Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2021

Sonnenkriegerin, Fährtensucher, Stormhond, Dunkler…

Eisige Wellen

》INHALT:

Alina und Mal wollen nach dem furchtbaren Kamp mit dem Dunklen nur eins: Möglichst weit weg von Ravka, den Grausamkeiten und dem Krieg. Ihr Weg führt sie nach jenseits der Wahren See, doch auch dort erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle hat überlebt! Nichts Geringeres als der Zarenthron ist sein Ziel. Und Beide wissen, dass er nicht eher ruhen wird, als er Alina gefunden und an ihn gebunden hat. Ihre Macht wird seine ins Unermessliche vergrößern – ob freiwillig oder nicht.

》EIGENE MEINUNG:

Auch bei Band 2 der Grisha-Trilogie kann mich das schlichte und doch aussagekräftige Cover wieder vollauf begeistern! Ich mag den düsteren Hintergrund und das die Auswahl des abgebildeten Tieres nun seinen Bezug zum Inhalt preisgegeben hat.

Dennoch ist dieser Teil für mich eher als typischer „Mittelteil“ zu bezeichnen. Die bereits in Band 1 befürchteten, für High Fantasy so typischen, zurückgelegten Wegstrecken kommen. Es geht hin und her und doch nicht wirklich voran. Dafür sind ein Glossar und eine weiterentwickelte Karte vorhanden.

Die Charaktere wachsen jedoch klar weiter. Alina allerdings in eine Richtung die mir nicht gefällt und schlimmes vermuten lässt – auch wenn es genau zur Handlungsentwicklung passt. Die Hoffnung bleibt jedoch, dass sie das Ruder herum reißt. Mal ist weiter mein absoluter Liebling, aber manchmal möchte ich beiden die Köpfe zusammen stoßen, damit sie endlich einmal ehrlich miteinander sprechen. Nichts desto trotz ist er gefühlt ihr Sicherheitsseil, ihr Halt, ihre Navigation über richtig und falsch. Der Dunkle besticht vor allem über temporäre, nervenzehrende Auftritte, dafür kann Stormhond mich begeistern! Er ist eine spannende, abwechslungsreiche und absolut nicht ganz zu durchschauende Figur. Dazu bringt er das richtige Quäntchen Humor in die Geschichte. Wir treffen alte Bekannte wieder und lernen neue Protagonisten kennen.

Die Erzählung selbst wird noch düsterer, umfassender und fantastischer. Der Geschichtenaufbau unterscheidet sich toll von Band 1, dafür habe ich für mich als Leser einige Längen im Mittelteil wahrgenommen. Wo die Geschichte wie ein Märchen mit zarter Romanze begann wird alles kräftiger, eindringlicher, bedrohlicher. Wir haben hier nach wie vor alles andere als eine kitschige Liebesgeschichte und erhalten weitere Informationen zu Land, Leuten, Krieg, Magie-System, Charakteren und auch die Vergangenheit. Es bleibt spannend.

Legenden der Grisha:

1.) Goldene Flammen

2.) Eisige Wellen

3.) Lodernde Schwingen

》FAZIT:

Die Handlung, mit einigem an Wegstrecken und hin und her, erinnerte mich an viele typische Mittelteile von Trilogien. Es gibt jedoch auch gute und spannende Weiterentwicklungen!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Gemüsebrühe-Paste, Kirsch-Cranberry-Aufstrich und Himbeer-Kokos-Fruchtleder

Kochen für den Vorrat

》INHALT:
Obst, Gemüse und Kräuter haltbar machen geht ganz einfach! Das neue Kochbuch für schnelle Einmachrezepte!

》INHALT:
Haben Sie einen eigenen Garten, viele Obstbäume oder Gemüse und Kräuter in Hülle und Fülle? Dann hilft nur haltbar machen, um die Schätze des Sommers für den Winter einzulagern. Das Kochbuch „Kochen für den Vorrat“ zeigt Ihnen, wie Sie Äpfel, Beeren, Kräuter, Gewürze aber auch Gemüse aller Art ganz einfach einkochen oder einmachen können. Autorin Martina Kittler greift auf ihre jahrelange Berufserfahrung als Rezeptköchin zurück und verrät die besten Tipps aus ihrem Alltag.

》EIGENE MEINUNG:
Meine Sammlung an GU-Kochbüchern wächst einmal mehr, allerdings kann mich bei „Kochen für den Vorrat“ das Cover diesmal nicht wirklich begeistern. Trotz der leuchtenden Farben der Lebensmittel wirkt das Bild für mich, auch wegen tristen Hintergrundes, etwas altmodisch.

