Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein wichtiges Buch

Schwierige Frauen

Von Roxane Gay habe ich bereits die zwei vorherigen Bücher gelesen "Hunger", sowie "Bad Feminist", die mir beide sehr gut gefallen haben, weswegen ich unbedingt "Schwierige Frauen" haben wollte.

Roxane ...

Roxane Gay stellt uns mit kurzen Einblicken verschiedene Frauen vor, mit verschiedenen Leben und zeigt uns, wie Ihr Leben von verschiedenen Handlungen anderer beeinflusst wird. Hier sind also nicht die Frauen schwierig, sondern die Umstände.
Die Frauen erfahren vor allem Gewalt, Rassismus, aber auch viel Liebe und Zuneigung. Geschwisterliebe und toxische Beziehungen begegnen wir hier, genau wie viele Verurteilungen, sowie den Versuch von vorne zu beginnen.

Wir begegnen zum Beispiel Carolina, die mit Ihrer Schwester unter einem Kindheitstrauma leidet und lassen einander nicht los. Hannah hasst Ihren Ehemann und kann Ihn nicht mehr ertragen, blickt deswegen oft zurück zu Ihren verpassten Chancen.
Aber Roxane Gay zeigt nicht die Schwächen der Frauen, sondern die Stärken wie Sie gegen Ihr Problem oder Leid angehen.
Wir lesen von verschiedenen Frauen, mit Ihren stärken und schwächen, verschiedene Anekdoten und spannende Geschichten.

Auch das Buch von der Autorin ist wieder sehr wichtig und intensiv.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Als Hörbuch gehört !

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Folgend habe ich sofort nach beenden des ersten Teils, mit der zweiten Geschichte der Villains Reihe begonnen. In dem Hörbuch mit der länge von 4 Stunden und 29 Minuten, geht es um das Biest, wie natürlich das Cover und der Titel "Das Biest in ihm" verrät. Die schöne und das Biest gehört zu einst meiner liebsten Geschichten von Disney, umso gespannter war ich auf den Hintergrund des Fluches vom Biest, bzw. dem jungen Prinzen. Allerdings sah ich, wie wahrscheinlich viele, das Biest nie als Bösewicht, weswegen die Spannung nicht so da war und es mir generell nicht so zugesagt hat. Die Sprecherin Tanja Geke hat auch hier den Charakteren eine einzigartige Stimme gegeben, wodurch die Freude am zuhören natürlich so steigt. Ein gewisser roter Faden zog sich durch die Geschichte, der bereits im ersten Teil der Reihe zu sehen war.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Genialer Abschluss, einer großen Fantasy-Saga!

Der Schwarze Thron - Die Kriegerin / Die Göttin

Meinung Band 3:

Meinung Band 3:

Nach „Die Schwestern“ und „Die Königin“ geht es in Kandare Blakes Reihe um Thron mit dem dritten Band „Die Kriegerin“ weiter. Wer die beiden ersten Teile kennt weiß bereits, um wen es sich bei der titelgebenden Kriegerin handelt und weiß über die Figur bescheid, dass diese im Zwiespalt lebt, welches sich in dem dritten Band sich nicht bessert.
Dabei dreht sich die Geschichte ein wenig im Kreis, weswegen sich die Geschichte für mich etwas langatmig anfühlt. Doch zum Ende hin hat sich der Weg gelohnt, denn am Ende ist die Entwicklung umso größer, weswegen die Spannung im Buch noch einmal gesteigert wird, bzw da erst richtig anläuft.

In dem Band kommen wir zum Beispiel gut hinter einigen Geheimnissen von Katharine, die wirklich düster sind, was mir aber sehr gut gefallen hat. Katharine ist eine Protagonistin, die stark, mutig und kämpferisch ist und das hat mir so extrem gut gefallen. Ich mochte sie schon immer und ich glaube das wird sich nie ändern, denn ihre Schwestern Arsinoe und Mirabella sind mir irgendwie nicht so richtig ans Herz gewachsen, waren aber jedoch echt sehr gut gezeichnete Figuren. Auch die Nebenfiguren in diesem Band waren wieder perfekt gezeichnet und haben sich eins A in die Geschichte eingebracht.

Aber das Ende kommt nicht mit viel Überraschung, auch wenn das Ende wieder mit einem Chliffhänger geschmückt ist, weswegen man viel Lust auf den vierten Band bekommt. Blake überzeugt hier wieder mit einem unglaublich fesselnden Schreibstil, mit einer düsteren und genialen Story und einer noch genialeren Handlung.

Meinung Band 4:
Ein Genialer Abschluss einer großen Fantasy-Reihe, mit einem unglaublich tollen Schreibstil und starken Fantasy Elementen, denn die Insel Fennbirn mit seinen verschiedenen Volksgruppen und die Geschichte um die drei Königinnen hat mich von Beginn an eingenommen.
Blake schaffte mit Ihrer Reihe viele Starke weibliche Charaktere, die wir gerade zur heutigen Zeit brauchen und zeigen, dass man auch als Frau alles schaffen kann, wenn man es wirklich will, man unabhängig ist und für sich einstehen kann, ohne einen Mann an seiner Seite.
Die Beziehung zwischen den Schwestern rückt in diesem Band in den Vordergrund, was ihn aber nicht weich oder rührselig macht. Das Finale ist blutig, brutal und actionreich und beantwortet zumindest die meisten der offenen Fragen.

