Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein lebensgefährlicher Nebenjob…

Verlorene Liebe

》INHALT:

Kathleen und Grace könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Grace, als erfolgreiche Krimi-Autorin, ein offener und lebenslustiger Mensch ist steckt die kühle, verschlossene Kathleen gerade mitten in den Auswirkungen ihrer gescheiterten Ehe. Ihr Gehalt als Lehrerin an einer Klosterschule bessert sie seit Neustem durch nächtliche Arbeit bei einer Telefon-Hotline auf. Gerade als Grace bei ihrer Schwester zu Besuch ist, stellt sich dies als lebensgefährlicher Nebenjob heraus und Grace vor ungeahnte Emotionen…

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Verlorene Liebe“ handelt sich um einen der Romantic Suspense-Romane von Nora Roberts. Und man kann gleich schon mal sagen: Dass in diesem Roman Mord, Vergewaltigung, Drogen und Verlust eine Rolle spielen sieht man zumindest dem Cover auf keinen Fall an. Die Gestaltung (Neuauflage, ursprünglich 1995 erschienen), durch ein Landschaftsbild und über Rosa- und Lila-Töne, hat im Grunde keinen Bezug zum Inhalt.

Hier lernen wir zu Beginn die zwei sehr unterschiedlichen Schwestern Grace und Kathleen kennen. Mir gefällt bei Nora Roberts stets, dass wir es mit wirklich erwachsenen Protagonisten zu tun haben und diese sehr gut ausgestaltet sind. Besonders bei Kathleen wird klar, dass Ecken und Kanten klar zu Noras Charakteren gehören. Graces Offenheit steht dabei in starkem Kontrast zu Kathleens Verschlossenheit. Im Umgang der beiden miteinander wird klar, dass sie sich bemühen, aber keine liebevolle Beziehung miteinander führen. Kathleens Dasein bleibt etwas im Dunklen – bis auf die Eröffnung ihres neuen Nebenjobs – und selbst Grace kann sich so erst nach und nach mit dem Leben ihrer Schwestern auseinander setzen. Hier spielen verschiedenste Gefühle und Verarbeitung eine große Rolle, an denen wir eng teilnehmen können, da wir den Verlauf der Geschichte durch Graces Augen sehen.

Relativ früh im Buch geschieht ein grausamer Mord, den der Leser aktiv begleitet. In diesem Zusammenhang erleben wir immer wieder Momente aus Sicht des Mörders und sind uns seiner Person so schnell bewusst und können seine Gedankengänge verfolgen, auch wenn seine Identität noch länger verborgen bleibt. Hier gibt es also weniger einen Überraschungsmoment als tiefe und bestürzende Einblicke.

Umrahmt wird dies von der Polizeiarbeit rund um dieses Verbrechen. Der zuständige Polizeibeamte ist Kathleens Nachbar und Love Interest von Grace. Er war mir sofort sympathisch und bringt tolle Nebencharaktere mit in die Geschichte.

Der Showdown am Ende des Buches hätte für mich ebenso noch etwas ausführlicher sein dürfen, wie der Abschluss der Geschichte. Trotzdem hatte ich wieder tolle Lesestunden mit Nora Roberts – wie seit langem gewohnt!

》FAZIT:

Erneut eine schöne Mischung aus Liebesroman und Krimi mit tollen Charakteren und spannenden Beziehungen untereinander. Wurde für Netflix verfilmt.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kleine, feine Weihnachts-Liebesgeschichte

Mission Mistelzweig

》INHALT:

Für Eventmanagerin Lilly kommt diese Aufgabe gerade wie gerufen: Für ihre Tante soll sie in ihrer zweitem Heimat, dem englischen Lake District, einen Weihnachtsmarkt nach deutschem Vorbild organisieren. Die Zeit drängt, helfende Hände werden dringend gesucht und alle packen mit an. Auch der geheimnisvolle Tom Lewis – eigentlich nur Gast in Tante Carolines Pension. Um für möglichst viele Besucher zu sorgen, soll als Höhepunkt sogar eine Wahl zum „Sexiest Santa Claus Alive“ stattfinden. Lillys Favorit steht fest. Doch auch die Küsse unter dem Mistelzweig mit Tom lassen Lilly nicht übersehen, dass er etwas zu verbergen hat…

》EIGENE MEINUNG:

Nicht in Rot und Gold, sondern Pink und Silber kommt dieses winterliche Buchcover daher – und konnte mich damit sehr begeistern. Die namensgebenden Misteln umschließen wunderschön und filigran den Buchtitel.

Das Setting in einem kleinen, winterlichen und verschneiten Dörfchen im englischen Lake District konnte mich schnell in weihnachtliche Stimmung versetzen. Das Highlight „Weihnachtsmarkt“ wurde leider etwas zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich gerne noch mehr Zeit verbracht und dafür auf den Weihnachtsmann-Contest verzichtet. Dagegen habe ich mich in der kleinen Pension von Lillys Tante sehr wohl gefühlt.

