Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2020

Toller Spannungsroman und grandioser Debüt!

Rote Tränen

Das Cover ist sehr unscheinbar und eher schlicht, doch es ist stimmig mit dem Inhalt, genau so der Titel, der in der Geschichte einmal mit untergebracht wurde.
Der Schreibstil viel mir zu Beginn etwas ...

Der Schreibstil viel mir zu Beginn etwas schwer, da vieles ganz genau beschrieben wird, dies aber nicht störend oder der gute Lesefluss beeinträchtigt wird, eher passt es zur Story und unterstützt diese eher.

Unser Protagonist, aus dessen Sicht wir auch die Geschichte verfolgen, ist der siebzehnjährige Jacob, der für sein Alter sehr Reif ist und an manchen Stellen für mich zu unrealistisch wirkt. Jacob zieht mit seiner Familie in die alte Heimat seiner Eltern auf einen alten Bauernhof, in der Nähe seiner restlichen Familie. Er ist fest entschlossen nach dem Schulabschluss das Dorf zu verlassen und raus zu kommen, da er gänzlich unzufrieden ist, doch die Nachbarstochter Hannah ist ziemlich anziehend, weswegen er hofft somit eine angenehme Zeit erleben zu können.
Bei einem Grillfest erfährt die Familie, dass kurz nach Ihrem Umzug aufs Land, wieder ein junges Mädchen entführt wurde, die Sechste in den letzten zwanzig Jahren. Doch Jacobs Eltern verhalten sich argwöhnisch als das Gespräch auf die Vermisstenfälle gelenkt wird und weicht die Fragen von Jacob Felsenfest aus.
Zusammen mit Hannah stellt Jacob Nachforschungen an, die in Richtung seiner Familie führen..

Neben Jacob und Hannah lernen wir beide Mütter sehr gut kennen, sowie teilweise Jacobs Schwester Lena, Jacob ist ganz klar der große Bruder mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt, was mir gut gefiel, aber wie gesagt teilweise zu übertrieben war. Alle Charaktere waren unterschiedlich und facettenreich, was mir sehr gut gefallen hat, da wie alle im laufe des Buches besser kennen lernen konnten.
Nachdem ich die Holpersteine mit dem Schreibstil überstanden habe, war ich voll und ganz in die Story vertieft, auch wenn ich nicht wusste in welche Richtung das Buch gelenkt wird. Das Buch hat tiefe und geht rasant voran, das Buch steht dauernd unter Spannung und ich wollte es einfach nicht aus den Händen legen. Dadurch, dass das Buch mit einem Autounfall beginnt, zeigt uns Landin sofort wie es bei Ihm im Buch lang geht und präsentiert uns den Bürgermeister Kandidaten Huber auch direkt als unsympathisch.
Wir erfahren den Hintergrund für den Umzug, warum Hannahs Mutter Sie und Ihren Vater von Heute auf Morgen verließ und was mit der kleinen Anna vor ca. zwanzig Jahren geschah, die als einzige nie wieder aufgetaucht ist...
Autor Mike Landin hat es geschafft eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, die Zeitweise Angespannt ist und voller Spannung, sodass man das Buch nicht weg legen mag und in jeder freien Minute dazu greift.

Fazit:
Das Buch ist ein absoluter muss für Spannungsfans mit tollen Familiären Hintergründen - als Debütroman grandios.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Lebenshighlight

Das Buch Ana

Vielen Dank an den Verlag für das tolle Rezensionsexemplar! Das Buch habe ich durch Bloggerin Melonybooks entdeckt, da es Ihr neues Jahreshighlight ist.
Schnell wurde mir beim lesen klar, dass es meines ...

Schnell wurde mir beim lesen klar, dass es meines auch wird, nach dem lesen wusste ich aber, dass es ein Lebenshighlight ist und mein absolutes Lieblingsbuch.

