Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2019

Genauso gut wie Band 1

Die Arena: Letzte Entscheidung

Nach dem ersten Teil der Arena war ich schockiert. Niemals, nie, auf gar keinen Fall hätte ich vermutet, dass DAS in diesem Buch steckt. Es war grausam. Brutal. Fesselnd. Emotional. Besonders. Sieht man über diese krassen Stellen hinweg, hält man ein Buch wie kein anderes in den Händen.

Viel deutlicher als im ersten Teil kann man die Situation aus dem Buch auf das jetzige Leben von uns ummünzen. Es ist nicht zu verleugnen, dass es noch immer Ausgrenzung und Fremdenhass gibt. Das ist ja der größte Punkt in diesem Buch. All das was passierte, entstand durch unbegründeten Fremdenhass. Gegen dieses System gehen Hoshi und Ben und ihre Freunde viel ernster vor. Das gefiel mir gut. Es ging mehr in die Tiefe als beim Vorgänger Buch.

Die allzu brutalen Szenen sind in diesem Band gar nicht mehr so vertreten wie in Band 1. Natürlich gibt es unglaublich grausame Momente, aber viel reduzierter und abgeschwächter. Im Nachhinein gefiel mir das sehr gut.

Die emotionale Tiefe der Protagonisten war zudem viel ausgefeilter. Endlich bemerkte man die tiefgehenden Gefühle zu Ben. Im ersten Teil wirkte Hoshi doch oft sehr abweisend und distanziert. Das hat sich in der Fortsetzung geändert und gefiel mir ausgesprochen gut. Obwohl ich das Wesen von Hoshi im ersten Teil sehr gut nachvollziehen kann. Man spürt ebenso die tiefe Bindung zu Greta.

Als das Buch endete dachte ich nur: Nein, so kann diese Geschichte nicht enden. Es kam so plötzlich und überraschend. Dann durfte ich den Epilog lesen und war erfreut. Aber nach dem letzten Wort einer der Figuren, klingt es für mich so, als wäre die Geschichte noch nicht wirklich zu Ende. Wobei ich hoffe, dass es keine Fortsetzung geben wird. So wie es nun geendet ist, ist es in Ordnung. Ich glaube und hoffe auf ein Happy End für alle.

Ich kann Buch sehr empfehlen. Es eignet sich meiner Meinung nach für Leser ab 16, man sollte aber den ersten Band zuvor gelesen haben.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Noch besser als Band 1!

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)

Nach Band 1 war für mich klar, dass ich sofort weiterlesen würde. Ich liebe Katy, Daemon und Dee schon sehr. Nach Band 2 hat sich das noch um so einiges vervielfacht! Daemon ist ein richtiger Book-Boyfriend für mich geworden! Ich liebe ihn!!! Er hat sich so (zum Positiven!) verändert und hat sich mit dieser Art vollends in mein Herz geschlichen. Dafür ist Dee leider etwas zu kurz gekommen, die gefühlt bei jeder Begegnung nur mit Adam geknutscht hat. Aber damit konnte ich auch leben. Katy muss man sowieso einfach mögen. Ihre wahrhaftige Liebe zu Büchern und dem Bloggen darüber ist so herzerwärmend. Außerdem fällt mir da wieder die Szene vor der Kamera mit Daemon ein, haha!

Die Geschichte hat sich im Verlaufe des Bandes gesteigert. Ich war so gefesselt von diesem Buch und musste immer und immer weiterlesen. Ich liebe diesen Schreibstil der Autorin! Niemals hätte ich erwartet, dass mich die Lux-Reihe so dermaßen überzeugen würde. Es gab Wendungen im Buch die am Anfang sehr gut verschleiert wurden und die mich beim Lüften  total überrascht haben! Es gab Szenen, die mich sehr traurig machten. Es gab Momente, in denen ich hin und weg war. Es gab Passagen, in denen ich lachen oder schmunzeln musste. Dieses Buch hält einfach alles bereit. Die Story ist meha gut ausgearbeitet und fesselt bis zum letzten Moment. Ich bin nur froh, dass ich mir den Schuber mit allen fünf Büchern gekauft habe, denn nach diesem Ende von Onyx muss ich wissen wie es weitergeht. Es könnte sich alles ändern!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist verspielt, verträumt und gibt einfach das wieder, um was es auch geht. Diese Lichtfunken der Lux. Und das rennende (flüchtende?) Mädchen ist für mich Katy.