Die Charaktere sind durchaus etwas klischeebehaftet und nicht zu tiefschürfend, aber auf ihre Weise liebenswert. Lilly trauert zu Beginn des Buches ihrem Ex-Freund hinter her, auf den ich im weiteren Verlauf der Geschichte gut hätte verzichten können. Bei Tom ist schnell klar, dass er etwas verbirgt und am Anfang war ich entsetzt, wie Lilly ihn behandelt und wie penetrant sie versucht ihn auszuquetschen. Die Nebencharaktere fand ich hingegen alle sehr gelungen und hätte gerne mehr von ihnen gelesen. Besonders ein Ausflug in die Vergangenheit und die Auswirkungen auf die Gegenwart konnten mich sehr begeistern! Ich mochte, dass offen über Gefühle geredet wurde.

Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam. Die Geschichte ist nicht zu überraschend, aber trotzdem wohlig warm und kurzweilig. Der Weg ist das Ziel und der Showdown an Heilig Abend war sehr stimmungsvoll und handlungsreich. Auf den Epilog hätte ich dann wieder verzichten können, aber es war gut, dass man auch mal Zweifel aus der umgedrehten Perspektive zu lesen bekommt.

》FAZIT:

Trotz einiger Klischees findet man hier eine schöne, kleine Liebegeschichte mit einer guten Portion Winter- und Weihnachtsfeeling.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Moriarty, Holmes & Watson

Die drei ???, Botschaft aus der Unterwelt (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Kaum ist der neuste Fall der Drei Fragezeichen gelöst, flattert seltsame Post in die Zentrale. Absender: Professor Moriarty – Sherlock Holmes‘ größter Gegner. Dieser beauftragt Justus, Bob und Peter eine geheimnisvolle Botschaft für ihn zu entziffern. Den drei Detektiven bleibt nichts als den Auftrag anzunehmen, sonst wären die Konsequenzen für sie fatal. Umgeben von Intrigen und mit großen Wagnissen werden sie Spieler in einem gefährlichen Wettstreit…

》EIGENE MEINUNG:

Fall 154 der Drei Fragezeichen nimmt sich der Hauptfiguren eines Klassikers an, den wohl jeder Krimi-Liebhaber kennt: Sherlock Holmes, Dr. Watson natürlich Prof. Moriarty! Als Grundidee der Geschichte hat mir dies außergewöhnlich gut gefallen und auch im enthaltenen Rätsel werden Elemente aus dem Sherlock-Universum verbaut. So hat der Zuhörer die Chance mit den Detektiven zu rätseln und sein Wissen unter Beweis zu stellen.

Hier war es für mich sehr angenehm zu lesen, dass nicht Justus locker und leicht den Fall mal wieder alleine löst, sondern die Jungen gemeinsam zu einer Lösung kommen. Das Druckmittel im Hintergrund war erschreckend, das Ende spektakulär, wenn auch etwas überzogen. Dafür bekommt die Musik im Hörspiel einen klaren Daumen nach oben und die Szene mit Peters Schulter war erstaunlich!

Tracks:

13. Das letzte Phantom

Trivia:

- Moriartys Botschaften zum Nachlesen:

Mein guter Holmes,

die Nacht senkt sich über mein Haus und ich fürchte die Schatten, die sie mit sich bringen. Schweren Herzens steige ich in meine Droschke um meine Heimat im Apfel für immer zu verlassen. Aber keine Angst. Die Königin der Engel wird über mich wachen. Denk an den langen Weg und grüße die Frau deines Herzens in meiner Sache von mir. Doch zuvor erinnere dich an unseren verrückten Anfang. Nicht der Tag und nicht der Mond werden es dir verraten. Denke weiter. Doch vergiss nicht; du brauchst nur drei. Die Unendlichkeit steht, doch sie hilft dir nicht. Der richtige Name ist Programm. Zwischen C A R D und C O P P gibt im Ganzen der letzte dir den Hinweis. Nun muss ich eilen, mein guter Holmes.

Grüße M.

Verehrter Holmes,

Gratulation zu Ihrem neuesten Meisterstück der Deduktion. Bedauerlich, dass Ihre Arbeit meine Geschäfte negativ beeinflusst hat. Für gewöhnlich mache ich mit meinen Gegnern kurzen Prozess. Doch in diesem Fall sehe ich die Möglichkeit einer Zusammenarbeit.

