Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ich hätte ewig weiterlesen können!

Bad Heart - Zurück zu mir

Leisa Rayven wurde bekannt durch ihren Zweiteiler "Bad Romeo und Broken Juliet". "Bad Heart - Zurück zu mir" ist im Prinzip der dritte Teil aus dieser Reihe, der jedoch eigenständig gelesen werden kann. Man muss die beiden vorherigen Bände nicht gelesen haben oder über Vorwissen verfügen.

Das Buch vereint einfach die perfekte Mischung an Humor und witzigen Dialogen, die mir so häufig ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Es bietet viel Gefühl, so viele Emotionen und trieben mir das ein ums andere Mal Tränen in die Augen. Man fühlte mit den Figuren mit und wünschte sich nichts sehnlicher als ein Happy End. Zudem bietet Bad Heart eine sinnliche und prickelnde Lovestory. Ein so unglaublich tolles Buch! Ich bin richtig traurig, dass es vorbei ist!!!

Fans von Theatern und der Schauspielerei werden die Bücher von Leisa Rayven lieben. Die Geschichte von Bad Heart spielen am Theater. An diesem Theater ist Elissa die Stage-Mangagerin, das bedeutet sie kümmert sich um alle anfallenden Aufgaben, sowie um die Künstler. Bei ihrem neusten Projekt treten Liam und seine Verlobte Angel auf die Bühne. Was niemand außer Elissa's bestem Freund weiß: Sie hat bereits eine Vergangenheit mit Liam und hat diese schmerzliche Zeit nie überwunden...

Die Geschichte startet in der Gegenwart und spielt bis zu dem Punkt, an dem Elissa auf Liam trifft. Sie lernte ihn noch als unbekannten jungen Mann kennen. Jetzt ist er berühmt und wird von der ganzen Welt bejubelt und gefeiert. An dieser Stelle gibt es einen Sprung in die Vergangenheit. Einige Kapitel lang wird die gemeinsame Geschichte der zwei Protagonisten erläutert. Sehr sehr schnell wachsen dem Leser Liam und Elissa ans Herz. Man verspürt Mitleid mit ihr und kann ihre Distanz nachvollziehen. An einer brisanten Stelle befindet sich der Leser wieder in der Gegenwart. Mit dem Hintergrundwissen, das der Leser nun erhalten hat, spielt die Geschichte nun weiter.

Ich liebe Elissa und Liam so sehr! Sie sind ein absolutes Traumpaar! An keiner einzigen Stelle wurde mir die Geschichte zu langweilig oder zu kitschig. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und habe das Buch förmlich durchgesuchtet! Es liest sich einfach grandios. Und dieser Spannungsbogen... erst bricht dir das Buch das Herz und dann wird es langsam wieder zusammengesetzt. Am Ende möchte man nur weinen! Bitte lesen! Dieses Buch ist so toll!!! Ich kann es jeder Frau empfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Für Fans von Prinzessinnen-Geschichten wie Selection

Royal: Ein Königreich aus Glas

"Royal - Ein Königreich aus Glas" ist ein Doppelband bestehend aus Band 1 und Band 2. Das Buch liest sich sehr leicht weg und ist empfehlenswert für junge Frauen und Fans der "Selection"-Reihe von Kierra Cass und Leser der "Juwel"-Reihe von Amy Ewing. Die Geschichte bietet viel Gefühl, attraktive und geheimnisvolle Männer, zickige Mädchen und ein scheinbar traumhaftes Leben unter der Glaskuppel von Viterra.

Tatyana soll an der Prinzessinnenwahl teilnehmen und sich im Fernsehen gegen andere junge Frauen behaupten. Das Ziel ist die Liebe. Zwischen vier jungen Männern versteckt sich der Prinz von Viterra. Wenn er sein Herz an eines der Mädchen verliert, wird diese Prinzessin des Landes. Aber Tatyana hat keine Lust auf diese Show und möchte eigentlich nur zurück zu ihrer Familie. Aber Henry, Philipp, Fernand und Charles machen es ihr nicht leicht.