Mir fällt es schwer, diese Rezension zu schreiben, da ich weiß, dass ich dem Buch gar nicht gerecht werden kann, denn was hier auf mich zu kam, damit habe ich nicht annähernd gerechnet.
Zu Beginn war ich etwas skeptisch was den Pot betrifft, denn es handelt sich hier um die fiktive Annahme dass Jesus eine Frau gehabt hatte. Dies bezüglich wusste ich nicht, wie dies behandelt wird, ohne die Vergangenheit, bzw. die religiösen Hintergründe anzugreifen oder stark zu verändern.
Dies war aber nicht der Fall, denn es ging hier nicht um Jesus selbst, sondern um Ana und Ihre Erfahrungen als Frau zu dieser Zeit, vielleicht ist das Buch für viele Feministisch, für mich handelt es sich hier einfach um eine mutige Junge Frau.

Das Buch ist Optisch ein absoluter Hingucker, das Cover sowie der Titel passen zu einhundert Prozent zum Inhalt des Buches, da hier das Papyrus abgebildet ist, worauf Ana Ihre Geschichten der vergessenen Frauen niederschreibt und zusätzlich Sterne Abgebildet sind, die Geschichtlich sehr gut passen.
Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn ein paar Probleme, bzw. mit der Sprache der Charaktere, doch das hat sich schnell gelegt, da dies auch stimmig zur Epoche war und somit glaubwürdig die Geschichte untermalte.

Wir lesen in der gegenwärtigen Sicht unserer Protagonistin Ana, Sie ist vierzehn Jahre jung, für die heutige Zeit noch ein Kind, doch damals 16 nach Christus ein Alter um seine Tochter einem Heiratswilligen Mann vorzustellen oder auch zu präsentieren und zu verkaufen. Sie wächst in einer wohlhabenden Familie in Galiläa auf, das von den Römern besetzt ist, Ana soll unter einen Vorwand mit auf dem Markt und wird Ihrem zukünftigen Ehemann Nathaniel ben Hananiah vorgestellt, der Ihrem Vater Matthias ben Philippos 2000 Denar und 200 Talente Datteln als Zahlung vorweist. Doch Ana hat auf dem Markt einen jungen Mann mit wilden Locken und einem unverkennbaren Ausdruck in den Augen getroffen, an dem Sie Ihr Herz verliert.

Für die Epoche ist Ana eine außergewöhnliche junge Frau, die klug und rebellisch ist, für Ihre Familie nicht gerne gesehen, Sie lernt lesen und schreiben und studiert die Thora, was Ihrer Familie ein Dorn im Auge ist, eine Frau hat Ihrem Gatten die ehelichen Pflichten beizulegen, was nicht im Sinne von Ana steht.
Wir begleiten Ana bis ins Jahr 60 nach Christus, wo Sie von Sepphoris, nach Nazareth, von da weit nach Alexandria reist und Ihr Weg Sie dann nach Jerusalem führt, sich dann aber in Mareotis See, an Alexandria in Ägypten niederlegt. Mir hat Ana von beginn an sehr gut gefallen und das ging das Buch über auch weiterhin so, Sie ist stark und wissbegierig und verfolgt eisern Ihren Willen. Ana wird als Ana dargestellt und nicht im Schatten gestellt als Tochter des Matthias oder Jesus, Sie steht für sich selbst dar. Ihre Tante Yaltha die Sie den Großteil Ihres Lebens begleitet, sowie Gefährte Lavi haben mir gut gefallen und ich wollte Sie nicht missen.
Oft habe ich Tränen vergossen, vor Freude und Trauer mit Ana und das macht für mich persönlich ein guter Roman aus, dass ich so gefesselt bin in dem Buch, in der Geschichte, dass ich nicht zurück in meiner Gegenwart wollte.

Fazit:

Das Buch bekam einige Post-Its von mir, knapp vierzig an der Zahl, was tatsächlich Rekord ist und ich hätte am liebsten das ganze Buch Markiert. Die Autorin hat ein ganz besonderes Buch erschaffen, über dessen Inhalt sich streiten lässt, doch sie verfälschte nicht die Biblische Geschichte, sondern stellte das 'was wäre wenn' dar was für mich vollkommen legitim ist. Jesus und z.B. Judas waren Darsteller der Geschichte, einfach Charaktere für dieses Buch mit Ihrer Geschichte, mich hat es nicht gestört, sondern beeindruckt, wie Autorin Sue Monk Kidd dies geschafft hat.
Das Buch ist, wie gesagt, ein absolutes Highlight und ich freue mich schon jetzt das Buch zu rereaden und werde es in Ehren halten und jedem Empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wer entscheidet über dein Leben?