Um es kurz zu machen, ich möchte Ihre Dienste als Privatdetektive in Anspruch nehmen. Gerade erst ist mir eine verschlüsselte Botschaft übermittelt worden, die ich im Gunsten eines Freundes gerne dechiffriert hätte. Sie liegt diesem Brief bei. Nur so viel; die Botschaft wurde in einer Universität gefunden. Sehen Sie es einfach als kleines Rätsel von einem Studenten für einen anderen an. Bitte lösen Sie und Ihre zwei Watsons dieses Rätsel umgehend. Damit Sie nicht auf falsche Gedanken kommen, habe ich mir erlaubt, Ihnen einige Unannehmlichkeiten zu bereiten. Mit jedem Tag, der ergebnislos verstreicht, werde ich zunehmend durchgreifen. Sie kennen meine Methoden noch nicht, aber ich kann Ihnen versichern, dass Sie mich nicht zum Feind haben wollen.

Ich behalte Sie im Auge

Hochachtungsvoll

Prof. James Moriarty

P.S.: Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Lauf.

- Die Kapitelüberschriften im Buch tragen alle Titel von Sherlock-Holmes-Abenteuern, oder sind zumindest daran angelehnt.
- Die drei Detektive treffen sich in ihrer "alten Zentrale", der Kaffeekanne, die dem Kids-Universum entsprang.
- Justus' Motorrad taucht erneut auf.
- Justus wird vor die schreckliche Wahl gestellt, zu entscheiden ob er Bob oder Peter rettet, er entscheidet sich für Peter, was fast zum Verhängnis wird.

(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Botschaftausder_Unterwelt, https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/folgendb.php?nr=154)

》FAZIT:

Tolle Folge, die sich mit Elementen aus dem Krimi-Klassiker schlecht hin bedient: Sherlock Holmes! Gute Rätsel, harte Druckmittel, etwas überspektakuläres Ende.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Redwood Lights - Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

》INHALT:

Als Bürgermeisterin von Redwood und Teil des sogenannten Drachentrios hat Marie Sedgwick schon so einige Paare zusammen gebracht. Für sich selbst hat sie dieses Glück nicht mehr gefunden, nachdem sie als junge Frau dachte es mit Preston Masterson schon in Händen zu halten. Doch nun ist er, wie angekündigt, nach 25 Jahren zurückgekehrt und Marie kommt selbst in den Genuss fremder Verkupplungspläne und das zugehörige Gefühlschaos.

》EIGENE MEINUNG:

Ich kann gar nicht sagen, wie viele begeisterte Rezensionen über diese Reihe ich bereits gelesen oder gesehen habe! Selbst ran getraut habe ich mich bisher aber nicht, bis mir diese abschließende Kurzgeschichte als Hörbuch über den Weg gelaufen ist! Und damit ein für mich neuer Begriff: Cozy Romance :)

Redwood-Reihe:

1. Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

2. Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

3. Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

4. Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

5. Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

6. Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Das Cover passt zu den anderen Teilen der Reihe und gibt uns erste Einblicke in die Geschichte und deren Atmosphäre. Wir starten in der Vorweihnachtszeit mit einem Prolog in die Handlung. Für Kenner der anderen Teile treffen wir in diesem die Paare daraus wieder. Im Anschluss drehen sich die Kapitel vorrangig um Marie und Preston und nähern sich mit ihren Überschriften Stück für Stück dem Datum von Weihnachten an.

Für mich war es erst eine kleine Überraschung, dass Marie bereits eine Frau um die 50 ist. Da ich erst Anfang 30 bin, konnte ich mich mit ihr und der entsprechenden Lebenssituation eher weniger identifizieren. Nichts desto trotz ist sie ein gut nachvollziehbarer, runder Charakter, der sympathisch ist, klare Worte spricht und Lebenserfahrung hat. Den Wunsch nach Liebe, Gefühle, Zweifel und Verletzlichkeit findet man bei ihr ebenso wie bei jüngeren Protagonisten. Schön ist, dass man beide durch die wechselnden Sichten sowohl durch die Augen des anderen als auch durch ihre eigenen Beschreibungen von Gefühlen und Situationen kennen lernt. Preston habe ich dabei zu Beginn als „Schuldigen“ für die frühere Trennung erwartet und dann etwas so viel ehrlicheres, realistischeres und anrührendes erhalten. Er war mir als Charakter nicht so nah wie Marie, aber trotzdem nicht zuwider. Er hat ein gutes Herz und ist nicht immer die reine Selbstsicherheit. Zwischen den Beiden gibt es sehnsuchtsvolle, schmerzliche, romantische, humorvolle, nachdenkliche, selbstkritische…Momente – es knistert auch ordentlich, jedoch ohne erotische Szenen.

Die Sprecherin Christiane Marx schafft es hier wundervoll alle Charaktere zu verkörpern. In 4 Stunden und 3 Minuten (ungekürzt) erzählt sie die Geschichte eindringlich und konnte mich völlig dafür und die Stimmung einnehmen!