Ein von vorne bis hinten sehr gut durchdachtes Buch mit Suchtfaktor! Lest es!!!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ich liebe es seit dem ersten Wort!

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Als ich Obsidian begann, hätte ich nie erwartet, dass es mir so gut gefallen würde!

Die Dialoge sind witzig. Die feurige und leidenschaftliche "Beziehung" zwischen Katy und Daemon gefiel mir mehr und mehr. Die liebevolle Freundschaft zwischen Dee und Katy. Die Spannung und das Geheimnis der Blacks. Es stimmt einfach alles. Ein richtig klasse Jugendbuch.

Was hier noch besonders war, ist dass das Geheimnis um Daemon und Dee erst wirklich spät aufgedeckt wird. Wer vorab gespoilert wurde (wie ich) bemerkt die Anspielungen auf die Identität und Herkunft der beiden Geschwister. Aber ohne jegliches Vorwissen, bleibt dies lange im Ungewissen. Dies ist Jennifer L. Armentrout sehr gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr zu loben. Das Buch liest sich leicht und schnell weg. Es kommt keine Langeweile auf und ich musste einige Male bei den Schlagabtäuschen von Daemon und Kat lachen. Ich baute sehr schnell Sympathien zu Kat und allen Leuten drum herum auf - auch zu dem Rüpel Daemon ;)

Das Buch endet ohne großen aufregenden Cliffhanger. Es gibt eine wichtige Stelle, die sehr neugierig auf den nächsten Teil macht.

Das verträumte Cover ist sehr gut gelungen. Es spiegelt mit den Funken und den Schatten-Figuren genau das wieder, was Thema des Buches ist. Top!

In meinem Taschenbuch (die Ausgabe aus dem Schuber, der jetzt im Dezember 2019 erschienen ist) befinden sich am Ende zwei kurze Episoden aus Daemons Sicht, die wir bereits durch Katy erlebt haben. Das gefiel mir sehr sehr gut. Man konnte einige Aktionen seinerseits viel besser nachvollziehen. Toll!

Für mich ist Obsidian ein Buch, dass man als Jugendbuch-Fan gelesen haben muss. Ich werde sofort den nächsten Teil verschlingen!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Das Buch war so so so toll!

Magie aus Gift und Silber

Als ich die Leseprobe las, war ich sofort angetan. Der Inhalt war mal etwas ganz anderes, als der Stoff, den man sonst in Jugendbüchern lesen darf. Ich habe zuvor keine Geschichte gelesen, in der eine Statue die Hauptrolle spielt. Eine Statue, die ganz und gar nicht nur still und ohne Innenleben in einem Museum steht. Bis zu dem Tag, an dem Nick in ihr Leben tritt. Nick küsst Rya  - quasi wie ein Märchenprinz - wach. Und dann landet Rya in einer Welt voller grenzenloser Magie.

Ich mochte Rya und Nick vom allerersten Moment an. Genauso die vielen Wegbegleiter der Zwei, wie zum Beispiel Ilena. Auch wenn ich kein Fan von Schlangen bin, schlug mein Herz für Amaris, die Schlange von Rya. Es war ein so ungewöhnliches Gespann. Ich kenne keinen Roman, in dem die Protagonistin eine Schlange als treuen Begleiter in ihrem Leben hat. Mir gefiel dieser Punkt sehr gut. Manchmal verhielt sich Amaris so herrlich menschlich, bzw so typisch für einen "treuen Freund".