Ein großer Abschluss, einer großen Reihe, die ich nur empfehlen kann! Aber nur, wenn man den nächsten Band, bereits Griffbereit hat!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Sehr guter Start in den nächsten Band!

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Durch den spannenden zweiten Band, mit den vielen Plott Twist, war ich sehr auf Band 3 gespannt, da die Bücher im Original auch in zwei Bände sind, wollte ich eben auch hier auf den Doppelband warten. ...

Gute Fantasy Welt!

Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin

Band 1:
Die Meinungen der Bücher gehen ja etwas auseinander, doch der Inhalt hörte sich so gut an, dass ich interessiert war, mir eine eigene Meinung zu bilden.
Am Anfang stellte sich sehr schnell raus, ...

Band 1:
Am Anfang stellte sich sehr schnell raus, dass ich mit dem Schreibstil von Kendare Blake überhaupt nicht zurecht kam, dies änderte oder besserte sich auch überhaupt nicht, im laufe der Geschichte. Dadurch dass im Buch oft die Perspektive der Erzählung geändert wird, sodass zB einer der Schwestern die personale Erzählperspektive übernimmt, fiel es mir nur noch schwerer das Buch zu lesen.

Der Auftakt der Reihe geht damit los, dass die drei Schwestern Katharine, Arsinoe und Mirabella im Alter von sechs Jahren voneinander getrennt worden sind, da jede von Ihnen die Königin werden kann. Doch die Krone hat auch ihren Preis, denn mit dem sechzehnten Geburtstag der Drillinge beginnt der Kampf um Leben und Tod.

Doch die Schwestern sind so unterschiedlich wie man nur sein kann, auch aufgewachsen ist jede anders, dies prägt natürlich. Katherine wuchs bei der mächtigsten Giftmischer Familie auf, wobei sie Anfangs sehr ängstlich und naiv wirkt, dort die Geheimnisse zu lernen weiss. Arsinoe, die mir am Sympathischsten war, wuchs mit Ihrer Schwester und besten Freundin Jules bei der Naturbegabten Familie auf. Bei Mirabella kam Ihre Gabe als Elementenwandlerin als erstes zum Vorschein, während sie unter der Hand des Tempels aufwuchs.
Die Mädchen kennen zu lernen, hat mir viel Freude bereitet, da diese eben so unterschiedlich waren und das echt spannend war, was sich K. Blake ausgedacht hat.

Die ganze Idee da hinter fand ich wirklich super, auch die Karte am Anfang des Buches von der Insel Fennbrin, hinterließ einen sehr guten Eindruck. Doch eben der Schreibstil, der häufige Sichtwechsel der sehr guten, interessanten, aber sehr vielen Charakteren tat dem Buch einfach nicht gut. Es zog sich einfach alles sehr, es hat teilweise auch gar keinen Spaß mehr gemacht, sodass eben der Funke nicht überspringen konnte. Auch wenn K. Blake sich zu Ende hin wieder mühe gegeben hat, mir hat die ganze Geschichte einfach nicht richtig gefallen.

Band 2:
Der zweite Band ließ mich hoffen, dass es besser wird und K. Blake eben besser in die Geschichte eingefunden hat, doch der Schreibstil sagte mir noch immer nicht zu, auch die verwirrenden Sichtwechsel gingen mir etwas auf die nerven.

Doch dadurch dass Katherine, die in Band eins Anfangs eben als die Schwächste daherhielt, die ganzen Ereignisse aus dem ersten Band so veränderten und sie daran Wuchs, mochte ich Sie sehr gerne, als Charakter hat Sie sich sehr im guten verändert. Diese starke Veränderung hießen die anderen Schwestern nicht für gut und sahen Sie als starke Bedrohung.
Das alles tat der Geschichte sehr gut, auch dass nun der erste Kampf Anstand und eine Schwester sterben musste, wodurch ein guter Spannungsbogen zugute kam.
Alles in allem hatte der zweite Band mehr Peb und viel mehr Hochs, dass ich gerne weiter las und mich besser auf alles einlassen konnte, das fehlte im ersten Band, genau wie die ganzen Plott-Twists.
Das Ende war sehr gut gewählt, ich wurde etwas wehmütig, das muss man erwähnen. Ich habe mit einigen nicht so gerechnet, dennoch musste ich einige stellen zweimal lesen, da diese mich anfänglich etwas verwirrt haben und ich dann gar nicht mit kam.

Fazit:
Der erste Band war, meiner Meinung nach, der totale Reinfall, doch ich bin froh, dass ich mir einen Ruck gegeben habe, den zweiten Teil auch noch zu lesen.
Ich fand den Verlauf gut, dass es so zu Ende ging, dennoch könnte ich nicht sagen, dass der zweite Teil es gerettet hat, da er dann im großen und ganzen dennoch nicht gut war.