Der Aufbau und die Gestaltung im Inneren sind aber gewohnt gut! Farbige Bilder bereichern sowohl fachliche Teile als auch die Rezepte. Die Struktur gibt Kapitel zu folgenden Rezeptteilen sowie Abschnitte zur Vorratshaltung, So geht’s: Marmelade kochen, Utensilien rund ums Einmachen, Das 1 x 1 des Konservierens, Einmachtipps vom Profi und „Die perfekte Kombi“ vor:
- Würzmittel & Soßen
- Konfitüre, Chutney & Co.
- Eingelegt & Fermentiert
- Gedörrt & Gebacken

Die Rezepte sind mit Mengen-, Nährwert- und Kalorienangaben versehen, ebenso mit Zutatenliste, Zubereitungszeit und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Tipps und Tricks bereichern so manche Seiten. Einzug in meine Küche fanden so z. B. Rezepte zu Gemüsebrühe-Paste, Kirsch-Cranberry-Aufstrich und Himbeer-Kokos-Fruchtleder. Im Bereich Gemüse hätte ich mir etwas mehr außerhalb bereits bekannter Arten (Pickles, Bohnen, Gurken, Radieschen, Möhren) gewünscht, aber insgesamt ist das Buch zu empfehlen!

》FAZIT:
Ein schlankes, aber gut strukturiertes Büchlein zum Thema „Haltbar machen“, mit interessanten Kurzinfos und abwechslungsreichen Rezepten.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Kostenlos und kurze Vorgeschichte zur Mythos Academy-Reihe

First Frost

》INHALT:
Die 17jährige Gwen Frost hat eine besondere Gabe. Woher diese stammt wollen ihr ihre magisch begabte Mutter und Großmutter jedoch nicht sagen. Eines Tages kommt es zu einer folgenschweren Verketten von Vorfällen, in dessen Verlauf sich Gwens Welt komplett verändert. Es gipfelt darin, dass Professor Metis bei Gwen erscheint und sie mit sich nimmt. Mit sich, auf die Mythos Academy…

》EIGENE MEINUNG:
Die Mythos Academy-Reihe läuft mir seit Jahren immer wieder über den Weg. Einerseits in den schwarzen Covern mit verschiedenfarbigen Elementen, andererseits die weiße Gestaltung mit den farblich unterschiedlichen Augenpartien – wie hier bei der Kurzgeschichte (nur mit etwas liebloser gelber Ecke) zum Start in die Reihe.

Diese umfasst ca. 40 Seiten und erzählt davon wie Gwen Frost – die Hauptprotagonistin der Geschichte – an das magische Internat, die Mythos Academy, kommt. Sicher ist es ein unterschiedliches Leseerlebnis, je nachdem ob man den Rest der Reihe bereits kennt oder wie ich völlig ohne Vorkenntnisse an dieses e-Short heran geht. Meine Eindrücke:

- Gwen scheint eine sympathische Jugendliche zu sein, deren Weg durch ihre Magie viel Spannung verspricht
- Sie wächst in einer liebevollen Umgebung, mit Familie und Freunden auf – ist allerdings weder das tollste Mädchen noch das Mauerblümchen der Schule
- Leider stellt sie sehr wenige Fragen, als sie ihre Schule für die Mythos Academy verlassen muss und zeigt für mich hier keine typischen Eigenschaften einer Jugendlichen
- Auf der Mythos Academy fällt ihr (natürlich) sofort ein toller Junge ins Auge und ein unsympathisches läuft ihr über den Weg
- Der Schreibstil ist lockerleicht und flüssig zu lesen.

Insgesamt kann ich nach diesem Einblick noch nicht sagen ob ich die Reihe beginnen möchte. Einerseits interessiert mich die Academy und die magischen Elemente finde ich sehr spannend. Andererseits fürchte ich mich etwas vor der typischen Jugendfantasy mit traumhaft schönem Bad Boy.

Mythos Academy-Reihe:
1. First Frost (Kurzgeschichte)
2. Frostkuss
3. Halloween Frost (Kurzgeschichte)
4. Frostfluch
5. Frostherz
6. Frostglut
7. Spartan Frost (Kurzgeschichte)
8. Frostnacht
9. Frostkiller

Mythos Academy Corlorado-Reihe:
10. Bitter Frost
11. Hard Frost
12. Coldest Frost

》FAZIT:
Dieses e-Short weckt Interesse für die Reihe, allerdings auch leichte Vorurteile in Bezug auf „typische“ Jugendfantasy.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wie gewohnt gut strukturiert und ansprechend bebildert!

Vegan Backen

》INHALT:
Kuchenklassiker und Lieblingskekse ganz ohne Ei und Milch – das Backbuch „Vegan Backen“ zeigt wie es geht!

》INHALT:
Sie wollen nicht auf Marmorkuchen, Obstmuffins, Waffeln sowie Käsekuchen verzichten? Vielleicht leiden Sie an einer Unverträglichkeit, Allergie oder haben sich ganz bewusst entschieden, auf tierische Produkte zu verzichten? Autorin Corinna Schober zeigt mit mehr als 35 Rezepten, wie leicht Sie vegan backen können und wir herrlich einfach Kuchen, Gebäck, Kekse, Blechkuchen und Torten gelingen.

