Profilbild von Buecherecken

Veröffentlicht am 06.04.2022

Liebe und Verrat

Die Weltportale (Band 2)

Meinung
Dieses Mal begeben sich die Freunden auf eine Reise und suchen das Volk der Lunaren. Es geht um Liebe und Verrat.

Meinung
Die Charaktere sind sichtlich gereift und müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Sie müssen nicht nur als Freunde, sondern auch als Verbündete zusammenwachsen. Die Beziehung von Eleonora, Aestus und Lucien geht weiter und hat ihre Höhen und Tiefen. Für keine Seite sehr befriedigend. Die Charaktere sind allesamt sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber sehr gut. Eleonora hat sich zu einer starken jungen Frau entwickelt und man merkt das sie viel durchgemacht hat. Ich mag sie sehr, gerade durch ihre sehr besonne und Hilfsbereite Art. Es ist nicht immer so einfach für sie für zwei Jungs Gefühle zu haben und das merkt man beim Lesen. Die Emotionen die dort hochkochen, sind richtig greifbar.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht, es beginnt direkt dort, wo der erste Band geendet hat. So ist man sehr schnell wieder in der Geschichte. Hier gab es weniger Spannungsbögen, man hat das Gefühl es ist die Ruhe vor dem Sturm. Man wird auf etwas großes Vorbereitet und ich kann es kaum erwartet.
Es wird hier auch wieder sehr bildlich beschrieben und ich konnte mir die Welt der Lunaren sehr gut vorstellen. Das Volk finde ich sehr interessant und bin gespannt was wir noch so alles von ihnen erfahren dürfen.
Der Schluss hat einen Twist drin und jetzt bin ich umso neugieriger was auf uns in den nächsten Bänden zukommt.

Fazit
Eine Welt voller Magie und Schatten die es zu bekämpfen gilt. Tolle Figuren und eine sehr interessante Storyline. Ich kann die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Talbrem ist zurück

Das Vermächtnis von Talbrem (Band 2): Blinder Zorn

Meinung
Nachdem mich der erste Band so begeistert hat, musste ich natürlich Band 2 auch lesen und ich bin immer noch begeistert und warte gespannt auf Band 3.
Die Charaktere haben sich toll entwickelt ...

Meinung
Die Charaktere haben sich toll entwickelt und ich liebe sie einfach.
Kira ist eine starke Persönlichkeit und lässt sich nicht unterkriegen. Manchmal handelt die unüberlegt, da sie einfach einen riesen dickschädel hat, aber das verzeih ich ihr. Gut das Kjell auch ein Sturkopf ist und dies aushalten kann. Er überlegt sich alles ganz genau und lässt sich dabei nicht in die Karzen schauen. Ich wusste bis zum Schluss nicht, was er genau vorhat. Die beiden passen einfach perfekt zusammen und geben sich gegenseitig Halt.
Die Charaktere haben eine gewisse Tiefe und sind facettenreich. Dadurch wirken sie sehr authentisch und ich könnte mir vorstellen, Ihnen so auf der Straße zu begegnen. Leider kamen diesmal die Nebencharaktere etwas zu kurz, aber das passte einfach in die Story. Ich mag nämlich Sosa sehr gerne und auch Raik hat etwas, was ich sehr mag.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und die Spannung kam nicht zur kurz. Immer wenn man denkt, jetzt kann man mal durch atmen, passierte gleich wieder etwas.
Die Autorin schreibt sehr fesselnd und bildhaft, so dass man sich die Welt sehr gut vorstellen kann.
Was mir gut gefallen hat war, das es dort weitergeht, wo es aufgehört hat und man trotzdem noch eine kleine Zusammenfassung vom letzten Band bekommt. Man ist sofort wieder in der Geschichte und kann direkt mit den Charakteren weitergehen.
Der Schluss ist wieder sehr fies und ein Cliffhanger darf natürlich nicht fehlen. Also ich bin bereit für den dritten Band.

Fazit
Was für eine tolle Geschichte über, Verrat, Rache, Liebe und ganz viel Spannung.
Viele Fragen sind noch offen und ich bin gespannt ob diese im nächsten Band beantwortet werden. Ich kann diese Bücher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Gelungene Fortsetzung

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Meinung
Ich liebe die Geschichte um Spensa und ihre Einheit sehr und das Cover ist einfach mega schön.
Die Handlung setzt umgehend nach Band 1 an und man ist direkt wieder in der Geschichte.
Diesmal ...

