Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Danke für das tolle Buch!

In der Regel bin ich stark

Noch nie habe ich mich bei dem Thema so verstanden gefühlt.

Noch nie habe ich mich bei dem Thema so verstanden gefühlt.

Schon lange steht Anna Wilken in der Öffentlichkeit, da Sie mit siebzehn Jahren 2014 bei der Neunten Staffel von GNTM mit gemacht hat. Sie Spricht seit 2017 öffentlich über Ihre Diagnose und macht über Instagram anderen Frauen mut.
Mit dem Buch wollte Sie weiter gehen und noch mehr Menschen erreichen, weil Endometriose kein Thema ist, über das man schweigen sollte!

Anna Wilken kämpfe jahrelang gegen ihre Schmerzen und Unverständnis an, lief von Arzt zu Arzt und nahm eine Tablette nach der anderen. Aber das ist nicht die Lösung, oder? Jeden Monat nur mit Schmerzmittel durchhalten zu können und sich dann noch Unverständnis mit Sprüchen wie "Ach so schlimm kann es nicht sein", "Ich hab doch auch keine Schmerzen, bei dir wird es nicht anders sein" und "Stell dich nicht so an, nimm einfach noch eine Tablette" anzuhören, sollte kein Dauerzustand sein.
Ich kenne es so gut, zu gut.

Die Autorin teilt mit uns Ihren Weg, Ihre Ängste und die Dinge die Ihr helfen, gibt uns Tipps und Ratschläge, zeigt uns, dass wir nicht alleine mit unseren Schmerzen sind. Denn 1 von 10 Frauen leiden an Endometriose, die bei jeden anders ist, die sich anders Zeigt; an einem anderen Ort liegt oder anders Schmerzen bereitet... Endometriose sind Wucherungen, die der Gebärmutterschleimhaut ähneln, sich aber außerhalb der Gebärmutter ansiedeln, das kann bei jeder Frau unterschiedlich sein und eben unterschiedlich schmerzen bereiten.
Nicht jeder der Unterleibsbeschwerden hat, ist automatisch von Endometriose betroffen, aber auszuschließen ist es nicht, aber es spielen noch weitere Faktoren für Endometriose eine Rolle und diese zeigt uns Anna Wilken.

Für mich war das Buch sehr Hilfreich, da ich nun weiß was ich alles Ausprobieren kann, sodass ich nicht immer zu Schmerzmittel greifen muss. Vieles was hier besprochen wurde, hat meine Frauenärztin nicht ein einziges mal angesprochen, ich habe ewig gebraucht um ein geeignetes Fachpersonal zu finden, der meine Schmerzen ernst nimmt und mir zuhört, aber das Problem kenne nicht nur ich.
-Ich empfehle hierzu ein Schmerztagebuch zu führen und dies bei der Suche nach einem vernünftigen Frauenarzt parat zu haben.-
In jeder Praxis sollte ein Plakat hängen, wo klar gemacht wird, dass starke Schmerzen nicht normal sind und man doch darüber mit dem ärztlichen Fachpersonal sprechen sollte - aber so ist es leider nicht.

Für mich war das Buch eine große Bereicherung, weswegen ich dem Verlag und Anna Wilken sehr dankbar für das Buch bin!
Anna Wilken hat über ein paar Ratgeber in dem Buch gesprochen, die ich mir noch beim Lesen bestellt habe. Genau das habe ich gebraucht, dass mich jemand an die Hand nimmt und etwas Licht in meiner Dunkelheit bringt, genau das hat Wilken getan.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Sehr gut gemacht!

Im Auftrag der Toten

Axel Petermann kenne ich durch seine bereits erscheinenden Bücher, wo er auch wahre Fälle bespricht, da er Fallanalytiker ist.

Wir finden zu Beginn eine kleine Inhaltsangabe, wo wir sehen, dass Petermann drei Fälle bespricht, die jeweils gute hundert Seiten lang sind. Ich finde es sehr gut, dass Petermann sich Zeit lässt und den Opfern den Raum an Seiten gibt, die diese Geschichte auch braucht!
Axel Petermann zeigt uns in den drei völlig unterschiedlichen Fällen, wie schnell man als Mensch zum Täter gemacht wird und wie viele Fehler in den Ermittlungen passieren und wie unterschiedlich Meinungen zum Vorgehen sein können. Er zeigt aber auch, wie hilflos Angehörige sind und dass man die Hoffnung nicht aufgeben soll!
Dass das Buch auf die Bestseller gelandet ist, ist für mich völlig verständlich!
Der Autor schreibt auf Augenhöhe und lässt uns bei seiner Recherche Teilhaben, gibt genug Raum für Achtung und Vertrauen.
Mir hat es sehr gut gefallen, wie Axel Petermann über die Fälle berichtet, er verliert nicht außer Augen, dass es alles Menschen sind.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Guter True Crime von einer Gerichtsreporterin..

Wahre Verbrechen

Christine Brand kennen wir von Ihrer Reihe "Milla Nova", welche ein voller Erfolg bei uns ist und alle bisher erschienen Bände auf der Bestseller Liste landeten, im April nächsten Jahres 2022 erscheint der vierte Band im Blanvalet Verlag von Random House.

