Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

Mord an der Ostseeküste

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Thomas Herzberg hat mit "Zwischen Mord und Ostsee - Nasses Grab" den ersten Fall um das Ermittlerduo Ina Drews und Jörn Appel vorgelegt.

Jörn ist der Exmann von Inas Schwester, der erst vor kurzen nach ...

Jörn ist der Exmann von Inas Schwester, der erst vor kurzen nach Flensburg zurückgekehrt ist und müssen sich nun beruflich zusammenrauffen. Ihr erster gemeinsamer Fall scheint recht einfach zu sein, doch sie bekommen mächtig Druck von oben den Fall schnellstmögich aufzuklären.

Eines Tages taucht die stark entstellte Leiche eines jungen Mannes auf, der auf einem Fischkutter gearbeitet hatte. Doch seine Mitmatrosen schweigen sich eisern aus und behaupten steif und fest, dass sie ihn noch am Morgen lebend gesehen haben. Doch die beiden Ermittler geben nicht auf und graben immer mehr Ungereimtheiten aus und kommen nicht nur einem großangelegenen Schmugglerring auf die Spur, sondern können auch Menschenhandel verhindern.

Thomas Herzberg schafft einen soliden Küstenkrimi mit überraschenden Wendungen, der u. a. mit sympathischen Ermittlern punkten kann, die sich auch erst auf privater Ebene wieder zusammenrauffen müssen. Somit steht nicht nur der Fall im Vordergrund, sondern auch das Privatleben der Ermittler spielt eine gewisse Rolle. Somit gibt es noch Potential für die Weiterentwicklung des Ermittlersduos in weiteren Bänden der Serie.

Für Fans von soliden Küstenkrimis mit einem "ausbaufähigen" Ermittlerduo kann ich eine Leseempfehlung geben, wer allerdings einen sehr spannenden und evtl. auch blutigen Krimi bevorzugt, wird hierbei eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Urlaubslektüre zwischen Usedom und England

Wie Träume im Sommerwind

In "Wie Träume im Sommerwind" kehrt Emilia nach dem schweren Autounfall ihrer Schwester Claire auf den heimischen Rosenhof auf Usedom zurück. Sie war vor einigen Jahren vor der Enge der Insel nach Paris geflüchtet, wo sie sich ihren Traum einer Parfümkarriere erfüllen wollte. Doch mittlerweise ist sie gescheitert und traut sich nicht mehr nach Hause.

Doch Claires Unfall ändert alles und Emilia kehrt sofort nach Hause zurück. Dort muss sie erkennen, dass sich manches in den letzten Jahren geändert hat. Nicht nur, dass die Ehe ihrer Eltern vor dem Aus steht, sondern auch um die familäre Rosenzucht sieht es eher schlecht aus. Zufällig findet Emilia ein Bild mit einer wunderschönen Rose aus England bei Claire und findet raus, dass ihre Schwester vor hatte nach England zu fliegen.

Zusammen mit ihrer jungen Nichte und ihrem Jugendfreund Josh begibt sich Emilia auf Spurensuche nach der geheimnisvollen Rose. Gleichzeitig decken die 3 ein langegehütetes Geheimnis von Claire auf, welche vor 15 Jahren einen Sommer in England verbracht hatte.

Schafft es Emilia den Rosenhof ihrer Eltern zu retten und wird sie selber ihr Lebensglück doch noch finden - sei es in Paris , in England oder doch auf Usedom.

Katharina Herzog erzählt eine locker leichte Sommerlektüre auf 2 Zeitebenen, so dass man super in die Geschichte von Emilia aber auch Claire eintauchen kann. Sie lädt zum Träumen ein und versetzt die Leser in Urlaubsstimmung.
Es war mein 1. Roman der Autorin und ich fühlte mich sehr gut unterhalten, denn durch die leichte und blidhafte Sprache hatte ich des öfteren das Gefühl mich selber gerade auf Usedom oder in England zu befinden.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Restauranteröffnung mit Folgen

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Sophies Leben ist gerade ein ziemliches Chaos. Am Tag der geplanten gemeinsamen Restauranteröffnung fällt ihre Tochter Liv verletzt aus, ihre jüngere Tochter Pauli leidet unter ihrem ersten Liebeskummer und ihre chaotische Schwester Geli sorgt mit ihrer häufig fragwürdigen Männerwahl für zusätzliche Aufregung.