Ich mochte den Schreibstil von Valentina Fast sehr gern. Selbst nach längerer Lesepause kam man schnell zurück in das Geschehen. Trotz der vielen teilnehmenden Frauen am Wettbewerb beschränkte die Autorin sich auf bestimmte Charaktere, sodass man nie rätseln musste, wer denn jetzt nun dieser Name sei. Man flog förmlich durch die Seiten. Beide Bände endeten mit einem fiesen Cliffhanger. Ich empfehle nach Beendigung von Band 2 den dritten Teil parat zu haben. Es ist so fies!!! Die Geschichte endet abrupt und man blättert weiter und denkt: Nein! Das darf jetzt nicht sein. Wie im Film, wenn an der besten Stelle Werbung eintritt. Man muss wissen wie die Geschichte endet.

Auch nach Band 2 ist nicht klar wer der Prinz ist. Man rätselt mit, achtet auf die Inhalte der Dialoge und auf die Verhaltensweisen der Männer, aber man ist sich als Leser nie sicher und fühlt sich wie die jungen Mädchen als Teilnehmer der Show. Es bleibt spannend.

Natürlich fährt Valentina Fast die typisch bekannten Klischees der bisherigen Prinzessinnen-Bücher auf. Es gibt unerträgliche Zicken unter den Mädchen, eine liebenswerte beste Freundin und einen mysteriösen (hier vier an der Zahl) Mann, der den Frauen nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich habe eine leichte Tendenz für wen Tatyana sich am Ende entscheidet, auch wenn sie zwischen zwei der Männer hin und hergerissen ist.

Und dann gibt es noch das Merkwürdige rund um ihren Lebensraum. Nach einem "Meteoriteneinschlag" scheinen die Männer verändert und Tatyanas Gedächtnis wird beeinflusst - warum? Diese Frage wird nicht mehr im zweiten Teil beantwortet. Es bleiben Fragen offen wie: Gibt es ein Leben außerhalb der Kugel von Viterra? War es ein Meteoritenschauer? Wer den darauffolgenden Folgeband bestehend aus Band 3 und 4 bereits in den Händen hielt, oder gehalten hat, wird sehen, dass die Kugel die das junge Mädchen umgibt (auf dem Cover) bekommt Risse. Bekommt also die Welt und die rettende Kugel von Viterra Risse? Äußerlich sowie intern?

Apropos Cover: das Buch ist wunderschön. Ich mag das Cover total gern. Es ist märchenhaft, spiegelt für mich Tatyana wieder und zeigt sie umgeben von Viterras Kugel (nach verschiedenen Kriegen ist die Welt unbewohnbar. Um die Leben der Menschen zu retten, umgibt seither eine unzerstörbare Kugel das Land "Viterra"). Die Idee des Doppelbandes ist für mich optimal. Da die Bände für sich genommen sehr dünn wären ergibt das Prinzip hier viel Sinn. Preislich ist die Reihe damit unschlagbar.

Ich kann diese Reihe jedem sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ich hätte nicht erwartet, dass mir dieses Buch so gut gefällt!

Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten

Aufgrund einer Leseprobe stieß ich auf die neue Reihe von Katja Brandis. Natürlich kannte ich sie bereits durch ihre beliebte Reihe namens "Woodwalkers". Ich wollte einfach mal "reinlesen", um Kunden in der Buchhandlung beraten zu können, bin dann aber am Buch "hängen geblieben". Es fesselte mich mehr als ich je gedacht hätte. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sagen kann: Woodwalkers möchte ich auch lesen. Das ich diese erste Reihe von Katja Brandis nicht kannte, beeinflusste mich in meinem Leseverhalten überhaupt nicht. Man muss Woodwalkers für das Verständnis dieses Buches nicht gelesen haben. Der Leser wird ganz normal und frisch in diese Welt eingeführt.

