Profilbild von Buechermonde

Buechermonde

Buechermonde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermonde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Eine Geschichte, die mich berührt hat

Der Himmel in deinen Worten

Zuerst möchte ich etwas zum Cover sagen. Eigentlich finde ich das Cover recht schlicht und unauffällig, aber trotzdem finde ich es unglaublich schön und passend. Ich sehe darin Personen, die distanziert voneinander sind, aber trotzdem durch etwas verbunden werden und das passt sehr gut zu der Geschichte!

Ich habe von der ersten Seite an in die Geschichte rein gefunden und ich wurde direkt gepackt. Mich hat das ganze Buch berührt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Und dabei ist es nicht nur Juliets Geschichte, die mich mitgerissen hat, sondern auch all das andere was wir von den anderen Charakteren erfahren und mitnehmen können. Ich habe das Gefühl ganz viel durch die Geschichte mitgenommen zu haben.

Dieses Buch beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Thema Trauer, sondern auch damit wie wichtig Familie und Freunde sind.

Die Charaktere sind sehr gut durchleuchtet und tief gründet gestaltet. Ich habe sie alle sehr gut kennenlernen und sie in mein Herz schließen können. Man Kann sich so gut in sie hineinversetzen und ihr Gefühle und Gedanken verfolgen.

Man erfährt viel über das Leben und die Vergangenheit von anderen Personen, neben Juliets und man merkt beim Lesen wie sehr diese Vergangenheit die Menschen auch nach Jahren noch prägen.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin! Er ist sehr flüssig und lässt sich zügig lesen, aber nebenbei ist er sehr tief gängig und emotionsgeladen. Teilweise ist es sehr aufwühlend geschrieben, aber man hat auch humorvolle und herzerwärmende Teile. Mir hat er sehr gut gefallen und er hat bei mir dafür gesorgt, dass ich dauerhaft einen Film vor Augen hatte. Die Autorin hat die Gefühle so echt und authentisch rüber gebracht, dass sie mich beim Lesen berührt hat. Ich habe einfach in der Haut der Charaktere stecken können. Meine Gefühle sind quasi Achterbahn gefahren.

Den Aufbau der Geschichte fand ich sehr gut. Man kann aus der Sicht von Declan und Juliet lesen. Man kann in das Leben beider Charaktere einsinken und sie kennenlernen. Ich habe dadurch ganz großes Verständnis für manche Taten der Personen aufbringen können.

Dann sind die meisten Kapitel ziemlich kurz und für mich stand das ziemlich zum Einklang mit der Gefühlslage der Protagonisten. Die beiden tragen starke Gefühle in sich und mit und mit verändern sich diese. Teilweise sind auch die Gefühle der Charaktere durcheinandergeraten und ich habe es so empfunden, dass die Kapitel da ziemlich oft stimmig waren und ihre Gefühlslage unterstrichen haben.

Was ich durch dieses Buch mitnehmen konnte? Teilweise Verständlichkeit, die aber immer wieder in Vergessenheit zu geraten scheint.

1. Man sollte einfach Vertrauen haben und Personen
vertrauen können.
2. Etwas was in der Vergangenheit passiert ist,
bestimmt nicht das gesamte Leben einer Person
3. Verurteile einen Menschen nicht.

Fazit:
Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt. Ich fand die Geschichte super. Ich fand die Charaktere super und ich liebe ihren Schreibstil. Das Buch hat mich komplett eingenommen und ich habe es so schnell ausgelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte. Es ist tiefgründig und emotional. Es ist einfach toll! <3

Tolles Buch, das zum Nachdenken anregt <3

Lass uns Träume sammeln

Ich fand den Titel schon direkt so schön und der Klappentext hat mich super neugierig gemacht.

Ich fand mal mit der Handlung an. In dem Buch geht es um Claire, die Weihnachten nicht Zuhause verbringt, weil sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat. Als sie ihren alten Schulkameraden Jamie trifft, bietet er ihr an bei ihm zu bleiben und so fängt die ganze Geschichte an.

