Buechereule65

Lesejury-Mitglied

Buechereule65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechereule65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Mystische Ambivalenz

Der perfekte Kreis

Während die "Offenen See", also der Debütroman des Schriftstellers zu einem meiner absoluten Lieblingsbüchern zählte, stehe ich diesem Buch etwas ambivalent gegenüber. Zwar überzeugt der wunderbare Schreibstil des Autors aufs neue und er vermag es ganze Bilder und Landschaften mit wenigen gezielten, poetisch gestellten Worten zu erschaffen, wie man es selten lesen darf, aber so ganz warm wurde ich mit der Geschichte doch nicht.

Denn diese ist, obwohl sie eindeutig eine Verbundenheit mit der Natur darstellt und dabei auch eine Wahrung an die Menschen in Umgang mit der Natur und dem Klimawandel aufzeigen möchte, doch eine sehr verrückte und immer leicht mystisch wirkende Handlung. Und diese hat sich mir leider auch nicht immer erschlossen und wirkte manchmal, obwohl sie so bedeutungsvoll sein sollte, irgendwie eher konfus und konnte mich nicht erreichen.
Die Protagonisten der Geschichte sind zwar eigenwillig und plastisch gezeichnet, doch auch diese blieben mir seltsam fremd.

Alles in allem eine sprachliche wunderschönes Buch, dessen Inhalt mystisch und manchmal unklar blieb.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Das Abbild einer starken und beeindruckenden Frau

Die Hebamme

Der norwegische Schriftsteller Edvard Hoem hat mit diesem Roman, welcher von seiner Großmutter handelt, eine Hommage an sie geschaffen und gleichzeitig schafft er damit ein beeindruckendes Abbild der Historie Anfang des 19. Jahrhunderts und der Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Für mich war dieses Buch wirklich Mal etwas ganz neues und einzigartiges und eine Lektüre, bei welcher ich jeden Satz genossen habe, denn jedes Wort, scheint seinen Platz zu haben und jeder Satz ist bedeutungsvoll und zeichnet ein Bild auf Papier. Hinzu kommt, dass der Autor Personen zeichnen und wiedergeben kann, ihnen vergangenes Leben einhauchen kann, wie es nur sehr wenigen Schriftsteller möglich ist und dabei zeichnet er die Historie nach, die manchmal erschreckend realistisch, hoffnungsvoll und dann wieder so hoffnungslos erscheint.

Zwar geht es hier um das Leben seiner Großmutter als Hebamme und deren Beruf oder besser gesagt Beruf ist auch zentraler Punkt der Geschichte, allerdings geht es dabei viel mehr um ihre Person, um ihr Leben und ihre Hürden im Leben. Dieses Buch ist ein sehr ruhiges, schon erzähltest, aber auch ein bedrückendes und manchmal schwermütiges Buch, welches schwere Zeiten authentisch und manchmal ausweglos zeichnet, aber auch Hoffnung einströmen lässt.

Für mich ein grandioses Buch, bei welchem Menschen mit psychischen Erkrankungen vielleicht etwas vorsichtig sein sollten.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein wunderbares Buch!

Von hier bis zum Anfang

Meinung :

Meinung :
Normalerweise bin ich sehr skeptisch, wenn einem Buch solche Lobeshymnen vorweggeschickt werden, wie bei diesem Roman und doch muss ich sagen, dass ich mich diesen nur aus vollstem Leserherz anschließen kann.
Denn auch in meinen Augen ist dieses Buch wohl eines der besten Romane in diesem Jahr, vielleicht sogar der beste Roman. Denn der Autor schafft es eine virtuose, sprachlich sehr differenzierte Sprache zu schaffen, die emotional und dennoch reflektiert erscheint und diese von einer sprachlichen Schönheit ist, dass man dieses Buch schon nur aufgrund seiner Sprache so gerne liest.

Hinzu kommt ein Protagonist, welche ich selten in diese Raffinesse und in einer solch plastischen Art lesen durfte, der mir einfach nur ans Herz gewachsen ist und das mit allen Facetten, die er aufzuzeigen hat. Der Plot hat alles zu bieten und lässt sich dabei in kein Genre kategorisieren.

Ein Buch, facettenreich wie das Leben und dabei brilliant gut!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Schön, aber auch nicht mehr

Die Zeit der Kirschen

Vor Jahren habe ich das erste Buch des Autors "Das Lächeln der Frauen" gelesen und geliebt und obwohl hinter Nicolas Barreau, mutmaßlich eine deutsche Autorin steckt, sprühte dieser Roman nur so vor französischem Flair und genau dies erhoffte ich mir in dieser Fortsetzung auch wieder.
Und ich muss sagen, die typische Atmosphäre, die man so liebt und in der man als Leserin oder Leser abtauchen kann, sich fühlt wie in einem Urlaub in einem fremden Land, genau diese Stimmung bekommt man auch dieses mal wider in Perfektion geboten. Genau dies ist auch der Grund, weshalb ich dieses Buch innerhalb eines Tages auf dem Balkon verschlungen habe und ich mich an dem flüssigen und stimmigen Schreibstil erfreut habe.

Auch die Geschichte an sich ist nett erzählt, sie beginnt da, wo andere Liebesgeschichten aufhören und fragt danach, was nach den ganz großen Gefühlen und nach dem Happy End denn nun kommt.
Und dennoch muss ich sagen, dass ich die Charaktere nicht unbedingt widererkennt habe und es für mich auch innerhalb der Geschichte keine Dringlichkeit gab oder zu erkennen war, weshalb es dieses Buch denn nun unbedingt gebraucht hätte.
Dennoch eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat und mir ein paar schöne Lesestunden beschwert hat. Allerdings kein mega Highlight, da mir hierfür die letzte Konsequenz in der Ausarbeitung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Eher enttäuschend

Crave

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, da es nicht nur von seiner optischen Aufmachung her ein absoluter Blickfang ist, sondern auch thematisch nach einer wunderbaren Lektüre für zwischendurch klang. Der Einstieg in die Geschichte war auch sehr vielversprechend, da die Autorin einen tollen Schreibstil an den Tag legt, der einen als Leserin nur so von sich einnimmt und super leicht und angenehm ist, sodass man wirklich nur so über die Seiten hinwegfliegt und die Geschichte zu inhalieren scheint.
Doch leider hat die Ausarbeitung des Romans an sich dann doch so einige Schwächen, die mein Lesevergnügen schwächten.
Zum einen sind die Charaktere super klischeehaft ausgearbeitet und bilden eine stereotypische Ausarbeitung vom Stereotypen des Fantasygenres. Leider macht auch davor der Plot nicht halt und auch dieser bietet wenig innovatives und beinhaltet auch einige Rollenbilder, die ebenso klischeehaft, wie nicht unbedingt fortschrittlich erscheinen.

Fazit:
In meinen Augen ein eher mittelmäßiges Buch, welches man zu unterhaltungszwecken lesen kann, es allerdings aufgrund der einzelnen Schwächen nicht muss.