Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein toller Auftakt der neuen Buchreihe Glück und los! von Dagmar Bach

Glück und los!

Es war nun eine Zeit etwas ruhiger auf meinem Blog. Im Sommer ist immer so viel los. Zum Lesen kam ich dennoch und es stapeln sich einige Bücher, die ich euch in der nächsten Zeit vorstellen möchte.
Nun ...

Nun lege ich mit dem kleinen Schmuckstück Glück und los! Lina und die Sache mit den Wünschen von Dagmar Bach los. Es ist der erste Teil einer geplanten Trilogie und ich war schon ganz gespannt darauf, nachdem ich vor kurzem erst die Zimt-Reihe der Autorin für mich entdeckt habe. Ich kann schon mal verraten, ich wurde nicht enttäuscht!

Die Autorin:
Dagmar Bach (geboren 1978) ist der Überzeugung, dass es im Universum mehr geben muss, als das, was wir bisher kennen. Früher arbeitete sie als Innenarchitektin, inzwischen hat sie sich voll und ganz auf ihre Tätigkeit als Autorin eingelassen und lebt mit ihrer Familie in München.

„Die fünfzehnjährige Lina wünscht sich nichts mehr, als sich endlich zu verlieben: unsterblich, unwiderruflich und für die Ewigkeit. Das ist der Plan fürs neue Schuljahr – und der Richtige taucht bestimmt bald auf! Als Linas Vater und seine neue Freundin beschließen, ihre Wohnungen zusammenzulegen, bekommt Lina auf einen Schlag zwei neue Brüder: die sechszehnjährigen Zwillinge Arthur und Vincent, mies gelaunt und irgendwie … gewittrig. Eigentlich sind das mehr als genug Jungs in Linas Leben – nur leider bringt es sie bei der Suche nach der großen Liebe nicht weiter. Sollte Lina vielleicht doch auf ihre beste Freundin hören und es noch einmal mit ihrer Wunschmagie versuchen, um sich den Liebeswunsch zu erfüllen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Bereits im Sequel zur Zimt-Reihe lernte ich die Protagonistin Lina kennen, denn dort treffen Vicky und Lina durch Zufall aufeinander. Schon da hat mir Lina gefallen. Sie hat ein Geheimnis, das stand schnell fest. Nun konnte ich diesem Geheimnis im ersten Teil der Glück-Reihe endlich auf den Grund gehen.

Schon die Aufmachung des Buches ist wirklich schön. Der rote Schutzumschlag ist ausgestanzt, sodass der goldene Einband des Buches hindurch schimmern kann. Der Stil der Illustration ist dem der Zimt-Reihe sehr ähnlich und so hat man direkt einen Wiedererkennungswert.

Auch der Schreibstil und der Humor ähnelt dem der Zimt-Trilogie, ohne dabei wiederholend zu wirken. Witzige Episoden und schlagfertige Wortwechsel bringen den Leser zum Schmunzeln und Lachen. Auch die Charaktere sind allesamt wirklich sympathisch, sogar die grimmigen Zwillinge.
Ganz besonders hat mir das liebevolle, mit viel Spaß durchsetzte Verhältnis zwischen Lina und ihrem leiblichen Bruder gefallen. Man kann in diesem ersten Band mitverfolgen, wie eine Patchworkfamilie zueinander findet und langsam zusammenwächst.

Zu viel darf man an dieser Stelle gar nicht verraten. Mir hat die Lektüre viel Spaß bereitet und ich bin schon ganz gespannt, wie es mit Lina, dem Glück und der Liebe weiter geht. Leider wird es noch bis zum Sommer 2020 dauern, dann erst erscheint der zweite Teil Glück und wieder! Bis dahin heißt es also, sich zu gedulden.

Die Welt bei Nacht

Während der Großteil der Menschen nachts schläft, gibt es doch ein reges Gewimmel in der Nacht. Denn nicht nur Menschen sind wach, auch einige Tiere machen die Nacht zum Tage. Ob in der Stadt, auf dem Land, im Wasser oder im Weltall, überall gibt es nachts viel zu entdecken.

In Comic-haftem Stil beschreiben die Autorin Laura Cowan und die Illustratorin Bonnie Pang spannend auf 15 Doppelseiten die verschiedensten Orte bei Nacht. Es geschieht so viel nachts um uns herum und so haben die Kinder viel zu entdecken und lernen spielerisch so einiges dazu. Dieses Sachbuch ist ein abwechslungsreiches Gute-Nacht-Buch und sehr zu empfehlen.

Der Maulwurf und die Sterne

Jede Nacht sitzt der kleine Maulwurf auf seinem Lieblingsstein und bewundert die Sterne am Himmel. Da er sich so einsam fühlt, wünscht er sich, er könne alle Sterne der Welt besitzen. Da erscheinen viele Leitern, die in den Himmel führen, damit der Maulwurf sich die Sterne pflücken kann, um sie in seine unterirdische Wohnung zu bringen. Doch oje, wie traurig ist er, als er merkt, dass die anderen Tiere die Sterne so sehr vermissen.

