Cover-Bild Schwierige Frauen
Roxane Gay

Schwierige Frauen

Stories
Anne Spielmann (Übersetzer)

Diese Frauen kämpfen, diese Frauen geben nicht auf. Diese Frauen sind unsere Gegenwart: arm, reich, schwarz, weiß, sie sind Ehefrauen, Mütter, Wissenschaftlerinnen, Nachbarinnen, Verbrecherinnen, Liebende, Mächtige, von Gewalt Heimgesuchte. Das Schwesternpaar, das seit ihrer gemeinsamen Entführung als Kinder unzertrennlich ist. Die Frau, die mit einem Zwilling verheiratet ist, der manchmal von dessen Bruder ersetzt wird. Die Stripperin, die aufs College geht, und die schwarze Ingenieurin, die ihre Vergangenheit nicht vergessen kann: Sie alle sind gleichzeitig zu viel und zu wenig. Wir sind wie sie und geben nicht auf.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Moderner Feminismus

Ein sehr gelungenes Buch und ein Muss als Vorsitzende einer Frauenbewegung. Unterschiedliche Anekdoten und sehr spannende Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich empfand nichts als schwierig, sondern einfach nur normal. Eine echter Lesetipp, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wichtige Thematik

Dieses Buch besteht aus verschiedenen Kurzgeschichten, wo Frauen die Hauptrollen spielen. Die Geschichten zeigen wie schwer sehr Frauen auch noch heute innerhalb der Gesellschaft es haben und mit welchen Sachen sie tagtäglich kämpfen müssen. Neben den alltäglichen Darstellung gelangen auch besonders interessante Geschichten aus dem Fantasybereich in dieses Buch.

Leider empfand ich jedoch den Schreibstil ab und an als etwas schwierig. Zwar waren die Geschichten gut thematisch aufgebaut, jedoch haben sie sich nicht all so gut flüssig lesen lassen. Außerdem fehlt für mich bei diesem Buch eine Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein wichtiges Buch

Von Roxane Gay habe ich bereits die zwei vorherigen Bücher gelesen "Hunger", sowie "Bad Feminist", die mir beide sehr gut gefallen haben, weswegen ich unbedingt "Schwierige Frauen" haben wollte.

Roxane ...

Roxane Gay stellt uns mit kurzen Einblicken verschiedene Frauen vor, mit verschiedenen Leben und zeigt uns, wie Ihr Leben von verschiedenen Handlungen anderer beeinflusst wird. Hier sind also nicht die Frauen schwierig, sondern die Umstände.
Die Frauen erfahren vor allem Gewalt, Rassismus, aber auch viel Liebe und Zuneigung. Geschwisterliebe und toxische Beziehungen begegnen wir hier, genau wie viele Verurteilungen, sowie den Versuch von vorne zu beginnen.

Wir begegnen zum Beispiel Carolina, die mit Ihrer Schwester unter einem Kindheitstrauma leidet und lassen einander nicht los. Hannah hasst Ihren Ehemann und kann Ihn nicht mehr ertragen, blickt deswegen oft zurück zu Ihren verpassten Chancen.
Aber Roxane Gay zeigt nicht die Schwächen der Frauen, sondern die Stärken wie Sie gegen Ihr Problem oder Leid angehen.
Wir lesen von verschiedenen Frauen, mit Ihren stärken und schwächen, verschiedene Anekdoten und spannende Geschichten.

Auch das Buch von der Autorin ist wieder sehr wichtig und intensiv.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Kein einfaches Buch

Das Cover passt perfekt zu dem Buch und den verschiedenen Kurzgeschichten. Viele verschiedene Frauen, die doch durch bestimmte Themen verbunden sind. Mir gefällt die schlichte Art wirklich sehr gut.

Roxane ...

Roxane Gay kann mich tatsächlich jedes Mal mit ihrem Schreibstil überzeugen, denn normalerweise mag ich Kurzgeschichte nicht besonder gerne. Mir reicht die Zeit meistens nicht aus, um die Geschichte einer person auf nur wenigen Seiten zu "verstehen". Sie schafft es aber auch hier wieder innerhalb von wenigen Seiten ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Lebensabschnitt der verschiedensten Frauen darzustellen. Klar gab es für mich die ein oder andere Kurzgeschichte, die mir besser gefallen hat. Obwohl bei den Themen das Wort "gefallen" nicht wirklich passt. Vielleicht eher mich mehr zum Nachdenken gebracht hat. Oft habe ich nach einer Kurzgeschichte erst mal eine kleine Pause gemacht, um das gelesene verarbeiten zu können. Genau das empfehle ich daher aus: Man sollte sich Zeit mit dem Buch lassen und es nicht direkt am Stück lesen.

Insgesamt also ein Buch, dass sich wirklich schwer bewerten lässt, lesenswert ist, trotz oder vielleich auch wegen der schwierigen Themen. Mir fällt es ausgesprochen schwer, das Buch zu bewerten. Allerdings fand ich den Aufbau und die Länge mancher Kurzgeschichten etwas besser als die der anderen. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch nicht für jeden was ist und trotzdem denke ich, dass man es lesen sollte. Was ich nicht berwerten werde, was mich aber ein bisschen verwirrt ist der Titel, denn der passt irgendwie nicht zu den Kurzgeschichten (auch nicht der Originaltitel). Allgemein kann ich die Bücher von Roxane Gay empfehlen.