Mir hat es schonmal sehr gut gefallen, dass die Geschichte direkt auf den Punkt gekommen ist und zwar zur Begegnung von Claire und Jamie. Ich war so froh, dass die Autorin nicht ewig lang eine Vorgeschichte erzählt hat, sondern direkt auf den Punkt gekommen ist! Die Entwicklung in der Geschichte fand ich sehr gut. Es bleibt spannend und manchmal überraschend, sodass ich quasi an den Seiten geklebt habe.

Ich fand die Geschichte sehr realistisch. Das könnte eigentlich ganz vielen von uns auch passieren und das hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Charaktere in dem Buch sind so toll! Schonmal vorn hinweg: Jamie gehört mir! :D

Ich war vollkommen bei Claire. Ich konnte sie unglaublich gut verstehen und nachvollziehen was sie tut. Sie war mir von der ersten Seite an sympathisch und mit dem Lesen hat diese Sympathie noch zugenommen. Mich hat es sehr neugierig gemacht, dass wir in dem Buch viel über ihr Leben kennenlernen und ich wollte immer mehr wissen.

Jamie ist so toll! Das ist das Wort was ihn am besten beschreibt. Er ist ein sehr fürsorglicher und netter Mann, der alles für seine Freunde tut und mehr will ich gar nicht zu den beiden sagen.

Die Charaktere waren alle gut durchleuchtet. Man hat sie sehr gut kennengelernt. Ich konnte ihre Handlungen gut verstehen und mit ihnen fühlen.

Und da will ich auch direkt zum Schreibstil der Autorin kommen. Man liest die ganze Geschichte aus Claires Sicht in der Ich-Perspektive. Dadurch, dass die Autorin den Leser so von der ersten Seite an mitnimmt, hatte ich das Gefühl selber in Claires Haut zu stecken. Und dann ist der Schreibstil so flüssig und so emotionsgeladen, dass mein Herz vollkommen überfordert war. Ich konnte die Gefühle der Charaktere nachempfinden und das hat das Buch für mich so spannend und lesenswert gemacht. Es ist alles genau beschrieben, aber trotzdem immer auf den Punkt gebracht. Demnach konnte ich mir alles genau vor Augen vorstellen.

Und dann war ich genau im Lesefluss und schaue auf meinem Kindle auf die Prozentanzeige. 88% und ich dachte schon "Oh nein! Nur noch 12%". Und dann kommt auf einmal "Ende". Auf der nächsten Seite war eine lange Leseprobe. Ich mag ja Leseproben in Büchern sehr gerne, aber es sollte nicht vorbei sein! Ich hätte noch ewig die Geschichte der beiden verfolgen können.

Mich hat dieses Buch wirklich überrascht. Ich habe am Anfang nicht gedacht, das es mich so packen und mitreißen würde, aber dieses Buch ist einfach nur toll! Ich weiß, dass ich viel zu oft "sehr gut und toll" gesagt habe, aber das ist dieses Buch einfach! Die Geschichte, die Charaktere und der Schreibstil waren toll. Es war einfach genau mein Buch und genau mein Geschmack und ich habe absolut nichts zu bemängeln!

Spannend und mitreißend!

Izara 1: Das ewige Feuer

Das Buch war durchgehend spannend und ich habe diese 510 Seiten ganz schnell gelesen können. Es waren schon ganz am Anfang sehr spannende Ereignisse bei, dass ich da einfach dranbleiben musste.

Die ...

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es passiert eins nach dem anderem. Es ist teilweise etwas verzwickt und ich habe auch als Leser etwas gebraucht, um hinter das Alles blicken zu können, was es für mich sehr spannend und geheimnisvoll gemacht hat. Meine Neugier wurde geweckt! Es sind immer wieder Überraschungen und Wendungen drin.

In dem Buch waren nicht allzu viele Charaktere, sodass man da immer einen guten Überblick behalten konnte. Ich fand es sehr gut, dass man wirklich sehr viel über die Personen erfährt. Man lernt nicht nur die gegenwärtige Situation der Person kennen, sondern auch ihre Vergangenheit.