》EIGENE MEINUNG:
Wie man es von den GU-Küchenratgebern gewohnt ist zeigt sich auch „Vegan Backen“ wieder in einem sehr ansprechendem und harmonischem Gewand.

Der fachliche Teil des Buches enthält kurze Zusammenstellungen zu den Themen: Das Prinzip: Vegan Backen, Vegane Alternativen, Zucker-Alternativen und Pimp your… Hier hätte für mich durchaus noch mehr Inhalt vorhanden sein dürfen, für den Einstieg ins vegane Backen ist der Grundstein allerdings gelegt und Hinweise wie die angepasste Rührzeit helfen im Alltag weiter. Die beiden Kapitel „So geht’s: Veganer Mürbeteig“ und „So geht’s: Veganer Rührteig“ sollen dabei helfen eigenen Rezepte in vegane Varianten umzuwandeln. Als Laie kann ich sagen, dass mir das Thema „Ei“ etwas gefehlt hat oder Mengenangaben zum Ersetzen durch vegane Alternativen.

Die 35 Rezepte im Buch gliedern sich in folgende Abschnitte:
- Kleine Leckereien
- Schnelle & Einfache Kuchen
- Besondere Kuchen & Torten

Hier finden sich viele verschiedene Back-Anregungen von Klassikern über Plätzchen hin zu modernen Rezepten, z. B. Schokoladen-Granola-Tartelettes, Vanillekipferl-Tartelettes mit Erdnusscreme und Kürbismuffins mit Walnüssen.

Jedes Rezept ist dabei mit einer ansprechenden Fotografie, Mengenangaben, Zubereitungs-/Backzeit, Kalorien- und Nährgehaltangaben, Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen. Kleine Unterüberschriften wie „Herbst-Rezept“, „Zum Frühstück“ oder „Amerikanisch“ gliedern die Rezepte weiter.

》FAZIT:
Ein Backbuch für den Einstieg in das Thema „Veganes Backen“, mit 35 abwechslungsreichen Rezepten.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Einstieg in das Thema „Meal Prep“

Meal Prep

》INHALT:
Die Kantine hat zu oder die Mahlzeiten stellen Ihren Gaumen nicht zufrieden? Sie wollen sich in der Mittagspause den Gang zum Bäcker oder Supermarkt sparen und stattdessen einfach gesund und lecker essen? Dann probieren Sie es doch mal mit Meal Prep! Das Vorkochen ist weder altmodisch noch aufwändig. Maximal 10 Zutaten brauchen Sie, um vier köstliche Mahlzeiten vorzubereiten und ggf. einzufrieren. So entsteht innerhalb kürzester Zeit ein Grundstock an Lieblingsgerichten.

》EIGENE MEINUNG:
Auch beim GU-Küchenratgeber „Meal Prep“ empfinde die Aufmachung wieder als modern, ansprechend und farblich sehr gelungen. Die Idee schnelle und einfache Rezepte für die Woche vorzukochen wollte ich mir schon länger genauer anschauen. Bisher koche ich eher einzelne Gerichte in größeren Mengen – für ein weiteres Essen oder Einfrieren.

Der fachliche Teil dieses Buches umfasst, neben dem Prinzip „Meal Prep“:
- Das Meal Prep 1 x 1 – Hier findet man eine kurze Anleitung wie man in das Thema einsteigen kann, in 3 Schritten
- Tipps zu den richtigen Gefäßen
- Verwendbare Zutaten und Kombinationen, die sich besonders eignen
- Hinweise zum richtigen Einfrieren
Diese fachbezogenen Abschnitte sind kurz und knackig gehalten, schön bebildert und gut gegliedert. Für Neueinsteiger sind sie sicher gut geeignet, allerdings auch nicht wirklich ausführlich zu nennen.

Der Rezeptteil umfasst die Bereiche Frühstück, Kalte Gerichte, Warme Gerichte und Gesunde Snacks. Die Rezepte sind dabei teils vegan, vegetarisch oder auch mit Fleisch bzw. Fisch. Die Tauglichkeit für Kinder würde ich nicht in jedem Fall unterschreiben. Die Zubereitungszeiten variieren, sind jedoch bei Hauptgerichten oft mit ca. 30 Minuten und mit überschaubaren Zutatenlisten angegeben.
Die einzelnen Rezepte beinhalten außerdem je eine sehr ansprechende Fotografie des fertigen Gerichtes, Portions- und Nährwertangaben, Zutaten sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Kleine Unterüberschriften wie „orientalisch“, „one-pot-Gericht“, „schnell“ oder „Soulfood“ geben weiteren Aufschluss zum Ergebnis! Die einzelnen Rezepte sind sehr abwechslungsreich und so haben es u. A. ein Mango-Lassi mit Limette, Maisbrot mit Feta und Aprikosenhummus auf meine To Do-Liste geschafft!

》FAZIT:
Kurzer und knapper Einstieg in das Thema „Meal Prep“, mit abwechslungsreichen Rezeptideen.