Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine Geschichte, die unheimlich unter die Haut geht und einen nicht mehr los lässt!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Ich muss zugeben, von der Autorin (und Buchbloggerin) Jennifer Bright habe ich bisher noch nicht viel gehört, obwohl sie wohl in aller Munde ist. "Everything we had" ist bereits ihr zweiter Roman, und ich werde es definitiv nachholen Band 1 "The Right Kind of Wrong" von ihr zu lesen. Denn "Everything we had" hat mich geradezu überrollt. Ich konnte die Geschichte kaum zur Seite legen, habe bis weit nach Mitternacht daran gelesen und nach fünf Stunden Schlaf das Buch direkt wieder zur Hand genommen, da ich so berührt war von Kate und Aidan. Ich freue mich schon, zu ihnen zurückkehren zu können, wenn ich die anderen Titel (Band 3 der Reihe erscheint im März 2022) lesen werde.

Die Autorin:
Bei dem Namen Jennifer Bright handelt es sich um das Pseudonym von Jennifer Fröhlich. Sie wurde 1993 in Hannover geboren, wo sie bis heute immer noch lebt. Jennifer Bright trinkt zu viel Kaffee, liebt ihre Katzen und schreibt unter dem Namen wort_getreu über ihre Leidenschaft zu Büchern.

„Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Band wirft. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aiden gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Auch auf die Gefahr hin, dass er sie Scherben ihrer Seele entdeckt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wunderschön gestaltet, wenn es auch nicht viel mit der Thematik der Handlung zu tun hat. Es kommt in einem leichten Rosa daher und verweist so gleich auf die Liebesgeschichte, die es hier zu entdecken gibt. Der Titel des Buches ist mit vielen Blumen versehen, welche sich um die einzelnen Buchstaben ranken. Sie stehen für den Neuanfang oder für das schöne im Leben und geben dem Buch etwas sehr liebevolles.

Jennifer Bright schlägt einen sehr empfindsamen und oft auch temperamentvollen Ton an. So wurde ich sofort in die Geschichte gezogen, habe Kate ganz schnell ins Herz geschlossen und wollte unbedingt wissen, was ihr in der Vergangenheit widerfahren ist. Das erfahren wir auch schon recht bald. Die Geschichte ist zum Großteil aus Kates Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was es einem unheimlich leicht macht, mit Kate mitzuleiden und sich mit ihr zu freuen. Doch auch Aidan kommt immer mal wieder zu Wort und dadurch sorgt die Autorin dafür, dass wir verstehen, wieso Aidan sich verhält, wie er sich verhält und in welchem Konflikt er sich irgendwann befindet.

An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob an das Lektorat aussprechen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass besonders im Bereich Young oder New Adult so viele Bücher auf den Markt geworfen werden und dabei am Lektorat ganz gewaltig gespart wird. Vor allem bei einem sehr großen Verlag, dessen Name ich aber nicht nennen möchte, fällt mir das besonders auf. Nicht so bei diesem Buch hier. Auf den etwa 400 Seiten sind mir gerade einmal zwei Fehler ins Auge gefallen. Und das ist ein wirklich gutes Ergebnis für eine Originalausgabe.

Die Story an sich hält sich natürlich an gängige Plottwists für Romance Bücher. Es handelt sich um eine Enemies-to-Lovers Erzählung, die mir aber wirklich gut gefallen hat, da die Streitgespräche zwischen Kate und Aidan erfrischend und vor allem auf Augenhöhe waren. Lediglich der Konflikt am Ende der Geschichte hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Diesen liest man inzwischen wirklich viel zu häufig, sodass ich mich in der Regel eher darüber freue, wenn es mal nicht dazu kommt. Um nicht zu spoilern, möchte ich an dieser Stelle aber nicht zu sehr ins Detail gehen.

"Everything we had" ist eine sehr empfindsame und schöne Geschichte. Haltet Taschentücher bereit, denn ihr werdet sie brauchen, und zwar sehr sehr oft. Da ich selbst bereits öfters mal mit dem Gedanken eines Büchercafés gespielt habe, konnte ich mir sehr gut in die Handlung hineinversetzen und hatte großen Spaß an der Geschichte um Kate und Aidan. Ich freue mich schon, bald zu Ihnen zurückkehren zu dürfen. Wer eine schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang sucht, wird hier definitiv fündig werden.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine tolle und ungewöhnliche Einhorngeschichte mit Lachgarantie!