Bei mir ist von Anfang an rüber gekommen, dass Ari etwas Besonderes ist, auch wenn Ari es selbst nicht weiß. Sie ist eine sehr nette und offene Protagonistin. Bei ihrer Vergangenheit gibt es ein paar Unklarheiten, die sich während des Lesens aufdecken. Sie hat meist einen Durchblick und ist nicht naiv. Sturheit, Willensstärke und Kämpfernatur sind Begriffe, die ich mit ihr verbinde.

Lucian war für mich mit einer der besten Charaktere in diesem Buch. Er war auch einer der Gründe warum ich nicht mit dem Lesen aufhören wollte. Er ist toll, witzig und manchmal ironisch. Er war mir sehr sympathisch.

Zudem wurde dem Leser sehr viel über die Fähigkeiten der einzelnen Personen erklärt.

In dem Buch gibt es verschiedene magische Wesen, die auch alle gut beschrieben werden. Nur bei der Liga habe ich nicht so ganz verstanden, wofür die da sind. Da wird nach außen natürlich alles geheim gehalten. Obwohl es quasi direkt vor der Nase ist, lernt man immer Neues kennen und wird immer wieder überrascht.

Der Schreibstil der Autorin war super. Die Geschichte wird unglaublich schnell erzählt. Ich bin beim Lesen nicht zur Ruhe gekommen, wegen all der Ereignisse, aber man ist so an dieses Buch gefesselt, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Es ist alles detailliert beschrieben. Ich hatte immer einen Film vor Augen und habe quasi in Aris Person selbst gesteckt. Man kann sehr gut in die Geschichte eintauchen.

Für mich hat sich nicht ganz erschlossen warum genau zu diesem Zeitpunkt alle Jagd auf Ari machen. Ihr Aufenthaltsort ist ja bekannt, da eine Person nach ihr gesucht hat und sie auch gefunden hat, aber warum war das alles genau zu dem Zeitpunkt und nicht schon Jahre vorher?

Was das Buch für mich besonders macht? Eigentlich etwas vollkommen Banales. Ich sitze am Tisch, beim Frühstück oder so und denke einfach nach. Es ist mir immer wieder eine Geschichte in den Kopf gekrochen und ich hatte immer wieder Charaktere vor Augen. Jedes Mal kam dann die Erleuchtung "Ja das ist von Izara!". Das hat dann immer dazu geführt, dass ich ganz schnell weiterlesen wollte.

Für mich war es einfach ein Buch, welches auch nach dem Lesen noch sehr präsent bei mir war.

Fazit:

Dieses Buch ist einfach sehr Wahnsinn! Es gehört ohne Frage mit zu meinen Jahres-Highlights. Es hat eine tolle Geschichte, tolle Charaktere und einen super guten Schreibstil!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Constellation ist eine sehr schöne Science Fiction Geschichte, die ich jedem Fan von wunderschönen Welten und Liebesgeschichten nur empfehlen kann.

Constellation - Gegen alle Sterne

In dieser Welt, die Claudia Gray erschaffen hat, gibt es die Menschen und die Mechs. Die Mechs kommen von der Erde und sind Maschinen in Menschengestalt. Es gibt unter ihnen verschiedene Modelle, die unterschiedliche Funktionen haben, aber Eins haben sie gemeinsam: Sie haben keine Seele, keine Gefühle und kein Gewissen.

Ich fand die Idee der Geschichte unglaublich gut und die Autorin hat es wirklich sehr gut umgesetzt. Man konnte in ihre Welt eintauchen und die Geschichte aus nächster Nähe erleben. Man hat während des Lesens so viel erlebt, dass ich nach dem Beenden des Buches das Gefühl hatte, von einer langen Reise wieder heimgekehrt zu sein. Die Spannung wurde sehr gut gehalten, besonders dadurch das in diesem Buch so viel passiert und man immer wieder neues entdeckt und kennen lernt.

Die Charaktere waren super ausgearbeitet. Noemi ist für ihr junges Alter eine sehr kämpferische und selbstsichere Person, die mir auf Anhieb sympathisch war.