Meinung
Diesmal muss Spensa die Feinde ausspionieren und findet Politische Intigen, Feinde und Freunde vor, was es ihr schwer macht, ihre Mission zu erfüllen. Ein Irrsinniger Plan, der perfekt zu Spensa passt.
Spensa macht einige Entwicklungen durch, die sie selber an den Rand des Wahnsinns bringen. Wer ist Freund und wer Feind? Die Menschen sind in Gefahr, aber man liest sehr wenig von ihnen. Das Buch spielt fast ausschließlich auf Starsight und es gibt einige sehr interessante Charaktere, die ich einfach lieben muss. Wie z.b die Kitzen, ach die waren so toll.
Wie ich schon geschrieben habe, fand ich die Charakterentwicklung einfach toll, die Sichtweisen die geändert werden und wie das von statten geht, war tolles Kino im Kopf. Ich hoffe das man einige Charaktere im dritten Band wiedersehen kann, sie sind mir alle ans Herz gewachsen.
Und natürlich mein Highlight aus Band 1 M-bot, ach was hat er mir so leid getan. Er ist im Zwiespalt mit sich selber, er möchte Leben, aber er weiß das er nur eine Maschine ist. Er hadert mit sich und seiner Bestimmung. Ich liebe dieses Raumschiff und sein Humor.
Der Schreibstil ist wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Es passiert ständig etwas und man bekommt kaum eine Verschnaufpause. Die Wendungen sind toll und auch die Message die dieses Buch vertritt ist einfach genial und richtig.
Der Schluss lässt mich geschockt zurück, da es in einem fiesen Cliffhanger endet und der Termin von Band 3 steht noch gar nicht fest. Das heißt warten, warten und warten.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung mit einer sehr guten Message. Viele neue Charaktere und Spannung ohne Ende. Tolles Buch und jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 3
Ich kann die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Absolutes Jahreshighlight

Aurora entflammt

Meinung
Ach ich liebe diese Reihe und der Schreibstil zieht einen direkt in seinen Bann. Eine absolut gelungene Fortsetzung.
Die Charaktere sind, wie schon in Band 1 sehr gut ausgearbeitet. Man fühlt ...

Meinung
Die Charaktere sind, wie schon in Band 1 sehr gut ausgearbeitet. Man fühlt sich als Teil der Truppe und ich liebe jeden einzelnen. Dadurch das die Kapitel auch immer aus der Sicht des Charakters erzählt, kann man sie sehr gut kennenlernen und weiß wie sie sich in den Situationen fühlen und was sie denken. Sie sind Liebenswert und einfach sympathisch. Die Entwicklung, gerade bei Aurora ist enorm. Sie wird immer stärker und bekommt sehr viel mehr Selbstbewusstsein. Sie traut sich viel mehr zu.
Man merkt das dort viel Arbeit in den Charakteren steckt und es ist eine riesen Leistung, diese so real wirken zu lassen.
Der Schreibstil ist wieder genial, er passt sich der jeweiligen Figur an die gerade ihre Sicht erzählt, daher wirkt es sehr real und man meint, neben ihnen im Raumschiff zu stehen. Der Humor aus Band 1 ist nicht mehr ganz so stark vertreten, da es hier düsterer und bedrohlicher zu geht. Daher passt das einfach zu Story. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und man fiebert die ganze Zeit mit. Es gab viele Überraschungen und Wendungen die ich nicht erwartet habe und mich komplett perplex zurück gelassen haben.Das Setting im All ist perfekt, ich konnte es mir einfach sehr gut vorstellen.
Der Schluss, wow, ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll. Ich habe ja eine Hassliebe mit Cliffhanger, aber dieser ist so gemein und fies, das ich keine Worte dafür finde. Ich warte jetzt gespannt auf Band 3.

Fazit
Meine absolute Lieblingsreihe und ein Jahreshighlight. Auch für nicht Sci Fic Fans geeignet. Lest es selber und ich weiß, die Mitglieder von Squad 312 werden euch auch begeistern.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Realität ist erschreckend

Wahre Verbrechen

Meinung
Ein Buch das wie ein guter Thriller geschrieben ist, nur leider sind diese Verbrechen wirklich passiert und ich habe so oft eine Gänsehaut beim Lesen bekommen, da ich mir das immer wieder bewusst gemacht habe.
Die Fälle lassen einen sehr betroffen zurück und man kann gar nicht fassen, daß sowas wirklich passiert ist.
Es entstehen sofort Bilder im Kopf, auch wenn der Schreibstil sehr sachlich ist. Dies fand ich persönlich aber gut, man konnte sich dadurch ein wenig distanzieren.
Ich fand es sehr interessant wie die Fälle von den jeweiligen Instanzen behandelt wurden. So habe ich öfters den Kopf geschüttelt, wenn man von den Zeiten bis zur Verurteilung gelesen hat. Teilweise spricht man hier von Jahren in denen die Angehörigen keine Antwort auf ihre Fragen bekommen haben.
Christine Brand beschreibt die Fälle mit viel Empathie, aber sehr sachlich. Trotzdem merkt man wie viel ihr diese Fälle bedeuten und sie zeichnet ein sehr realistisches Bild der Gerichte und auch Angehörigen und man merkt selbst an sich, das man mit ihnen anfängt zu trauern.
Viele sehr Verstörende Fälle wo man kaum glauben kann, das diese wirklich passiert sind. Ich bewundere diese Autorin, wie sie sich tagtäglich mit solchen Ereignissen auseinandersetzen muss.

Fazit
Mit viel Empathie und Können wurden die Fälle hervorragend beschrieben. Sehr zu empfehlen.