Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2017

Liebe und Hindernisse

No Return 2: Versteckte Liebe

Tony liebt Drew und Drew liebt Tony, aber sie dürfen nicht zusammensein. Werden sie einen Weg finden?

Das Cover passt sowohl farblich als auch gestalterisch zum ersten Teil und gefällt mir wieder seht gut.

Mit "Versteckte Liebe" legt die Autorin den zweiten und abschließenden Teil ihrer No Return-Reihe vor. Und wie schon der erste Teil hat mich auch hier der Schreibstil, die Geschichte und die Charaktere gleich wieder in den Bann gezogen.

Wie schon im ersten Teil, erlebt der Leser die Geschichte durch den Ich-Erzähler Tony, der immernoch damit zu kämpfen hat all die negativen Gedanken zu vertreiben, die ihm in der Kindheit eingetrichtert wurden und der auch immer noch versucht sich selbst zu finden und die Band nicht zu gefährden.

Ich habe das Buch wieder quasi verschlungen und habe mit Tony, Drew und allen anderen mitgefiebert und wollte einige der Charaktere auch einfach packen und durchschütteln und zur Vernunft bringen. So hat mich die Geschichte wieder mitgerissen. Die Autorin versteht es jedenfalls die Gefühle ihrer Figuren auf den Leser zu übertragen, sei es Freude, Angst, Zweifel.

Ein gelungener Abschluss der neben guter Unterhaltung auch zeigt, dass man einfach man selbst sein soll und nicht versuchen soll sich zu verbiegen, nur um anderen ihren Willen zu lassen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Suche

Vintage

Thomas soll eine seltene Gitarre suchen. Wenn das nur so einfach wäre.

Das Cover mit der Nahaufnahme eines Gitarrenkopfes, finde ich sehr ansprechend und passt auch sehr gut zum Buch.

Erzählt wird die ...

Thomas soll eine seltene Gitarre suchen. Wenn das nur so einfach wäre.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Erzähler-Perspektive des 25jährigen Thomas Dupré, einem Gitarristen und Teilzeitjournalisten, der auch mal in einem Gitarrenladen aushilft. Thomas ist fasziniert von Gitarren und Musik und das bekommt auch der Leser zu spüren.
Neben Thomas tummeln sich natürlich noch weitere Charaktere im Buch.
Da hätten wir zum Beispiel Lord Winsley, der die ganze Geschichte erst ins rollen bringt, sich aber nicht so gerne in die Karten schauen lässt.
Oder Bruce, einen Musiker der seinen Traum von Sex, Drugs & Rock 'n' Roll auslebt.
Diese und weitere Personen hauchen diesem richtig tollen Buch Leben ein. Den dem Autoren ist es gelungen allen seinen Figuren einen eigenen, unverwechselbaren Charakter auf den Leib zu schreiben. Mal sind sie salopp, mal gehoben Korrekt, mal alles frei Schnauze. Mal nett, mal ungehobelt.

Dies gepaart mit einem Schreibstil der mich schnell gefangen genommen hat und nicht wieder losließ. Hervier hat eine sehr intensive Art zu schreiben und er versteht es die Faszination seiner Figuren auch dem leser zu vermitteln. Denn auch wenn es mal einen Ausflug in die Musik- oder Gitarrengeschichte gab, so war dies nicht trocken, sondern voller Leben und ich habe die Seiten verschlungen.
Man wird einfach hineingezogen in die Musik, in dieses Lebensgefühl, die Mentalität des Blues.

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende sehr begeistert und ich kann es nur Empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Das Grauen und seine Facetten

Die Wölfe kommen

Anfang der 70er Jahre brennt der junge Daryl sein Elternhaus nieder und verschwindet danach spurlos. Jahre später geschehen viele böse Dinge.

Das Cover ist schlicht schwarz und macht neben dem Titel nur ...

Das Cover ist schlicht schwarz und macht neben dem Titel nur durch einen Blitz auf sich aufmerksam, der die eine Seite ziert.Aber nicht nur hier, auch auf dem vorderen Schnitt ist der Blitz wiederzufinden. Mich spricht das Cover an.

Bei dem Buch wird die Geschichte nicht geradlinig von A nach B erzählt, sondern anhand von kleinen Episoden, die immer wieder das Leben wechselnen Personen beleuchten.