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

"Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein?" von Chantal Schreiber ist ein sehr witziges und dabei ungewöhnliches Kinderbuch mit einem ziemlich muffeligen Einhorn als Hauptprotagonisten, sowie einem aufgedrehten, kleinen Vögelchen und einer Prinzessin, die (nicht unbedingt) gerettet werden muss. Ohne herzhaftes Lachen kommt man an dieser Geschichte nicht vorbei.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in ihrem Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich.

„Pupse, die nach Rosen duften, ein Fell, das bei Mitgefühl schimmert, und bei jeder Bewegung ein Schauer rosa glitzernder Sterne – wie peinlich! Das findet zumindest Kurt. Ihm passiert all das ständig, denn er ist ein Einhorn. Will aber keins sein. Und für eine Prinzessin-Rettungs-Aktion steht Kurt schon mal gar nicht zur Verfügung. Gelingt es dem vorlauten Vogel Trill, Kurt dennoch dazu zu überreden?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses ersten Bandes der Reihe um das ungewöhnliche Einhorn Kurt zeigt auf den ersten Blick die wichtigsten Dinge, die es über die Geschichte zu wissen gibt. Ein Einhorn, was alles andere als elegant und freundlich aussieht, ein Vogel, der diesem auf der Nase herumzutanzen scheint und eine Prinzessin, die eine weiße Flagge aus ihrem Turmzimmer heraushält. Ach ja und nicht zu vergessen, der Haufen Einhornäpfel, der nach eine bunten Blumenwiese zu duften scheint.

Die Geschichte geht auch sofort mit Schwung los und Chantal Schreiber hat uns mehrfach sehr zum Lachen gebracht. Denn Kurt ist einfach zu knurrig, der Vogel Trill zu aufgeweckt, als dass es da nicht zu witzigen Dialogen kommen muss. Die Beschreibung des griesgrämigen Einhorns steht dabei immer wieder in starkem Kontrast zu dem lebensfrohen und aufgeweckten Vogel Trill.

Bunt illustriert wurde das Ganze von Stephan Pricken. Mit kräftigen Farben und witziger Mimik der Protagonisten erweckt er die beschriebenen Szenen noch weiter zum Leben. Den Kapiteln ist außerdem eine blumigen und fröhliche Illustration vorangestellt, die auch den magischen Charakter des Einhorns schön zur Geltung bringt.

Während Kurt sich immer wieder als sehr grummelig präsentiert, wird im Verlauf der Geschichte aber ganz deutlich, dass hinter der harten Fassade ein weicher Kern steckt. Aber wieso sollte auch jedes Einhorn auf der Welt immer super fröhlich und farbenfroh daherkommen? Wichtig sind die inneren Werte, und davon hat sogar Kurt einiges zu bieten, denn wenn es darauf ankommt, kann man definitiv auf ihn zählen.

"Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein?" war ein Geschenk der Autorin an meine Tochter. Doch auch mein Sohn hatte großen Spaß an der Geschichte und wir haben immer wieder sehr herzhaft lachen können. In der Reihe sind bereits zwei weitere Titel erschienen, der vierte folgt im Januar 2022. Dieses Buch ist was für groß, für klein, für fröhlich, für grummelig… eben für alle, die ein ungewöhnliches Einhorn zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Kendrick und die Aves sind zurück!

Falcon Peak – Ruf des Windes (Falcon Peak 2)

Mit "Falcon Peak – Wächter der Lüfte" (Band 1) hat Heiko Wolz einen wunderbaren Auftakt seiner Buchreihe rundum die Gestaltwandler an der Mount Avelston School geschaffen. Nun sind Kendrick und seine allesamt weiblichen Aves zurück und müssen sich nicht nur mit dem Biest, welches bald erwachen soll beschäftigen, sondern auch mit den Machtansprüchen der Blacks and Whites. "Falcon Peak – Ruf des Windes" (Band 2) ist der tolle zweite Band einer weiterhin vielversprechenden Reihe für Fans von "Woodwalkers" und Co.

Der Autor:
Heiko Wolz arbeitete bisher sowohl als Buchhändler als auch als Mitarbeiter in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung. Inzwischen hat er mehr als 20 Romane für Kinder und Jugendliche geschrieben und erhielt ein Literaturstipendium des Freistaats Bayern. Außerdem war er für den Oldenburger Jugendbuchpreis nominiert. Es ist ihm sehr wichtig, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern, und dafür reist er viel umher. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Unterfranken.

