Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Schönes Buch zum Träumen und Abschalten

Caféglück am Meer

Cover: Das Cover sieht richtig schön frisch nach Frühling aus und die Farben passen perfekt zu den Vorgängern.
Inhalt: Auf ein Stück Hochzeitstorte im Comfort Food Café

Auburn Longville hat ihre wilden ...

Inhalt: Auf ein Stück Hochzeitstorte im Comfort Food Café

Auburn Longville hat ihre wilden Tage hinter sich. Im beschaulichen Budbury, an der Küste Dorsets, hat sie sich im Kreise ihrer Familie niedergelassen und ihr Glück mit Freund Finn gefunden. Doch während sie mit den Vorbereitungen für die Hochzeit einer Freundin beschäftigt ist, bringt ein überraschender Besuch aus ihrer Vergangenheit ihr schönes, geordnetes Leben durcheinander. Denn was niemand weiß: Auburn ist bereits verheiratet und ihr Ehemann will sie nun zurück. Nun muss sie sich entscheiden, wem ihr Herz gehört …
Fazit: Dies ist der fünfte Band einer Reihe namens »Comfort Food Café«. Ich habe die vorherigen Bände allerdings nicht gelesen, was aber nicht so schlimm war. So kann ich wenigstens die Vorgeschichte noch lesen 😉! Dennoch habe ich manche Zusammenhänge nicht sofort verstanden.
Bardbury ist eine süße Kleinstadt und erinnerte mich ein wenig an Stars Hollow von den Gilmore Girls. Es findet eine Hochzeit statt, und zwar von Laura und Tom. Diese sind allerdings nicht die Protagonisten, sondern Auburn.
Auburn ist ein sympathischer Charakter und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Familie, besonders um ihre an Alzheimer erkrankte Mutter. Mit Finn scheint sie das große Los gezogen zu haben. Allerdings gibt es da eine Sache, von der sie niemanden erzählt hat: Sie ist verheiratet. Der Glückliche heißt Sebastian. Nachdem sie die Scheidung eingereicht hat, will er versuchen, um sie zu kämpfen bzw. möchte schauen, ob sie sich noch lieben.
Verliebt habe ich mich sofort in den wunderbar flüssigen Schreibstil von Debbie Johnson. Sie erklärt einiges, aber nie zu viel. Schwer war es ebenso für mich, für wen sich Auburn letztendlich entscheiden wird, denn keiner der Männer war unsympathisch ☹️! Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und gebe hierfür 5 von 5 Akten.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Passendes Buch zu Zeiten von Corona...

Leben

Cover: Das Cover ist relativ schlicht gehalten und zeigt trotzdem symbolisch das Wichtigste: Die Zeit läuft davon!

Inhalt: Weltweit kommt es zum Massensterben verschiedener Tierarten, die Bevölkerung bekommt keine aussagekräftigen Informationen, was es damit auf sich hat - keiner scheint zu wissen, was passiert. Plötzlich scheint auch der Fortbestand der Menschheit betroffen zu sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
Fazit: Ein Thriller, der einen wirklich packt und nicht mehr loslässt. Ich habe ihn in weniger als 2 Tagen verschlungen, da er wirklich so spannend war. Die Charaktere sind interessant gestaltet, man kann sich von Anfang an in die Handlung hineinfühlen. Gerade in unserer derzeitigen realen Lage mit dem Coronavirus ist so ein Thriller näher an uns dran, als uns alle sicher lieb wäre. Auch wenn die Thematik nicht dieselbe ist, so regt dieses Werk von Uwe Laub doch sehr dazu an, das Verhalten der Menschen und den Umgang mit Ressourcen und unserem Ökosystem sehr zu überdenken.
Von mir gibt es 5 von 5 Akten.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Einführung in die weiße Magie

