden Familie geschafft hat und sich abseits ein neues Leben aufgebaut hat, möchte ich nun auch Hadrian Carter emanzipieren.

Ihm ...

Ihm gelingt zunächst unerkannt die Flucht, aber schnell heftet sich die Journalistin Alice an seine Fersen. Um ihren Job behalten zu dürfen, hat ihr Chef sie gezwungen ein Enthüllungsartikel über Hadrian zu schreiben.

Nach einer Tour durch verschiedene Stationen, lernen sich die beiden schließlich noch persönlich kennen und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Beide vetrauen sich die privatesten Geheimnisse an und lernen sich nach und nach auch ein wenig zu vertrauen. Doch dann begeht Alice einen schwerwiegenden Fehler und das Vertrauen von Hadrian scheint zerstört zu sein.

Wird sich Alice für ihre berufliche Zukunft entscheiden und damit ihre eigenen Ideale verraten oder bleibt sie ihren Prinzipien treu und respektiert Hadrian Offenheit und Ehrlichkeit?

Fam Schaper legt mit "Catching up with the Carters - in your words" den 2. Teil der Carter Trilogie vor. Zwar taucht wieder die Carter Familie auf, aber ansonsten gibt es kaum Entwicklungen aus dem 1. Band, die für das Verständnis notwendig ist. Somit lässt sich der 2. Teil unabhängig vom 1. Teil lesen. Der Schreibstil ist wieder flüssig, auch wenn es im Gegensatz zum 1. Teil ein paar unnötige Längen gibt, die mir nicht so gefallen haben. Daher hat mir dieses Buch nicht ganz so gut gefallen, wie der Vorgänger. Trotzdem freue ich mich auf den Abschlussband "Catching up with the Carters - in your arms", in dem Athena versucht sich aus dem Familienclan zu befreien. Der letzte Band erscheint am 25.10.2022. Ich bin gespannt, ob er so gut wie der 1. Teil wird oder ob er auch (noch) nachlässt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Dem Kunstfälscherring auf der Spur

Das Geheimnis hinter den Dünen

Elisa betreibt eine kleine Galerie und malt auch selber, aber eines Tages brennt diese durch Brandstiftung ab. Zum Glück kommt sie zunächst bei ihrer Zwillingsschwester Ruby unter. Da kommt die Geburtstagseinladung ihrer Großmutter Gesa auf eine Nordseeinsel gerade richtig.

Die beiden Mädels sind bei Gesa nach dem Unfalltod der Eltern aufgewachsen und so ist Elsa froh ein wenig Abstand gewinnen zu können. Doch Gesa verhält sich auf einmal ein wenig merkwürdig. So ist Elsas altes Zimmer auf einmal verschlossen und für die Mädels tabu, was es bisher nie gegeben hat. Außerdem wird auch der Enkel von Gesa 4. Exmann eingeladen, den Elsa bereits als Künstler unter einem anderem Namen kennt. Doch er versucht alles, um die Bekanntschaft geheim zu halten. Was hat er zu verheimlichen und hat er vielleicht irgendetwas mit dem Brand in der Galerie zu tun? Schließlich tauchte er erst kurz zuvor wieder mal bei Elsa auf und verschwand nach der Feuernachricht tagelang ohne ein Wort.

Schließlich kommt Elsa dem Geheimnis des verschlossenen Zimmers auf die Spur und sie erfährt, welche Rolle ihre Großmutter dabei spielt.

Brigitte Ploenes entführt ihre Leser in ihrem neuen Buch "Das Geheimnis hinter den Dünen" auf eine Nordseeinsel. Sie verbindet in der lockeren Urlaubslektüre geschickt ein wenig Spannung und "kriminalistisches" Gespür und eine beginnende Liebesgeschichte. Der Schreibstil ist bildhaft , so dass man den Eindruck gewinnt, selber mitten in der Geschichte und auf der Insel dabei zu sein. Der Roman eignet sich perfekt als nette Geschichte zum Abschalten und schürt ein klein wenig das Fernweh nach Sommer und Meer. Gerade in der beginnenden graueren Jahreszeit lässt man sich zu gerne dahin entführen. Somit vergebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Auszeit auf Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Nach der Trennung von ihrem Freund braucht die junge Fotografin Maja dringend einen Tapetenwechsel und so verbringt sie spontan 4 Wochen Urlaub auf Rügen. Durch Glück hat sie eine ruhige und wunderschön gelegene Ferienwohnung ergattern können. Allerdings scheint der Vermieter Bent von ihrer Anreise nicht so begeistert zu sein, denn eigentlich wollte der die Wohnung nicht mehr vermieten.

Doch da hat er die Rechnung ohne seine ältere Tante Finja gemacht, die ganz andere Pläne im Sinn hat. Maja freundet sich schnell mit der liebenswerten älteren Dame an und auch der erste Fotojob lässt nicht lange auf sich warten.

Auch wenn Bent zunächst recht unfreundlich auf Maja reagiert, lässt sie sich nicht davon vertreiben und nach und nach erkennt sie, dass hinter der harten Schale doch ein weicher und liebenswerter Kern steckt. Schließlich erfährt Maja auch den Grund, warum Bent so reserviert auf sie reagiert.
Wird Maja dauerhaft ihr Glück auf Rügen finden oder bleibt es doch nur bei einer kurzen Urlaubsepisode?

Hanna Holmgren hat mit "Immer der Liebe entgegen" einen Wohlfühlroman vorgelegt, der einen auf die Urlaubsinsel Rügen entführt. Durch den bildhaften Schreibstil hat man beinah das Gefühl selber auf der Insel zu sein und die Personen persönlich zu kennen. Man fiebert quasi mit Maja mit und auch Finja wächst einen ans Herz, die mit dem ein oder anderen kleinen Trick Maja und Bent in die richtige Richtung stößt.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und es fördert ein wenig die Urlaubssehnsucht und man kann sich an die Ostsee träumen. Der Wohlfühlroman eignet sich auch gut für die dunkle und graue Zeit, wenn man gut ein wenig Urlaubsfeeling gebrauchen kann. Daher kann ich eine klare Leseempfehlung abgeben und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.