GOTT

Mein zweiter Schirach..

Mein zweiter Schirach..
Nachdem Ferdinand von Schirach erneut im September bei Markus Lanz war und dort über sein neustes Essay sprach hat mich der Autor gepackt und ich wusste, dass ich es lesen muss, sowie die anderen Essay Bände.

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod?
Die Fragen prangen auf einer Bordüre auf dem Cover, vor dem Buch hätte ich ganz klar geantwortet, dass wir es selber sind, die diese wichtige Entscheidung treffen wird oder kann.
Doch das Buch belehrte mich eines besseren.

In Form eines Theaterstücks hat Ferdinand von Schirach wieder viel wissen und Lebensfrage ausgepackt, er hat viel recherchiert und nachgeschlagen um uns das Stück so realistisch wie möglich nahe zu bringen, wie wir es von Ihm gewohnt sind. Das Buch ist durch die Form schnell zu lesen und sehr gut nachzuverfolgen, es sind im Endeffekt eben Dialoge, die allerdings gut und Wortgewandt geschrieben wurden.
Wir begegnen den 78 Jahre alten Richard Gärtner, der vor ca. drei Jahren seine Frau nach Monatelangem Leiden verlor, nach 42 Jahren Zweisamkeit. Bereits nach langem laminieren mit seinen Kindern, die Ihn von seinem Sterbewunsch abbringen wollten, sitzt er nun vor dem Ethikrat.
Wir haben neben Herrn Gärtner noch weitere Figuren, wie seine Ärztin, Rechtsanwälten und einem Bischof der die Sicht der Kirche zu präsentieren versucht.
Schirach bietet uns bei der Diskussion neben befürwortende Argumente, zahlreiche Statistiken, Beispiele aus anderen Ländern, sowie Historische Ereignisse und Hintergründe.

Fazit:
Mich hat das Buch bewegt, einiges wusste ich nicht, vieles raubte mir den Atem und oft genug war ich fassungslos. Das Buch hat zahlreiche Post-Its bekommen, an stellen die dies eben hervorgerufen hat.. oft fand ich den ganzen Kontext so wichtig für mich, dass ich gar nicht genau wusste, wie ich diese Markierungen setzen soll.
Wer entscheidet nun über unser Leben und unseren Tod?

Veröffentlicht am 06.10.2020

Großartige Biografie für einen großartigen Menschen in der Motorsportwelt!

Niki Lauda „Es ist nicht einfach, perfekt zu sein“

Alle Motorsport Fans kennen den großen Niki Lauda, eine Legende, der viel erlebt und durch gemacht hat, immer ein Kämpfer war und dennoch zu früh von uns ging, allerdings immer ein großer Teil des Sports sein wird.
Autor Maurice Hamilton hat bereits fünfundzwanzig Bücher verfasst, alle rund um die Formel 1 und den Motorsport mit Ihren Fahrern, mit Niki Laudas Biografie hat er für sich wahrscheinlich einen großen Erfolg geleistet.
Der Verlag, danke an dieser Stelle für das Leseexemplar, hat das Buch sehr passend aufgelegt und Designt, ein Hingucker im Bücherregal unter allen Biografien.

Zu beginn leitet das Buch ein Inhaltsverzeichnis ein, was bei einer Biografie für mich wichtig und auch notwendig ist, um den Leitstrang der Verfolgt wurde besser verfolgen und nachvollziehen zu können.

Das Vorwort ist von Nico Rosberg, was schon eher einer Danksagung gleicht, für Ihn ist dies eine große ehre, wie er erzählt, da er Niki Lauda bereits seit seiner Kindheit kennt und ein Freund seiner Familie war. Rosberg erzählt vom kennenlernen mit Niki Lauda, das erste Treffen und wie begeistert er von diesem Mann war. Lauda beendete seine Karriere im Jahr 1985, begleitete Nico Rosberg aber bei seiner Formel 1 Karriere und blieb immer Teil der Formel 1 wie zum Beispiel bis zuletzt bei RTL als Experte neben Florian König.
Gerade da hat ein meinen Freund und mich eben begleitet, seine Geschichte kannten wir natürlich, sowie den Film "Rush - Alles für den Sieg" mit Daniel Brühl als Darsteller für Niki Lauda, was im Buch auch erwähnt wurde.