„Seit Kendrick ein Schüler der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er zu den Aves gehört – einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen. Doch plötzlich fällt es Kendrick immer schwerer, von seiner Falkengestalt zurück in seinen Menschenkörper zu wechseln. Verliert er die Kontrolle über seine magischen Fähigkeiten? Droht er zur Anima amissa, zur verlorenen Seele, zu werden?
Während Kendrick versucht, sich mit der Hilfe seiner Mitschülerin Ivy von diesem bösen Fluch zu befreien, braut sich über dem Falcon Peak schon die nächste Gefahr zusammen…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wieder absolut atemberaubend. Während das des ersten Bandes hauptsächlich in verschiedenen Rottönen gehalten ist, haben wir nun leuchtende Blautöne vor uns. Wieder ist ein beeindruckender Greifvogel abgebildet, welcher uns direkt anzublicken scheint. Er sitzt in einem Ring, in welchem auch der Titel der Reihe zu finden ist, klammert sich regelrecht daran fest. Es lässt erneut an das in der Geschichte beschriebenen Wappen denken. In der Falkengestalt sehen wir außerdem einen Jungen auf einer Bergspitze stehen, was die Gestaltwandlerthematik super in Szene setzt.

Der Schreibstil ist weiterhin flüssig und gut verständlich. Da man die vielen Personen bereits aus dem ersten Band kennt, fällt es einem leichter, in die Geschichte zu finden. Lediglich mit den Mädchen Sienna, Scarlett und Skye hatten ich hin und wieder Schwierigkeiten bei der Zuordnung, da die Namen doch recht ähnlich sind. Ein Namenregister wäre hier ganz hilfreich. Wieder haben wir eher kürzere Kapitel welche das Buch zu einem Pageturner machen. Es war schön, alte Bekannte wiederzurtreffen und zu sehen, wie sich alle Schüler weiterentwickeln und auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

Erneut gibt es einige spannende Elemente in der Handlung, aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und die emotionalen Konflikte Kendricks nehmen wieder einen großen Teil der Geschichte in Anspruch, sodass ein großes Konzept entsteht, welches Platz für viele weitere Bücher bereithält. Nachdem man im ersten Band also viele magische Aspekte kennenlernt, verstärkt sich die Handlung nun mehr und mehr auf die Konflikte zwischen den Blacks und Whites, sowie das Leben im Allgemeinen auf der MAS.

"Falcon Peak – Ruf des Windes", der zweite Teil der Reihe, ist eine spannende Geschichte über jugendliche Kinder, die Gestaltwandler sind und eine tolle Gemeinschaft bilden. Beide Teile der Reihe habe ich unheimlich gerne und zügig gelesen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Kendrick, Ivy, Sienna und dem Biest weitergeht und welcher Lehrer sich möglicherweise noch als Bösewicht entpuppen wird. Das Rätsel um den Tod von Kendricks Mutter ist bislang immer noch nicht gelöst und bietet so noch sehr viel Potential zum Rätseln und Spekulieren. Eine klare Leseempfehlung meinerseits für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene, die gerne in magische Jugendbücher eintauchen. Band 3 der Reihe Falcon Peak – Mächte des Sturms erscheint sogar recht bald im Februar 2022.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Alles rund um Viren leicht und kindgerecht erklärt!

Die geheimnisvolle Reise der Viren

Vor allem in den letzten Monaten umtreibt uns alle durch Corona das Thema Viren. Wo kommen sie her? Warum sind sie da? Wie wird man sie wieder los? Und viele weitere Fragen steigen in einem auf. Antworten darauf können wir in "Die geheimnisvolle Reise der Viren" von Ilaria Capua finden. Und zwar so aufbereitet, dass man sie auch als Nicht-Biologen oder Nicht-Virologen gut verstehen kann. Die wichtigsten Infos zu den verschiedenen Viren wurden hier sehr gut verständlich zusammengefasst und die Texte dabei so knapp gehalten, dass sie auch für Kinder und Jugendliche schnell zu erfassen sind und damit Unsicherheiten und Fragen beseitigen.

Die Autorin:
Ilaria Capua ist eine italienische Virologin, Autorin und ehemalige Politikerin. Sie beschäftigte sich unter anderem mit den Influenzaviren, deren Krankheitsübertragung durch Vögel sowie das aktuelle SARS-CoV-2. Ilaria Capua ist Direktorin des One Health Center of Excellence der University of Florida und hat bereits über 220 Artikel in Fachzeitschriften verfasst, sowie wissenschaftliche Bücher über die Vogelgrippe und die Newcastle-Krankheit publiziert. Außerdem ist sie im Bereich der Wissenschaftskommunikation aktiv und setzt sich für die Förderung weiblicher Führungskräfte in der Wissenschaft ein.