Die Autorin war als Gerichtsreporterin bei den Prozessen dabei, welche Sie in dem Buch bespricht und erläutert uns diese viel spannender und unvorstellbarer, wie in einem Krimi oder Thriller. Sie gibt uns Einblicke zu Ihren Gefühlen und wie es ist, in die Augen eines Verbrechers zu Blicken oder zu zu sehen, wenn jemand zu unrecht Verurteilt wurde.

Die sechs True Crime Fälle, die in dem Buch besprochen werden, sind unglaublich schockierend und nicht zu glauben, doch Autorin Christine Brand schildert alles sachlich und neutral.
Ich lese und gucke sehr gerne True Crime Geschehnisse, doch mir macht das alles unglaublich viel angst, da ich einfach nicht glauben kann, was einem Menschen passieren muss, dass er so wird.
Brand hat das Buch sehr gut geschrieben und einen fesseln lassen, sodass man es nicht weg legen kann, über ein weiteres Buch über Fälle in denen Christine Brand als Gerichtsreporterin fundierte, würde ich mich total freuen!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Toller Von Schirach!

Strafe

Ferdinand von Schirach hat es mir, wie so vielen, angetan. Seine Bücher sind grandios und immer wieder hat man den Drang sich dazu Auszutauschen, seine Verfilmungen sind ebenso sehenswert.
"Strafe" erschien ...

"Strafe" erschien bereits 2019 auf dem Markt im btb Verlag von Random House, jetzt wurde es als Geschenkausgabe heraus gebracht, im Mini-Format von 9,0 x 14,3 cm.

Bei "Strafe" handelt es sich um ein paar Stories, mit mal mehr und mal weniger Seiten, die mal mehr und mal weniger schockieren. Wie der Titel verrät geht es in dem Buch um Strafen, die die jeweiligen Protagonisten der Kurzgeschichte ertragen müssen, mal sind es Strafen, die durch Rache erfolgten oder auch um das eigene Leben, womit man gestraft wird. Das Buch hat mich mit den Geschichten erschüttert, wie ich es nicht erwartet hätte, ich habe viel über die Menschen gelernt, aber auch über mich selber.
Ferdinand von Schirach schreibt auch in diesem Werk in der Sicht von Gut und Böse, um die Verbrechen besser reflektieren zu können. Denn so wie Von Schirach schreibt, verschwimmen Täter und Opfer enorm um unser Verständnis hinterfragen zu müssen.

Das kleine Büchlein hat mich sehr überrascht, weswegen es definitiv zu Weihnachten in einen Strumpf aus meiner Familie hüpfen wird.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wieder ein toller Thriller von Blackhurst!

Dein dunkelstes Geheimnis

Seit das Debüt "Die stille Kammer" von Jenny Blackhurst 2015 in Deutschland erschien, bin ich absoluter Fan von Ihren Büchern und freue mich jedes Jahr aufs neue, wenn Ihr nächstes Buch erscheint.
Dieses ...

Dieses Jahr im Spätsommer brachte die Engländerin "Dein dunkelstes Geheimnis" raus, wo Protagonistin Kathryn noch 25 Jahre später Ihre beste Freundin sucht und deswegen regelmäßig Ihren Vater im Gefängnis besucht und Ihn immer wieder fragt, wo Ihre Freundin Elsie zu finden ist.
Doch Kathryn erfährt, dass in Ihrer Heimat nun erneut ein Mädchen vermisst wird, wodurch Sie sich auf dem Weg zur Insel macht, wie erwartet wird Sie dort aber nicht mit offenen Armen empfangen.

Das Buch hat kurze Kapitel, was sehr angenehm ist, da abwechselt aus der Sicht von Kathryn geschrieben wird, sowie der DI Inspector Maggie.
Ich mochte beide Charaktere sofort sehr gerne, denn Kathryn ist eine sympathische und hilfsbereite junge Frau, die nur verzweifelt nach Antworten sucht. Im gegenteil ist die Polizistin Maggie sehr hart im nehmen und lässt sich nicht täuschen, was sehr zu Ihr und Ihrem Beruf passt. Zusammen haben Sie mir sehr gut gefallen, da Sie sich gut ergänzen.

Wir tauchen durch die unterschiedlichen Perspektiven besser in die Geschichte ein und verfolgen diese mit viel mehr Spannung, wie ich finde. Durch den gewohnten spannenden und direkten Schreibstil, verfolge ich gespannt die Story und kann es kaum erwarten, was mich am Ende erwarten wird. Von Anfang an hat das Buch mich gepackt und mit den Chliffhängern am Ende des Kapitels musste man einfach weiter lesen und wollte das Buch gar nicht weg legen.
Mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet, aber damit bekommt Blackhust mich immer, dass ich bis zum Ende hin ratlos bin.

Zum Cover möchte ich auch noch was sagen, da mir dieses auch hier wieder sehr zu sagt, ich hoffe sehr, dass der Verlag bei dem Stil bleibt, da die Bücher zusammen ein tolles Bild im Regal hergeben.