Zum Glück gibt es noch die Familie und ein rettender Engel in Form von Marc, der sich schnell bereit erklärt übergangsweise das Restaurant zu führen. Marc und Sophie haben sich vor kurzen zufällig auf Mallorca kennengelernt, wo Marc eigentlich als Unternehmensberater im Gastrobereich lebt. Nach einem Schwächeanfall kehrt er in seine Heimatstadt Hamburg zurück und möchte sich erholen. Da kommt die Chance wieder in einem Restaurant auszuhelfen gerade richtig. Früher hatte er den Traum selber ein Restaurant zu eröffnen, doch nach einem Streit mit seinem Lehrmeister und Mentor Enrico hat er sich für einen anderen Berufsweg entschieden. Doch ist er wirklich mit seiner damaligen Entscheidung noch glücklich oder ist es nicht endlich Zeit für einen Neustart?

Auch Sophie muss nach und nach erkennen, dass sie viel zu lange ihre eigenen Träume hintenangestellt hat und es vielleicht endlich Zeit ist für den Sprung ins kalte Wasser. Soll sie einen kompletten Neuanfang in Mallorca wagen oder doch lieber in den eingefahrenen Bahnen einfach weitermachen.

Nicht nur im beruflichen Umfeld stehen die Zeichen auf Neustart, sondern auch die Liebe kommt dabei nicht zu kurz.

Gaby Hauptmann hat mit ihrem neuen Roman wieder einen Wohlfühlroman geschaffen, der einen nach Hamburg und Mallorca entführt. Mit ihrem lockeren Schreibstil schafft sie es einen fast die Gerüche aus dem Restaurant in die Nase zu zaubern und auch ein Gefühl zu geben, als wenn man selber auf Mallorca wäre. Egal wie alt man ist und wie eingefahren das eigene Leben ist, soll man doch auf seine Träume hören, denn das Leben ist für die "ewige Warterei auf später" einfach viel zu kurz.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Das Leben auf der Roseninsel

Die Roseninsel

Die junge Berliner Ärztin Liv übernimmt ganz spontan die Krankheitsvertretung auf einer einsamen Roseninsel im Starnberger See. Sie fühlt sich überfordert in ihrem Job und versucht nun etwas Abstand zu gewinnen und über ihr eigenes Leben nachzudenken.

Zufällig entdeckt Liv gleich zu Beginn Ihres Aufenthaltes das geheime Tagebuch der verheimlichten Königstochter Magdalena, welche vor 100 Jahren auf diese einsame verbannt wurden ist. Sie lebt dort ganz abgeschottet mit nur einer Gesellschafterin, bis eine Gruppe junger Archäologen auf der Insel Ausgrabungen vornehmen und Magdalenas junges Leben komplett umkrempeln.

Das Buch "Die Roseninsel" von Anna Reitner spielt auf Zeitebenen und erzählt so in der Vergangenheit die Geschichte der jungen Magdalena und in der Gegenwart mit Liv. Durch den ständigen Wechsel der Zeitebene schafft es die Autorin die Vergangenheit lebendig rüber zu bringen und Spannung aufzubauen. Man möchte wissen, wie es zum einen mit Magdalenas Leben weitergeht und zum anderen möchte man erfahren warum Liv Hals über Kopf Berlin verlassen hat. Geschickt schafft es Anna Reitner die Gründe erst recht spät darzulegen, so dass man einfach weiterlesen will.

Durch die bildhafte Sprache gelingt es ihr, die Leser auf die einsame Roseninsel zu entführen und man hat (gerade jetzt zu Coronazeiten) fast ein wenig das Gefühl man wäre selber auf der Insel dabei.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Was geschah wirklich in dem Hotelzimmer?

Tote Vögel singen nicht

Cosinus Groß ist ein Anwalt, der sich nur am Rande der Legalität über Wasser hält und somit häufiger auch zwielichtige Mandanten vertritt. Als er mal wieder auf der Suche nach zahlungskräftigen Mandanten ist, gerät er unversehens in einen Mordfall. Er wacht eines Morgens neben einer jungen toten Frau auf, ohne zu wissen was tatsächlich geschehen ist. Nur eins ist im sofort klar, dass er nicht der Mörder sein kann und so setzt er alles dran, seine Unschuld - auf manchmal auch etwas unkonventionelle Art und Weise - zu beweisen. Er kommt einer Treuetestagentur auf die Spur, die eine Reihe von möglichen Tätern beschattet und auch das Mordopfer war einer dieser "Lockvögel".

Christian Klinger hat in "Tote Vögel singen nicht" einen Rechtsanwalt erschaffen, der nicht so in das allgemeine Bild passen will und manchmal auch unsympathisch rüber kommen will. Für mich war es zwar kein Thriller im eigentlichen Sinne, aber ein gut durchdachter Krimi mit einigen überraschenden Wendungen. Mit einer Länge von "nur" 192 Seiten kommen auch keine unnötigen Längen auf, so dass die Spannung gut gehalten wird.

Für echte Thriller Leser ist das Buch nicht wirklich geeignet, aber für einen ruhigen Krimi nebenbei kann ich das Buch durchaus empfehlen.