„Viren sind furchterregend, gefährlich und unberechenbar. Zum Glück können wir uns mit den Waffen der Wissenschaft verteidigen. Sie schützen uns auch vor dem gefährlichsten Virus von allen: der Unwissenheit.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist ansprechend gestaltet. Es kommt wissenschaftlich und gleichzeitig verspielt daher. Vor einem weißen Hintergrund prangt der Titel in der Mitte. Leider ist er nicht ganz so leicht lesbar, da man das Wort „Viren“ im ersten Moment auch für das Wort „Uiren“ und damit Uhren halten könnte. Da es nicht nur mein erster Eindruck war, denke ich, dass man hier vielleicht etwas nachbessern könnte. Um den Titel herum schwirren in einem Kreis einige Bilder von Viren, Tieren und Pflanzen, die zeigen, dass sich alles im Leben in einem Kreislauf befindet und alles miteinander verbunden ist. Der Untertitel Die Entdeckung der kleinsten, hinterhältigsten und überraschendsten Kreaturen im Universum gibt gleich einen Eindruck, wie mit der Thematik umgegangen wird, nämlich mit Leichtigkeit und vor allem mit einfachen Worten.

Der Text ist, wie bereits oben erwähnt leicht verständlich. Die Schrift ist etwas größer gewählt und in kleinen Textboxen kann man bestimmte Begriffe nochmal genauer nachlesen. Auch Illustrationen fehlen in dem Buch natürlich nicht, und so werden bestimmte Zusammenhänge und Vorgänge sehr gut auch bildlich dargestellt. Aufgeteilt ist das Buch in dreizehn Bereiche, welche wiederum untergliedert sind. Bei einem Buch von insgesamt 171 Seiten kann man also auch hier gut erkennen, dass man schnell an die Informationen gelangt, die man gerade benötigt. Aber auch in Gänze lässt sich das Buch schnell und leicht durchlesen.

Zunächst einmal wird sich mit den Viren im Allgemeinen beschäftigt. Wie verändern sich Viren? Wie legen sie ihre Reise zurück? Wieso sind sie manchmal so schwer greifbar? Wen oder was können Viren befallen? Was passiert, wenn sich Viren auf Weltreise begeben? Dabei werden immer wieder bestimmte Viren und Erkrankungen als Beispiele genommen, wie die Rinderpest, Masern, das West-Nil-Fieber, Fibropapillomatose (ein besonderes Virus, welches nur Schildkröten befällt), die Büschelgipfelkrankheit der Bananen und verschiedenen Grippeviren. Im Verlauf der Abhandlung werden dann weitere spezielle Viren wir Zika, das Hantavirus, HIV, Tollwut, Ebola und zu guter letzt SARS-COV-2 behandelt. Es wird also ganz deutlich, dass bekannte Viren besprochen werden, aber auch einige für uns Europäer eher unbekannte.

Gerade heute, nachdem wir seit vielen Monaten mit Einschränkungen aufgrund von Corona leben, ist es so wichtig, zu verstehen, wie Viren funktionieren, woher sie kommen und wie wir gegen sie vorgehen können. Nicht nur jetzt, wo wir uns in einer akuten Pandemie befinden. Sondern generell. Wenn wir die Erde, auf der wir leben weiterhin nicht wertschätzen, sie ausbeuten und verschmutzen, werden wir noch häufiger mit solchen Auswirkungen rechnen müssen. Nicht nur die Klimaerwärmung ist ein Problem, welche man angehen muss. Auch der schlechte Umgang mit unserer Natur hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit und auf die Welt der Viren.

"Die geheimnisvolle Reise der Viren" ist ein gelungenes wissenschaftliches Sachbuch für Kinder ab 11 Jahren, die konkrete Fragen haben oder sich generell mit dem Thema näher beschäftigen möchten. Dabei bleibt die Autorin im Text ganz nah beim Leser, nimmt alltägliche Beispiele, um alle Inhalte verständlich zu erklären. Nicht nur Kinder lernen hier einiges rund um das Thema Viren, auch ich als Erwachsene konnte viele neue Dinge für mich entdecken. Ganz klar geht auch aus dem Buch hervor, dass schwerwiegende Viren in der Regel aufgrund des menschlichen Einwirkens in die Natur erst entstehen. Die Natur wehrt sich, sie schlägt zurück, wenn wir sie nicht besser behandeln.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Witzige Helden in der Ausbildung!

