Cover-Bild Die Buchhandlung in der Baker Street
Sarah Jio

Die Buchhandlung in der Baker Street

Roman | Von überraschenden Erbschaften und alten Familiengeheimnissen
Katharina Förs (Übersetzer)

Für Valentina geht ein Traum in Erfüllung: Sie erbt überraschend eine Buchhandlung in London. Der Laden in der Baker Street gehörte ihrer Mutter Eloise, die die Familie vor vielen Jahren verlassen und jeglichen Kontakt abgebrochen hatte. In London angekommen entdeckt Valentina in ihren Lieblingsbüchern »Nachrichten« von ihrer Mutter – und diese enthüllen Unglaubliches.

Valentina muss sich nicht nur mit sorgsam gehüteten Familiengeheimnissen auseinandersetzen, sondern steht plötzlich vor den vielleicht größten Herausforderungen ihres Lebens, doch sie erhält unerwartete Hilfe …

Ein Roman über zwei starke Frauen, die sich vom Schicksal nicht unterkriegen lassen, über die Kraft der Liebe … und der Bücher.

Veröffentlicht am 12.05.2023

wunderschön

Es ist die traurig schöne Geschichte von Valentina ...

Es ist die traurig schöne Geschichte von Valentina und ihrer Mutter Eloise und Eloises bester Freundin Millie. Es wird auch zwischen den Zeiten gewechselt.
Eloise wohnte mit Millie zusammen und beide hatten den selben Traum, eine eigene Buchhandlung. Frank führte oft Eloise aus, jedoch gehörte ihr Herz Edward, den sie allerdings fast nie sah. Frank machte ihr einen Heiratsantrag und da sie schwanger war nahm sie an. Frank verschwieg ihr, dass er schon mal verheiratet war und er seine verstorbene Frau immer noch liebte. Jetzt kam auch Edward und sie musste ihm traurig sagen, dass aus ihnen nichts wird und das bricht ihr das Herz, denn sie liebt ihn sehr. Er ist ihre große Liebe. Frank nimmt sie mit nach Kalifornien, doch er verändert sich. Er ist nicht mehr so wie früher. Leider verlor sie das Kind und von da an wurde es noch schwieriger. Nach einiger Zeit bekam sie Valentina. Als sie einmal abends alleine ausging traf sie Peter wieder, der ihr mal beim einparken geholfen hatte. Sie machten einen Spaziergang und unterhielten sich gut. Als sie heimkam, machte ihr Frank Vorwürfe, dass sie ihn betrügt und schickt sie sofort weg. Sie fliegt nach London zu Millie und machen es wahr ihre Buchhandlung. Eloise fand für jeden das richtige Buch. Warum ließ Frank nicht mit sich reden, wo Eloise wirklich nichts getan hatte? Wird sie ihre geliebte Tochter Valentina je wieder sehen? Findet sie noch ihre alte Liebe Edward? Wieso gibt Frank nicht die Briefe von Eloise an seine Tochter weiter?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Ich wurde auf der ersten Seite abgeholt und auf der letzten zurück gebracht. Es fühlte sich für mich so an, als wäre ich mitten in der Geschichte. Der Sprung zwischen den Zeiten machte mir nichts aus. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein Wohlfühl-Roman

Valentina reist von den USA nach London, um dort das Erbe ihrer kürzlich verstorbenen Mutter anzutreten... eine Buchhandlung namens "The Book Garden".
Valentina wurde von ihrer Mutter verlassen, als sie ...

Valentina wurde von ihrer Mutter verlassen, als sie gerade mal 12 Jahre alt war und hat danach nie wieder etwas von ihr gehört. Umso überraschter ist Valentina über das Erbe und vor allem über die Hinweise, die sie gut versteckt in Büchern findet und mit denen sie von ihrer verstorbenen Mutter zu einer Schnitzeljagd eingeladen wird. Wird sie durch diese Schnitzeljagd endlich erfahren was vor so vielen Jahren geschehen ist?

Das Buch wird abwechselnd auf zwei Zeitebenen und aus der Sicht von zwei Protagonisten erzählt... die Vergangenheit wird von Eloise, die Gegenwart von ihrer Tochter Valentina erzählt. Es ist eine ruhige Geschichte in der es um Vergangenheitsbewältigung, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Familie geht.Und natürlich um Bücher. Als Leser bekommt man immer wieder Buchtipps, da oft die Lieblingsbücher der Protagonisten angesprochen werden, was einen neugierig darauf macht diese selbst einmal zu lesen. Besonders gut hat mir die Beschreibung von Primrose Hill, dem Stadtteil in dem die Buchhandlung zu finden ist, mit all den tollen Nachbarn gefallen. Jeder Charakter ist so liebevoll beschrieben, dass man alle am liebsten einmal kennenlernen würde.
Ich habe die Geschichte gerne gelesen und kann sie jedem empfehlen bei dem es in Büchern auch mal etwas ruhiger zugehen darf.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ich bin zwiegespalten.

Val erbt von ihrer Mutter, die in ihrer Kindheit plötzlich verschwand, einen Buchladen und entdeckt nach und nach die Geschichte, die dahinter steckt.
Einerseits hat mir das Setting des Buches sehr gut ...

Einerseits hat mir das Setting des Buches sehr gut gefallen und auch natürlich die "Nähe zum Buch", andererseits waren einige Stellen schon sehr klischeehaft und andere auch unlogisch.
Die Geschichte wird sehr gefühlvoll erzählt und der Schreibstil ist flüssig.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen.
Ich habe mich anfangs schwer getan, die Abschnitte in der Vergangenheit zu lesen, da mir Eloise sehr fremd und auch nicht so sympathisch war. Das hat sich im Laufe der Geschichte nur bedingt geändert, einiges hat für mich einfach nicht zusammengepasst.
Insgesamt kann ich das Buch nur bedingt empfehlen. Wer über die Logiklücken und Klischees hinwegsehen kann, der bekommt eine gefühlvolle Geschichte mit einem tollen Setting - welcher Leser träumt nicht von einem Buchladen mit Katze und Geheimnissen, die darauf warten entdeckt zu werden?