Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2019

Leider schwach, nach gutem Anfang!

Das Licht in meiner Dämmerung

Wieder ein Buch von Sarah Saxx...

Da mir Ihr Buch Extended trust so gut gefallen hat, habe ich auch nun dieses schöne Buch von Ihr gelesen.

Ich werde beide Bücher nicht miteinander vergleichen, da ...

Wieder ein Buch von Sarah Saxx...

Ich werde beide Bücher nicht miteinander vergleichen, da dies unnötig ist und es auch nicht geht.

Ich habe das Buch schon vorher einmal begonnen, dann aber nach ca einem Drittel beiseite gelegt, da ich die Thematik einfach in dem Moment nicht lesen konnte.. was natürlich kein Abbruch für das Buch ist. Unteranderem habe ich die ganze Zeit an das Buch von Romy Hausmann (Liebes Kind) denken müssen, dabei ähneln sich die Bücher eigentlich nicht wirklich..

Sarah's Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, weswegen unteranderem die Seiten nur so flogen und man in der Geschichte sehr gut vorran kam.

Total gut gefiel mir der Perspektivenwechsel der beiden Protagonisten Ethan und Eleonore, gerne lese ich beide Seiten der Geschichte, da man so die Protagonisten besser kennenlernen kann.

Wieder gab es eine Playlist in dem Buch, die man ganz einfach bei Spotify finden kann und das Buch genau so wahrnehmen kann, wie Sarah beim schreiben, das liebe ich total!

Das Buch begann sehr spannend, eher wie ein Thriller mit einer Verfolgungsjagd und die Begegnung mit Ethan, mit dem ich gar nicht war wurde und einfach nicht mochte. Ethan ist ein unglaublich schwerer Charakter, ein totaler Griesgram und hat nur sich im Kopf ... oftmals musste ich bei Ihm an des Biest von 'Die Schöne und das Biest' denken. Ethans Lebensstil ist gewöhnungsbedürftig und genau so auch das Setting, aber das macht Sarah auch eben aus.

Diese dargestellte Beziehung, die ich persönlich so nicht akzeptieren könnte, gefiel mir eher weniger.

Eloenore hingegen mochte ich unglaublich gerne, Sie ist eigentlich eine ganz starke, eigene Persönlichkeit.

Beide Protagonisten haben Ihr eigenes Päckchen zu tragen, genau so wie es eben im echten Leben auch ist, der eine mehr, der andere weniger.

Toll waren die Textstellen von Eloenore, die an Tagebucheinträge erinnern, dadurch lernen wir Sie nur noch besser kennen und verstehen Ihre Gefühlswelt.

Fazit:

Das Buch war gar nicht das was ich erwartet habe, und war auch dementsprechend enttäuscht. Das Buch hat gut angefangen, vielleicht hätte Sarah Saxx in dem Genre Thriller bleiben sollen und nicht abschweifen. Am besten gefiel mir die Protagonistin und Sarah's Schreibstil, doch die Story an sich war leider schwach.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Alicias Debütroman..

Traumtänzerin

Ich folge Alicia schon etwas länger auf Ihrer Instagram Seite, Sie ist so ein unglaublich lebensfroher Mensch, man kann Sie einfach nur mögen, genau wie Ihr Buch!
Noch nie habe ich ein Buch gelesen, in ...

Noch nie habe ich ein Buch gelesen, in dem es thematisiert wird ein coming-out zu haben mit lesbischen Protagonistinnen, doch ich habe mich unglaublich darüber gefreut! Auch wenn mich dies nicht betrifft, meine beste Freundin betrifft es dennoch und das Thema interessiert mich auch! Ich denke, dass dieses Buch einem Menschen, vielleicht ein junges Mädchen sehr helfen könnte.

Das Cover ist unglaublich schön, zumal man von den beiden tanzenden Mädchen einen Bezug zur Geschichte und natürlich des Titels aufgegriffen hat.

Der Einstieg in das Buch war sehr einfach, der Schreibstil ist umgangssprachlich, in der Ich-Perspektive und einfach gehalten, was überhaupt nicht schlimm ist sondern sehr passend der Geschichte und der Zielgruppe gegenüber. Doch ich konnte das Buch echt richtig schnell lesen, die Seiten flogen nur so dahin, trotz der fehlenden Kommasetzungen und der falschen Groß - und Kleinschreibung. Die ganzen Fehler die sich eingeschlichen haben, haben mich unglaublich gestört, dennoch habe ich mich nicht unterkriegen lassen, sondern mir taten zunehmend die ganzen Deutschlehrer/innen Leid.