Das Ende ist stimmig, allerdings waren hier die Dialoge für mich zu unrealistisch und auch kitschig. So spricht niemand im echten Leben, aber man kann gerade den Epilog dann wieder sehr wertschätzen und zur Weihnachtszeit darf es ja manchmal auch ein bisschen mehr sein. ;)

》FAZIT:

Charmante, weihnachtliche Kurzgeschichte als Abschluss der Redwood-Reihe mit älteren Protagonisten, schöner Stimmung am Ende einer (zu?) großen Ladung Romantik!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Heimat kann heilen

Ein Leuchten im Sturm

》INHALT:

Anfang 20, Mutter, Witwe, Eigentümerin eines Berges an Schulden. So geht es Shelby nach dem tragischen Unfalltod ihres Ehemannes. Denn dieser hat ihr nicht nur ihren Mann und Vater ihrer Tochter, sondern auch die Illusion um diesen geraubt. Richard hat ihr Schulden in Millionenhöhe hinterlassen, in seinem Bankschließfach liegen gefälschte Ausweise und der Mann den sie geliebt hat, hat somit nie existiert. Für Shelby ist klar: Sie muss mit ihrer Tochter Callie nach Hause, in ihre Heimat Tennessee und zu ihrer Familie. Doch Richards Lügen und Geheimnisse folgen ihr – und werden zur tödlichen Bedrohung für sie und alle die sie liebt…

》EIGENE MEINUNG:

Nicht die Lüge schmerzt, die zum einen Ohr hinein- und zum anderen wieder hinausgeht, sondern die, die uns im Gedächtnis haften bleibt.

Francis Bacon

Bei mir war es mal wieder Zeit für einen Nora Roberts-Roman und durch das wilde, naturnahe Cover habe ich mir für „Ein Leuchten im Sturm“ (Originaltitel: The Liar) entschieden – auch wenn die Gestaltung nicht wirklich nach Tennessee passt.

Wir starten mitten hinein in die Geschichte, als Shelby in den Trümmern ihrer Ehe, ihres Lebens, ihrer finanziellen Situation steht. Zu Beginn war ich hier gleich etwas irritiert, da es sich bei der 24jährigen Shelby um eine, für die Autorin, sehr junge Hauptprotagonistin handelt. Normalweise freue mich eher, mit Charakteren um die 30 mitzufiebern und fühle mich da auch besser aufgehoben. Allerdings ist Shelby alles andere als naiv, hat für eine kleine Tochter zu sorgen und nimmt ihre Verantwortung wahr. Manchmal für mich etwas zu viel – zum Beispiel, wenn es um die Rückzahlung der Schulen geht. Ansonsten hinterfragt sie ihre Ehe genau und ich kann nachvollziehen, warum sie sich bisher nicht getrennt hat. Auch ihr Umzug in die Heimat ist für mich völlig verständlich – ebenso wie ihre Reaktion auf alte und neue Bekannte vor Ort.

Der Ort wird schön beschrieben, mit vielen Nebencharakteren und kleinen Läden. Allerdings blieb mir gerade die Umgebung etwas blass, was für Nora Roberts-Romane bei mir untypisch ist. Deutlicher wurden Shelbys ehemals beste Freundin, ihre Großmutter, Mutter und Erzfeindin dargestellt. Schwieriger wurde es für mich mit ihren Brüdern und weiteren Familienangehörigen. Zweite Hauptfigur ist für mich der Love Interest der Geschichte, der mir sehr sympathisch, da bodenständig, ist. Hier gibt es nur wenige Problemstellungen, die zu überwinden sind, aber ein paar kleinere erotische Szenen und wir haben ja noch den Krimi-/Thriller-Teil der Geschichte.

Dieser ist leider nichts wirklich Neues und Viel-Lesern oder Film-Liebhabern sicher bereits in diversen Umsetzungen unter gekommen. Dadurch wird die große Wendung der Geschichte leider schnell klar. Aber der Weg dorthin macht trotzdem Freude, ist mit einem Verwirrspiel an Personen durchzogen und mit Morden gepflastert. Auch hier kam ich leider nicht ganz an die einzelnen Personen heran, weil diese Szenen eher kurz in die Liebesgeschichte eingestreut waren. Etwas weniger Arbeits-, Familien-, Schuldenszenen hätten hier vielleicht auch Platz für mehr Charakter- und Umgebungszeichnungen gegeben.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und locker zu lesen. Der Showdown hätte für mich gerne noch ein paar Seiten mehr vertragen.

》FAZIT:

Eine etwas weniger lang gezogene Familien-, Arbeits- und Liebesgeschichte hätten Raum für deutlichere Charakter- und Umgebungszeichnungen sowie den Thriller-Part gegeben. Nichts desto trotz ein guter Nora Roberts-Roman, in dem man versinken kann.