Abel hat mich, vor Allem am Anfang, sehr an Sheldon Cooper aus "The Big Bang Theory" erinnert. Wenn Abel gesprochen hat, hatte ich diesen nämlich direkt vor mit und ein besserer Vergleich fällt mir auch nicht ein. Durch seine Programmierung ist Abel unglaublich schlau, aber ihm fehlt es eben an sozialen und emotionalen Kompetenzen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass er im Laufe der Geschichte eine riesen Entwicklung vollzieht und man ihn auch noch von einer anderen Seite kennenlernen kann.

Ich habe es so empfunden das die Liebesgeschichte eher im Hintergrund stand. Sie kam zwar an manchen Stellen auch etwas mehr hervor, aber die meiste Zeit über stand sie eher im Hintergrund. Mir hat sie trotzdem sehr gut gefallen. Hier hat die Liebe nämlich wirklich eine Entwicklung und es ist nicht so, dass die beiden sich sehen und schon lieben sie sich. Die langsame Entwicklung zwischen den beiden fand ich super, weil es mir so sehr nahe gebracht worden ist und ich sehr gut mit den beiden mitfühlen konnte und nicht von Gefühlen überfallen worden bin.

Der Schreibstil der Autorin war total meins. Obwohl ich es eigentlich nicht so sehr mag, wenn Autoren lange Beschreibungen haben, so hat es mir bei dieser Geschichte umso besser gefallen. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und durchleuchtet, sodass man sich ein sehr gutes Bild von ihnen machen konnte, aber das ist gar nicht das beste in diesem Buch.

Für mich war das Beste, das unfassbar gut ausgearbeitet Worldbuildung. Die ganze Umgebung wurde so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst dort gewesen zu sein und deswegen bin ich auch froh, dass dieses Buch längere Beschreibungen und viele Seiten hat, denn sonst hätte das Worldbuilding wahrscheinlich total darunter gelitten. Es hätte keine Seite weniger sein dürfen!

Fazit:

Eigentlich lese ich kein Science Fiction, aber dieses Buch hat mich sehr angesprochen und mich absolut begeistert! Ich kann euch da nur meine Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Just one dance ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ganz tollen Charakteren.

Just one dance - Lea & Aidan (Just-Love 1)

Das Cover sind sehr schön aus und ich mag es, dass der Titel einen Teil der Geschichte widerspiegelt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie hat direkt sehr spannend angefangen und man konnte schon von den ersten Seiten an einen Einblick in das Leben der Charaktere erhaschen. Man merkt sehr schnell was ihnen am Herzen liegt und wofür sie kämpfen.
Auch die Entwicklung der Geschichte hat mir gefallen. Sie war zwar teilweise vorherzusehen, aber das fand ich nicht schlimm. Das Buch hatte immer wieder spannendere Passagen, an denen ich als Leser sehr mitgefiebert habe. Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten.

Ich liebe die Charaktere! Sie sind einfach perfekt für die Geschichte und ich habe sie beide direkt in mein Herz geschlossen. Sie sind sehr unterschiedlich und haben ziemlich verschiedene Denkweisen und daher fand ich es super, dass man das Buch auch aus beiden Sichten gelesen hat. So hat man Lea und Aiden sehr gut kennenlernen können.
Man konnte bei den Charakteren auch eine deutliche Entwicklung wahrnehmen und ich fand es schön zu lesen, wie sie sich gegenseitig stützen und Einfluss auf den anderen haben.

Ich fand den Sprachstil der Autorin ganz toll! Sie hatte eine unglaublich gute Wortwahl, die sich bei dem Sichtwechsel auch geändert hat. So hatte ich das Gefühl wirklich verschiedene Sichten zu haben und in zwei verschiedene Menschen eintauchen zu können. Für mich wirkten die Personen so lebendiger und auch authentischer! Außerdem war alles sehr gut beschrieben und ich hatte immer einen Film vor Augen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass die Autorin direkt in die Geschichte einsteigt und nicht noch 50 Seiten einleitet. Mit der ersten Seite kommt das Buch in Fahrt, ist spannend und reißt den Leser mit ins Abenteuer.

Ich kann euch nur meine klare Leseempfehlung! Es ist eine sehr schöne und vielschichtige Geschichte, die jedem ans Herz geht.