Schade fand ich allerdings, dass das Buch voller Klischees ist, zumindest diese die wir in den ganzen Teenie Filmen wiederfinden.
Denn, ohne zu Spoilern, die Protagonistin Charlie trägt nicht unbedingt gerne 'Mädchenklamotten', sondern geht eher gerne in der Männerabteilung, weswegen Ihre Mitschüler (wie zB eine 'Tussie' Clique) deswegen einen Grund sehen sie zu mobben. Unteranderem haben wir eine Familie die nach Außen hin immer vorgibt perfekt zu sein, obwohl der Vater in der Vergangenheit eine andere Seite gezeigt hat. Und natürlich darf auch kein schwuler bester Freund fehlen, der immer für Charlie da ist und total überzogene Äußerungen macht...

Leider wusste man nach ca fünfzig Seiten worauf das ganze hinausläuft und war für den Leser relativ vorhersehbar gewesen.. Was ich jedoch nicht erwartet habe war, dass der Vater eine doch größere Rolle spielt und das totgeschweigte Thema 'häusliche Gewalt' doch sehr wichtig wurde.
Auch dass das Buch einfach so real und ehrlich ist, hat mir gut gefallen.. es ist nichts schlimmes daran zuzugeben, dass man zB nicht weiß was man nach dem Abitur machen möchte...

Fazit:
Ich habe gehofft, dass mir das Buch besser gefällt, da ich Alicia so gerne habe, aber natürlich kann man nichts erzwingen und ich möchte bei meiner Meinung ehrlich bleiben!
Wie du gemerkt hast, haben mich dann doch ein paar Dinge gestört, einige mehr als andere.. Doch die Geschichte war eigentlich gut durchdacht, wobei ich glaube, dass Alicia zum Ende hin keine wirkliche Idee mehr hatte, da dieses offen bleibt.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Für mich leider nicht gut umgesetzt...

Sleeping Beauties

Als ich das Buch begonnen habe, bzw beginnen wollte, war ich schockiert über die Anzahl der Seite, das Buch sah gar nicht so dick aus... doch das hat mich nicht vor demlesen abgeschreckt.
Ich hatte große ...

Ich hatte große Lust das Buch zu lesen, ich lese gerne Stephen King und ich war gespannt, was er mit seinem jüngsten Sohn vollbracht hat.

Die ersten drei Seiten bestanden nur aus Namen der Charaktere, dies hat mich allerdings abgeschreckt.
Ich möchte sofort mit den Charakteren anfangen, leider waren diese mir sehr schwach und viel zu einfach gehalten, keiner war anspruchsvoll. Die Charaktere ähneln vom Wert nicht annähernd die, der anderen Thriller-Figuren, aus King Seniors anderen Büchern. Wer dies zu verantworten hat, weiß ich nun nicht, es muss nicht unbedingt Owen King sein, denn auch verschiedene Szenen waren nicht gut ausgebaut. Gemerkt habe ich generell nicht, ob gerade ggf ein Kapitel von Owen geschrieben wurde.
Die Geschichte ist an und für sich gut, dass die Männerwelt versucht ein Heilmittel gegen das 'Problem' der Frauenwelt zu finden. Aber nicht alle Männer sind auf Hilfe und Rettung für die Frauen aus, andere Plündern oder Morden, ziehen durch die Stadt und benehmen sich wie (wilde) Tiere, sehr primitiv. Teilweise fand ich es ggf an manchen Stellen etwas Männerfeindlich, was die Darstellung an ging.
Denn die Idee, dass Frauen eine 'Schlafkrankheit' bekommen und unterdessen in einer Art Spinnennetz oder Kokon gewickelt sind und nicht mehr aufwachen, ist gut. All jene die versuchen das Kokon abzutrennen oder die Frauen zu wecken, werden von jener Frau schrecklich bestraft und ihm droht ungeheuerliches.
Doch genau diese unglaublich gute Idee wurde, meiner Meinung nach, nicht gut umgesetzt. Zumindest habe ich es mir so nicht vorgestellt.

Natürlich schafft es keiner besser als Stephen King, aktuelle Themen aufzugreifen, denn ich fand, dass man es gut im Vergleich zur amerikanischen Situation sehen kann.
Denn was passiert, wenn es keine Frauen mehr gibt? Würdest du dich trauen zu schlafen? - es ist eine Pendemie, eine Seuche, vielleicht hast du Hoffnung dass es eben dich nicht getroffen hat...

Fazit:
Es wird auf jeden Fall nicht mein letzter King sein, das steht natürlich fest. Ich würde mich auch freuen, wenn die beiden wieder ein Buch schreiben würden, sodass ich dies auch lesen kann. Vielleicht passte der Plot eben nicht zu beiden, das Resultat war deswegen eher mittelmäßig.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Leider nicht wie seine vorherigen Bücher...