Die Geschichte beginnt mit Tiago, dem symphatischen Protagonisten dieser Reihe. Er ist im Meer schwimmen, als alle aus dem Wasser flüchten und den Haialarm ausrufen. Er sieht sich um, aber da ist nirgends ein Hai... bis auf ihn selbst, denn Tiago hat sich im salzigen Meerwasser in einen Hai verwandelt. Zu einem Teil zumindest. Bei sich zuhause erzählt Tiago seinem Onkel diese unglaubliche Geschichte von eben, aber statt ihn auszulachen oder ungläubig den Kopf zu schütteln, ermuntert Onkel Johnny Tiago und bestätigt ihm ein Hai zu sein. Er selbst sei ein Barsch. Sehr schnell fährt Onkel Johnny seinen Neffen zum Internat für Seawalker. Dort soll er unter anderem lernen sich zu verwandeln. Aber als Tigerhai findet er nur sehr schwer Anschluss. Einzig sein Zimmernachbar Jasper und das freundliche Delfin-Mädchen Shari nehmen ihn mit offenen Armen auf. Schon bald steht dann ein Woodwalker in ihrer Schule. Sein Name ist Carag und er nimmt die beiden mit auf eine wichtige Mission. Ein Puma und ein Hai unterwegs in den gefährlichen Sümpfen. Ob das gut geht?

Ich war von Anfang an sofort im Geschehen drin. Es gab keine langen Vorreden, sondern begann direkt mit Tiagos Verwandlung. Das hat mir sehr gut gefallen. Somit fesselte mich das Buch direkt von der ersten Seite an. Die Idee der Geschichte mag nach Woodwalkers nicht neu sein, außer für mich, aber mir gefiel die Idee einer Schule für Gestaltwandler super gut. Ich wollte sofort wissen in welchen Fächern die Schüler unterrichtet werden und wie ein Alltag an der Schule aussieht. Tiago war mir sofort sympatisch. Seinen Freund Jasper habe ich von der ersten Begegnung an sofort ins Herz geschlossen. Ebenso die fröhliche Shari, die das Leben nur als Delfin kannte. Besonders imponiert hat mir der Schreibstil der Autorin und die vielen kleinen Illustrationen auf den Seiten. Immer wieder sind Zeichnungen von Haien, bzw eines Hais eingefügt (das war für mich Tiago) und eines Delfins (Shari). Die Geschichte unterhielt mich bis zum Ende, sodass es keine langatmigen oder langweiligen Stellen gab. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Zum Ende hin wurde es noch einmal etwas spannender. Im Prinzip lässt das Buch keine gravierenden Fragen offen. Das erste Abenteuer der Seawalker ist beendet (ich gehe davon aus, dass weitere Bände folgen werden, siehe Woodwalkers ;)). Man könnte das Buch theoretisch beenden und sagen: Fortsetzung? Brauche ich nicht. Das fände ich jedoch schade, denn ich denke in den Figuren und der Geschichte stecken noch jede Menge Potential. Man möchte letztendlich doch wissen, ob am Ende der Schulzeit alle mit ihrer zweiten Gestalt umgehen können und wie der weitere Verlauf der Figuren sein wird. Und dann sind ja da noch Tiagos Gefühle für einen besonderen Menschen. Ich möchte sehr gerne noch einen weiteren Band aus der Feder von Katja Brandis lesen.

Ich muss aber zugeben, dass mir die Cover der Woodwalkers-Reihe nie zugesagt haben. Ich mochte die Gesichter der Figuren nie. Ich fand sie einfach nicht schön (ich bin ein totaler Covermensch). Hier jedoch gefällt mir das Cover und der darauf abgebildete Junge sehr gut! Für mich verkörpert dieser Junge Tiago. Die Beschreibung von ihm trifft auf das Cover zu und wird durch den Hai im Hintergrund abgerundet. Eine wirklich tolle Kinderbuch-Reihe ab 10 Jahre und für Fans von Woodwalkers. Geeignet für Jungen und Mädchen!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ich bin ganz verzaubert.

Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)

Nach den Büchern "Morgentau" und "Abendsonne" war klar, dass ich "Nachtblüte" lesen muss. Jennifer Wolf kann einfach wunderschöne, magische Liebesgeschichten schreiben. Und dieses Ende hier. OMG! Ich brauche "Tagwind"! ;)

Mag sein, dass der Klappentext etwas vorhersehbar ist und man ahnt, dass Aviv, der sich jeder Frau jahrhundertelang verweigert hat, verlieben wird.

Aviv, Sol, Jesien und Nevis. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Vier schöne junge Männer auf der Suche nach einer Liebe, die alles überdauert. Aviv, ist der Frühling. Sol, der Sommer und Jesien, der Herbst und Nevis demzufolge der Winter. Jedes Buch behandelt einen der Jahreszeiten genauer. Ursprünglich begann die Geschichte in "Morgentau" damit, dass eine Erwählte der Göttin zu ihnen ins Reich kommen muss und jeweils 100 Jahre mit jedem ihrer Söhne verbringen muss. Am Ende muss das Mädchen einen Mann erwählen, mit dem sie ihr Leben verbringen will. Jedem der Männer wohnt etwas Besonderes inne und somit fiel die Wahl immer schwer. In diesem Buch betritt der Sommergott Sol die Erde, um seine Enkelin Ilea zu besuchen. Bei diesem Besuch wird Sol schwer verletzt. Um seinem Bruder beizustehen folgt der Frühlingsgott Aviv seinem älteren Bruder und verbringt die Zeit bei der jungen Frau Ilea und ihrer Familie. Die junge Frau ist wunderschön, aber Aviv verbietet sich jegliche Gefühle.

Das Buch ist wunderschön. Fans der bisherigen Reihe werden sich sicherlich über ein Wiedersehen mit alten bekannten Gesichtern freuen. Die Geschichte gefiel mir sehr gut und ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen. Bei mir kam keine Langeweile auf. Die Liebesgeschichte war sehr mitreißend, am Ende ergreifend und lässt den Leser mitleiden und mitfühlen. Wie bei vorherigen Paaren, gibt es nicht DAS Happy-End, sondern wieder eine vielleicht nicht ganz zufriedenstellende Lösung, aber was im Leben ist schon perfekt? ;) auch in dieser Geschichte überzeugte mich Jennifer Wolf von ihrem Schreibtalent und verleitet mich dazu weiterlesen zu wollen.

Ich meine, diese Andeutung am Ende des Buches darf nicht unkommentiert bleiben!!!! Das hätte ich niemals erwartet! Das wird was neues, besonderes. Etwas neues spannendes aus der Welt der Jahreszeiten-Götter. Ich bin sehr gespannt.

Die Figuren im Buch waren mir durchweg sympatisch und die Protagonistin war eine Figur, mit der sich junge Leserinnen sicherlich identifizieren können. Die Geschichte ist aus verschiedenen Sichten geschrieben. Am häufigsten aus der von Ilea und Aviv. Das ermöglicht tolle Einblicke in das Seelenleben der Figuren.

Das Cover ist traumhaft schön. Es zeigt eine schöne junge Frau im Weizenfeld. Einfach sommerlich und verspricht dem Leser viel Gefühl. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der schöne Liebesgeschichten mag!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Ich bin verliebt!

Das Labyrinth des Fauns

Ich weiß nicht was ich erwartet habe als ich das neue Buch von Cornelia Funke in den Händen hielt, aber sicherlich nicht das. Ich bin sprachlos. Ganz hin und weg und verliebt in die Ideen und Wendungen und in den Schreibstil und in die Illustrationen und und und. Es gibt keinen einzigen Kritikpunkt für mich. Ich kann nichts negatives zu diesem Buch sagen. Es ist düsterer als erwartet, unglaublich spannend und ließ mich auf den illustrierten Seiten lange verweilen. Zu Recht wird Cornelia Funke für ihre Bücher gelobt.