Witchery – Entdecke die Hexe in dir

Heute gibt es die Rezension zu einem »magischen« Buch. Ich habe mich schon immer sehr für Magie interessiert. Als Kind war ich begeistert von Charmed und wollte unbedingt auch eine richtige »Hexe« sein. Ich hatte mich viel mit der Natur befasst und der Anziehungskraft des Universums. Irgendwann jedoch haben meine negativen Gedanken mich überhäuft und ich hatte keine Lust mehr irgendwas über Hexen oder weiße Magie zu lesen. Bis jetzt.
Cover: Das Cover sieht mystisch und geheimnisvoll aus. Es gefällt mir ziemlich gut und hat mich sofort in den Bann gezogen.
Fazit: Das Buch hat fünf verschiedene Teile in welchen die Grundlagen, die Offenbarung der Kunst, die praktische Magie, der magische Hexenkräutergarten und das verantwortungsbewusste Praktizieren erklärt werden. Zudem gibt es erst einmal ein Vorwort in dem erklärt wird, was eine »Hexe« überhaupt ist.
Man muss beachten, dass man mit sich selbst ins Reine kommen muss, um überhaupt an Magie glauben zu können. Es ist auch eine Art Selbstreinigung und mir hat es sehr gefallen. Man lädt mit Ritualen seine Energie zum Beispiel auf. Ebenso toll sind die vielen, verschiedenen Rezepte. Leider habe ich noch nicht so viele davon ausprobiert, es steht aber fest in meiner Agenda. Auch die Mondphasen werden einzeln vorgestellt und genau erklärt, was ich besonderes interessant fand.
Wer denkt, dieses Buch ist dazu da, um ein bisschen »rumzuzaubern« täuschst sich. Für denjenigen ist dieses Buch definitiv nichts. Von mir gibt’s fünf von fünf Akten für Juliet Diaz »Witchery – Entdecke die Hexe in dir – Die Schule der Weißen Magie«, weil besonders der Schreibstil und die Übersetzung mehr als gelungen ist.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Süßes Buch mit wunderschönen Illustrationen

Dann kam Bär

Heute habe ich eine super süße Buchempfehlung, für alle, die Kinder haben oder ein Geschenk suchen: Dann kam Bär.
Cover: Das Cover fand ich sehr süß und kindgerecht.
Inhalt: Der Bär findet einen Baumstamm ...

Cover: Das Cover fand ich sehr süß und kindgerecht.
Inhalt: Der Bär findet einen Baumstamm und steigt auf ihn drauf. Er startet damit eine wilde Fahrt flussabwärts.
Fazit: Das Buch ist ein Hardcover Buch und hat die perfekte Größe, um sich mit den Kids auf das Sofa zu setzen. Zu Beginn sieht man wie Bär den Fluss beobachtet. Die Landschaft ist kahl und fast farblos. Der Bär ist neugierig und treibt kurz darauf auf einem abgebrochenen Ast flussabwärts. Von nun an nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Auf jeder Seite gesellen sich mehr Tiere zu Bär und begleiten ihn auf seiner Reise flussabwärts. Es wird von Seite zu Seite bunter, es wird fröhlicher und spannender. Kurz darauf taucht der Wasserfall urplötzlich auf. Die Tiere halten sich aneinander fest, und sind gegenseitig füreinander da. Der Zusammenhalt der Tiere ist unglaublich und wird auch für die Kinder sichtbar. Man kann sich an einem Bild länger verweilen und die einzelnen Details erklären und anschauen.
Das Buch bedarf sich weniger Worte und trotzdem weiß das Kind ganz genau was passiert. Durch die kleinen Cliffhanger kann das Kind zuerst selbst raten, was wohl als nächstes passieren wird, ehe man weiterliest. So macht es das Buch umso interessanter und die Fantasie der Kleinen wird angeregt. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet. Das besondere Merkmal fand ich war der Beginn, als mit grauen bzw. schwarz/weißen Farben gezeichnet wurde, daneben der strahlend blaue Fluss, der sofort im Fokus steht. Ich kann dieses Buch für Kinder ab 2-3 Jahren empfehlen.
5 von 5 Akten für Dann kam Bär.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt

Auf sie mit Gebrüll!

Ich bin ein Mensch, der eigentlich versucht Streit aus dem Weg zu gehen, aber selbst ich kann irgendwann den Kommentaren von manchen Leuten nicht widerstehen zu antworten oder meinen Senf dazuzugeben... Den Einstieg fand ich schon sehr gut geschrieben. Der Autor argumentiert wunderbar, warum man heutzutage streiten sollte und was passiert, wenn man die Klappe hält... Das Buch hat vier Kapitel, ein Schlusswort und eine Danksagung. Ich fand es sehr übersichtlich und da hat mir trotz des Themas ein Lächeln auf den Lippen beschert.
Herr Kazim erläutert anhand von verschiedenen Beispielen wie er Streitereien schon gehandhabt hat. Man muss gewiss nicht jedem Streit aus dem Weg gehen, aber er weiß auch, wann es nichts bringt weiter zu diskutieren, bei den vielen Trollen im World Wide Web... Den Schreibstil fand ich super, ich bin kein Freund von ewig langen Sätzen. Herr Kazim bringt es auf den Punkt. Kurz und knackig, wie es sein soll. Man kann viel von dem Buch lernen, indem man auch sich selbst reflektiert. 5 von 5 Akten!