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Das Grundthema in diesem Buch fand ich sehr Interessant, weswegen ich dieses Buch mit voller Lust angefangen habe und relativ schnell durchlas. Darf man in die Natur eingreifen, um bloßen Nutzen für den Menschen zu erzielen? Darf man das Erbgut verändern zB Krankheiten ausschließen oder bestimmte Begabungen hinzufügen?

Das Buch bezieht sich auf Themen, die Wissenschaftler anstreben und erforschen, was spannende Themen sind, jedoch habe ich nicht Biochemie oa studiert und konnte teilweise den Erklärungen nicht recht folgen, wodurch es ein schweres unterfangen war. Dennoch hatte ich immer unsere Nachrichten im Kopf, wie weit Trump geht und ob es tatsächlich von nutzen ist, seinen zB verstorbenen Hund in Südkorea klonen zu lassen..

Doch das Buch ist wie Black Out und Zero unglaublich spannend und lehrreich, auch der Schreibstil ist wieder passend, hochgetrieben und dennoch einfach gehalten, sodass die Seiten nur so fliegen. Die Kapitel sind kurz, wechseln von wissenschaftlich und einfachen Handlungsträngen, weswegen ich mit keinem Protagonisten warm wurde, niemanden mochte ich so wirklich, auch deren Schicksal lag mir nicht am Herzen. Oftmals musste ich weitgehend überlegen was denn vorher bei jenem Protagonisten passiert ist, da es eben manchmal total durcheinander war und das vorherige Kapitel so komplex war, dass ich den kompletten Bezug verloren habe. Ich finde, dass man mit der Thematik viel mehr hätte anfangen können, da es ein großes Thema ist, vieles werden wir nichtmal durch die Medien mitbekommen, wie weit die Menschen beim zB "Gottspielen" überhaupt sind.. Oder es denn wirklich nützlich ist, mehr von Nutzen als dass es Schaden anrichtet, in die Natur einzugreifen.

Fazit:
Mehr oder weniger bin ich enttäuscht, denn es ist Marc Elsberg, er hat mit Black Out und Zero bereits tief in die Tasche gegriffen, vielleicht war sie nun ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Eher Geschichts- oder Dokubuch..

Feuer und Blut - Erstes Buch

Ich habe unglaublich viel schlechtes über dieses Buch gelesen, da es etwas anderes ist, als erwartet. Denn um als erstes anzumerken, das Buch ist nicht wie die Bücher "Das Lied von Eis und Feuer" geschrieben, auch wenn dies die Vorgeschichte ist. "Feuer und Blut" ist eher ein Geschichtsbuch, wie diese in der Schule oder eine Dokumentation kommt es auch sehr nahe.
Es werden die ganzen Zusammenhänge und die komplette Vorgeschichte des Hauses Targaryen beschrieben, was ich total toll und Interessant finde. Doch zugegeben, ich finde, dass dieses Buch eher etwas für hardcore Fans ist. Es quillt förmlich über mit dem ganzen Wissen und den unzähligen Namen, weswegen ich auch die ganze Zeit den familiären Stammbaum (welches sich vom Schutzumschlag entfalten lässt) neben mir liegen hatte.

Der Schreibstil ist wie bei der eigentlichen Reihe, weswegen man genauso schnell und flüssig vorran kommt, trotz des unzähligen Wissen und der ganzen Namen... Auf ca Seite 50 habe ich bereits an mir gezweifelt, ob ich alles durchstehe, da es anfangs echt kompliziert war war und ich irgendwie nicht durch geblickt habe. Dann war ich irgendwann über die Hälfte, da habe ich überlegt es abzubrechen und somit zurück ins Regal wandern lassen, doch durch die Tatsache, dass ich soweit war, habe ich dies nicht getan. Ich habe versucht, das Buch schnell zu beenden, da ich nicht in einer Flaute rutschen wollte, weswegen ich sehr intensiv damit meine Lesezeit verbracht habe. Wobei es durchaus möglich ist, deswegen dies auch nicht total konzentriert, bzw richtig gelesen zu haben.. Ich habe es in vier Tagen beendet, was meiner Meinung nach, für 900 Seiten schnell war
Es viel mir alles in allem echt schwer, es zu lesen, da ich eigentlich nie der Fan vom Fach Geschichte und dessen Bücher war. Aber... ich habe durchgehalten!

Fazit:
Für totale GOT-Fans ist dieses Buch ein muss, da man wirklich alles über das Haus Targaryen und auch Westeros und alle anderen Orte.. Es ist unglaublich wie viele Informationen auf den 900 Seiten ruhen.