Mit viel Gefühl schreibt Britta Teckentrup über Besitz und Teilen und dass man durch Mitgefühl viele Freunde gewinnt. Ganz wundervoll setzt sie die Geschichte auch über die Illustrationen in Szene. Die Dunkelheit der Nacht ist freundlich und keinesfalls beängstigend dargestellt. Die Gefühle aller Beteiligten werden so greifbar gezeichnet, dass die Kleinen der Handlung wunderbar folgen und die wichtige Botschaft nachvollziehen können. Die Welt ist voller Wunder und voller Liebe.

Was nachts so alles los ist!

Was machen Eltern nachts?

Die kleine Sofia kann nicht schlafen, weil sie sich die Frage stellt, was ihre Eltern nachts so alles anstellen. Ihre Phantasie ist lebhaft, so vermutet sie, dass die Eltern nachts vor dem Fernseher sitzen und Filme schauen oder ganz viele Süßigkeiten essen. Vielleicht feiern sie auch eine wilde Party mit anderen Erwachsenen oder sie verkleiden sich und reisen in fremde Länder. Aber es wäre auch möglich, dass sie sich um viele andere Kinder kümmern, wenn Sofia schläft. Keine Frage, Sofia muss endlich herausfinden, was da nachts passiert, nachdem sie ins Bett gebracht wurde.

Mit viel Witz und Phantasie beschreibt Thierry Lenain in kurzen Sätzen, was die Eltern wohlmöglich nachts so alles anstellen, wenn die Kleinen endlich ins Bett verfrachtet wurden.
Begleitet wird die Erzählung durch die Zeichnungen von Barroux, welcher die Nacht zwar mit dunklen Farben aber dennoch freundlich einfängt. Die Phantasien der kleinen Sofia sprühen hingegen nur so von Farbe und Humor.
Das Buch greift eine ganz einfache Frage auf, die sich wohl jedes Kind regelmäßig stellt und regt dabei die Phantasie an. Denn es gibt noch so viel mehr Dinge, die Eltern nachts vielleicht machen. Ganz bezaubernd und so voller Liebe ist die letzte Doppelseite der Geschichte, in welcher die Familie wie ein Herz im Bett zusammen liegt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Klassische Märchen als Musical, einfach genial!

Rotkäppchen und der Wolf

Vor kurzem stellte mir der Wunderhaus Verlag ganz unaufgefordert ein kleines Schätzlein unter den Hörspiel-CDs zur Verfügung. Das Märchen "Rotkäppchen und der Wolf" kennt wohl jeder. In der Fassung, wie sie beim Wunderhaus Verlag erschienen ist, wird die Geschichte noch mal ganz neu interpretiert, nämlich als Musical.

Die Autoren
Die Gebrüder Grimm (geboren 1785 und 1786) waren Sprachwissenschaftler sowie Volkskundler und erstellten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Sammlung aus alten Kinder- und Volksmärchen. Unter diesen befindet sich auch das bekannte Märchen "Rotkäppchen und der Wolf".
Sebastian Lohse (geboren 1978) ist ein deutscher Musiker, Sänger und Komponist. Außerdem besitzt er ein eigenes Plattenlabel.

Inhalt
Vermutlich kennt so gut wie jeder die Geschichte um Rotkäppchen und den bösen Wolf. Hier aber nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Rotkäppchen soll ihrer kranken Großmutter einen Korb mit Lebensmitteln bringen. Im Wald begegnet sie dem Wolf, lässt sich aber nicht vom Weg abbringen. Bei der Großmutter angekommen, stellt Rotkäppchen aber schnell fest, dass hier etwas nicht stimmt.

Kritik und Fazit
Diese Hörspielfassung des Märchens ist modern und witzig gestaltet. Die Lieder sind eingängig und die Protagonisten, vor allem der Wolf, nehmen sich selbst nicht so ganz ernst. So schmunzelt man als Zuhörer auch hin und wieder.

Die Musik ist abwechslungsreich, umfasst verschiedene Genre und repräsentiert jeweils die verschiedenen Charaktere der Handlung. Die Erzählerstimme ist angenehm märchenhaft, gut verständlich und hat etwas von einem Gaukler aus dem Mittelalter. So wechseln sich also die verschiedenen Charaktere mal sprachlich, mal gesanglich mit dem Erzähler ab und es entsteht eine runde Geschichte.

Auch wenn man das Märchen vermutlich in und auswendig kennt, so sorgt diese 37-minütige Fassung für großen Spaß beim Hören, nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene und ist absolut empfehlenswert.