Burg Tollkühn

Schon länger habe ich mit dem Buch "Burg Tollkühn" von Andreas Völlinger geliebäugelt. Allein das tolle Cover zog mich magisch an. Da es aber so viele tolle Kinderbücher gibt, hatte ich bis vor kurzem nicht die Gelegenheit dazu, es zu lesen. Ich schreibe inzwischen ja hauptsächlich über Kinder- und Jugendbücher und habe mich deshalb wahnsinnig darüber gefreut, als der Autor höchstpersönlich auf mich zukam, da er über Pinterest auf meinen Blog aufmerksam wurde. Und ja, die Reihe um die ungewöhnlichen Heldenschüler passt natürlich super zu meinem Blog und so kam es dazu, dass ich ein Rezensionsexemplar des ersten Teils zugeschickt bekommen habe. Der Reihenauftakt ist absolut gelungen und wir hatten großen Spaß, die Heldenschüler auf ihren Missionen zu begleiten.

Der Autor und der Illustrator:
Anreas Völlinger studierte sowohl in Deutschland als auch in Neuseeland Kommunikationswissenschaft, Anglistik und TV-Drama. Inzwischen schreibt er Drehbücher für Film und Animation. Neben der Burg Tollkühn-Reihe (bisher zwei erschienene Bücher) hat er noch vier weitere Kinderbücher geschrieben.
Falk Holzapfel (geboren 1980) ist für seine Illustrationen unter dem Pseudonym Zapf bekannt. Er studierte Kunst und Deutsch auf Lehramt, verlegte sich dann aber komplett auf das Zeichnen. Seither arbeitet er als freischaffender Illustrator und Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Aber auch als Autor ist er inzwischen unterwegs. Mit Millenia Magika – Der Schleier von Arken ist der erste Teil seiner geplanten Trilogie erschienen.

„Willkommen auf der Heldenschule!
Siggi soll in die Fußstapfen seiner berühmten Eltern Siegfried und Kriemhild treten und auf Burg Tollkühn zum Helden ausgebildet werden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Siggi hat vor so ziemlich allem Angst – selbst der kleinsten Spinne! Gut, dass ihm die ehrgeizige Amazone Brünhild und der tollpatschige Elf Filas zur Seite stehen. Als aus einer Übung plötzlich eine echt gefährliche Mission wird, müssen sie beweisen, dass sie reif für ihre erste Heldentat sind.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits oben erwähnt, liebe ich das Cover. Zapf hat hier ein ganz tolles Bild mit vielen Details geschaffen, welches eine ganz tolle Atmosphäre übermittelt und die drei Hauptprotagonisten mit ihren individuellen Eigenschaften unheimlich gut in Szene setzt. Die drei stehen in einem finsteren Wald, an den Bäumen hängen unheimlich viele Warnschilder, Siggi hat einen gehetzten und leicht verzweifelten Gesichtsausdruck, während Brünhild mutig und aufmerksam schaut und Filas vor Tatendrang nur so strotzt.

Der Schreibstil ist gut verständlich und mitreißend. Sofort ist man mitten im Geschehen, als sich Siggi auf dem Weg zu seiner neuen Heldenschule befindet und sie unterwegs überfallen werden. Doch auch während des Schulunterrichts gibt es einige Abenteuer zu bestehen. Dabei haben wir nicht direkt einen einzelnen großen Spannungsbogen, sondern eher mehrere kleinere, sodass sich das Buch gut auch in Etappen lesen lässt und für geübte Erstleser geeignet ist. Aber auch zum Vorlesen bietet sich die Geschichte an, so hat mein 6-jähriger auch gespannt der Geschichte gelauscht, mitgefiebert und mitgelacht.

Die Story wird von einigen schwarz-weiß Illustrationen begleitet. Der Illustrator fängt einige witzige Szenen ein und bringt so die humorvolle Seite der Geschichte zum Ausdruck. Das begeistert nicht nur die kindlichen Leser, auch ich als Erwachsener hatte großen Spaß an den Zeichnungen, wie auch an der Geschichte.

Die Charaktere sind hervorragend entworfen worden, alle haben ihre Besonderheiten, die schön in die Geschichte eingewoben werden. Während Siggi mit seiner Angst hadert, lernt er im Laufe der Geschichte aber, dass es völlig normal ist, anders zu sein. Nicht jeder muss der Norm in allem entsprechen. Jeder ist einzigartig und kann seinen eigenen Weg wählen und gehen. Das ist eine wunderschöne und so wichtige Botschaft!

In "Burg Tollkühn" werden vermeintliche Schwächen zu Stärken. Das Bild eines Helden wird auf den Kopf gestellt und dem Leser wird klar vermittelt, dass in jedem von uns ein Held steckt und man sich so akzeptieren und lieben soll, wie man ist. Ich hoffe, dass wir ganz bald auch Teil 2 Burg Tollkühn – Verrat auf der Heldenschule entdecken dürfen.