Profilbild von Buecherkreiselgirls

Buecherkreiselgirls

Buecherkreiselgirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkreiselgirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein Wohlfühl-Roman

Die Buchhandlung in der Baker Street

Valentina reist von den USA nach London, um dort das Erbe ihrer kürzlich verstorbenen Mutter anzutreten... eine Buchhandlung namens "The Book Garden".
Valentina wurde von ihrer Mutter verlassen, als sie ...

Valentina wurde von ihrer Mutter verlassen, als sie gerade mal 12 Jahre alt war und hat danach nie wieder etwas von ihr gehört. Umso überraschter ist Valentina über das Erbe und vor allem über die Hinweise, die sie gut versteckt in Büchern findet und mit denen sie von ihrer verstorbenen Mutter zu einer Schnitzeljagd eingeladen wird. Wird sie durch diese Schnitzeljagd endlich erfahren was vor so vielen Jahren geschehen ist?

Das Buch wird abwechselnd auf zwei Zeitebenen und aus der Sicht von zwei Protagonisten erzählt... die Vergangenheit wird von Eloise, die Gegenwart von ihrer Tochter Valentina erzählt. Es ist eine ruhige Geschichte in der es um Vergangenheitsbewältigung, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Familie geht.Und natürlich um Bücher. Als Leser bekommt man immer wieder Buchtipps, da oft die Lieblingsbücher der Protagonisten angesprochen werden, was einen neugierig darauf macht diese selbst einmal zu lesen. Besonders gut hat mir die Beschreibung von Primrose Hill, dem Stadtteil in dem die Buchhandlung zu finden ist, mit all den tollen Nachbarn gefallen. Jeder Charakter ist so liebevoll beschrieben, dass man alle am liebsten einmal kennenlernen würde.
Ich habe die Geschichte gerne gelesen und kann sie jedem empfehlen bei dem es in Büchern auch mal etwas ruhiger zugehen darf.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine Wiederkehr ins kleine Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Von Kindesbeinen an waren Shona, Nate und Alfie unzertrennlich. Das ändert sich erst, als Alfie bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommt. Nate verlässt daraufhin den kleinen, schottischen Ort Swinton um in Edinburgh zu einem gefeierten Schriftsteller zu werden.
Shona, die von Natur aus eher verschlossen ist, bleibt in Swinton, wo sie ein Cafè führt.
Als Nate nach zehn Jahren zurückkommt und sie sich wieder über den Weg laufen ist nichts mehr wie vorher, zu viel steht zwischen ihnen. Können sie ihre Freundschaft und alte Gefühle wieder aufleben lassen?

"Das kleine Bücherdorf-Frühlingsfunkel" ist der zweite Teil der "Bücherdorf-Reihe" von Katharina Herzog. Die Protagonistin Shona hat man schon in Band eins als Grahams Schwester kennengelernt.
Die Geschichte rund um Shona und Nate hat mir gut gefallen, vor allem wie Shona so nach und nach ein wenig auftaut und auch mal Gefühle zulässt.
Es gab auch Wiedersehen mit Personen, die man schon in Band eins kennengelernt hat. Allerdings fand ich es schade, dass sie alle nur kleine Nebenauftritte hatten und nicht so oft aufgetaucht sind wie im ersten Buch. Denn ich fand, dass genau diese schrulligen Nebencharakter den Charme des Buches ausgemacht haben. Trotzdem ist es schön, wieder nach Swinton zurückzukehren. Für mich ist es wieder ein richtiges Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein modernes Märchen

IMPERIAL - Wildest Dreams 1

Lauren und ihre beste Freundin Jane haben es geschafft, sie dürfen für ein Jahr ein Praktikum im Königspalast machen.

Schon bald lernt Lauren Prinz Alexander kennen, den sie zwar unglaublich gutaussehend, aber auch unglaublich arrogant findet. Und doch laufen sie sich immer wieder über den Weg und die Gefühle füreinander ändern sich. Aber haben diese Gefühle eine Chance? Immerhin ist Alexander schon verlobt...

Die Handlung spielt auf einer Insel die so toll beschrieben ist, dass man sie als Leser am liebsten selbst einmal besuchen würde. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Die Geschichte selbst wird abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Lauren und Alexander erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden bekommt. Es ist ein wenig wie ein modernes Märchen mit allem was dazu gehört: Liebe, Freundschaft, humorvolle Dialoge, ein wenig Drama und ein paar Geheimnisse.
Das Ende bleibt offen, so daß man gespannt sein darf wie es im zweiten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Mystery im Harz

Dark Forest Coven. Elsterschatten

Darum geht es:

Darum geht es:
Nora hat eine unschöne Trennung hinter sich und flüchtet aus Berlin zu ihren Tanten in ein kleines Dorf im Harz. Aber anstatt dort richtig abschalten zu können merkt sie bald, dass etwas nicht stimmt. Ihre Tanten geben sich geheimnisvoll, von den Dorfbewohnern schlägt ihr Argwohn entgegen...und was hat es mit den Elstern auf sich, die überall auftauchen?

Anna Weyd schafft es, eine düstere und spannende Stimmung zu schaffen, etwas, was auch schon das eindrucksvolle Cover verspricht. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man wird von der Geschichte so in einen Bann gezogen, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man fiebert als Leser richtig mit und überlegt bei jedem neuen Hinweis der gefunden wird, was er bedeuten könnte.
Leider sind für mich nicht alle Schritte so ganz schlüssig, und am Ende bleiben auch ein paar Fragen offen. Trotz allem ist das Buch wirklich spannend, und ich empfehle es jedem der mysthische Geschichten mag.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wenn aus Liebe Hass und dann wieder Liebe wird. Toller Second Chance Roman und Reihenauftakt von der lieben Annie Stone.

Lipstick & Kilts - Arran

10 Jahre ist es her, seit Arran und Ailsa kein Paar mehr sind. Arran ist Anwalt in London und führt eigentlich das Leben, dass er sich immer gewünscht hat. Ailsa ist in Edinburgh geblieben und führt dort ein bescheidenes Leben, auch wenn sie die Geschehnisse von vor 10 Jahren immer noch belasten. Beide merken, dass damals etwas schief gelaufen ist, trauen sich aber nicht das Geschehene anzusprechen oder ein klärendes Gespräch miteinander zu führen. Ein Todesfall bringt die beiden unverhofft wieder zusammen und die ganzen angestauten Emotionen entladen sich. Kommt nun endlich ans Licht, was damals wirklich passiert ist? Und gibt es ein Happy End für die beiden?

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil war sehr angenehm und ich fand die Entwicklung der einzelnen Charaktere sehr gut beschrieben. Toll war auch, dass das Buch in Edinburgh spielt und einige schottische Begriffe vorkommen. Ich bin schon ganz neugierig darauf die weiteren Bände der Reihe zu lesen und zu erfahren, wie es den anderen Jungs aus der Clique ergeht und welche tollen Geschichte wir mit ihnen noch erleben dürfen.
Alles in allem ein super Auftakt für die Lipstick & Kilts Reihe.