Wir lernen von Niki Lauda wirklich alles kennen, ob Privat oder von seiner Karriere, natürlich typisch für eine Biopgrafie, doch alles locker und freundschaftlich, mit viel Ehrfurcht und Respekt geschrieben. Dies ist aber durchdacht und von Anfang an beschrieben, was als gute Einführung dient.
In der Buchmitte finden sich Bilder von Niki Lauda, aus seiner Karriere mit verschiedenen Erfolgserlebnissen oder Rückschlägen, wie nach seine schweren Unfall. Wir finden auch verschiedene Nachweispapiere die in der Biografie erwähnt und aufgegriffen wurden.

Fazit:
Das Buch ist nicht nur für Niki Lauda oder gar Motorsport bzw. Formel 1 Fans etwas, es ist eine großartige Biografie über einen großartigen Mann, der viel geschafft und geleistet hat. Ganz klar zu empfehlen und wird bereits zum zweiten mal bei uns in der Familie verliehen!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Toller Abschluss der Reihe!

NEBEL

Bereits die beiden ersten Teile der Trilogie haben mir sehr gut gefallen und ich habe regelrecht zum Abschluss der Reihe hin gefiebert, denn die Reihe ist einzigartig. Es liegt nicht nicht nur daran, dass die Trilogie Rückwerts erzählt wird, wobei das wirklich eine großartige Idee ist und diese auch sehr gut umgesetzt wurde, sondern auch, an unsere Protagonistin Komissarin Hulda Hermannsdóttir.
Zuerst möchte ich anmerken, dass der Verlag die Bücher sehr gut Designt hat, absolut passend zum Inhalt und miteinander stimmig, sodass es im Regal wunderschön aussieht, doch auch das Erscheinen der Bücher ist sehr gut, da man nicht ewig auf den nächsten Teil warten muss!

Natürlich empfehle ich hier wieder, die Reihe so zu lesen, wie Sie auch gedacht wurde, aber man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, natürlich erfährt man auch etwas von Huldas Privatleben, doch dies ist sowieso im Endeffekt mit dem ersten Band gespoilert. Doch ich muss sagen, dass wir im zweiten, sowie im letzten Band dennoch neue Dinge und Hintergrundinformationen zu Hulda erfahren.

Der letzte Band der Trilogie spielt zuerst nach dem Prolog im Jahre 1987, kurz vor Weihnachten und geht dann im Februar 1988 weiter. Wir lesen die Weihnachtstage von Hulda und Ihrer Familie und erfahren wie genau Ihre Tochter Dimma sich verhielt, bevor Sie Ihre unwiderrufliche Entscheidung traf. Wir lernen aber auch Erla und Einar kennen, die im Osten von Island leben, abgeschottet vom Dorf auf einen kleinen Hof, gerade im Winter unerreichbar. Wir lernen aber auch mehr oder weniger die junge Frau Unnur kennen, die verschwunden ist, näheres erfahren wir erst im laufe des Buches und was Hulda da genau für einen Fall beschäftigt.

Ich möchte hier gar nicht viel von der Geschichte weg nehmen und den Inhalt preis geben, da man es einfach selber erleben muss, wie gut Ragnar die Geschichten zusammengeführt hat. Mir gefiel die Story zu einhundert Prozent, die Charaktere sind wirklich großartig und unterschiedlich, toll fand ich hier, dass wir Huldas Ehemann Jón kennenlernen konnten.
Erla und Einar fand ich wirklich großartig, der Plottwist hat mich total mitgenommen, dass ich kopfschüttelnd weiter gelesen habe.

Fazit:
Die Reihe ist wirklich großartig und ich bin total froh, dass ich Sie gelesen habe und kann Sie nur empfehlen! Mein Partner möchte die Bücher nun auch in angriff nehmen!