Man öffnet das Buch, schaut unter den Schutzumschlag und hält den Atem an. Eine wunderschöne Illustration springt ins Auge. Ein knochiger Faun umarmt ein kleines Mädchen. Wunderschön! Ich finde das Buch unter dem Umschlag schöner als mit. Die Illustrationen sind von Allen Williams. Auf dem Cover sehen wir ein kleines Mädchen mit Kind im Arm (diese Szene wird im Verlauf noch eine tragende Rolle spielen). Sie steht vor einem Durchgang, ist umgeben von Feen und dunklen Gestalten. Im Grunde ein sehr düsteres Cover, passend zum Inhalt.

Dann erwartete mich ein Brief der Autorin, der dem Buch beigelegt war. In diesem erzählt sie von ihrer Inspiration zum Buch. Diese Inspiration erlangte sie durch Guillermo Del Toro's "Pans Labyrinth". Den Film kenne ich leider (noch) nicht und kann keinen Vergleich dazu ziehen.

Und dann beginnt die Geschichte...

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln in denen es immer zwischen dem kleinen Mädchen Ofelia und ihrem "Vater" (ihr leiblicher Vater ist verstorben) Vidal. Vidal ist ein bösartiger Mensch. Ofelias Mutter liegt hochschwanger im Bett und himmelt diesem Menschen an. Sie sieht die Nöte und Unzufriedenheiten ihrer Tochter nicht (und auch die fehlte Liebe und Herzlichkeit ihres Mannes). Die Kapitel lesen sich zügig und in einem Rutsch. An keiner Stelle kommt Langeweile auf.

Mit den Illustrationen sind kleine "Geschichten" verwoben, die sich immer mehr aufdröseln und realer werden.

Unter anderem gibt es die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass im unterirdischen Reich Sehnsucht nach der Welt verspürt. Sie schafft es die Wachen zu überlisten und flieht aus dem Palast in die Welt. In der großen Welt gelandet vergaß sie alles um sich herum, auch ihre Herkunft. Ihr Vater gab die Suche nach ihr nie auf. Er behielt den Glauben daran, dass ihre Seele unsterblich sei und sie den Weg zurück nach Hause finden würde. In einem anderen Körper, zu einer anderen Zeit. Er würde warten. Und damit beginnt die Geschichte der Ofelia und ihrer Begegnung mit dem Faun und dessen Aufgaben, die er ihr stellt.

Das Buch war so spannend geschrieben, teilweise sehr düster und gruselig. Es gab auch einige brutale Stellen und so einige grausame Tode. Nicht überspitzt dargestellt, nur gut in Szene gesetzt. Ich mochte die Art wie alle einzelnen Geschichten unaufhaltsam aufeinander führten. Es blieb spannend bis zum Ende. Ich hatte zwischendrin schon die Hoffnung ans Gute aufgegeben.

Trotz der bösen Stellen, war dieses Buch einfach magisch. Cornelia Funke hat talentiert fantastische Elemente eingeführt. Sie überzeugte mich zudem mit ihrem wahnsinnigen Schreibtalent und die Formulierung der Sätze und Darstellungen der Szenen. Ich konnte mich sehr gut in Geschehen hinein versetzen. Das Buch hätte noch ewig weitergehen können.

Das Buch endet nicht offen, wird also vermutlich kein Mehrteiler. Es hat ein abgeschlossenes Ende, dass keine Fragen auflässt.

Ich tue mich schwer ein Alter anzugeben. Es ist für mich All-Age. Jeder Erwachsene kann das Buch lesen und fühlt sich nicht an ein Kinderbuch erinnert. Trotzdem würde ich meinen, sollte das Buch erst ab 14 Jahre gelesen werden, da es einige düstere, brutale Stellen enthält, bei denen ich zusammenzuckte.

Daumen hoch! Absolut und zu hundert Prozent lesenswert!