Die Geschichte war durchgängig spannend und gefüllt mit wunderbaren Gefühlen und Emotionen. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und musste oftmals bei einigen Dialogen und Gedanken nicken, denn Lisa Rosenbecker schreibt so perfekt treffende Worte. Am Ende traten mir oftmals Tränen in die Augen und ich litt mit den Charakteren sehr mit.  Ich bangte um ein Happy End.

Ich bin einfach grenzenlos von diesem Buch begeistert. Ich hätte nicht erwartet, dass mir dieses Buch so enorm gefallen würde. Es wurde  an keiner Stelle langweilig, nur mit jedem Kapitel besser.

Das Cover ist auch wunderschön. Es zeigt (für mich) Rya, als Kämpferin und die dazugehörige Schlange. Der Titel ist wichtiger und fester Bestandteil der Geschichte, der im Verlauf aufgegriffen wird. Cover und Inhalt stimmen so perfekt überein. Das gibt es nicht häufig bei Jugendbüchern! Daumen hoch dafür!

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich anmerken. (Leider): Die Kapitelanfänge waren wunderbar gestaltet und zeigten immer eine Explosion. Gefiel mir sehr gut, aber leider wurde dieses Bildchen nicht immer so schön gedruckt. Manchmal wirft das schwarz weiß Bild Streifen oder hat einen weißen Rand am oberen Bereich. Sehr schade! Der Drachenmond Verlag hebt sich mit einer schönen Gestaltung ja sonst von anderen Verlagen ab. Hier ist es INNEN nicht ganz gelungen, störte mich aber nicht so sehr.

Empfehlen kann ich euch dieses Buch von ganzem Herzen! Ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ich liebte es von Seite 1 an!

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Ich habe die Leseprobe vorab gelesen und war sofort gefesselt und gebannt von der Geschichte. Prag - eine aufregende Stadt. Mila - mit ihrer besonderen Gabe. Und nicht zu vergessen Tariel und Asher - Licht und Schatten, Gut und Böse, zwei Ewige. Die Geschichte hatte für mich vorab also schon mal viel Potential. Ashes and Souls war zudem mein erstes Buch von Ava Reed und es hat mich so überzeugt! Ich warte hiermit brennend auf Teil zwei! Das Buch kann nicht einfach so enden!!!

Wie bereits erwähnt, spielt die Geschichte rund um Mila im wunderschönen Prag. Dort geht sie ihrer Vergangenheit auf die Spur. Aber noch eine Sache treibt sie umher. Mila kann nämlich den bevorstehenden Tod von Menschen sehen. Diese Totgeweihten erscheinen vor ihren Augen in grau. Was steckt also hinter dieser Gabe? Im geschichtsträchtigen Prag lernt sie Tariel und seine Freunde kennen. Ebenso den überaus interessanten Asher (ich liebe ihn!). Schon sehr bald gerät sie zwischen die Fronten zwischen Schatten und Licht und muss sich entscheiden, zu welcher Seite sie gehören will.

Das Buch ist einfach so gut geschrieben! Es ist spannend, die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und die Stadt Prag sensationell beschrieben. Die fein eingewebten geschichtlichen Aspekte am Anfang gefielen mir sehr gut. Ich mag die Kulisse von Prag sowieso sehr gern. Damit konnte Ava Reed also schon mal bei mir punkten. Nach und nach wuchsen mir die Figuren aus dem Buch immer mehr ans Herz. Ich bin riesiger Fan von Asher und seinen Freunden Reia, Ceto und natürlich den beiden sabbernden Hunden Mim und Pan! Die sind einfach zu knuffig! :D Auch Mic und Zech mochte ich vom ersten Moment an. In spannenden Szenen konnte ich mich gut verlieren und musste  gebannt weiter lesen. Der Verlauf der Geschichte nahm rasant Fahrt auf und wurde  zunehmend spannender.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass mir der Auftakt dieser Dilogie super gut gefiel! Ich kann das Buch jedem ans Herz legen! Und dieses Cover... Es ist so schön! Und diese Kapitelanfänge, die man jeder Figur zuordnen konnte. Die Zeichnungen waren so hart, aber wunderschön und aussagekräftig. Ich bin totaler Fan dieses Buches!