Da haben wir zum Beispiel Loretta, die sich sorgen um ihre Familie macht. Clare, die immerwieder von düsteren Träumen heimgesucht wird. Mary Beth, die mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Oder Damien, der versucht ein Sommercamp heil zu überstehen. Und noch einige mehr, doch was haben sie miteinander zu tun?

Das Buch und seine Charaktere haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Was auf den ersten Blick wie unzusammenhängende Einzelschicksale erscheint, offenbart nach und nach seine tiefere Bedeutung. Und nicht nur das. Der Autor, zieht einen hinein in den Abgrund der menschlichen Seele und präsentiert mit seinem Thriller ein Kaleidoskop des Bösen in all seinen Formen und Facetten. Manchmal wusste ich beim Lesen nicht wo sie die Charaketere gerade befinden. Manche Sequenzen lasen sich wie zwischen Realität und Fiebertraum gefangen. Und dabei war alles so eindringlich und intensiv geschrieben, das ich gar nicht aufhören wollte zu lesen um zu ergründen wo die Meschlichkeit aufhörte und das Grauen beginnt.

Für mich sein sehr gelungener Thriller, gepaart mit Horrorelementen der definitiv nichts für Zartbesaitete ist.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Wenn Rechtsprechung der Unterhaltung dient

Marthas Widerstand

In England wurde die Rechtsprechng revolutioniert. Nicht mehr Gerichte entscheiden über Schuld und Unschuld, nein, jetzt haben die TV-Zuschauer die Macht innerhalb von sieben Tagen die Entscheidung zu fällen. Jetzt liegt das Schicksal der 16jährige Martha in ihren Händen. Sie soll einen beliebten Wohltäter ermordet haben.

Als Leser betrachtet man die Geschenisse rund um Martha aus verschiedenen Perspektiven.
Zum einen ist da Martha, die als Ich-Erzählerin Auftritt, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken und ihre Erinnerungen erhält. Und wie sie in diesen sieben Tagen der Urteilsfindung behandelt wird.
Dann haben wir die Skriptartige Niederschrift der TV-Show "Death is Justice", die den Zuschauern bei ihrer Urteilsfindung helfen soll.
Und wir erleben mit was ausserhalb der TV-Show und des Gefängnisses passiert.
Die einzelnen Charaktere sind alle sehr gut gezeichnet und als Personen mit ihren eigenen Stärken und Schwächen zu sehen, mit ihren eigenen Ansichten.
Also Leser wurde ich schnell in diese Geschichte hineingezogen und habe bis zum Ende mitgefiebert.

Der Autorin ist es hier gelungen eine Welt zu erschaffen, die zwar auf der einen Seite weit weg zu sein scheint, aber auf der anderen Seite, in einer Zeit des Televotings und Sozial-Media ,auch erschreckend realistisch und möglich.
Was passiert wenn die Rechtsprechung in den Händen gelangweilter TV-Zuschauer läge, die nur nach neuer Unterhaltung gieren und Beweise und Ermittlungen keine große Rolle mehr spielen.
Die Autorin hat dieses Szenario sehr packend und gelungen in Szene gesetz. Gerade weil dieses Szenario sowohl nah als auch fern zu sein scheint, regt dieses Buch auch zum Nachdenken an und zum bilden einer eigenen Meinung, unabhängig von den Einflüsterungen der lauten Meinungsmacher.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

• Atmosphäre
  • Originalität
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.08.2017

Nachwirkungen

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 3 - In den Trümmern (Bände 7-9)

Die Bombe hat die Schule in Schutt und Asche gelegt aber einige Leute sind noch in den Trümmern verschüttet. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Cover und Titel passen sehr gut zusammen und machen klar ...

Cover und Titel passen sehr gut zusammen und machen klar worum es geht.

Der dritte Sammelband beginnt da wo er zweite mit einem fiesen Chiffhänger geendet hat. Man befindet sich also gleich wieder mitten im Geschehen und fiebert mit den Charakteren mit und hofft daß alles gut ausgehen wird.
Wie gewohnt erhält der Leser durch einen übergeordneten Erzähler Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt unserer Protagonisten. Allen vorran natürlich Mason, Olivia, Randy und Danielle, aber auch ein Blick auf die Dunkle Seite von Barrington Cove darf natürlich nicht fehlen.

Die drei in diesem Sammelband befindlichen Geschichten sind wieder sehr ansprechend und einnehmend geschrieben und es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen.
Diese Serie hat eindeutig Suchtfaktor, wie ich immer wieder feststellen kann.

Wieder ein rundum gelungendes Buch.